welche gps-tracker, gps-logger verwendet ihr?

Diskutiere welche gps-tracker, gps-logger verwendet ihr? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Den PAJ-Motorcycle Finder in der 2G Version. Wird aber demnäxt gegen die 4G Version getauscht.
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Dann muss deiner defekt sein oder dieser ist anders, denn das schreibt PAJ zu dem Thema:

Zitat

• die Position wird immer bei Bewegung automatisch übertragen, wenn das Gerät im Standby ist, sehen Sie nur die letzte Position. Sobald aber eine neue Bewegung stattfindet, wird der Standort wieder automatisch aktualisiert


Ich selbst habe den PAJ Vehicle Finder 4G 2.0 und der verhält sich genau so wie PAJ es schreibt.

Und bei dir steht immer das tagesaktuelle Datum?



Bildschirmfoto 2021-02-08 um 10.56.03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
207
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Beim 2G ist das Feature auch nicht explizit als solches beschrieben oder beworben, aber er macht es. Kann sein, die 4G Version diese Funktion nicht mehr unterstützt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Nochmal meine Frage. Steht bei dir im Portal wirklich jeden Tag beim Finder das aktuelle Datum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wird bei dem "alten" Motorcycle Finder 2G auch die Spannung des Motorradakkus übertragen?
 
T

Tobi87

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
62
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC Adventure
Hallo zusammen,

Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Und zwar suche ich eine Möglichkeit meine Routen aufzuzeichnen um diese dann auf einer Karte anzuzeigen. Ziel soll es sein, alle gefahrenen Routen eines Jahres auf einer Karte angezeigt zu bekommen.
Also eine Übersicht aller gefahrenen Strecken innerhalb eines Jahres.

GPS Logger wurden hier ja schon ein paar genannt aber kennt jemand eine Software die so etwas auch darstellen kann?

Beste Grüße

Tobi
 
T

Tobi87

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
62
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC Adventure
Nein, habe eine 2015er Maschine.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Und zwar suche ich eine Möglichkeit meine Routen aufzuzeichnen um diese dann auf einer Karte anzuzeigen. Ziel soll es sein, alle gefahrenen Routen eines Jahres auf einer Karte angezeigt zu bekommen.
Also eine Übersicht aller gefahrenen Strecken innerhalb eines Jahres.
Hallo Tobi,

wenn du ein Gerät hast, welches Tracks aufzeichnet (unter Umständen muss man das aktivieren), dann kannst du diese Tracks (unter Umständen nach Konvertierung über eine Webseite, die so etwas erlaubt) alle in einen Ordner in Basecamp kopieren, dann siehst du alle Touren zusammen auf der Karte, wenn du auf diesen Ordner gehst. Ob die Tracks dann über die Aufzeichnung von Google Maps, einem Garmin, einem TomTom kommen ist egal. Es muss ein Format sein, welches für Basecamp tauglich ist.

Gruß
Klaus
 
T

Tobi87

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
62
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC Adventure
Hi Klaus,

Vielen Dank schon einmal. Das ganze ist für mich Neuland. Daher habe ich noch eine Frage. Ist Basecamp kostenlos oder kann man das nur benutzen wenn man ein Garmin hat?
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi Tobi

BaseCamp ist kostenlos, download hier

Am Anfang fand ich die Ordnerstruktur quälend, inzwischen liebe ich sie.

Grüße in meine Geburtsstadt

Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wichtig ist wirklich, sich mit der Bedienung von BC und der Ordnung bei Tracks/Routen in Ordner, Listen usw. zu beschäftigen, das ist ziemlich verwirrend. Auch was beim Löschen eines Tracks passiert und wann Duplizieren verwendet werden soll. Wenn man das alles "geübt" und verstanden hat, sollte man gut klar kommen. Leider ist das absolut kein intuitives Bedienkonzept, daher nicht entmutigen lassen.

Ich habe am Anfang auch den Fehler gemacht, einfach loslegen zu wollen - und war ziemlich schnell sehr genervt beim Umstieg von der alten Software Mapsource auf Basecamp, hatte daher Mapsource zum Planen noch weiter verwendet. Dann habe ich mich mit Basecamp doch beschäftigt, Hinweise in Foren gelesen, und siehe da, am Ende hat man sich an die Bedienung gewöhnt.

Ohne ein Garmin-Navi fehlen Karten in BC, auf denen die Tracks angezeigt werden. Das bedeutet, man muss OSM-Karten (dazu gibt es eine Wiki) für Basecamp installieren. Google-Suche hilft hier weiter, da gibt es fertige Pakete. Wenn du nur die Tracks auf der Karte sehen willst und keine Routen planen willst, dann kannst du auch topographische OSM-Karten (für Reiter, Wanderer, Fahrradfahrer) installieren. Willst du irgendwann doch Routen planen, sollte es eine routingfähige Straßenkarte sein.

Es gibt Video-Tutorials bei Youtube zu BC. Bevor man nach der Installation alles gleich verteufelt, weil die Bedienung nicht einfach intuitiv klappt, empfehle ich dringend, ein wenig zu lesen und solche Tutorials anzuschauen.

Wer seine Daten offline speichern und nach eigenem Geschmack ordnen will, die gefahrenen Tracks und erstellten Routen zusammen aufheben möchte, der dürfte kaum an Basecamp vorbeikommen.

Wenn ich auf vorhandene Tracks (aus dem Web) für die Planung z. B. eines 2-Wochen-Motorradurlaubs zurückgreife, dann füge ich oft alle gefundenen Tracks zusammen und plane dann die gesamte Tour in solchen Routenetappen über den Gesamttrack, dass es für mich und meine Mitfahrer passt. Ich wüsste nicht, wie man das sonst mit vertretbarem Aufwand macht. Hat man seine eigenen Durchschnittsgeschwindigkeiten in BC für die Straßen vorgegeben, dann sind auch die angegebenen Zeiten für die Route akzeptabel (die werden sich allerdings nicht mit den Zeitangaben im Navi decken, dort sind die Durchschnittsgeschwindigkeitn fix).

Gruß
Klaus
 
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
207
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Wir schweifen vom Thema ab...
 
F

Fossi67

Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Ich habe einen, ähnlich diesem hier, fest im Mopped verbaut. Mir ging es hautsächlich darum, markante Punkte der Route, zB schöne Pausenplätze oder Streckenabschnitte per Knopfdruck zu speichern. Ich bin schon oft an schönen Plätzchen vorbeigefahren, tat mir aber schwer, sie später auf der nur per Navi geloggten Route wieder zufinden.
(den "Markierungstaster" habe ich mir per angelötetem Kabel an den Lenker verlängert)
 
Thema:

welche gps-tracker, gps-logger verwendet ihr?

welche gps-tracker, gps-logger verwendet ihr? - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft

    GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft: Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einen GPS Tracker der folgende Merkmale erfüllt: (In erster Linie soll er als Diebstahlschutz dienen)...
  • Tracker: SizzApp - BlackFriday Angebot 2023

    Tracker: SizzApp - BlackFriday Angebot 2023: Für interessierte, habe gerade eine Mail vom Hersteller bekommen (weil ich mir das Teil vor einiger Zeit gekauft hatte) Der Echtzeit GPS Tracker...
  • Erfahrungen mit GPS Tracker Pegase von Wunderlich

    Erfahrungen mit GPS Tracker Pegase von Wunderlich: Hallo Biker Kollegen, Kann mir jemand Tipps oder Empfehlung für einen GPS Tracker geben Bin für jeden Rat dankbar. Gruß Frank
  • Biete Sonstiges PAJ GPS Motorcycle/Car Finder/Tracker

    PAJ GPS Motorcycle/Car Finder/Tracker: Verkaufe den GPS Tracker weil er mal fuer einen 66er Ford Mustang gedacht war. Den habe ich leider verkauft und von daher brauche ich den nicht...
  • PAJ GPS Motorcycle/Car Finder/Tracker - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft

    GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft: Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einen GPS Tracker der folgende Merkmale erfüllt: (In erster Linie soll er als Diebstahlschutz dienen)...
  • Tracker: SizzApp - BlackFriday Angebot 2023

    Tracker: SizzApp - BlackFriday Angebot 2023: Für interessierte, habe gerade eine Mail vom Hersteller bekommen (weil ich mir das Teil vor einiger Zeit gekauft hatte) Der Echtzeit GPS Tracker...
  • Erfahrungen mit GPS Tracker Pegase von Wunderlich

    Erfahrungen mit GPS Tracker Pegase von Wunderlich: Hallo Biker Kollegen, Kann mir jemand Tipps oder Empfehlung für einen GPS Tracker geben Bin für jeden Rat dankbar. Gruß Frank
  • Biete Sonstiges PAJ GPS Motorcycle/Car Finder/Tracker

    PAJ GPS Motorcycle/Car Finder/Tracker: Verkaufe den GPS Tracker weil er mal fuer einen 66er Ford Mustang gedacht war. Den habe ich leider verkauft und von daher brauche ich den nicht...
  • Oben