Guten Morgen in die Runde,
meine neue F 900 GS hat jetzt 1.700 km runter, und der verbaute Karoo 4 steht in der Mitte nur noch bei 6 mm Restprofil. Das heiße Wochenende im Schwarzwald (> 30 °C) und der ambitionierte Zug am Gasgriff haben spürbar Tribut gefordert.
Als Nächstes steht eine Alpentour über 2.000 km an (davon 600 km Autobahn). Ich zögere noch, den Reifen vorab zu wechseln, da er mir fahrerisch gut gefällt und ein Wechsel aktuell eigentlich unwirtschaftlich ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich habe vorab die KI befragt, und die meinte (zusammengefasst):
Das sieht auf den ersten Blick nach einem massiven Verschleiß aus, ist für einen grobstolligen Adventure-Reifen wie den Metzeler Karoo 4 aber völlig normal. Im Neuzustand bringt der Reifen hinten etwa
9,5 bis 10 mm Profiltiefe auf die Waage. Dass du nach 1.700 km bei 6 mm angekommen bist, liegt an einem bekannten Phänomen:
Der Reifen baut nicht linear ab.
Warum der Verschleiß jetzt nachlässt
- Hohe Stollen arbeiten mehr: Wenn der Reifen neu ist, sind die Profilblöcke lang und flexibel. Gerade auf Asphalt knicken sie beim Beschleunigen leicht ein. Diese Eigenbewegung (das sogenannte Walken) sorgt in der ersten Lebenshälfte für extremen Abrieb.
- Mehr Stabilität bei weniger Tiefe: Da du jetzt schon 3,5 bis 4 mm Gummi runtergefahren hast, stehen die verbleibenden Stollen deutlich steifer und stabiler auf der Straße. Die Auflagefläche wird breiter, die Kraft verteilt sich besser und der Abrieb verlangsamt sich ab jetzt spürbar.
Voraussichtliche Laufzeit
Die mathematische Hochrechnung (alle 1.700 km gehen 4 mm verloren) greift hier zum Glück nicht. Durch die flachere Verschleißkurve im mittleren Lebensabschnitt kannst du mit folgender Reichweite planen:
- Erwartbare Restlaufzeit: Die verbleibenden 6 mm reichen – je nach Fahrprofil und Gasgriff-Sucht – in der Regel noch für weitere 2.500 bis 3.500 km, bevor du die gesetzliche Mindestgrenze (1,6 mm) erreichst.
- Gesamtlaufleistung: Am Ende wird der Karoo 4 hinten bei einer soliden Gesamtstrecke von 4.500 bis 5.500 km landen.
Praxis-Tipp für die Straße: Um das Profil auf Asphaltwegen zu schonen, fahre den Reifen hinten ruhig mit knackigem Luftdruck (bei Gepäck oder Soziusbetrieb gerne 2,8 bis 2,9 bar). Das stabilisiert die Stollen zusätzlich und bremst den Verschleiß auf Verbindungsetappen spürbar ein. Abseits der Straße lässt du den Druck für den Grip dann einfach wieder wie gewohnt ab.
Ich möchte hier gar keine Grundsatzdiskussion über die Gesamtlaufleistung lostreten, sondern vielmehr von euren praktischen Erfahrungen profitieren. Trifft dieses Phänomen des nicht-linearen Verschleißes beim Karoo 4 tatsächlich zu?
Was meint ihr: Wird das Hinterrad aller Voraussicht nach die 4.000-km-Marke noch erleben oder eher nicht?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Jan