Welche Isomatte, welchen Schlafsack könnt ihr empfehlen?

Diskutiere Welche Isomatte, welchen Schlafsack könnt ihr empfehlen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi zusammen, mir, als Seitenschläfer, geht es aktuell um's optimieren. Darum meine Frage an diejenigen unter euch die schon länger auch mal mit...
Hohenseelbacher

Hohenseelbacher

Themenstarter
Modell
KTM 1290 Super Adventure - aus Freude am fahren
Hi zusammen,

mir, als Seitenschläfer, geht es aktuell um's optimieren. Darum meine Frage an diejenigen unter euch die schon länger auch mal mit Zelt unterwegs sind.

Zur Zeit nutze ich eine alte KSK Expad Matte mit 65er breite und einen preisgünstigen noname dreijahreszeiten Daunenschlafsack mit 80cm breite und 500gr Daunenfüllung.

Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hi zusammen,

mir, als Seitenschläfer, geht es aktuell um's optimieren. Darum meine Frage an diejenigen unter euch die schon länger auch mal mit Zelt unterwegs sind.

Zur Zeit nutze ich eine alte KSK Expad Matte mit 65er breite und einen preisgünstigen Noname dreijahreszeiten Daunenschlafsack mit 80cm breite und 500gr Daunenfüllung.
Mit dieser Frage bist du besser in einem Fachgeschäft, wie z.B. Globetrotter.de aufgehoben. Die haben Filialen in ganz Deutschland und sind seriös aufgestellt.

Outdoor-Ausrüstung in der Filiale | Globetrotter.de

Gruß Brauny

Hohenseelbacher

Hohenseelbacher

Themenstarter
Modell
KTM 1290 Super Adventure - aus Freude am fahren
Mit dieser Frage bist du besser in einem Fachgeschäft, wie z.B. Globetrotter.de aufgehoben. Die haben Filialen in ganz Deutschland und sind seriös aufgestellt.

Outdoor-Ausrüstung in der Filiale | Globetrotter.de

Gruß Brauny
Abgesehen davon, dass keine der Filialen in meinem Umkreis liegt, denke/hoffe ich dass auch hier einige abenteuerlustige "zelterprobte" unterwegs sind.
Oder übernachten die Herrschaften mittlerweile nur noch in Hotels? ;)

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also ich habe mir gerade am Wochende in so einem Laden mal die aktuelle Luftmatratzen-Auswahl angeschaut und war da sehr skeptisch:

"Luftmatratzen" - ich dachte, so etwas gibt es garnicht mehr. ;)

Aber viele von denen Hauchdünn und fürchterlich teuer. Also ich verstehe nicht ganz, wer das geforderte Geld dafür bezahlt. Da hätte ich Angst, mich noch so vorsichtig drauf zu setzen, wei lch ich den Nähten nichts zutraue und Angst hätte, das die augenblicklich platzt.

Ne, da lobe ich mir meine selbstaufblasende Therrmarest-Matte. Die ist zwar ein bisschen dicker und schwerer, aber dafür hält die auch schon seit vielen Jahren und hat mich noch nie im Stich gelassen.

Aber es gibt bestimmt moderneres.

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1300 GSA TB
Ich beschäftige mich auch gerade ziemlich intensiv mit dem Thema.

Während einer kleinen Session in einem Outdoor Laden, war ich sehr überrascht, wie unfassbar bequem man heutzutage auf so einer Matte liegen kann.

Es kommt natürlich immer ein bisschen darauf an, wo die persönlichen Prioritäten liegen. Ist es der Komfort, ist es das kleine Packmaß, und so weiter.

Meine persönlichen Favoriten:

Matratze
Die ist unfassbar bequem, wenn man sie vernünftig befüllt. Außerdem ist das Packmaß für mich akzeptabel.

Schlafsack
Der hat mich total überrascht. Das Packmaß ist kleiner als mein Regenanzug. Und Daune hat den Vorteil, dass sie in Nullkommanix warm ist, wenn man hinein schlüpft.

Zelt
Das war die beste Challenge überhaupt. Ich habe in dem Outdoorladen mit dem Berater insgesamt vier Zelte aufgebaut. Da bekommt man wirklich ein sehr sehr gutes Gefühl dafür, wie sich so ein Zelt auf und wieder abbauen lässt.

Ich habe übrigens alles in einem Laden der Kette „Unterwegs“ angeschaut. Kann ich absolut empfehlen. Ich fand die sogar besser als die schon oben erwähnten Läden von Globetrotter.

GS4Fun

GS4Fun

Modell
R 1250 GS Triple Black (2023)
Bin nicht zelterprobt, habe mir vor kurzem vorsorglich einen Nemo Forte Endless Promise Mumienschlafsack, Mens 35, 198cm, grau/orange gekauft, aber noch nicht genutzt.

Meine Kriterien:
  • akzeptables Gewicht
  • seitenschläfertauglich (genug Platz zum Drehen)
  • lang genug für meine Jungs
  • Synthetikfüllung (falls der Sack mal feucht weggepackt wird)
  • mittlerer Temperaturbereich (~bis 5 °C)
  • bezahlbar (ist natürlich relativ, ist aber auch nur ein Backup)
  • gibt es aktuell recht günstig (in Relation zur UVP)

Vielleicht helfen dir die Kriterien bei der Auswahl und Recherche.

Auge69

Auge69

Modell
R1250 GSA HP
Moin,
ich lege auf meinen Touren großen Wert auf die Schlafqualität beim Campen. Daher war ich ursprünglich auch bereit Zugeständnisse in Sachen Packmaß und Gewicht der Schlafunterlagen zu machen. Das änderte sich aber relativ schnell. Nach einem ersten (Fehl-) Versuch mit einer Isomatte von Trangoworld, die zwar 10 cm dick und super bequem war, aber gleichzeitig das Packmaß und Gewicht einer 100jährigen Eiche hatte, habe ich mich schnell neu orientiert und bin hier im Forum fündig geworden und bei der
Therm-a-Rest Isomatte NeoAir Topo Luxe XL
gelandet. Die hat ebenfalls eine Dicke von 10cm, ist mit Pump- und Packsack ausgestattet und hat dabei lediglich ein Packmaß von etwas mehr als ner Dose Faxe. Der Isowert soll für Nächte mit einstelligen Minusgraden reichen, was ich noch nicht getestet habe. Vor 14 Tagen hatte ich aber bei 4° überhaupt keine Probleme. Bei dieser Gelegenheit ist mein bisheriger Schlafsack von Teton allerdings an seine Grenzen gekommen, wobei das aber mit dem zusätzlichen Baumwollinlay kein Problem mehr war. Trotzdem hatte dieser Schlafsack mit seinem riesigen Packmaß denselben Nachteil wie seinerzeit die Isomatte. Deshalb habe ich mich letzte Woche auf die Suche nach einem anderen Schlafsack gemacht. 2 Dinge waren mir dabei wichtig: als unruhiger Seitenschläfer brauche ich nachts viel Platz, wenn ich mich hin- und herwälze und ich wollte mal einen Daunenschlafsack testen, der zum Einen wärmer sein sollte, als mein alter und durch die Verwendung von Daunen auch ein geringeres Packmaß aufweisen soll. Wegen des Platzbedarfs kam für mich also nur noch ein Deckenschlafsack infrage. Nachdem ich mich sehr schwer getan habe einen Deckenschlafsack mit Daunenfüllung zu finden, bin ich letztlich über ein youtube-Video auf den "Naturehike CW 400" gestoßen. Darüber kam ich dann zum großen Bruder, dem CW 700, der eine Komforttemperatur von unter 0° Grad hat und verarbeitungstechnisch noch eine Klasse besser sein soll. Den habe ich mir nun bestellt und ein erstes Testliegen war schon ziemlich vielversprechend, wobei der ultimative Praxistest allerdings noch nicht stattgefunden hat.
Ach ja, was ich auf jeden Fall noch empfehlen kann ist das vollwertige "Quechua Camping-Kopfkissen Ultim Comfort Limited Edition Druckmuster" von Decathlon. Das lässt sich sehr gut komprimieren, ist aber durch seinen Baumwollbezug super angenehm auf der Haut. Mit aufblasbaren Kopfkissen kann ich leider überhaupt nichts anfangen.

Thema:

Welche Isomatte, welchen Schlafsack könnt ihr empfehlen?

Welche Isomatte, welchen Schlafsack könnt ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

• Erledigt Therm-a-Rest Trail Pro Outdoor Isomatte (Medium)

Therm-a-Rest Trail Pro Outdoor Isomatte (Medium): Hallo. Wir räumen auf und aus. Da wir wegen Hinwendung zum Glamping und dem Ende unsrer Lust auf Minimal-Zelten mit dem Motorrad auf Luftbetten...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf Artikel 4: selbstaufblasende Isomatte EXPED MEGAMAT 10 LW

Glamping-Ausverkauf Artikel 4: selbstaufblasende Isomatte EXPED MEGAMAT 10 LW: Hallo an die Glamping Gemeinde, wegen Aufgabe meiner Touren-Aktivitäten mit dem Motorrad (ich habe seit Ende 2023 keine GS mehr sondern fahr nur...
  • Erledigt Therm-a-Rest Isomatte NeoAir Topo Luxe XL

Therm-a-Rest Isomatte NeoAir Topo Luxe XL: Ich biete meine Therm-a-Rest Isomatte zum Verkauf an. Es ist das Modell NeoAir Topo Luxe in der XL Ausführung. Die Isomatte wurde lediglich für 3...
  • Erledigt Nemo Quasar 3D Insulated Isomatte

Nemo Quasar 3D Insulated Isomatte: Ich ändere mein "Campingverhalten", weil ich jetzt mehr Platz für den Transport zur Verfügung habe. Deshalb verkaufe meine Nemo Quasar 3D...
  • Erledigt Frilufts Elphin Air TS M Isomatte Liegematte (wie TAR)

Frilufts Elphin Air TS M Isomatte Liegematte (wie TAR): Absolut neuwertige Liegematte von Frilufts (1x darauf gelegen), ähnlich zu Therm-A-Rest isolierend durch eingearbeitete Kunstfaserflocken...
  • Frilufts Elphin Air TS M Isomatte Liegematte (wie TAR) - Ähnliche Themen

• Erledigt Therm-a-Rest Trail Pro Outdoor Isomatte (Medium)

Therm-a-Rest Trail Pro Outdoor Isomatte (Medium): Hallo. Wir räumen auf und aus. Da wir wegen Hinwendung zum Glamping und dem Ende unsrer Lust auf Minimal-Zelten mit dem Motorrad auf Luftbetten...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf Artikel 4: selbstaufblasende Isomatte EXPED MEGAMAT 10 LW

Glamping-Ausverkauf Artikel 4: selbstaufblasende Isomatte EXPED MEGAMAT 10 LW: Hallo an die Glamping Gemeinde, wegen Aufgabe meiner Touren-Aktivitäten mit dem Motorrad (ich habe seit Ende 2023 keine GS mehr sondern fahr nur...
  • Erledigt Therm-a-Rest Isomatte NeoAir Topo Luxe XL

Therm-a-Rest Isomatte NeoAir Topo Luxe XL: Ich biete meine Therm-a-Rest Isomatte zum Verkauf an. Es ist das Modell NeoAir Topo Luxe in der XL Ausführung. Die Isomatte wurde lediglich für 3...
  • Erledigt Nemo Quasar 3D Insulated Isomatte

Nemo Quasar 3D Insulated Isomatte: Ich ändere mein "Campingverhalten", weil ich jetzt mehr Platz für den Transport zur Verfügung habe. Deshalb verkaufe meine Nemo Quasar 3D...
  • Erledigt Frilufts Elphin Air TS M Isomatte Liegematte (wie TAR)

Frilufts Elphin Air TS M Isomatte Liegematte (wie TAR): Absolut neuwertige Liegematte von Frilufts (1x darauf gelegen), ähnlich zu Therm-A-Rest isolierend durch eingearbeitete Kunstfaserflocken...
  • Oben