Moin,
ich lege auf meinen Touren großen Wert auf die Schlafqualität beim Campen. Daher war ich ursprünglich auch bereit Zugeständnisse in Sachen Packmaß und Gewicht der Schlafunterlagen zu machen. Das änderte sich aber relativ schnell. Nach einem ersten (Fehl-) Versuch mit einer Isomatte von Trangoworld, die zwar 10 cm dick und super bequem war, aber gleichzeitig das Packmaß und Gewicht einer 100jährigen Eiche hatte, habe ich mich schnell neu orientiert und bin hier im Forum fündig geworden und bei der
Therm-a-Rest Isomatte NeoAir Topo Luxe XL
gelandet. Die hat ebenfalls eine Dicke von 10cm, ist mit Pump- und Packsack ausgestattet und hat dabei lediglich ein Packmaß von etwas mehr als ner Dose Faxe. Der Isowert soll für Nächte mit einstelligen Minusgraden reichen, was ich noch nicht getestet habe. Vor 14 Tagen hatte ich aber bei 4° überhaupt keine Probleme. Bei dieser Gelegenheit ist mein bisheriger Schlafsack von Teton allerdings an seine Grenzen gekommen, wobei das aber mit dem zusätzlichen Baumwollinlay kein Problem mehr war. Trotzdem hatte dieser Schlafsack mit seinem riesigen Packmaß denselben Nachteil wie seinerzeit die Isomatte. Deshalb habe ich mich letzte Woche auf die Suche nach einem anderen Schlafsack gemacht. 2 Dinge waren mir dabei wichtig: als unruhiger Seitenschläfer brauche ich nachts viel Platz, wenn ich mich hin- und herwälze und ich wollte mal einen Daunenschlafsack testen, der zum Einen wärmer sein sollte, als mein alter und durch die Verwendung von Daunen auch ein geringeres Packmaß aufweisen soll. Wegen des Platzbedarfs kam für mich also nur noch ein Deckenschlafsack infrage. Nachdem ich mich sehr schwer getan habe einen Deckenschlafsack mit Daunenfüllung zu finden, bin ich letztlich über ein youtube-Video auf den "Naturehike CW 400" gestoßen. Darüber kam ich dann zum großen Bruder, dem CW 700, der eine Komforttemperatur von unter 0° Grad hat und verarbeitungstechnisch noch eine Klasse besser sein soll. Den habe ich mir nun bestellt und ein erstes Testliegen war schon ziemlich vielversprechend, wobei der ultimative Praxistest allerdings noch nicht stattgefunden hat.
Ach ja, was ich auf jeden Fall noch empfehlen kann ist das vollwertige "Quechua Camping-Kopfkissen Ultim Comfort Limited Edition Druckmuster" von Decathlon. Das lässt sich sehr gut komprimieren, ist aber durch seinen Baumwollbezug super angenehm auf der Haut. Mit aufblasbaren Kopfkissen kann ich leider überhaupt nichts anfangen.