Welche Klamotte für Österreich (Schladming)

Diskutiere Welche Klamotte für Österreich (Schladming) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, welche Klamotte für Österreich (Schladming) ist empfehlenswert? (2. Septemberwoche 2015) Habe bisher noch keine weitere Tour gemacht...
JeTy

JeTy

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
158
Ort
Regensburg
Modell
BMW R 1200 GS (2005)
Hallo, welche Klamotte für Österreich (Schladming) ist empfehlenswert? (2. Septemberwoche 2015)

Habe bisher noch keine weitere Tour gemacht. Immer nur Lokal im Näheren Umkreis.
Da hat bisher mein Airflow-Anzug gute Dienste geleistet.
Jetzt solls aber nach Österreich Schladming gehen (ca. 450 km auf der Autobahn bis ich dort bin, und dann Berg auf berg runter) - Denke mein Airflow-Anzug ist dazu etwas zu kühl.
Ich habe noch einen Rallye 2 Anzug. Aber mit dem kompletten Inlett ist der ganz schön warm! Brauche ich das in Österreich?

Bin für Tipps Dankbar!
 
P

peter1964

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
31
Ort
Wien
Modell
R1200GS, R1200 GS Lc Rallye
Hallo,

das hängt natürlich wesentlich von deiner persönlichen Kälteempfindlichkeit ab. Laut wetter.at wird es in der Gegend nächste Woche 13-20° haben ( im Tal). Ich nehme an, du fährst auch auf die Berge, das geht dort fast auf 2000m, da kann es schon empfindlich kalt werden. Ich persönlich nehme lieber etwas mehr mit, das ich dann nicht benötige als unterwegs langsam auszukühlen.


lg Peter
 
JeTy

JeTy

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
158
Ort
Regensburg
Modell
BMW R 1200 GS (2005)
Also der Rallye 2 ist schon ziemlich warm - besonders wenn ich das Inlett rein baue. (meine jetzt nicht das Netzinlett sondern das Gummi-Zeug) Wozu ist das Inlett überhaupt gedacht? Nur für Regen oder noch was anderes? Ist das Inlett Goretex?

PS. schreibt man Inlett jetzt mit einem oder zwei T? naja, egal, Ihr wisst was ich meine oder?

EDIT: macht es Sinn das Inlett auf die Tour mitzunehmen und immer rein und raus bauen je nach dem wie das wetter ist? (Stell ich mir grade irgendwie sehr aufwendig vor)
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

nimm den Rally!!!

Und das Inlet nimm auch mit!!

Und auch einen Pullover.

Du fährst in die Alpen, da kann es sich im Frühherbst empfindlich kühl werden.
Was du mithast und nicht brauchst ist weniger schlimm als du brauchst es und hat es nicht mit.

Es ist so, dass es in den Tälern noch recht warm und angenehm sein kann, aber oben auf den Pässen oder den höheren Tälern ist es schon kalt(manchmal nicht mehr als 10 Grad).

Deshalb nimm auch warme Handschuhe mit.

Besser geschwitzt als gefroren.

Glaub's mit, bin zwar Wiener, aber viel in den Alpen unterwegs.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Der Wetterbericht für Schladming sagt: Morgen abend Regen, ansonsten überwiegend neblig, Tageshöchsttemperatur ca. 16°C; früh ist es noch deutlich frischer!

Ich persönlich würde warme Ski-Unterwäsche, einen warmen Pullover, einen warmen Schal, ne zweiteilige Regenkombi (da kannst die Regenhose schon mal prophylaktisch anziehen und köchelst noch nicht so in der Sonne) und 2 Paar Handschuhe (ohne Goretex oder sonstigen Klimbim-Tex) mitnehmen:

Merke: Regen + Gore-Tex-Handschuhe + Griffheizung = klitschnasse Handschuhe, da die sich vollsaugen wie ein Schwamm:

Die Handschuh-Firma Held schreibt hierzu:
Um die Funktionsfähigkeit einer Membrane garantieren zu können, muss die Außentemperatur am Handschuh geringer sein als die Innentemperatur. Ausgehend von einer Körpertemperatur von ca. 37 ºC kann z.B. durch eine Griffheizung eine Außentemperatur von 35 ºC und mehr am Handschuh entstehen, womit die Funktionsfähigkeit der Membrane eingeschränkt wird. Die Membranfunktion wird praktisch umgedreht, so dass durch einen erhöhten Außendruck die Wasserdampfmoleküle in den wasserdichten Handschuh gelangen können, d.h. der Handschuh wird auf der Innenseite nass, man spricht von „Reverse Transmission“.
Viel Spaß im Urlaub
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich hab eigentlich auf jeder Tour zusätzlich warme Unterwäsche dabei. Egal wo, dem Wetterbericht ist nicht immer zu glauben. . .
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo, welche Klamotte für Österreich (Schladming) ist empfehlenswert? (2. Septemberwoche 2015)

Habe bisher noch keine weitere Tour gemacht. Immer nur Lokal im Näheren Umkreis.
Da hat bisher mein Airflow-Anzug gute Dienste geleistet.
Jetzt solls aber nach Österreich Schladming gehen (ca. 450 km auf der Autobahn bis ich dort bin, und dann Berg auf berg runter) - Denke mein Airflow-Anzug ist dazu etwas zu kühl.
Ich habe noch einen Rallye 2 Anzug. Aber mit dem kompletten Inlett ist der ganz schön warm! Brauche ich das in Österreich?

Bin für Tipps Dankbar!
Hallo
in Österreich sagt man nicht Klamotten oder Kombi sonder Gewand.
Gruß
 
JeTy

JeTy

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
158
Ort
Regensburg
Modell
BMW R 1200 GS (2005)
Danke an alle für die wirklich sehr guten Tipps!!!!

Dank eines netten Forum-Kollegen bekomme ich zwei Koffer leihweise wo dann auch alles rein passt.
@ J.Hahn: An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Koffer!!!
 
JeTy

JeTy

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
158
Ort
Regensburg
Modell
BMW R 1200 GS (2005)
Hallo, bin wieder wohlbehalten zurück. Eure Tipps haben mir sehr gut geholfen.

Der Rallye 2 Pro in Verbindung mit einer Langen Ski-Unterwäschen war vollkommen ausreichend.

Trotzdem werde ich mich von dem
Rallye 2 Pro (Größe 54) trennen da er für mich zu schwer ist. (Bei Interesse PN)

DSC05882.jpg

IMG_4361.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Klamotte für Österreich (Schladming)

Welche Klamotte für Österreich (Schladming) - Ähnliche Themen

  • Einschlägige Erfahrungen mit der Adventurespec Klamotte?

    Einschlägige Erfahrungen mit der Adventurespec Klamotte?: Hallo miteinander, Hat einer von euch vielleicht schon nennenswerte echtwelt-Reiseerfahrung mit Motorradklamotten von Adventurespec gesammelt und...
  • Textikklamotten in Sauna trocknen?

    Textikklamotten in Sauna trocknen?: Hey, bin eben nach 3-stündiger Dauerregenfahrt klatschnass in der Unterkunft angekommen. Da ich die Klamotten (Textil) gern schnell wieder trocken...
  • Erledigt verschenke Klamotten

    verschenke Klamotten: Verschenke Motorradjacke Revit, schwarz, Gr. 54, Protektoren bis auf den Rücken. Germot leichte Sommerjacke, XXL, mit Lüftungsreissverschlüssen...
  • Bezugsquellen für BMW-Klamotten

    Bezugsquellen für BMW-Klamotten: Hallo! Wollte mir heute ein Polo oder T-Shirt mit kleinem BMW Logo kaufen. Der BMW-Mopedhändler in der Nähe hat nur Restbestände in Größen, die...
  • Mit der GS zur Arbeit, Klamotten für "über" die Bürokleidung

    Mit der GS zur Arbeit, Klamotten für "über" die Bürokleidung: Hallo, wie macht Ihr das, wenn Ihr mit dem Motorrad zur Arbeit fahrt? Habe erst jetzt festgestellt, dass es recht eng unter meiner Jacke wird...
  • Mit der GS zur Arbeit, Klamotten für "über" die Bürokleidung - Ähnliche Themen

  • Einschlägige Erfahrungen mit der Adventurespec Klamotte?

    Einschlägige Erfahrungen mit der Adventurespec Klamotte?: Hallo miteinander, Hat einer von euch vielleicht schon nennenswerte echtwelt-Reiseerfahrung mit Motorradklamotten von Adventurespec gesammelt und...
  • Textikklamotten in Sauna trocknen?

    Textikklamotten in Sauna trocknen?: Hey, bin eben nach 3-stündiger Dauerregenfahrt klatschnass in der Unterkunft angekommen. Da ich die Klamotten (Textil) gern schnell wieder trocken...
  • Erledigt verschenke Klamotten

    verschenke Klamotten: Verschenke Motorradjacke Revit, schwarz, Gr. 54, Protektoren bis auf den Rücken. Germot leichte Sommerjacke, XXL, mit Lüftungsreissverschlüssen...
  • Bezugsquellen für BMW-Klamotten

    Bezugsquellen für BMW-Klamotten: Hallo! Wollte mir heute ein Polo oder T-Shirt mit kleinem BMW Logo kaufen. Der BMW-Mopedhändler in der Nähe hat nur Restbestände in Größen, die...
  • Mit der GS zur Arbeit, Klamotten für "über" die Bürokleidung

    Mit der GS zur Arbeit, Klamotten für "über" die Bürokleidung: Hallo, wie macht Ihr das, wenn Ihr mit dem Motorrad zur Arbeit fahrt? Habe erst jetzt festgestellt, dass es recht eng unter meiner Jacke wird...
  • Oben