Gehörschutz

Diskutiere Gehörschutz im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das Tragen eines Gehörschutz unter dem Helm ist ein Thema, das gerne vernachlässigt wird. Für viele ist die Fummelei“ am Ohr einfach lästig...
M

Motorrad-Wanderer

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Das Tragen eines Gehörschutz unter dem Helm ist ein Thema, das gerne vernachlässigt wird. Für viele ist die Fummelei“ am Ohr einfach lästig. Manch einer ist der Meinung, dass man beim Fahren „von der Umwelt abgeschnitten“ wird und nicht auf ein Martinshorn reagieren kann.

Zu guter Letzt sind sich viele sicher, dass es gesetzlich verboten ist, die Ohren während der Fahrt zu verschließen.

Darf man denn überhaupt die Ohren vor Motoren- und Verkehrslärm schützen?
Paragraph 23 der StVO besagt: „Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch (…) Geräte beeinträchtigt werden.“

Wer absolut sicher sein möchte, dass er nicht mit dem Gesetz in Konflikt gerät, sollte sich an der „Positivliste des
Berufsgenossenschaftlichen Institut für Arbeitsschutz“ orientieren. Alle hier aufgeführten Gehörschutzstöpsel verfügen
eine „Baumusterprüfbescheinigung“, sind für den Straßenverkehr zugelassen und überstehen jede Verkehrskontrolle.

Was verursacht Lärm während der Fahrt?
Unterwegs mit dem Motorrad sind wir jeder Menge Lärm ausgesetzt. Dieser setzt sich aus den unterschiedlichsten Faktoren zusammen. Das beginnt beim eigenen Motorengeräusch. Da ist das Abrollen der Reifen, der Fahrtwind und
die Geräuschkulisse der anderen Verkehrsteilnehmer. Je nach Motorradhelm entsteht so bei 100 km/h eine Lärmbelastung zwischen 84 und 95 db(A).
Zum Vergleich: Im gewerblichen Bereich gelten 85db(A) als s.g. Lärmbereich, für den ein Gehörschutz zur Verfügung gestellt werden muss. Ab 90 db(A) muss zwingend ein Gehörschutz getragen werden.

Wie gefährlich ist Lärm während der Fahrt?
Langzeit Untersuchungen der TU Hannover an Motorradfahrern haben erwiesen, dass die Schalldruck Belastbarkeitsgrenze zwar von Mensch zu Mensch verschieden ist, übermäßiger Lärm beim Motorrad fahren allerdings
zwangsläufig zu Schäden wie Schwerhörigkeit, Tinnitus oder Taubheit führt.

Welche Modell des Gehörschutz stehen zur Verfügung?
Unabhängig von den auf der Liste des Institut für Arbeitsschutz stehenden Modellen, bietet der Markt eine große Auswahl. Die günstigste Möglichkeit das Gehör vor Schäden zu bewahren, beginnt in der Form von einfachen Schaumstoffstöpseln ab ca. 3.00€. Im Motorradfachhandel finden sich waschbare Langzeit Ohrenstöpsel mit Wechselfiltern. Über diese kann man recht gut steuern, wie sehr die Außen-Geräusche reduziert werden sollen.
Ideal sind vom Hörgeräteakustiker angefertigte Modelle. Diese kosten zwar ab 50.00€ aufwärts, bieten dafür allerdings optimalen Sitz und einfaches Handling.

Wer also oft und lange Strecken fährt, sollte über einen angemessenen Lärmschutz nachdenken. Man will sich schließlich auch in ein paar Jahren noch am Motorradtreff ohne Hörrohr unterhalten können....

Wie haltet ihr das mit dem Lärmschutz?

Viele Grüße

Motorradwanderer
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hi.

Ich fahre immer mit den Oropax soft. Passen prima, drücken nicht und die dröhnenden Windgeräusche sind passè. Martinshorn oder ähnliches hört man trotzdem noch gut, Motor und Auspuff übrigens auch.

Grüße

Burkhard
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Alpine mit diversen Filtern . Über Amazon. 8€.

Boxerdriver
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mir geht das genauso! Deshalb nie ohne mp3-Player und Kopfhörer unterm Helm! Das Moped ist ja auch viel zu laut!:cool:

Gruß,
maxquer
 
G

Gast38655

Gast
Ich habe mir kürzlich die MotoSafe gekauft und sind optimal. Kann sie nur empfehlen :cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
motosafe und ähnliches wird bei mir im rechten gehörgang nicht dicht (zu klein).
daher muss ich auf schaumstöpsel zurückgreifen (oder angepassten gehörschutz kaufen).
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wie siehts denn aus mit Othoplastiken? Also die individuell angepassten Stöpsel aus Silikon o.ä.. Fährt die jemand uns kann die beurteilen? Die Hörgeräteakustikerin meines Vertrauens meinte, dass die trotz verschiedenster Filter nicht besser wirken würden aus die Einwegstöpsel. Kann das jemand bestätigen?

Ich fahre auch mit den Stöpseln, die gerade so greifbar sind und würde gerne "upgraden" insofern sich das lohnt... 60,- je Ohr sind ja auch eine Ansage, zumal, wenn sie nicht wirksamer sind als Einwegstöpsel.

Gruss
Jan
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Hab mir letztes Jahr Othoplastiken anfertigen lassen und bereue es nicht. Angenehmes Geräuschniveau, auch nach stundenlangen Autobahnfahrten kein Pfeifen im Ohr und perfekter Sitz. Die Standard-Stöpsel dämpfen sicher ähnlich gut, allerdings hatte ich damit immer das Problem, dass die schlecht reinzukriegen waren, oder während der Fahrt wieder etwas raus rutschten und ich somit hinterher doch wieder ein Pfeifen in den Ohren hatte...

Gruß
Olli
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich nutze seit über 15 Jahren individuell angepassten Gehörschutz (Otoplasten mit Filtereinsätzen). Als Musiker nutze ich sie sowohl auf der Bühne als auch beim Mopedfahren. Ein guter Hörgeräteakustiker berät einem schon entsprechend welche Version am sinnvollsten ist. Ich würde den Helm mitnehmen. Je nachdem wie die Polster liegen muss das äußere Teil kleiner oder größer ausfallen. Unter dem Helm benutze ich eine "Voll-Concha-Version". Die füllt den ganzen Raum der Ohrmuschel aus und sitzt deshalb besonders sicher und fest. Das kann beim falschen Helm aber drücken. Zum Mopedfahren nutze ich Filtereinsätze mit 15db. Die 25db-Filter sind mir unter dem Helm zu dumpf und ich fühle mich zu stark abgeschnürt von der Außenwelt. Bei 15db ist auch noch gut die Helmlautsprecher zu hören und Musik klingt auch noch schön ;)

Ich kann Gehörschutz nur empfehlen. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, wieviel man bereit ist dafür auszugeben. Aber mit einem Wegwerfteil mal zu testen, kann wirklich nicht schaden.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich fahre seit etwa 12 Jahren mit Othoplastiken, in die ich Filter oder aber die Sennheiser CX 300 einklicken kann. Beim Fahren mit dem Tourer oder auch bei längeren Touren mit der GS kann ich telefonieren und das Navi auf kleiner Lautstärke verstehen. Meine Kommunikationsanlage lässt auch Funk und MP3 zu. Das Geräuschniveau ist insgesamt total tief, da wegen des GEhörschutzes auch die In-Ear-Lautstärke klein gehalten werden kann. Die Verkehrsgeräusche sind immer noch wahrnehmbar, auch das Motorengeräusch ist vorhanden. Entspricht etwa der Dämmung der gelben Alpine Filter +20%.. Die Othos müssen wegen Materialalterung alle 3-4 Jahre neu, aber das ist egal
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Die habe ich mir geholt und bin super zufrieden damit. Man muss sie nur ein wenig nass machen und nach dem dünn drehen richtig tief einführen. Kann die Umgebungsgeräusche noch richtig hören, Gegensprechen mit Sena SMH 5 ist auch problemlos möglich und man muss nicht voll aufdrehen.
Habe schon einige ausprobiert aber mit diesen Dingern sind die Pfeifgeräusche vom Wind fast komplett weg. Wird aber natürlich nicht bei jedem die gleiche Wirkung haben, aber bei dem Preis kann man es ja mal probieren.

Gehörschutzstöpsel Ohrstöpsel Stöpsel Howard Leight LASER LITE Gehörstöpsel | eBay

 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Fahre auf längeren Strecken auch immer mit Gehörschutz. Auf Konzerten übrigens auch.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ich mal keinen Gehörschutz verwende, bin ich schon nach wenigen Metern ausserorts vom Rauschen des Fahrtwindes genervt.

Lässt du die Kordel unterm Helm dran oder scheidest du sie ab?
 
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Wie macht ihr das mit dem Navi? Nur visuell ? Hörschutz und trotzdem Navimeldungen hören schliessen sich wohl aus ?
VG Mike
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Hörschutz und trotzdem Navimeldungen hören schliessen sich wohl aus ?
VG Mike
Nöö, das geht prima, zumindest mit moderaten Stöpseln.
Ich höre auch immer Musik.
 
D

DerDirk

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
5
Ort
Freising
Modell
R1200GS LC
...
Lässt du die Kordel unterm Helm dran oder scheidest du sie ab?
Ich lasse sie dran, stört mich nicht weiter.
Abschneiden wäre aber auch nicht nötig: man kann die Kordel aus den Stöpseln herausziehen und bei Bedarf wieder dranmachen.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Wie macht ihr das mit dem Navi? Nur visuell ? Hörschutz und trotzdem Navimeldungen hören schliessen sich wohl aus ?
VG Mike
Das schließt sich nicht aus. Gehörschutz reduziert den Lärm um den Helm. Die Lautsprecher im Helm hört man trotzdem. Bei gutem frequenzkorrigierten Filtern sogar besser als ohne Gehörschutz. Man hebt nur den Pegel leicht an.
 
Thema:

Gehörschutz

Gehörschutz - Ähnliche Themen

  • Welcher Gehörschutz bei immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen?

    Welcher Gehörschutz bei immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen?: Guten Morgen, ich habe mal eine Frage in die Runde... Ich habe sehr empfindliche Ohren und leide immer wieder an Gehörgangsentzündungen. Könnt...
  • Problem mit Gehörschutz

    Problem mit Gehörschutz: Moin, ich habe jetzt alle Threads mit Ohrstöpseln durch, aber entweder hat niemand das gleiche Problem oder es wurde nur nirgends erwähnt. Ich...
  • Unfahrbarer BMW Helm GS Carbon mit Gehörschutz

    Unfahrbarer BMW Helm GS Carbon mit Gehörschutz: Hallo, habe mir einen Gehörschutz beim Akustiker anfertigen lassen mit der Abstimmung Motorrad. Funktioniert perfekt. Ich habe einen neuen BMW...
  • Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?

    Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?: Hallo, habe zum Thema Gehörschutz nicht wirklich was auf die Schnelle hier im Forum gefunden. Hat jemand Erfahrung mit den Ohrstöpseln von Pinlock...
  • Gehörschutz für Motorradfahrer

    Gehörschutz für Motorradfahrer: Hallo an alle, kennt ihr euch mit Gehörschutz aus? ein Freund hat mir Gehrschutz Motorrad - Gehrschutz-Versand.de empfohlen, bevor ich jedoch...
  • Gehörschutz für Motorradfahrer - Ähnliche Themen

  • Welcher Gehörschutz bei immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen?

    Welcher Gehörschutz bei immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen?: Guten Morgen, ich habe mal eine Frage in die Runde... Ich habe sehr empfindliche Ohren und leide immer wieder an Gehörgangsentzündungen. Könnt...
  • Problem mit Gehörschutz

    Problem mit Gehörschutz: Moin, ich habe jetzt alle Threads mit Ohrstöpseln durch, aber entweder hat niemand das gleiche Problem oder es wurde nur nirgends erwähnt. Ich...
  • Unfahrbarer BMW Helm GS Carbon mit Gehörschutz

    Unfahrbarer BMW Helm GS Carbon mit Gehörschutz: Hallo, habe mir einen Gehörschutz beim Akustiker anfertigen lassen mit der Abstimmung Motorrad. Funktioniert perfekt. Ich habe einen neuen BMW...
  • Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?

    Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?: Hallo, habe zum Thema Gehörschutz nicht wirklich was auf die Schnelle hier im Forum gefunden. Hat jemand Erfahrung mit den Ohrstöpseln von Pinlock...
  • Gehörschutz für Motorradfahrer

    Gehörschutz für Motorradfahrer: Hallo an alle, kennt ihr euch mit Gehörschutz aus? ein Freund hat mir Gehrschutz Motorrad - Gehrschutz-Versand.de empfohlen, bevor ich jedoch...
  • Oben