Welchen Endschalldämpfer?

Diskutiere Welchen Endschalldämpfer? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und so ... ... klingt meine 11er ( Qualität ist so lala, aber mehr gibt meine Digitalkamera nicht her :o)...
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
DANKEEE!! Das hat mir die Entscheidung noch mal erleichtert. Hab' gestern die Zach geordert!!! Ich freu' mich schon wie'n Schneekönig darauf, auch so'n Sound von meiner Q zu hören. Vermutlich will man dann gar nicht mehr absteigen??

Bis denne
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Hi,

gute Entscheidung. Nicht beirren lassen, bei mir war die Zach am Anfang fast unangenehm. (dröhn) Das hat sich aber bald gelegt.:D:D:D
 
chris 439

chris 439

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
156
Ort
Hörgertshausen/ FS
Modell
Gs 1200 LC
Zach

Genial im Tunnel bei 2-3 Tausend Umdrehungen,hört sich nicht unbedingt nach BMW an .

Gute Entscheidung

Gruß chris
 
G

goofy

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
80
Ort
Meschede
Modell
BMW R1200GS LC
Ja dann mal Glückwunsch
Du wirst sicher begeistert sein. Ich habs bis jetzt noch nicht bereut. Die Kollegen, die im Tunnel hinter mir her fahren müssen,allerdings schon:D:D:D

Grüße aus dem Sauerland
Gunther
 
0

084ergolding

Gast
Genial im Tunnel bei 2-3 Tausend Umdrehungen,hört sich nicht unbedingt nach BMW an .

Gute Entscheidung

Gruß chris

stimmt :D is immer ein grund den 1,4km langen landshuter hofbergtunnel
nicht zu umfahren :)

@mizim haste richtig gemacht ! geld is gut angelegt

Gruss jan
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
496
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Hallo
Hätt da auch mal ne Frage wie schauts denn mit Remus oder BOS aus
Gruß Günter
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo
Hätt da auch mal ne Frage wie schauts denn mit Remus oder BOS aus
Gruß Günter
Lies den ganzen Thread durch. Da habe ich über Remus berichtet.

Klang ist meiner Meinung nach etwas heller als beim ZACH. Ich habe davon Kopfschmerzen bekommen. Verarbeitung und Passgenauigkeit sind gut. ZACH ist meines Erachtens jedoch noch hochwertiger.
 
U

u.brinkhoff

Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
24
Tüte ist nicht alles

Hallo,

ich hab auch ein wenig Sound haben wollen und hab am Ende merken müssen, dass es richtig gut erst mit Y-Rohr wird. Ich hab das Metisse Y-Rohr drauf und dann ein paar Tüten von Kollegen versucht. Ist dann Geschmackssache. Super ist das Doppelrohr von Zach. Aber auch echt teuer. Das Ganze hat keine ABE mehr, aber klingt wahnsinnig. Und die Verarbeitung von Zach ist sensationell.

Ich bin am Ende beim günstigsten hängen geblieben, dem LeoVince. Der hat bei geringer Drehzahl noch so wenig Lärm, dass kein Grüner auf dumme Gedanken kommt. Mit K&N Luftfilter und abgesägten inneren Ansaugrohren macht die dann aber gut Sound wenn ich den Griff drehe. Ist auch noch bezahlbar zusammen und das Popometer freut sich auch. Die hat deutlich mehr Biss oben raus.

Nachteil sind die Fehlzündungen im Schubbetrieb. Die knallt ordentlich, gerade bei höheren Drehzahlen. Das ist mit dem Chip von rennkuh.de aber auch weg. Und dann hast Du an die 20PS gewonnen mit allem und das Ruckeln unten rum ist komplett weg.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... Und dann hast Du an die 20PS gewonnen mit allem ....
ich dachte, dass diese Märchenzeiten lange vorbei sind. Zusätzlich fehlt die Angabe, dass bei dieser Zusammensetzung in der Mitte 20Nm fehlen.


Viel Geld für wenig Leistung.
 
U

u.brinkhoff

Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
24
Mehrleistung

Hi,

gemessen nicht, aber ich hab nen Tacho und ein paar Strecken, die ich regelmäßig fahre. Und ich mit 195cm und 100kg fahr jetzt rund 12km/h mehr oben raus. Wenn das nur der Sound ist, dann bin ich auch damit glücklich.

Und wenn ein Kollege seine Kiste nicht gleichzeitig gedrosselt hat, dann scheint mein Sound den jetzt merklich zu bremsen. Ich zieh dem deutlich davon, vorher waren die gleich.

Ob das jetzt 20PS oder 10 sind sei mir egal, die geht jetzt wesentlich besser.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
aha


aber ich hab nen Tacho
ja, ein Tacho zeigt sehr genau an. Hast du GPS-Daten, wären etwas aussagekräftiger?



Und wenn ein Kollege seine Kiste nicht gleichzeitig gedrosselt hat, dann scheint mein Sound den jetzt merklich zu bremsen. Ich zieh dem deutlich davon, vorher waren die gleich.
wer weiß. Trotzdem ein einigermaßen vernünftiger Vergleich. Gleiche Strecke, gleiche Ausgangslage, gleiche Gewichte (vorher/nachher) ... usw.



Ob das jetzt 20PS oder 10 sind sei mir egal, die geht jetzt wesentlich besser.
dann wird es dir auch egal sein, dass ...voraussichtlich... nicht mal 10 PS mehr anliegen und du voraussichtlich 'in der Mitte' sogar Leistung verloren hast.




Deine wichtigste Aussage:
Wenn das nur der Sound ist, dann bin ich auch damit glücklich.
DU mußt damit zufrieden sein. Viel Spaß damit!
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
"Das Ganze hat keine ABE mehr, aber klingt wahnsinnig."
"bei geringer Drehzahl noch so wenig Lärm, dass kein Grüner auf dumme Gedanken kommt." "Mit K&N Luftfilter und abgesägten inneren Ansaugrohren macht die dann aber gut Sound wenn ich den Griff drehe. !"Nachteil sind die Fehlzündungen im Schubbetrieb."" Die knallt ordentlich, gerade bei höheren Drehzahlen."


Mal ehrlich, da hätte ich keine Lust zu. Guter Sound...OK, ein wenig lauter auch o.k. mehr Leistung ?...wunderbar. Aber immer Unsicherheit bei der nächsten Kontrolle ob du weiterfährst oder nicht, böse Blicke wenn du durch ein Wohngebiet fährst, Lärm und Umweltbelastung durch eben diesen in der Stadt wo der Lärm an den Hauswänden widerhallt, in Waldgebieten in denen Tiere panisch weglaufen ? Ich finde es manchmal schon etwas rücksichtslos wenn Autofahrer bei ROT an der Ampel stehen und der erste nicht sofort losfährt, der Hintermann das mit einem Dauerhupton belohnt obwohl ein kurzes möp gereicht hätte und den Passanten die nicht im schützenden PKW sitzen und keinen Helm tragen die Ohren klingeln das es krank macht. :confused: Muss das sein ?:eek:
Nix gegen einen guten Zach oder so, hab ich selber, aber man kann es auch übertreiben !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Zurück zum Thema.
Wir alle wissen durch Berichte, dass die wenigsten Auspuffanlagen Mehrleistung bringen - eher das Gegenteil ist der Fall.
Also lasst und dem Threaderöffner und anderen Menschen, welche sich einen Zubehörauspuff kaufen möchten, bei Ihrer Entscheidung helfen.

Gruß
Peter
 
U

u.brinkhoff

Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
24
Leistung durch Ansaug- Abgasführung

Es scheint, dass dieses Thema hier richtig Emotionen weckt. Ich hab wohl irgendwie einen empfindlichen Nerv getroffen. Da kommt dann sogar der Naturschützer raus (warum fährt man mit der Einstellung Motorrad? Ist das nicht grundsätzlich eher mal unnötige Umweltverschmutzung? Aber egal..) und die Volksseele rumort kräftig.

Ich wollte hier nicht Werbung für Tuning machen, ich hab mein ganz subjektives Gefühl der Mehrleistung mit einer Zahl verknüpft, die ich einfach aus dem Bauch heraus geschätzt habe. Und weil es richtig PS braucht um Endgeschwindigkeit merklich zu erhöhen, habe ich da diese 20 PS geschätzt. Inzwischen weiß ich, dass die 1150-er im Original über 6000 abfällt und die maximale Leistung in Bereichen bringt, die sich unter 200 Abspielen. Ich hab also nicht viel gewonnen, die Leistung aber in einem anderen Bereich und der Tacho und der Sound gaukeln dann was ganz anderes vor.

Um alle hier zu beruhigen, ich habe das Ganze mal bei einem Tuner hier vorgefahren. Der Gute hat echt Ahnung und einen Prüfstand. Das Ergebnis ist heftig. Die hat wohl tatsächlich oben rum einiges mehr Dampf und unten weniger Drehmoment. Soweit ist das vielleicht noch Geschmackssache. Aber dieser Chip hat die nicht nur ruhiger gemacht, sondern auch viel zu fett in ein paar Bereichen und hätte mir in recht kurzer Zeit alles kaputt gemacht. Da hab ich dann lernen dürfen was Klingelzündungen sind und warum die zum Schmierfilmriss führen.

Der Chip liegt im Müll, wo er wohl hingehört. Und die äußere Ansaugvergrößerung hat messbar Drehmoment gekostet und Rußwerte erhöht, ohne jeden Nutzen. Tatsächlich bringen aber die verkürzten inneren Luftansaugrohre mit dem K&N Filter wirklich was. Und so liegt die bei knapp 94 PS, also schon über dem normalen. Oberhalb von 6500 ist das wesentlich besser als Original. Aber unten rum fehlt ihr deutlich Drehmoment.

Also dürfen sich alle beruhigen. Mehr Sound und wenig mehr Leistung.

Er meint, dass es ein Tuning gibt, bei dem ein Steuergerät (Power Commander) die Töpfe einzeln ansteuert und für jeden Topf ein separates Kennfeld eingemessen werden kann. Das soll dann die Gemischanreicherung sehr genau steuern.

Er verkauft das gar nicht, also ist das wohl kaum Verkäufergeschwätz. Ich war dann mal bei dem Anbieter selber, weil die hier in der Nähe sind. http://www.dzt-power.de . Der Mensch klang erst mal wirklich kompetent und er hat neben einigen völlig heiß gemachten Kisten auch einen Prüfstand mit massig Equipment. Und er hatte letztlich ne 1150-er da, die damit gemacht wurde. Da hat er "nur" rund 7% Steigerung nachweislich aber einen super runden Motorlauf.

Er verspricht zwar nicht viel, hat aber mal ganz kurz hingesehen und mir 2 kleine Tipps gegeben und die Fehlzündungen sind viel weniger. Der hat mir aber auch gezeigt, das man ganz schnell erkennen kann, dass die Töpfe ganz unterschiedlich auf kleine Veränderungen reagieren und es gibt wohl kaum Motoren die echt synchron laufen. Da verspricht er eine sehr starke Verbesserung. Und er dokumentiert die Ergebnisse mit Meßprotokollen. So wie das hier:
http://www.dzt-power.com/data/File/pc_bmw_R1200GS_2008.pdf
Alle die ich sehen konnte sahen echt gut aus.

Hat hier irgendjemand Erfahrung mit dem PowerCommander und dann eine individuelle Abstimmung für jeden Topf und jede Drosselklappenstellung? Wenn ich das ursprüngliche Drehmoment und meinen jetzigen Power oben rum habe und die Kiste danach standfest ist, dann wäre ich sehr zufrieden. Dann läuft die wie ne 1200-er ohne die ganze Elektronik. Immerhin krieg ich grad die 200 sauber geknackt, das ging vorher nicht. Zurück möchte ich an sich nicht.

Er meint, dass er die 4-6 Stunden auf dem Prüfstand hat und komplett eigene Kennfelder einmisst und das mit einigen Konstellationen (Ansaugung, andere Lambda-Sonde, etc). Man darf auch zusehen.

Wenn das jemand mal so ausprobiert hat wäre ich für Infos dankbar.
 
Thema:

Welchen Endschalldämpfer?

Welchen Endschalldämpfer? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer Euro5

    Akrapovic Endschalldämpfer Euro5: hallo, ich verkaufe meinen neuwertigen Akrapovic Endschalldämpfer Euro5. Das heißt, er passt von 2013 bis Heute auf alle wassergekühlten GSen...
  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94

    Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94: Grüß Euch, nachdem ich mit meiner (für mich) neuen Q ca. 500km gefahren bin, ist mir vom Remus-Endtopf die Aufhängung Beifahrerfussraste...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer Euro5

    Akrapovic Endschalldämpfer Euro5: hallo, ich verkaufe meinen neuwertigen Akrapovic Endschalldämpfer Euro5. Das heißt, er passt von 2013 bis Heute auf alle wassergekühlten GSen...
  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94

    Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94: Grüß Euch, nachdem ich mit meiner (für mich) neuen Q ca. 500km gefahren bin, ist mir vom Remus-Endtopf die Aufhängung Beifahrerfussraste...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • Oben