Welche Seitenkoffer passen auf die f650gs twin

Diskutiere Welche Seitenkoffer passen auf die f650gs twin im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Die Frage steht eig. schon vollständig im Titel :) Ich habe eine gebrauchte f650gs twin 800cc gekauft die noch komplett original...
Mensch

Mensch

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
71
Hallo zusammen.

Die Frage steht eig. schon vollständig im Titel :)
Ich habe eine gebrauchte f650gs twin 800cc gekauft die noch komplett original ist, außer ein weicher Sitz...
Es ist mein erstes Motorrad überhaupt und ich würde im Sommer gerne auf eine längere Reise gehen Richtung China und suche noch passende Koffer, am besten Alu.
Jedoch hat mich der Kauf vom Motorrad, der Führerschein, die Schutzkleidung und ganze Ausrüstung schon komplett ruiniert und ich sehe ASTRONOMISCHE Preise für irgendwelche normalen Alukoffer im Netz :piep-piep:

Jetzt habe ich mir gedacht, es gibt sicher noch Alternativen, weiss jemand ob da z.B. auch Koffer von anderen BMW Modellen passen oder Alternativen ? Ich bin Handwerklich komplett ungebildet und mit Motorräder kenne ich mich (noch) absolut nicht aus.

Wäre froh um etwas Beratung :)

Grüsse aus der Schweiz:

Ein Mensch
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
es gibt sicher noch Alternativen, weiss jemand ob da z.B. auch Koffer von anderen BMW Modellen passen oder Alternativen ?
Die Variokoffer der Zweizylinder F650GS, F700GS und F800GS dürften gleich sein und innerhalb der Modellreihe austauschbar, abre eben nur innerhalb dieser Reihe.
Was Alu-Koffer angeht, dürfte die Lage ähnlich sein, indem mindestens die Kofferhalter modellspezifisch sind. Viele Alternativen ohne Basteln gibt es also nicht.

Aber noch ein Wort zur Einleitung, mir stockte da fast der Atem, vielleicht ja zu Unrecht, weil Du über Deine sontige Vorbereitung wenig geschrieben hast, aber ohne Hintergrundinfo sieht mir das zu blauäugig aus.

Erstes Motorrad, wahrscheinlich komplett unerfahren, aber doch eine Weltreise planend als ginge es mal eben zu einem Wochenendausflug an die See - das traut sich ja nicht mal jeder erfahrene Reisende.
Ich stelle mir zudem vor, dass man bei einer Reise durch infrastrukturame Gegenden ein paar Technikkenntnisse mehr haben sollte, weil man nicht mal eben den ADAC rufen kann.
Die nächste Frage wäre, ob so eine Reise unter den derzeitigen politischen Gegebenheiten überhaupt möglich ist, Corona haben wir ja auch noch. Zu guter Letzt würde ich das finanzielle Poster als zu klein ansehen, wenn es jetzt schon über die Kofferwahl entscheidet.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.231
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hallo zusammen.

Die Frage steht eig. schon vollständig im Titel :)
Ich habe eine gebrauchte f650gs twin 800cc gekauft die noch komplett original ist, außer ein weicher Sitz...
Es ist mein erstes Motorrad überhaupt und ich würde im Sommer gerne auf eine längere Reise gehen Richtung China und suche noch passende Koffer, am besten Alu.

Ein Mensch
Ich bin quasi auch Neuling - und hab mich für die normalen Vario Koffer entschieden. Die Halterungen sind bezahlbar und fallen nicht so auf. Der Koffer ist größentechnisch Variabel - was wirklich gut ist.

Aktuell wird das komplette Halterset für 80,- € incl. Montagematerial angeboten. Link bei Bedarf.

Da bitte aufpassen ... es gibt zwei versch. Modelle mit einer geringen aber wichtigen Anpassung!!!


Und wenn die Kiste mal umfällt ist auch ein bisschen Dämpfung dabei.

Allerdings kommen da immer zwei Innentaschen dazu - die Guten liegen aktuell bei 55,- €, aber das ist verkraftbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi Mensch,

mal von den Koffern abgesehen:

Als Neuling gleich so eine Reise planen?

Bitte unbedingt mehrere Endurotrainings absolvieren und richtig Moto-Fahren lernen. In der Fahrschule lernt man das leider nicht. Das klingt jetzt u.U. überheblich, aber ich habe selbst diese Erfahrung gemacht und habe es bereut, nicht gleich zu Beginn richtig fahren gelernt zu haben. Und die Reise soll ja auch Freude bringen.

Mit lieben Grüßen
MAB
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
hab mich für die normalen Vario Koffer entschieden.
Vielleicht hätte ich ergänzen sollen, dass ich auch die Variokoffer nutze. Die Unscheinbarkeit der unbenutzten Halter ist sicher egal für so eine Reise, da die Koffer ja immer dran sind. Stabil sind sie auch, allerdings hatte ich sie noch nicht unter "verschärften Bedingungen" getestet. Ansonsten sind sie leider relativ schwer.
Und die Reise soll ja auch Freude bringen
Zur Reise selbst noch ein paar Worte: Mich erinnert das Vorhaben ein bisschen an
Egal was kommt! (Kommentar im Forum)
Egal was kommt - Ein Film von Christian Vogel (Webseite)
Man muss wohl ein bisschen was dazu tun, damit die Reise kein Fiasko wird. Ein paar Jahre Motorraderfahrung, auch mit dem Reisen, halte ich schon für sinnvoll.
Eine ähnliche, aber in diesem Sinne wesentlich besser vorbereitete Reise hatte ich vor wenigen Jahren beobachtet, nämlich im Blog Kevin's Reiseerlebnisse - aber auch die ist nicht zwischenfallsfrei verlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAB
G

Gast54722

Gast
Hallo,

schau hier einmal nach, ist zwar für 1200er (aber fast alle Hersteller bieten auch für unser Modell an):

Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

Für mich hast Du das optimale Reisemoped geholt :zwinkern: , da ich es auch fahre. War schon auf vielen schönen reisen damit und werde es weiter dafür nutzen. ich habe ein Koffersystem und Topcase von Givi.

Dir viel Spaß bei der Planung von Ausstattung und Reise.

Gruß
Reinhard
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bei einer solchen Reise würde ich fast blind zu Touratech greifen. Der Träger aus Edelstahl mit 300 Euro kein Schnäppchen. Koffer würde ich das größte erhältliche dranhängen und nicht auf die 31/38 Liter der TT Empfehlung gehen. Leider sind dann für 45 Liter Eumel noch mal 900 Euro fällig. Auf den Koffern die man schnell abnehmen kann, kann man beim Pause machen drauf sitzen, es geht notfalls ein Helm rein (wenn man das Riesenvolumen nicht ganz ausnutzt, weil das auch Gewicht bringt) Innentaschen sind bei einer solchen Reise sinnvoll, aber nicht die teuren vorgefertigten sondern eher was günstiges, weiches, was nicht automatisch den ganzen Innenraum des Koffers ausfüllt.
Plastekoffer sind erstens schwerer als die Alus, und wenn beim Umfaller was bricht, sind sie nur schwer zu improvisieren (Ducktape nicht vergessen) Dann öffnen sie seitlich und sind nur kompliziert schichtweise zu beladen.
Für ne schnelle 1-2 Tage Tour natürlich viel dezenter und auch völlig ausreichend.
Bei ner Reise Richtung China kommste durch einige "...stans", da gibt es viele, viele und noch mehr viele Berichte.
Ich drück Dir die Daumen, nicht bange machen lassen.
 
Mensch

Mensch

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
71
Danke für die Antworten!
Die großen Koffer müssen nicht sein, ich muss nicht mehr mitnehmen als wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs wäre, außer vielleicht das passende Werkzeug mehr dazu und die Motorrad Kleider, 2x 40+ Liter alleine an den Seitenkoffer brauche ich nie und nimmer... Keine Ahnung was da andere alles mitnehmen....
Aber lassen wir das Thema :) Wenn ich die Reise verkacke dann verkacke ich das halt, wenn ich nach 2 Tagen keine Lust mehr habe, dann kehre ich halt zurück, wenn ich Monate unterwegs bin auch gut. Ich mache mir da nicht so viel Gedanken, man findet im Ausland immer hilfsbereite Menschen, ein Unfall kann ich auch hier haben, Essen kann man auch überall kaufen. Und außerdem, solange sich die Erde auch ohne mich noch ein paar Jährchen weiter dreht ist doch alles gut. Ich will nur nicht ertrinken oder so dämlich sein und irgendwelche Beeren essen und daran krepieren, aber das krieg ich schon hin :D

Ich kann leider noch keine Links posten da ich noch keine 5 Beiträge hier habe...

Wie sieht das aus bei Koffersetzt bei denen steht dass sie für die modelle f650gs 2008-2012 und f700gs 2012-2017 sind? Auf dem Bild ist z.B. ein koffer extra etwas schmaler auf der einen Seite wegen dem Auspuff, aber der Auspuss ist auf der falschen Seite, also recht.... Kann man die Kofferhalter auch spiegelverkehrt ran tun?

Mom, ich versuchs mal mit einem Bild.
Neue Bitmap (3).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Auf dem Bild ist z.B. ein koffer extra etwas schmaler auf der einen Seite wegen dem Auspuff, aber der Auspuss ist auf der falschen Seite, also recht.... Kann man die Kofferhalter auch spiegelverkehrt ran tun?
Bist Du sicher, dass Dein Bild Neue Bitmap (3) eine F650GS zeigt ?
Natürlich können Kofferhalter nicht spiegelverkehrt montiert werden, denn deren Befestigungspunkte sind ja auch ein bestimmtes Motorradmodell zugeschnitten und liegen vorn und hinten nicht in gleicher Höhe und Tiefe, auch die Lage der Streben muss sich nach der Lage anderer Bauteile richten, denn auch der Auspuff liegt ja bei jedem Motorradmodell woanders.
 
Mensch

Mensch

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
71
Ne ist eben keine f650gs aber auf der Seite steht deutlich es wäre für eine 650gs 2008-2012 und f700gs geeignet .....
 
Mensch

Mensch

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
71
Ich kann leider erst wenn ich 5 beiträge gepostet habe links posten, das ist echt nervig, das sind:
Alu Koffer Set für BMW F 700 GS / F 650 GS 08-17 Namib 35-40 L mit Kofferträger
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich kann leider erst wenn ich 5 beiträge gepostet habe links posten, das ist echt nervig
Nun, jetzt sind die ja beisammen.
Oft verzichten Hersteller auf die Abbildung jeder einzelnen Variante, aber für die Bestellung ist es schon wesentlich, den Grund hatte ich ja genannt.
 
Mensch

Mensch

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
71
Nun, jetzt sind die ja beisammen.
Oft verzichten Hersteller auf die Abbildung jeder einzelnen Variante, aber für die Bestellung ist es schon wesentlich, den Grund hatte ich ja genannt.
Ja, leuchtet natürlich absolut ein :)
Hier wäre mal der Link dazu:
Alu Koffer Set für BMW F 700 GS / F 650 GS 08-17 Namib 35-40 L mit Kofferträger

Wenn da f700gs und f650gs 2008-2017 steht muss das Teil doch auch trotz falschem Bild also ziemlich sicher passen oder?
 
G

Gast54722

Gast
Wenn die Firma das schreibt, sollte es so sein. In Deutschland hast du bei online-Bestellungen ein 14-tägiges Rückgaberecht. So kkönntest Du bestellen und mal dranhalten, ob es passt und ob die Qualität/ Materialstärke deinen Erwartungen entspricht.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wenn die Firma das schreibt, sollte es so sein. In Deutschland hast du bei online-Bestellungen ein 14-tägiges Rückgaberecht.
Die Firma wirbt sogar mit 30 Tagen Rückgaberecht. Aber die Vielzahl von Bildern neben der nicht dazu passenden Modellbezeichnung bzw. umgekehrt ist natürlich verwirrend. Aber was läge näher, dort (und nicht hier im Forum) nachzufragen und sich meine Vermutung bestätigen zu lassen, bevor überflüssigerweise große Pakete hin und her gehen.
 
Mensch

Mensch

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
71
Ok, danke euch für die Hilfe :bia:
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.231
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich würde die GIVI Trekker Outback empfehlen.



Sind aktuell mit 37L und 48L bei Tante Louise zu einem Spitzenpreis erhältlich

Und der Halter PL5103CAM passt zur F 650 GS / GIVI SEITENTRAEGER TREKKER OUTBACK

Zusammen 855,- €




Von Motea, da bin ich ehrlich halte ich nix ... würde da keinen Cent investieren.

Wenn ich den Kofferträger schon seh, ist schon Feierabend.


... und es soll ja auch in Zukunft noch damit gereist werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
626
Modell
F700GS 2015
Hmmm
  • handwerklich ungebildet
  • keine Ahnung von Motorrädern
  • limitiertes Budget
Ich hoffe, du hast für deine Reise nach Fernost einen Schutzengel, der über dich wacht.
Ich würde mich das niemals trauen.
 
Mensch

Mensch

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
71
Hmmm
  • handwerklich ungebildet
  • keine Ahnung von Motorrädern
  • limitiertes Budget
Ich hoffe, du hast für deine Reise nach Fernost einen Schutzengel, der über dich wacht.
Ich würde mich das niemals trauen.
Achwas das passt schon, ich fahre ja nicht durch die Arktis :smilies2222:

Aber ich werd auf jeden Fall vorsichtig sein, und ein Schutzengel ist auch immer gut

Trotzdem sind diese verdammten Koffer viel zu teuer, da müsste mal die Wettbewerbskommission ran :D Was fürn Shit, zum teil 1000 Euronen für 2 paar Aluköfferchen, so sollten mindestens noch 600 Euros Kleingeld mit drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Marktwirtschaft ist einfach, Angebot und Nachfrage regulieren den Preis.

Wenn es Dir zu teuer ist, nimm halt 2 große Packrollen. Mit kleineren Packrollen kann man immer noch etwas Ordnung oder Organisation reinbringen.

Du kannst natürlich auch auf gebrauchte Angebote achten ...
 
Thema:

Welche Seitenkoffer passen auf die f650gs twin

Welche Seitenkoffer passen auf die f650gs twin - Ähnliche Themen

  • Erledigt DS-Covers Luxus-Motorradhülle mit weicher Fütterung (incl. Topcase/Seitenkoffer)

    DS-Covers Luxus-Motorradhülle mit weicher Fütterung (incl. Topcase/Seitenkoffer): Hallo Zusammen, da meine GS mittlerweile einen guten, neuen Besitzer gefunden hat, brauche ich auch die Hülle nicht mehr und gebe sie daher her...
  • Erledigt SW Motech Trax Innentaschen Seitenkoffer

    SW Motech Trax Innentaschen Seitenkoffer: Hallo, biete hier 2 Innentaschen der Firma SW Motech an. Die Taschen passen hervorragend in das eigene Trax System. Können aber auch in allen...
  • Großes TopCase in Kombi mit SW-Motech trax Seitenkoffer

    Großes TopCase in Kombi mit SW-Motech trax Seitenkoffer: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Tipps zum Thema TopCase. Für meine R1250GS Adventure suche ich ein großes TopCase. Als Seitenkoffer hab ich...
  • Erledigt Vario Seitenkoffer re.+li. R1250GS

    Vario Seitenkoffer re.+li. R1250GS: ch verkaufe meine originalen BMW Vario Seitenkoffer für die linke und rechte Seite. Ich habe diese auf drei Touren an meiner BMW R1250GS Baujahr...
  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Suche BMW ALU Seitenkoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt DS-Covers Luxus-Motorradhülle mit weicher Fütterung (incl. Topcase/Seitenkoffer)

    DS-Covers Luxus-Motorradhülle mit weicher Fütterung (incl. Topcase/Seitenkoffer): Hallo Zusammen, da meine GS mittlerweile einen guten, neuen Besitzer gefunden hat, brauche ich auch die Hülle nicht mehr und gebe sie daher her...
  • Erledigt SW Motech Trax Innentaschen Seitenkoffer

    SW Motech Trax Innentaschen Seitenkoffer: Hallo, biete hier 2 Innentaschen der Firma SW Motech an. Die Taschen passen hervorragend in das eigene Trax System. Können aber auch in allen...
  • Großes TopCase in Kombi mit SW-Motech trax Seitenkoffer

    Großes TopCase in Kombi mit SW-Motech trax Seitenkoffer: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Tipps zum Thema TopCase. Für meine R1250GS Adventure suche ich ein großes TopCase. Als Seitenkoffer hab ich...
  • Erledigt Vario Seitenkoffer re.+li. R1250GS

    Vario Seitenkoffer re.+li. R1250GS: ch verkaufe meine originalen BMW Vario Seitenkoffer für die linke und rechte Seite. Ich habe diese auf drei Touren an meiner BMW R1250GS Baujahr...
  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Oben