Welcher Gehörschutz bei immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen?

Diskutiere Welcher Gehörschutz bei immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guten Morgen, ich habe mal eine Frage in die Runde... Ich habe sehr empfindliche Ohren und leide immer wieder an Gehörgangsentzündungen. Könnt...
Fieldcoach

Fieldcoach

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
37
Modell
Yamaha XS 400, Suzuki 750 Katana, Honda CBR 1000 F, R1150GSA ab 2003, R1200GSA ab 2010
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage in die Runde...

Ich habe sehr empfindliche Ohren und leide immer wieder an Gehörgangsentzündungen.

Könnt ihr mir irgendwelche Empfehlungen bzgl. Gehörschutz geben? Diese InEar Teile führen bei mir häufig zur Reizungen und anschl. Gehörgangsentzündungen.
Gibt es evtl. auch Gehörschutz, der nur in die Ohrmuschel eingesetzt wird? Hat da Jemand Erfahrung?

Danke und Gruß
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Da dürften zwei Faktoren eine Rolle spielen.
Bei den In-Ear-Lösungen fehlt die Belüftung des Innenohres, welche Irritationen und Entzündungen beschleunigt.
Zudem gelangen bei mehrfach verwendeten Stöpseln Bakterien in den Gehörgang.

Es gibt z.B. von Surefire Stopfen, die Lärm dämmen, aber eine kleine, verschließbare Öffnung haben, um normale Sprachfrequenzen passieren zu lassen. Das wäre einen Versuch wert. Allerdings sollten die Teile in deinem Fall nach jedem Gebrauch penibel gereinigt werden.

Surefire EarPro EP4 Gehörschutz
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
336
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Lass' dir beim Hörgeräteakustiker eine passende Otoplastik anfertigen. Das ist normalerweise das Teil im Ohr, welches die Verbindung zum Hörgerät hinter dem Ohr darstellt. Das wird für jeden Kunden individuell nach Abformung des Ohres hergestellt. Der Schallschutz wird nicht so viel db betragen wie bei einem "Stopfen" im Gehörgang, aber evtl. reicht es dir schon aus und ist angenehmer zu tragen.
 
Fieldcoach

Fieldcoach

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
37
Modell
Yamaha XS 400, Suzuki 750 Katana, Honda CBR 1000 F, R1150GSA ab 2003, R1200GSA ab 2010
Beratung beim Hörgeräte Akustiker?
...werde ich natürlich auch tun.
Jedoch gehe ich mal davon aus, dass jeder Hersteller oder Akustiker sein Produkt als das Beste betitelt.
Mir ist halt erstmal auch die Erfahrung von ggf. Leidgeplagten auch wichtig.

Danke für das Feedback!
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Da dürften zwei Faktoren eine Rolle spielen.
Bei den In-Ear-Lösungen fehlt die Belüftung des Innenohres, welche Irritationen und Entzündungen beschleunigt.
Zudem gelangen bei mehrfach verwendeten Stöpseln Bakterien in den Gehörgang.

Es gibt z.B. von Surefire Stopfen, die Lärm dämmen, aber eine kleine, verschließbare Öffnung haben, um normale Sprachfrequenzen passieren zu lassen. Das wäre einen Versuch wert. Allerdings sollten die Teile in deinem Fall nach jedem Gebrauch penibel gereinigt werden.

Surefire EarPro EP4 Gehörschutz
Das hört sich gut an worin unterscheiden die sich mit den verschiedenen Nummern zb. EP 2 EP3 EP 4 EP7?

https://www.amazon.de/s?k=surefire+earpro+ep&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss
 
G

Gast 32829

Gast
...werde ich natürlich auch tun.
Jedoch gehe ich mal davon aus, dass jeder Hersteller oder Akustiker sein Produkt als das Beste betitelt.
Mir ist halt erstmal auch die Erfahrung von ggf. Leidgeplagten auch wichtig.

Danke für das Feedback!
Bist du wegen deines Problems bei einem HNO Arzt in Behandlung, wenn ja, dann sprich den doch mal darauf an.

Josef
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ruley

Ruley

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
25
Ort
Berlin
Modell
R1200GS K25 DOHC TÜ, Modell 2012, EZ 2014 ;)
Ich selbst nutze seit 3 Jahren Pluggerz Road, bis auf die fehlende Belüftung bin ich damit zufrieden.
Mit den Silicon Lamellen komme ich gut zurecht. Die Dinger gehen gut rein und raus und lassen sich gut reinigen.
Lediglich eine Belüftung fehlt mir. Deshalb wechsle ich demnächst auf die EarBikers von Sonic Herstellerseite

Ich hatte früher, mit anderen Ohrstöpseln, immer mal wieder Gehörgangsentzündungen.
Seit der Verwendung von Stöpseln mit Siliconlamellen und entspr. Hygiene ist das Geschichte.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.015
Ort
Wien
Modell
1250er
Ohren öfters eintropfen, mit normaler Watte verschließen (Luft kann dazu). Habe dasselbe Problem seit Jahren... wenn der Helm ab ist, Ohren immer trocken halten, Klimaanlagen sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen.
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Mit Jethelm fahren und ohne Stöpsel, so werden die Ohren immer belüftet.

Gruss
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Genau, aber ohne Visier und mit Sonnenbrille.:cool:
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Die EP5 und EP7 unterscheiden sich darin, Silikon Lamellen oder Schaumstoff.

Mit den Schaumstoffteilen habe ich die Erfahrung gemacht die rutschen immer wieder raus.

Ich hätte gerne die EP7 wegen den 28db. Die sind aber aus diesem Schaumstoff

Hat jemand Erfahrung welche besser im Ohr sitzen die EP5 oder EP7 und sich nicht rausbewegen?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.739
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich würde aber auch erstmal schauen ob ich nicht doch einen HNO bekomme, der mir dauerhaft helfen kann.
Bei meiner Tochter bin ich von Arzt zu Arzt und alles was denen nur eingefallen ist war Antibiotika und eine baldige OP.
Dann hat uns ein HNO mit guten Kenntnissen über Homömopathie so schnell und einfach aber vor allem dauerhaft helfen können, dass ich obwohl ich an dem ganzen gezweifelt habe, mich davon habe überzeugen lassen.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Mit "richtigen" Entzündungen kann ich nicht dienen, wohl aber mit stets empfindlichen und schmerzenden Gehörgängen und jahrelanger Ausprobiererei von Stöpseln.

"Normale" Schaumstoff, Silikon, Wachsbollen, diverse "Lamellenartige", spezielle Motorrad Stöpsel vom Louis, Moto Safe etc, alles durchprobiert.

Ausser individuell angepasste vom Spezialisten, ist mir zu teuer und man hört auch so und so.

Bin dann durch einen Tip auf "Macks slim fit" (die dunkel-lilanen) gestoßen, obwohl mir nicht bewusst ist, besonders kleine Gehörgänge zu haben.

Sind etwas kleiner, super konisch und extrem weich.

Kann ich tagelang auf Touren drinhaben oder auch nachts damit schlafen, ohne schmerzende Gehörgänge, wie es vorher jahrelang mit allen anderen
oft schon nach 2 oder 3 Stunden der Fall war.

Nehme ich seit Jahren quasi täglich, wasche die jedesmal mit Seife ordentlich, kann man dann recht lange benutzen.

Versuch macht kluch.

Ciao
Alex
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.774
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Lass' dir beim Hörgeräteakustiker eine passende Otoplastik anfertigen. Das ist normalerweise das Teil im Ohr, welches die Verbindung zum Hörgerät hinter dem Ohr darstellt. Das wird für jeden Kunden individuell nach Abformung des Ohres hergestellt. Der Schallschutz wird nicht so viel db betragen wie bei einem "Stopfen" im Gehörgang, aber evtl. reicht es dir schon aus und ist angenehmer zu tragen.
Hab ich mir bei"Kind"machen lassen. Der Grad der Filterung lässt sich im Labor genau bestimmen. Nach dem Benutzen nach Hersteller Vorschrift reinigen.
Habe ich mir zuletzt gekauft
 
Thema:

Welcher Gehörschutz bei immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen?

Welcher Gehörschutz bei immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen? - Ähnliche Themen

  • Problem mit Gehörschutz

    Problem mit Gehörschutz: Moin, ich habe jetzt alle Threads mit Ohrstöpseln durch, aber entweder hat niemand das gleiche Problem oder es wurde nur nirgends erwähnt. Ich...
  • Unfahrbarer BMW Helm GS Carbon mit Gehörschutz

    Unfahrbarer BMW Helm GS Carbon mit Gehörschutz: Hallo, habe mir einen Gehörschutz beim Akustiker anfertigen lassen mit der Abstimmung Motorrad. Funktioniert perfekt. Ich habe einen neuen BMW...
  • Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?

    Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?: Hallo, habe zum Thema Gehörschutz nicht wirklich was auf die Schnelle hier im Forum gefunden. Hat jemand Erfahrung mit den Ohrstöpseln von Pinlock...
  • Gehörschutz

    Gehörschutz: Das Tragen eines Gehörschutz unter dem Helm ist ein Thema, das gerne vernachlässigt wird. Für viele ist die Fummelei“ am Ohr einfach lästig...
  • Gehörschutz für Motorradfahrer

    Gehörschutz für Motorradfahrer: Hallo an alle, kennt ihr euch mit Gehörschutz aus? ein Freund hat mir Gehrschutz Motorrad - Gehrschutz-Versand.de empfohlen, bevor ich jedoch...
  • Gehörschutz für Motorradfahrer - Ähnliche Themen

  • Problem mit Gehörschutz

    Problem mit Gehörschutz: Moin, ich habe jetzt alle Threads mit Ohrstöpseln durch, aber entweder hat niemand das gleiche Problem oder es wurde nur nirgends erwähnt. Ich...
  • Unfahrbarer BMW Helm GS Carbon mit Gehörschutz

    Unfahrbarer BMW Helm GS Carbon mit Gehörschutz: Hallo, habe mir einen Gehörschutz beim Akustiker anfertigen lassen mit der Abstimmung Motorrad. Funktioniert perfekt. Ich habe einen neuen BMW...
  • Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?

    Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?: Hallo, habe zum Thema Gehörschutz nicht wirklich was auf die Schnelle hier im Forum gefunden. Hat jemand Erfahrung mit den Ohrstöpseln von Pinlock...
  • Gehörschutz

    Gehörschutz: Das Tragen eines Gehörschutz unter dem Helm ist ein Thema, das gerne vernachlässigt wird. Für viele ist die Fummelei“ am Ohr einfach lästig...
  • Gehörschutz für Motorradfahrer

    Gehörschutz für Motorradfahrer: Hallo an alle, kennt ihr euch mit Gehörschutz aus? ein Freund hat mir Gehrschutz Motorrad - Gehrschutz-Versand.de empfohlen, bevor ich jedoch...
  • Oben