Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen?

Diskutiere Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich sollte eigentlich schwarze original BMW Bügel an meine TB bekommen. Hat leider bei der Abholung nicht geklappt, hatte mich da schon geärgert...
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
500
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Ich sollte eigentlich schwarze original BMW Bügel an meine TB bekommen.
Hat leider bei der Abholung nicht geklappt, hatte mich da schon geärgert, weil es abgesprochen aber einfach vergessen wurde.

Laut Händler - der sie vergessen hat - sind die original BMW Bügel in schwarz bestellt es dauert nur.

Ich habe aber von den von mir abgefragten Händlern immer die Info bekommen, die Originalen gibt es aktuell nur in Edelstahl, schwarz ist nicht bestellbar.

Habt ihr da was mitbekommen, gibt es die BMW in schwarz, oder nicht?

Ich habe keine Lust noch länger auf den Händler zu warten, wenn schon klar ist, dass es die Teile in schwarz absehbar gar nicht gibt. Würde dann auch was aus dem Zubehör nehmen, HB, SW oder TT.
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Was auch immer du nimmst aus dem Zubehör, achte auf maximale Schräglagenfreiheit unter dem Zylinder, da ist der originale top, vorher setzt da der Kippständer auf und das ist saumäßig schräg.
Mein Kumpel hatte ein anderes Fabrikat und ist immer mal wieder mit dem Sturzbügel aufgesetzt und das war immer recht kritisch.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.167
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich sollte eigentlich schwarze original BMW Bügel an meine TB bekommen.
Hat leider bei der Abholung nicht geklappt, hatte mich da schon geärgert, weil es abgesprochen aber einfach vergessen wurde.

Laut Händler - der sie vergessen hat - sind die original BMW Bügel in schwarz bestellt es dauert nur.

Ich habe aber von den von mir abgefragten Händlern immer die Info bekommen, die Originalen gibt es aktuell nur in Edelstahl, schwarz ist nicht bestellbar.

Habt ihr da was mitbekommen, gibt es die BMW in schwarz, oder nicht?

Ich habe keine Lust noch länger auf den Händler zu warten, wenn schon klar ist, dass es die Teile in schwarz absehbar gar nicht gibt. Würde dann auch was aus dem Zubehör nehmen, HB, SW oder TT.
Laut meinem Dealer tatsächlich ab Werk nur silber, wird vom Kunden schwarz gewünscht, lässt der Händler sie bei einem örtlichen Betrieb beschichten (natürlich gegen zusätzlich zu entrichtende Euros).
 
1250R

1250R

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
182
Ort
Sauerland
Modell
DUCATI Multistrada V4S
Oder eBay Kleinanzeigen direkt vom Händler , Anzeigen ID 2186740200
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.030
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Moin Fredl,
ich habe mich damals für die H&B entschieden, weil sie, zumindest im unteren Bereich, einen soliden Eindruck machen. Bisher habe ich es nicht bereut.
Sicher ist es Geschmacksache, aber mir gefallen sie auch optisch. Der Anbau war übrigens auch problemlos.
Ich habe trotz der schwarzen GS zur Edelstahlvariante gegriffen, weil diese auch mal eine Feindberührung wegsteckt, ohne gleich nachlackiert werden zu müssen.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

Gruß
Thomas
Servus Thomas,

Danke für die Info und die Bilder!
Nachdem ich jetzt fast alles über die verschiedenen Sturzbügel gelesen habe, werde ich der Empfehlung meines Freundlichen folgen und die HB Bügel in schwarz anbauen!
 
HafiGS

HafiGS

Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
35
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS exclusive
Hallo zusammen,
Weiß jemand wie die schwarze Farbe bei den Zubehör Tankschutzbügel sind ? Sind sie glänzend, matt oder seidenmatt?
Vielen Dank
Schönes Wochenende
Gruß Ralf
 
Juzzi

Juzzi

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
225
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen
(hänge das mal hier dran ...)

Kann mir jemand sagen, ob der "Zylinderschutz Ventildeckel Teuertech (Alu)" unter den "Wunderlichen Motorschutzbügel (Zylinderschutzbügel)" passt?

Danke für alle Infos!
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
500
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Da habe ich doch tatsächlich jetzt die beiden original BMW Schutzbügel in schwarz glänzend hier liegen. Jetzt bin ich immer noch nicht sicher, ob ich tatsächlich die Originalen oder welche aus dem Zubehör nehme.

Obwohl die sehen so glänzend bestimmt gut aus an der TB, ich muss das mal am Wochenende im Licht an die GS halten, billig sind die Teile ja auch nicht gerade.

IMG_1524.jpeg
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
350
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,
jeder muss nun mal für sich entscheiden, ob er einen Schutz der Zylinderhauben für sinnvoll hält oder nicht.

Dann kann man immer noch darüber fabulieren oder auch philosophieren, in welcher Art und Weise dieser Schutz erfolgen soll und welchen Geldbetrag man dafür investieren möchte.

Ich tendiere jedenfalls zur Bügel- bzw. Rohrlösung.

Weshalb:
Die Magnesiumhauben meiner R1200S (luftgekühlt) hatte ich seinerzeit mit einer stabilen, individuell angefertigten Kevlar/Carbon Abdeckung (ca. 5 mm Stärke), gesichert.
Diese Abdeckungen bauten nicht stark auf - die Schräglagenfreiheit bei meinem „Sportboxer“ wurde nicht beeinträchtigt (jedenfalls nicht bei meiner Fahrweise auf der Straße).

Leider wurden die Abdeckungen bei einem nicht unerheblichen Sturz auf die Probe gestellt.
Die Kevlar/Carbon Abdeckungen leisteten ganze Arbeit.
Die Magnesiumhauben waren äußerlich unbeschädigt - lediglich ein paar Lackabplatzer waren erkennbar.

Das dicke Ende kam bei der nächsten Fahrt.
Bei den Magnesiumhauben tropfte das warme Öl aus der Bohrung der Hauptzündkerzen.
Zunächst neu eingesetzte Dichtungen konnten das Problem auch nicht beheben.
Durch den Aufprall auf den Asphalt hatten sich innerhalb der Zündkerzentunnel Haarrisse gebildet.
Bei kaltem Motor kein Problem - bei warmen Motor war dieser bzw. die Magnesiumhauben nicht mehr dicht.

Deshalb würden meine Präferenzen, wie schon oben beschrieben, heute bei einer Bügel- oder Rohrlösung liegen.

Dabei liegen meine derzeitigen Sympatien nach dem Lesen aller Posts dieses Threads bei den Lösungen von Hepco & Becker, Touratech, Wunderlich oder SW-Motech.

Da ich demnächst eine 1250er TripleBlack abhole, möchte ich den Schutz dann in SCHWARZ (am besten ohne weitere Lackierarbeiten) bekommen.

Ich hoffe nicht, dass ich mit den Anbau ein Schräglagenproblem bekomme.
Falls dem so wäre, müsste ich mich eben etwas zurücknehmen.

Bis denne
Doppelkopf
 
Calle66

Calle66

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
43
Ort
Freiburg
Modell
R 1250 GS
Habe mir alle 21 Seiten Threads durchgelesen auf der Suche nach einer Inspiration um mir Sturzbügel anzuschaffen.
Danke für die vielen Meinungen und Bildern.
Zur Zeit habe ich die Zylinderkopfschützer aus Edelstahl von Touratech verbaut.
Ich bin mir nun immer noch nicht im Klaren für welche ich mich entscheiden soll. 🙈
 

Anhänge

DEDE17

DEDE17

Dabei seit
18.10.2022
Beiträge
49
Modell
40 Years Edtition
Hat jemand Erfahrung mit der Montage eines oberen Sturzbügel wenn die Original BMW Zusatzscheinwerfer verbaut sind? Passt das trotzdem, oder müssen die Zusatzscheinwerfer dann an dem Sturzbügel angebracht werden?
 
Q

Q-Stromer

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
31
Modell
R1250GS Mod. 2021
Für den Wundermilch Tankschutzbügel gibts wohl ein „Anbaukit“.
 
J

Jacarea

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
130
Dank an alle, die hier Bilder und Erfahrungen eingestellt haben.
Ich habe mich für Givi entschieden.
1. Wollte ich nur untere und dann aber welche die bis an die "Tanklinie" hochreichen
2. Sie sollten halten (für mich übrigens ist das Hauptargument das sie ggf. die Extremitäten schützen.
3. Givi war mit 200.-€ Neu kaum zu schlagen und sehen gut aus, die hier gepostet Sturzerfahrung fand ich auch hilfreich.

Viele Grüße
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.072
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Optisch gefallen mir die Outback Motortek am besten. Und ich glaube die halten auch gut was aus.
 
DEDE17

DEDE17

Dabei seit
18.10.2022
Beiträge
49
Modell
40 Years Edtition
Fährt jemand von euch den oberen Tank-Sturzbügel von sw-motech auf der R1250 und kann davon mal ein paar Bilder einstellen? Danke vorab.
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Das

Fährt jemand von euch den oberen Tank-Sturzbügel von sw-motech auf der R1250 und kann davon mal ein paar Bilder einstellen? Danke vorab.
würde mich auch interessieren.
Vor allem ob es eine Lösung gibt, wenn man die LED-Zusatzscheinwerfer von BMW verbaut hat.

BG
Michael
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
344
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Habe Fotos, leider begriffe nicht, wie macht man die hier rein?
 
Thema:

Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen?

Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.

    Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.: Hallo zusammen, Weihnachten steht vor der Tür. Deshalb ist es mal wieder zeit die Q Aufzurüsten. Welcher Sturzbügel ist wohl der Beste. Von...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?

    1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?: Bei einem Sturz im Gelände mit vielleicht 25km/h ist der Original BMW Sturzbügel abgerissen (hatte wohl bereits einen Haarriss) und hat auch...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.

    Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.: Hallo zusammen, Weihnachten steht vor der Tür. Deshalb ist es mal wieder zeit die Q Aufzurüsten. Welcher Sturzbügel ist wohl der Beste. Von...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?

    1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?: Bei einem Sturz im Gelände mit vielleicht 25km/h ist der Original BMW Sturzbügel abgerissen (hatte wohl bereits einen Haarriss) und hat auch...
  • Oben