Welche Tieferlegung? G650GS

Diskutiere Welche Tieferlegung? G650GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin nach ein paar Jahren wieder bei BMW gelandet. Mit meiner alten F650 (169) bin ich gut klar gekommen von der Höhe her. Meine neue...
KMeenzen

KMeenzen

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2019
Beiträge
1
Ort
Eisenberg Thüringen
Modell
BMW G650GS (2014)
Hallo,
ich bin nach ein paar Jahren wieder bei BMW gelandet. Mit meiner alten F650 (169) bin ich gut klar gekommen von der Höhe her. Meine neue G650GS ist mir ein paar cm zu hoch, wenn ich auf wackligem Grund oder in Spurrinnen anhalten muss. (ich bin stolze 1,62m "groß")

Ich würde nun gern die ganze Maschine etwas tiefer bekommen.
Ich finde zwei Varianten:

1. ein neues Federbein, welches die Maschine tiefer bekommt (in der Regel mit neuen Gabelfedern im Doppel)
2. geänderte Umlenkhebel und die Telegabel ein paar cm durchstecken

Was sind jeweils die Vor- bzw Nachteile? Ich fahre vorrangig allein und onroad - ab und zu nur mit Sozia und leichtem Gepäck.

Sitzbank abspecken ist nicht die Lösung, weil es mir beim Kauf vor allem auf die Sitzposition ankam. (Kniewinkel etc.)
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.636
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
ich habe keine Tieferlegung (und keine G) und könnte nur was zur Theorie schreiben, da ist die Praxis aber vermutlich interessanter ..

Auf was du noch achten solltest, je nach Tieferlegung könnte es sein das du noch einen anderen Seitenständer/Hauptständer brauchst.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Dreh erstmal die Vorspannung am Dämpfer 5 - 7 Klicks zurück, dann kommt sie hinten schonmal deutlich 2 - 3 cm runter.
Dann schieb die Gabel 2 - 3 cm nach oben durch und fahr erstmal ein bisschen Probe, wahrscheinlich reicht das schon.

Und wenn Du unbedingt umbauen willst, dann versuchs erstmal mit Umlenkhebeln.
Neuen Dämpfer und neue Federn halte ich für diesen Zweck für leicht übertrieben, zum Einen finanziell und zum Anderen vom Umbauaufwand.
 
Thema:

Welche Tieferlegung? G650GS

Welche Tieferlegung? G650GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • G650GS - Tieferlegung - Rückrüstung auf normale Höhe

    G650GS - Tieferlegung - Rückrüstung auf normale Höhe: Hallo. Ich bin neu im Forum und habe gleich ne schwierige Frage. ;-) Meine Frau hat ne 2013 G650GS mit Werkstieferlegung erstanden und möchte...
  • Erledigt F650GS/G650GS Seitenständer kurz für Tieferlegung

    F650GS/G650GS Seitenständer kurz für Tieferlegung: Hallo, ich suche für eine G650GS, bzw. F650GS (Einzylindermotor) einen kurzen Seitenständer für ein tiefer gelegtes Fahrzeug. Viele Grüße, Martin
  • F650GS/G650GS Seitenständer kurz für Tieferlegung - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • G650GS - Tieferlegung - Rückrüstung auf normale Höhe

    G650GS - Tieferlegung - Rückrüstung auf normale Höhe: Hallo. Ich bin neu im Forum und habe gleich ne schwierige Frage. ;-) Meine Frau hat ne 2013 G650GS mit Werkstieferlegung erstanden und möchte...
  • Erledigt F650GS/G650GS Seitenständer kurz für Tieferlegung

    F650GS/G650GS Seitenständer kurz für Tieferlegung: Hallo, ich suche für eine G650GS, bzw. F650GS (Einzylindermotor) einen kurzen Seitenständer für ein tiefer gelegtes Fahrzeug. Viele Grüße, Martin
  • Oben