welcher Reifen ist Euer Tipp 2015 ?

Diskutiere welcher Reifen ist Euer Tipp 2015 ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Fahrer, nachdem meine schwarzen nun bald fällig sind, habe ich eine Frage, was ist Euer Tipp im Moment, welcher Reifensatz ist...
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
Hallo GS-Fahrer,

nachdem meine schwarzen nun bald fällig sind, habe ich eine Frage, was ist Euer Tipp im Moment, welcher Reifensatz ist empfehelnswert ? der Anakee3 wird ja wohl nicht empfohlen sie wie ich mich hier durchgelesen habe ?

welcher andere hat Gripp, und trotzdem eine gute Haltbarkeit ?

wie sind Eure Erfahrungen ? wie viele KM schafft Ihr mit den Erfahrungen ?

wäre schön mal eine Übersicht zu bekommen :-)
 
G

Gast 35536

Gast
Für mich nach 1500 Km ganz klar:
Metzeler Tourance next,super Haftung in allen Lagen,keine Abrollgeräusche,absolut ruhig,Verschleiss kann ich nach so wenig KM jetzt noch nicht beurteilen...
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....dann schau halt mal in die Reifenecke.....wirst dabei aber auch nicht schlauer weil jeder anderes empfindet und das immer subjektiv ist. Was nützt dir, wenn einer mit 'nem Reifen 8tkm schafft und den schlecht findet und ein anderer 15tkm und den gut findet? NIX !

Das Thema ist doch echt so ausgenudelt, dem einen liegt ein Reifen zum eigenen Fahrstil, dem anderen eben nicht.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Anakee 3, keine echten Probleme damit, nicht super begeistert, aber auch wirklich nichts dagegen zu sagen. Er ist etwas laut, hat aber bisher über 11k km gehalten. Werden wohl noch ca. 1 bis 2k gehen, dann ist er runter. Vorne und hinten recht gleichmäßig interessanterweise, aber ich bin wohl dieses Mal mehr Autobahn und gerade Strecken gefahren, hinten ist er in der Mitte deutlich weiter runter als außen, mehr als ich das normalerweise gewohnt bin.

Bin auf verschiedenen Bikes bisher

- Anakee 2 (F800GS),
- Metzeler Tourance EXP (R1200GS),
- Conti Road Attack 2 (R1200GS),
- Pirelli Scorpion Trail (Tiger 800),
- Michelin Pilot Road 3 (Tiger 800),
- Anakee 3 (R1200GS LC) gefahren

Alles in allem ist der Anakee 3 im Mittelfeld. Ich fahre einfach fast nie abseits von befestigten Straßen, daher haben mir persönlich die beiden Straßenreifen (Road Attack 2 und Pilot Road Trail) am besten gefallen. Leiser, weicher, man spürt den Reifen einfach viel weniger. Haftung war mit allen ausreichend. Am schlechtesten von allen war der Tourance EXP, der hat nach ca. 5000km dermaßen Sägezähne gehabt, dass die ganze Fuhre in Schräglage vibriert hat.

Würde den Anakee 3 problemlos wieder nehmen, tendiere aber für das nächste Mal eher zu einem Pilot Road Trail 4.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Wenn die Leute sagen, welche Reifen sie mögen und welche nicht, kann man manchmal Schlüsse daraus ziehen. Ich weiß, welche Reifen ich mag und wenn andere den auch mögen, dann schaue ich mir auch schon mal an, was die sonst noch so empfehlen.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ich bleibe mit meiner Empfehlung beim Mitas E07. Bei hohem Offroadanteil und viel Weichsand hällt der von Südafrika bis nach Deutschland aber selbst auf Asphalt macht er dank des Mittelstegs nicht so schnell schlapp.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Für die Straße auf jeden Fall der metzeler tourance next.
 
H

Huhu

Gast
Ich bin im letzten Jahr 10.000 km auf Anakee 3 gefahren. Größtenteils mit Sozia und vollem Gepäck. Der Reifen ist sehr gut, vor allem bei voller Zuladung und wenn man mal leichten Schotter unter die Räder nimmt. Dafür kommt er im Handling bei sehr sportlicher Fahrweise etwas träge daher und will mit höherer Kraft am Lenker bedient werden. Dennoch kann man auch mit dem Anakee 3 jede Menge Spaß haben ... erst recht wenn man in leichtes Gelände will oder muss. Der Anakee 3 ist aus meiner Sicht ein zuverlässiger und berechenbarer Freund und bietet mit seinen Allround-Qualitäten den besten Kompromiss. Dabei bleibt er einem lange treu. Einzige Alternative für mich wäre derzeit der Conti TKC 70 ... aber nur theoretisch, da ich praktisch keine Erfahrung habe.
 
G

Gast 35536

Gast
Ich bleibe mit meiner Empfehlung beim Mitas E07. Bei hohem Offroadanteil und viel Weichsand hällt der von Südafrika bis nach Deutschland aber selbst auf Asphalt macht er dank des Mittelstegs nicht so schnell schlapp.
Der Mitas hat keine Freigabe für die LC,wahrscheinlich gibts den nicht mal in der Grösse...
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Fahre nun seit ca. 2.000 km den Michelin Pilot Road 4 Trail und hatte vorher den Anakee 3 als "Auslieferungs-Zustand", wobei das fast schon wieder unfair ist, da der Anakee in der Summe seiner Eigenschaften gar nicht mal so schlecht war und immerhin auch begrenzt offroad-tauglich ist.

Der Road 4 Trail ist trotz des Namens ein reiner Straßenreifen und fährt sich auch so. Will heißen: Er klebt wirklich gut auf der Straße bei einem sehr weiten Temperaturbereich, selbst bei den kalten Asphaltstemperaturen momentan baut er verhältnismäßig guten Grip auf, lenkt sehr kontrolliert ein, ist bis in den Grenzbereich kontrollierbar, genau das wollte ich auch, da ich beim Anakee in starken Schräglagen regelmäßig das Gefühl hatte, er schmiert hinten weg. Die Offroadtauglichkeit des Road 4 dürfte nahe 0 liegen, aber ich fahre eh zu 99,9% Straße/Asphalt, daher steig ich jetzt auch auf die XR um (Scherz:rolleyes:!).
Haltbarkeit nach ca. 2.000 km noch nicht abschätzbar, er sieht trotz Highspeed-Autobahn-Etappen auch hinten noch sehr gut aus.

Gruß GS3 (demnächst XR3, nein, wohl nicht, aber man weiß ja nie...)
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Ganz klar : Metzeler Tourance Next
Habe den Reifen auf 2013 LC gefahren. Ist mit einer der besten Reifen den ich in über 30 Jahren auf verschiedenen Motorrädern gefahren habe.
Werde bei 2015 LC sofort umbereifen, da ich den A3 gar nicht ausprobieren will, da mir kurze Probefahrten, als meine zu den Inspektionen war, gereicht hat. Schlecht ist der A3 nicht, der Metzeler ist einfach besser, bei ganz klar höheren Verschleiß.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
man hätte die Frage auch so formulieren können: Welche Reifen gibt es für die GS 2015?
Dann wären die vielen Hinweise zu Reifen, die es für die GS gar nicht gibt, aber nicht gekommen.
So ist es sogar wie ReifenGoogle.de
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
tendiere aber für das nächste Mal eher zu einem Pilot Road Trail 4.
Das kann ich nur empfehlen. Bin den Road 4 GT auf meiner GT gefahren und war rundum begeistert.
Spielerisches Handlig, super Grip, keine Warmfahrphasen, stabil auch bei Vmax mit Beladung. Und im Regen eine echte Macht.
Rein subjektiv war es dem Reifen vollkommen egal, ob es nass oder trocken, kalt oder warm war, er hat einfach immer sehr gut funktioniert und viel Vertrauen vermittelt.
Haltbarkeit variiert natürlich, bei mir hatte er nach gut 6.000km noch 40-50% vom Profil übrig.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Auf der K25 meiner Frau ist der Pilot Road 4 -Trail montiert und macht sich sehr gut..über Verschleiß kann ich noch nichts berichten.
Auf der K50 meines Sohnes ist er montiert und macht dort eine perfekte Figur.
Auf meiner K51 wird es der nächste Reifen sobald der A3 abgenudelt ist.

hatte auf meiner vorherigen K25 immer den CTA 2..(6 Sätze)
..auf meiner 2013er K50 immer den TN.. (3 Sätze)

und kann sagen das ich für mich folgende Reihenfolge bzgl. der Performance auf nasser und trockener Straße (ohne Offroad) festgelegt habe

1. Platz - MPR4-Trail (Laufleistung ...??? noch keine eigenen Erfahrungswerte)
2. Platz - TN ( Laufleistung ca. 6000 km)
3. Platz - CTA2 ( Laufleistung ca. 8000 km)

Rein von der Laufleistung (bisher 7000 km und noch reichlich Profil) scheint der A3 bisher unschlagbar zu sein...

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
In letzter Zeit gab es einige Neuerscheinungen, wenn auch noch nicht immer in den Größen der LC verfügbar...
Conti TKC70
Bridgestone A40
Pirelli Scorpion Trial 2 (jaja Bmin, ich weiß... ;) )
usw.

Könnte mir vorstellen, dass es daher demnächst einen umfangreichen Test in der Motorrad oder anderen Magazinen geben wird.
Habe jetzt den MTN aufgezogen... fährt sich im Vergleich zum A3 sehr geschmeidig.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
btw...die preise für den neuen scorpion trail 2 sind schon raus..
der komplette satz liegt bei 228.-...und z.t. schon lieferbar...

allerdings erstmal nur in 17 zoll...



http://www.reifen.com
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...der wär auch was...

Auf dem seine Laufleistung bin ich gespannt.
 
Thema:

welcher Reifen ist Euer Tipp 2015 ?

welcher Reifen ist Euer Tipp 2015 ? - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Satz Reifen für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Oben