Welcher SW-Motech EVO Tankring für die MÜ?

Diskutiere Welcher SW-Motech EVO Tankring für die MÜ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, nach einiger Überlegung und Sucherei nach dem für mich richtigen TR soll es nun der SW-Motech EVO City werden. Auf dem SW Portal werde ich...
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,

nach einiger Überlegung und Sucherei nach dem für mich richtigen TR soll es nun der SW-Motech EVO City werden. Auf dem SW Portal werde ich aber nicht schlau, welcher der richtige Tankring für meine BMW R1200GS MÜ (Modellcode 303, EZ aus 09/2009. Eine der letzten MÜs vor dem Modellwechsel zur TÜ) ist. SW unterscheidet nicht nach BMW Modellcode, sondern nach Baujahr und Bezeichnung R12 (K25), was aber für MÜ und TÜ aus 2009 gilt.

Bei SW gibt es für BJ 2008: TRT.00.640.12300/B = MÜ? und für BJ 2009: TRT.00.640.12701/B = TÜ?

Nach Real OEM haben MÜ und TÜ aber den gleichen Tankdeckel 16117691502.

Welchen EVO Tankring habt ihr denn auf der MÜ verbaut?

Danke für eine kurze Info und beste Grüße

glenfiddich
 
Werner-B

Werner-B

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
4
Modell
BMW R1200GS
Hallo glenfiddich, wenn du keine sichtbaren Schrauben auf dem Tankdeckel hast, sollte der Tankring, der unter dem Link der 2008 GS abgebildet ist passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
172
Modell
R1250GS Midnight Lady
Hallo.
Schau mal im Marktplatz nach. Wenn der Tankring passt, kannst Du ihn günstig haben.

MfG Jürgen
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,

hab mal ein Foto vom Tankdeckel meiner MÜ gemacht. Sieht das bei der TÜ anders aus?

Die silberne Ringblende wird beim SW EVO Tankring wohl getauscht und der Deckel in eine neue Ringblende mit Schraublöchern eingebaut.

Grüß

glenfiddich

20210217_173226[1].jpg
 
Werner-B

Werner-B

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
4
Modell
BMW R1200GS
Moin,

ich habe dir mal die Anbauanleitung mit an gehängt.

Gruß Werner
 

Anhänge

Sascha2k18

Sascha2k18

Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
56
Ort
Warstein
Modell
BMW R1200GS Triple Black K25 TÜ Bj 2k10
Also es gibt 2 verschiedene, einen Tankring mit sichtbaren Schrauben der einfach nur oben drauf geschraubt wird, und es gibt einen mit NICHT sichtbaren Schrauben, da wird dann der komplette Tankdeckel stutzen in den Tankring umgebaut.. Das dauert für einen Laien keine 20min.. Aufbau Anleitung ist dabei..

Zudem gibt es noch einen Unterschied, die Tankringe EVO passen nur auf EVO Tankrucksäcke und PRO nur auf PRO..

Ich hoffe ich konnte etwas helfen 👍🏻
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin nochmal,

ich habe mir inzwischen die Anbauanleitungen auch noch mal angesehen.

Bei der Ringblende für BJ 08 wird der Quicklock mit Muttern gesichert. Diese Variante wird von SW nur für BJ 08 angeboten. BJ 07 und BJ 09 passen nach Liste nicht, wobei BJ <07 auch eine anderen Tankdeckel haben. Ab BJ 09 wird der Quicklock direkt in der Ringblende verschraubt, ohne Muttern. Ich liiiiieeeebee direkte Verschraubungen in Plastik! :banghead:

Der entscheidende Unterschied liegt scheinbar in der Befestigung des Tankdeckels an der Ringblende (in 08 geklipst und ab 09 geschraubt). Scheinbar hat BMW bei der MÜ von BJ 08 -> 09 da mal was geändert?!

Somit scheint es 3 verschiedene zu geben: BJ 07 und früher, BJ 08 und BJ 09 und später; wobei BJ 09 und später für (manche) MÜ und (alle) TÜ passen.

Grüße und "Danke" für die bisherigen Antworten

glenfiddich
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephan-Z1000

Stephan-Z1000

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
61
Ort
Kreis SLS
Modell
R1250GS HP 20 & R1200S 07
Wie du schon herausgefunden hast, unterscheiden sich die beiden in der Befestigung des Scharniers vom.
Ich hatte zu der Zeit eine MÜ und mein Vater eine TÜ und wir hatten beide Tankringe bestellt und dann die Unterschiede genau gesehen.
Ich kann mal schauen heute Nachmittag schauen, einen der Tankringe habe ich noch in der Garage vielleicht auch beide. Dann kann ich dir ein Foto machen. Wenn der passende dabei ist, würde ich den auch verkaufen.
 
Sascha2k18

Sascha2k18

Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
56
Ort
Warstein
Modell
BMW R1200GS Triple Black K25 TÜ Bj 2k10
Moin nochmal,

ich habe mir inzwischen die Anbauanleitungen auch noch mal angesehen.

Bei der Ringblende für BJ 08 wird der Quicklock mit Muttern gesichert. Diese Variante wird von SW nur für BJ 08 angeboten. BJ 07 und BJ 09 passen nach Liste nicht, wobei BJ <07 auch eine anderen Tankdeckel haben. Ab BJ 09 wird der Quicklock direkt in der Ringblende verschraubt, ohne Muttern. Ich liiiiieeeebee direkte Verschraubungen in Plastik! :banghead:

Der entscheidende Unterschied liegt scheinbar in der Befestigung des Tankdeckels an der Ringblende (in 08 geklipst und ab 09 geschraubt). Scheinbar hat BMW bei der MÜ von BJ 08 -> 09 da mal was geändert?!

Somit scheint es 3 verschiedene zu geben: BJ 07 und früher, BJ 08 und BJ 09 und später; wobei BJ 09 und später für (manche) MÜ und (alle) TÜ passen.

Grüße und "Danke" für die bisherigen Antworten

glenfiddich

Falls du Facebook hast, schreib mal den Bertram Wachtel an.. Der ist Markenbotschafter von SW-Motech und hat jede Menge Know-how und kann dir das passende Teil schicken für einen guten Kurs 😉
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Danke nochmal an Alle für die Vorschläge!
Das Geheimnis liegt aber wohl im Tankverschluß meiner MÜ verborgen: Geschraubt oder geklippt ist das entscheidende Kriterium wie es aussieht. VIN Decoder sagt meine ist tatsächlich in 09/2009 gebaut und nicht nur zugelassen. Somit ist der TV ziemlich sicher geschraubt. TRT.00.640.12701/B sollte also der richtige EVO Tankring sein.
 
Stephan-Z1000

Stephan-Z1000

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
61
Ort
Kreis SLS
Modell
R1250GS HP 20 & R1200S 07
Hier mal der Tankring für die TÜ.
 

Anhänge

Thema:

Welcher SW-Motech EVO Tankring für die MÜ?

Welcher SW-Motech EVO Tankring für die MÜ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Evo City

    SW Motech Evo City: Das ältere Modell mit 11 - 15 Liter Fassungsvermögen.
  • Erledigt SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack GS II

    SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack GS II: HI, biete diesen Tankrucksack an. Wurde nie benutzt. Bodenplatte ist montiert. Neuwertiger Zustand. Preis = 85 Euro VB zzgl. Versand 10 Euro...
  • Erledigt Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • Halterung für Tankrucksack SW-Motech Evo

    Halterung für Tankrucksack SW-Motech Evo: Ich habe günstig einen SW-Motech Evo Tankrucksack für Ringmontage erstanden (günstig, deshalb gekauft, obwohl ich noch nicht weiss, wie ich den...
  • Erledigt SW-Motech EVO Oberring für EVO Tankrucksäcke Quick-Lock

    SW-Motech EVO Oberring für EVO Tankrucksäcke Quick-Lock: moin zusammen , ich suche ein SW-Motech EVO Oberring für EVO Tankrucksäcke Quick-Lock , also das schloss was unter den TR geschraubt wird , kann...
  • SW-Motech EVO Oberring für EVO Tankrucksäcke Quick-Lock - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Evo City

    SW Motech Evo City: Das ältere Modell mit 11 - 15 Liter Fassungsvermögen.
  • Erledigt SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack GS II

    SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack GS II: HI, biete diesen Tankrucksack an. Wurde nie benutzt. Bodenplatte ist montiert. Neuwertiger Zustand. Preis = 85 Euro VB zzgl. Versand 10 Euro...
  • Erledigt Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • Halterung für Tankrucksack SW-Motech Evo

    Halterung für Tankrucksack SW-Motech Evo: Ich habe günstig einen SW-Motech Evo Tankrucksack für Ringmontage erstanden (günstig, deshalb gekauft, obwohl ich noch nicht weiss, wie ich den...
  • Erledigt SW-Motech EVO Oberring für EVO Tankrucksäcke Quick-Lock

    SW-Motech EVO Oberring für EVO Tankrucksäcke Quick-Lock: moin zusammen , ich suche ein SW-Motech EVO Oberring für EVO Tankrucksäcke Quick-Lock , also das schloss was unter den TR geschraubt wird , kann...
  • Oben