Welche Zündkerzen nehmt ihr?

Diskutiere Welche Zündkerzen nehmt ihr? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich hab ja letztes Jahr diese Nology Zündkabel montiert ( http://www.nology-zuendsystem.de/ ), obwohl ich die Werbeaussagen zuerst fast für...
M

Momber

Gast
Also ich hab ja letztes Jahr diese Nology Zündkabel montiert ( http://www.nology-zuendsystem.de/ ), obwohl ich die Werbeaussagen zuerst fast für Voodoo gehalten hab. Der Erfolg war aber riesig, absoluter Wahnsinn.
Die Jungs bei Nology haben extra Kerzen dafür, womit die Wunderkabel angeblich noch besser funzen sollen (Hersteller: Brisk, nach Nology Vorgaben).
Hat die Nology-Kerzen schon mal jemand ausprobiert? Sollte man Hemmungen haben wegen der felhlenden Funkentsörung?
Welchen Wärmewert brauche ich (Motortuning vorhanden: Chip, K&N, Einlasstutzen, Auspuff)?

Danke im Voraus!
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Momber,
welche Kerzen hast du jetzt eingebaut und was kosten die?

Ich fahr die Kabel schon seit Anfang an und bin in Verbindung mit den Brisk sehr zufrieden.
Die speziellen Kerzen wären natürlich super.
 
syberman

syberman

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
21
Ort
65239 Hochheim a/Main
Modell
R 1100 GS ne 99iger
Hi,

die NKG gibt es bei Polo für 5,80€ und bei Louis für 6,00€ und die Iridium für 14,95€ bei beiden. Oder bei mir 2 Stück NKG Iridium Kerzen mit Versand für 18€ nur 140km gefahrn.
 
F

flyinggs

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
90
Ort
Pforzheim
Modell
R 1200 GS LC
Hat noch jemand Erfahrungen mit diesen Kabeln?
 
V

Voggel

Gast
Noch mal aus dem Keller hoooohhhhhhl :-)

Wer hat die Kabel sonst noch verbaut ...
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Ich habe gerade erst die Iridium eingeschraubt, sie haben aber noch keinen Kolbenschlag gespürt, es gibt noch viel zu tun...
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
965
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,
fahre seit ein paar Jahren NGK wie oben beschrieben und bin zufrieden.
Finger weg von Brisk. Habe meinen ersten Motor damit ruiniert. ( Loch in Kolben gebrannt )Wärmewert stimmt nicht.
Brisk ist ok auf der Rennstrecke wenn sie nach einem Rennen ausgetauscht werden, sonst nicht.
Gruß Bernd
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Die normale ZUENDKERZE von NGK BKR7EKC tut es allemal.
Warum was teures einbauen? Bringt doch nix oder? Das Möppi läuft doch sehr sauber mit diesen Kerzen.

Gruß, Andy ;)
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Zündkerzen sind eh

ne Glaubensfrage. Ich fahre die Denso Iridium (IK22), die haben ne 0,4 mm Elektrode und ich bilde mir ein, daß die Fuhre im kalten Zustand besser läuft und auch sonst etwas ruhiger dreht.....
 
V

Voggel

Gast
Ich denk drüber nach die Nology Zündkabel mit Kerzen zu kaufen .
Meine Q ist jetzt im 12ten Jahr und ich denke n paar neue Zündkabel hätte Sie mal verdient .

Wenn ich zum BMW Händler fahre und neue Zündkabel und Kerzen inkl Stecker kaufe , bin ich sicher auch 90 - 100 Euro los oder ?

141,-würde ich für Kerzen Kabel und Stecker von Nology zahlen .

Gruss Voggel mit Q
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Wenn ich zum BMW Händler fahre und neue Zündkabel und Kerzen inkl Stecker kaufe , bin ich sicher auch 90 - 100 Euro los oder ?
...
120 Euronen für das Zündgeschirr (beide Seiten zusammen; ja, das muss man bei Original-Teilen schon dazu schreiben :D) plus die Kerzen.
 
V

Voggel

Gast
Na ja n Ölwechsel mache ich ja auch , wenn es Zeit wird :-) obwohl ich noch weiterfahren könnte ...
im Ernst denke das die Kabel ( was man auch merkt ) Spröde und Steif werden ...

Und in dem Alter sollte man manche Dinge mal wechseln ...
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Inspektionsumfänge versuche ich auch einzuhalten, allerdings hab ich noch nichts vom prophylaktischen Zündkabelaustausch gelesen

Wenn die Kabel jetzt steif und spröde sind solltest du nochmal im Juni bei 30Grad nachschauen :D

Spaß beiseite:
Ich hab bisher erst einmal etwas vorausschauend an meiner Q gewechselt: das war das Kupplungsseil - damals, bei ungefähr 40Mm. Neues Seil eingezogen und ein zweites neues parallel dazu am Mobbed verlegt - rein prophylaktisch.

Ich fahre seitdem mit diesem "neuen" Kupplungsseil und dem parallel verlegten zweiten Bowdenzug. Mir ist bis heute kein einziges Mal das Kupplungsseil gerissen (ganz im Gegensatz zu einem Bekannten mit einer R1100R, der bei 80Mm schon das dritte Kupplungsseil drin hat).

Also lautet mein Fazit: Prophylaxe außerhalb vorgeschriebener Servicearbeiten muß nicht sein
 
M

Momber

Gast
Nach 12 Jahren? Ganz bestimmt. Zündkabel altern.
Bremsleitungen tauscht man ja auch, bevor sie platzen.

Bei mir war die Entscheidung leicht, weil ich ein Kabel beim Abziehen mit der Wasserpumpenzange ruiniert hatte...
Dabei hatte ich mich schon immer gefragt, wofür der komische Adapter im Bordwerkzeug sein soll :o

Die Nology Kabel gibt's übrigens passend zur Mopedfarbe! Sieht goil aus :)
Sie sind auch nicht viel teurer als die originalen von BMW. Außerdem bin ich experimentierfreudig, was in diesem Fall belohnt wurde.
Von den Nology Zündkerzen (made by Brisk!) werde ich allerdings die Finger weg lassen, aufgrund der haasträubenden Erfahrungen von mehreren Forenmitgliedern mit Brisk Kerzen.
 
F

flyinggs

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
90
Ort
Pforzheim
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
hab letztes Jahr Nology Kabel und Denso Iridium eingebaut, Sie läuft vor allem ganz unten rum sauberer zwischen 1-3000/umin
 
Magic-Q

Magic-Q

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
53
Ort
Oberderdingen
Modell
1150GS
Hallo,
zum Ursprünglichen Thema: Ich fahre seit knapp 3 Jahren und grob 27.000 Km einen Satz Iridium von NGK. An den Kerzen ist auch nach dieser Laufleistung noch keine Veränderung zu sehen. Die Q springt immer tadellos an und hat einen sauberen Rundlauf. Die Standardkerzen die ich nach dem Kauf meiner Q im Zuge einer Inspektion getauscht abe, sahen miserabel aus - deutliche Spuren von Abbrand an den Elektroden. ( Laufleistung zw. 10 und 22 TKm )
MB gibt für die gleichen Iridiumkerzen Laufleistungen zwischen 90.000 und 110.000 km für PKW an. Ich denke dass also so 60 TKm im Mopped auch drin sein sollten.
Wenn man dann den Preis von einer "normalen" und deren Haltbarkeit mit 10-15 Tkm anschaut, finde ich den Preis von 12€ das Stück günstig.
Hat sonst jemand im Forum noch Langzeiterfahrungen mit den Iridiumkerzen ?
Grüße
Stefan
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Ich habe mir vor ein paar Tagen mal die Kerzen meiner Q angeschaut, die sind seit ca 15tkm drin. Denso IK22, sahen top aus, hab sie einmal abgebürstet und wieder reingedreht. Die Elektroden zeigten für mich keinerlei erkennbaren Verschleiß, die Kiste springt immer gut an, also bleiben sie drin.

Frank
 
Thema:

Welche Zündkerzen nehmt ihr?

Welche Zündkerzen nehmt ihr? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo, bei meinem Bruder seiner 1200 C Monthauk sehen die neuen Zündkerzen nach einer kurzen Tour von ca. 250km so aus. Was könnte der Grund sein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: Ein freundliches Hallo in die illustre Runde, seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann...
  • Erledigt Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen

    Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen: Moin Gemeinde, Wunderlich Zündkerzenstecker Abzieher ( Art.-Nr. 21560-000). Ich hätte gerne 10 Euro. Satz Bremsbeläge Sintermetall original...
  • Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo, bei meinem Bruder seiner 1200 C Monthauk sehen die neuen Zündkerzen nach einer kurzen Tour von ca. 250km so aus. Was könnte der Grund sein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: Ein freundliches Hallo in die illustre Runde, seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann...
  • Erledigt Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen

    Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen: Moin Gemeinde, Wunderlich Zündkerzenstecker Abzieher ( Art.-Nr. 21560-000). Ich hätte gerne 10 Euro. Satz Bremsbeläge Sintermetall original...
  • Oben