Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich

Diskutiere Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich bin überwältigt von so vielen Antworten. Ich fühle mich informiert. Vielen Dank! Zwei stehen jetzt in der engeren Wahl, aber ich habe ja...
sky-steffen

sky-steffen

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
174
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
ich bin überwältigt von so vielen Antworten. Ich fühle mich informiert. Vielen Dank! Zwei stehen jetzt in der engeren Wahl, aber ich habe ja noch etwas Zeit.
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
215
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Weil ich ihn bisher nicht gelesen habe.... was wäre mit dem Dunlop Mutant?
Ich hab mir den genau wegen dem max. 20% Schotterstrecken-Fahrprofil aufziehen lassen?
Und selbst auf schlechten Straßen ist der top.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der STR ist wirklich gut auf der Straße und auch noch brauchbar im trockenem Gelände. Überragende Laufleistung, wenn er gefordert wird, hat er nicht.
6000 sind drin, aber auf 8000 würde ich nicht setzen, wenn man ihn eben fordert auf der Straße.

Ich musste in Bosnien wechseln, weil die albanischen Kurven die Flanken gefressen hatten.

A22326B1-2F19-4D4A-B3FF-8E3D2FA45D6C.jpeg
 
B

BeHu

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
1
hallo Steffen,
ich bin seit letzter Woche aus Abanien zurück😀 die herkömmlichen Straßen sind eigentlich gut zu fahren,
es gibt auch Mopedfahrer die keine Stollen an den Felgen haben und dennoch dort unterwegs sind.
Solltest du aber tatsächlich die Offroadstrecke Theth–Shkodra fahren wollen so empfehle ich dir einen Grobstoller
mit Heidenau und Pirelli wirst du kein Spaß haben! Wir waren mit 2 BMW‘s ADV und TKC 80 drauf auf dieser besagten Strecke.
Wenn du keine Enduroerfahrung oder nur einen Anfängerkurs in Hechingen hast würde ich dir aktuell von der Straße abraten.
Der TKC 80 hat bei uns gerade 4500km drauf und denke er macht noch 2500km das zum Thema Laufleistung.
Du hast mal abgesehen auf den offroad Strecken am meisten mit Schlaglöchern fehlende Gulli Deckeln zu tun.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Du hast mal abgesehen auf den offroad Strecken am meisten mit Schlaglöchern fehlende Gulli Deckeln zu tun.
Dafür muss man nicht nach Albanien fahren, seit es in Duisburg Marxloh die vielen Bulgarischen ScheinSchrottHändler gibt.
Screenshot_20230604_122031_Chrome.jpg
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Wir sind auch gerade aus Albanien zurück und hatten (für alle Fälle) den Heidenau K60 Ranger drauf (GS1250 & T700).
Auf dem rauhen Asphalt da unten kannst Du damit auch durch die Asphalt-Serpentinen wedeln (ich war wirklich überrascht was mit dem Reifen auf der Straße so geht). Spielverderber ist dann eher der Splitt auf den Straßen.
Im Gelände hast Du damit vermutlich keinerlei Probleme.
Mit dem Pirelli STR machst Du auch nichts verkehrt. Geräusche machen diese Reifen alle mehr als ein reiner Straßenreifen.
Unabhängig vom Reifen - viel Spaß auf der Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.014
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich fahr (so Gott will) auch im Ende August, Anfang September in die Gegend. Adria-Umrundung ist geplant.
Bei mir kommt der K60 Scout drauf. Ab Größe 140 mit Mittelsteg, also Autobahntauglich. Außer im absoluten Matsch tauglich für Alles. Skandinavien und Hechlingen-im-patschnass-Baatz getestet.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.395
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hallo Steffen

Mich würde mal interessieren, für welche Reifen du dich entschieden hast und wie deine Erfahrungne waren, grad auch in Bezug auf Strassen- und Offroad-Anteilen.

Ich bin aktuell auch grad mit dem Heidenau K60 Ranger hinten und Bridgestone AX41 vorne unterwegs. Bist jetzt bin ich sehr zufrieden. Gut zu fahren in den Alpen und in Albanien und auch auf loserem Grund mit gutem Grip.

LG Ralf
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Heidenau K60 Ranger hinten und Bridgestone AX41 vorne

Interessante Kombination.
Wie kam es dazu?
Bewusst gewählt oder hat sich so ergeben?
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.395
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Island hatte ich vorne und hinten den ax41 drauf. Der hintere war zu schnell runter. Der vordere noch genug Profil und nochmal wollte ich den ax41 nicht nehmen.
Wenn der Ranger sich bewährt und der ax41 vorne unten ist, dann möchte ich komplett auf Ranger wechseln
 
sky-steffen

sky-steffen

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
174
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
Hallo Steffen

Mich würde mal interessieren, für welche Reifen du dich entschieden hast und wie deine Erfahrungne waren, grad auch in Bezug auf Strassen- und Offroad-Anteilen.

Ich bin aktuell auch grad mit dem Heidenau K60 Ranger hinten und Bridgestone AX41 vorne unterwegs. Bist jetzt bin ich sehr zufrieden. Gut zu fahren in den Alpen und in Albanien und auch auf loserem Grund mit gutem Grip.

LG Ralf
Hallo Ralf,
ich hatte mich dann für den Conti TKC 70 Rocks entschieden. Dieser wird in Deutschland hergestellt. Er hat sich im Balkan (Albanien usw.) sehr bewährt. Sehr gute Straßenperformance trocken wie nässe. Im leichten Offroadbereich reicht er auch vollkommen aus. Für mich ist er der Reise-Enduroreifen schlechthin. Der vordere Reifen könnte einen Tick mehr Negativprofil haben. In Albanien kann man es auch krachen lassen. Aber für mich ist das nicht relevant. Ich suche nicht unbedingt die TET Strecken, aber wenn`s passt dann auch mal gern ein Stück solche Wege abfahren. Für ein 70/30 oder 60/40 Reifen macht er seine Sachen sehr gut! Alternativ käme noch der Pirelli STR in Frage.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
662
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Hallo Ralf,
ich hatte mich dann für den Conti TKC 70 Rocks entschieden. Dieser wird in Deutschland hergestellt. Er hat sich im Balkan (Albanien usw.) sehr bewährt. Sehr gute Straßenperformance trocken wie nässe. Im leichten Offroadbereich reicht er auch vollkommen aus. Für mich ist er der Reise-Enduroreifen schlechthin. Der vordere Reifen könnte einen Tick mehr Negativprofil haben. In Albanien kann man es auch krachen lassen. Aber für mich ist das nicht relevant. Ich suche nicht unbedingt die TET Strecken, aber wenn`s passt dann auch mal gern ein Stück solche Wege abfahren. Für ein 70/30 oder 60/40 Reifen macht er seine Sachen sehr gut! Alternativ käme noch der Pirelli STR in Frage.

Kann die Beschreibung bestätigen.
Sowohl beim Rocks, wie auch beim STR geht halt die Performane zu Lasten der Laufleistung. Die ist überschaubar.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.395
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hallo Steffen
Danke für die ausführliche Einschätzung. Den tkc70 kenn ich, den fahr ich in zuhause und wenn ich überwiegend strasse fahre, der rocks hat leider weniger laufleistung, aber den grip. Bin ich ganz bei dir.
Der Heidenau k6 Ranger ist für mich der ideale Reifen für Albanien. Gut auf der strasse und im lösen terrain mit richtig gut grip. Den werde ich wieder drauf machen, wenn er in der laufleistung sich auch so bewährt.
 
Thema:

Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich

Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Oben