Welches Diagnosegerät ?

Diskutiere Welches Diagnosegerät ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; vielen Dank.
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
vielen Dank.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Wer kann den Unterschied zwischen
OBDLink MX Bluetooth,
OBDLink MX+
OBDLink LX

erklären?
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Das ist eigentlich das was ich wissen wollte, aber hab mich nicht mehr getraut zu fragen.

Ich kauf einfach den LX.

Eventuell hat ein MX+ ja Software drauf und der LX nicht, keine Ahnung.
 
S

Strohmy

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
66
Ort
Petershagen
Modell
R1100GS, R75/6, GS850G, 1000 3CL, R1200GS LC
Ruf da einfach mal an, bzw. Anfrage per Mail.
Nach meiner Erfahrung bekommst du heute Abend noch eine Antwort.
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
Wer kann den Unterschied zwischen
OBDLink MX Bluetooth,
OBDLink MX+
OBDLink LX

erklären?
... der OBDLink LX ist für MotoScan ausreichend, wobei es immer auch leichte Unterschiede zwischen Android und iPhone gibt. Android läuft damit.

Das OBDLink MX gibt es nicht mehr, wurde durch das OBDLink MX+ ersetzt. Dieses kann z.B. auch spezielle US-Fahrzeuge auslesen bzw. programmieren. Musst du selber entscheiden, was du benötigst.

Das Adapterkabel für die runden BMW Anschlüsse habe ich letztens beim großen Fluß für weniger als 5,-- erstanden.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hab mir den MX bestellt und die Motoscan Ultimate dazu.
Bin gespannt, wie es ist.
 
G

Gast 44602

Gast
Hab mir den MX bestellt und die Motoscan Ultimate dazu.
Bin gespannt, wie es ist.
Zumindest teuer. Der MX+ kostet 60 Euro mehr als der LX und kann im Gegensatz zum LX:

  • mit iOS verbunden werden; MotoScan gibt's aber nicht für iOS.
  • beherrscht die proprietären Ford/GM-Protokolle; nicht unbedingt notwendig für MotoScan.

Aber was soll's, viel hilft viel und für unser Moped darf's ja nur das "Beste" sein.

Gruß Hannes.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Sorry hab mich verschrieben, hab den LX Bestellt.
Hab erst garnicht verstanden, warum du das so Komentierst, aber irgendwann hab ichs geckt lach
MX gibts nicht mehr, nur den MX+ und der würde kein Sinn machen, da LX der Passendere ist.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hatte ein GS911 für die K25. Jetzt habe ich Duonix und Motoscan App mit LX. Letztere schenken sich nichts.

Gekauft hatte ich die wegen der Idee, die auch für andere Fahrzeuge nutzen zu können.

Würde ich noch mal davor stehen, das GS911 wirkt erwachsener, ist aber im Vergleich mit der Motoscan-Lösung drei mal so teuer. Handy hab ich immer dabei und den Adapter habe ich jetzt unter der Sitzbank, also auch immer dabei.

Noch ne kleine Anerkung: wer ne neue GS hat und mit einem zweiten Felgensatz liebäugelt:
Entweder man lernt die Reifen mit Drucksensor nacheinander an, oder man braucht bei allen Lösungen noch eine Sensorweckgerät. Ich glaube bis Mj. 2018 konnte man 2 Felgensätze abspeichern, spätestens ab 1250 nur noch einen und muss dann umlernen. Alle Diagnosegeräte können das, aber eben nur, wenn der Sensor "geweckt" ist. Das Wecken kann aber keines, man braucht so ein 10 Euro Kästchen (Oder ein neues Rad einbauen und das alte drin lassen, nach 5 km spätestens ist der neue Sensor erkannt. Aber einen nach dem anderen, sonst weiß das System nicht, was hinten und vorne ist)

Bei allen anderen Funktionen ist es fast egal, welches man nimmt.
 
G

Gast 44602

Gast
Sorry hab mich verschrieben, hab den LX Bestellt.
...hätte mich auch gewundert nach all den Beschreibungen hier.

Mit dieser Kombination hast du nix falsch gemacht! Ich habe MotoScan, OBDLinkLX und das GS-911 WiFi und kann (außer Konkurrenz!) auch noch das original BMW Werkstattgerät ICOM mit der Software ISTA nutzen. Der Funktionsumfang der beiden Erstgenannten ist beinahe gleich, der Preis des GS-911 nicht mehr angemessen. Mit dem GS bist du auf 10 VINs beschränkt, sonst brauchst du die "Profi"-Version, die nochmal 300-400 Euro mehr kostet und ansonsten nicht mehr kann. Außerdem hab ich den Support von GS eher schlafmützig wahrgenommen, auf meinen Bugreport vom Mai 2019 hin habe ich zwar ein "Ticket" erhalten, meine sehr ausführliche Fehlerbeschreibung wurde aber bis heute ignoriert (es wird immer noch der falsche "Factory I-Level" angezeigt).

Wladi von MotoScan hingegen antwortet mir i.d.R. innerhalb von Stunden und ist ein sehr engagierter Problemlöser.

Gruß Hannes.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Dann bin ich froh. Danke
 
G

Gast 35536

Gast
Ich habe das Obdlinx LX mit motoscan,funktioniert alles einwandfrei...
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
So heute alles gekommen und gleich mal getestet.

Kann es sein, das man ins ESA Modul nicht reinkommt ? Bekomm keine Verbindung.
Ins Semi komm ich aber ?

Lichtelektronik geht auch nicht.


Dafür komm ich aber ins Schlüssellose fahren, das ich garnicht hab lach....
 
G

Gast 44602

Gast
Hab kein ESA, komme weder ein ESA noch in Semiaktives Fahrwerk rein. Wladi kontaktieren!

Das, was MotoScan "Schlüsselloses Fahren (SLZ)" nennt, bezeichnen andere als "Elektronische Wegfahrsperre (EWS)". Wenn du in "Identifikation" reingehst, siehst du das auch. Hat jede K50.

Gruß Hannes.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich verstehe es immer noch nicht: Für meine F700GS könnte ich den OBDLink LX verwenden. Dafür brauche ich noch ein Adapterkabel für BMW Motorräder, das kann auf der Homepage direkt mit dem OBDLink LX mit bestellt werden.

Schaue ich mir nun die Fotos an, dann hat der OBDLink LX hinten einen länglichen Anschluß. Das Adapterkabel hat das Gegenstück, also auch einen länglichen Anschluß und am anderen Ende einen runden Anschluß, der sollte dann wohl ans Motorrad angeschlossen werden. Mein Motorrad hat allerdings auch einen länglichen Diagnosestecker, passt doch dann aber nicht?!

OBD LINK LX.png


Adapterkabel BMW Motorräder.png
Diagnosestecker F700GS.png
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Dann sieht es so aus, als würdest du das Adapterkabel bei deiner BMW nicht brauchen.
Für die K25 benötigt man den Adapter mit dem runden Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 44602

Gast
Glückwunsch! Ich kann die Aussage von bdr529 nur bestätigen und lege noch einen drauf: Du brauchst das Adapterkabel bei deinem Motorrad definitiv nicht! Steck den OBDLink einfach auf deine Diagnosebuchse (1/2 im Bild), starte MotoScan, kopple die beiden und dann viel Spaß!

Gruß Hannes.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.682
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Adapter weglassen und direkt anstecken.
Öööö...sieht man das nicht?
 
Peter1965

Peter1965

Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
1
So heute alles gekommen und gleich mal getestet.

Kann es sein, das man ins ESA Modul nicht reinkommt ? Bekomm keine Verbindung.
Ins Semi komm ich aber ?

Lichtelektronik geht auch nicht.


Dafür komm ich aber ins Schlüssellose fahren, das ich garnicht hab lach....
Hallo
Ich komm nicht ins ESA Modul .

Hast du eine Lösung gefunden?
 
Thema:

Welches Diagnosegerät ?

Welches Diagnosegerät ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Erledigt Diagnosegerät Duonix Bikescan 100

    Diagnosegerät Duonix Bikescan 100: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100, für BMW Motorräder mit 10 pol. Diagnosestecker ("Euro3", Rundstecker) und OBD-II...
  • Diagnosegerät für mehrere Fahrzeuge nutzen?

    Diagnosegerät für mehrere Fahrzeuge nutzen?: Mal ein womöglich etwas blöde Frage. Auslesen von Fehlern, Anlernen diverser technischer Teile etc. Für meine GS alleine habe ich das bisher...
  • Erledigt Suche Bikescan100 oder Duonix oder anderes Diagnosegerät für R1200GS K25

    Suche Bikescan100 oder Duonix oder anderes Diagnosegerät für R1200GS K25: Bitte nur funktionierende Geräte anbieten 😀
  • Suche Bedienungsanleitung Diagnosegerät GS-911

    Bedienungsanleitung Diagnosegerät GS-911: Hallo, suche eine Bedienungsanleitung für ein GS-911 in Deutsch. Gruß Bernd
  • Bedienungsanleitung Diagnosegerät GS-911 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Erledigt Diagnosegerät Duonix Bikescan 100

    Diagnosegerät Duonix Bikescan 100: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100, für BMW Motorräder mit 10 pol. Diagnosestecker ("Euro3", Rundstecker) und OBD-II...
  • Diagnosegerät für mehrere Fahrzeuge nutzen?

    Diagnosegerät für mehrere Fahrzeuge nutzen?: Mal ein womöglich etwas blöde Frage. Auslesen von Fehlern, Anlernen diverser technischer Teile etc. Für meine GS alleine habe ich das bisher...
  • Erledigt Suche Bikescan100 oder Duonix oder anderes Diagnosegerät für R1200GS K25

    Suche Bikescan100 oder Duonix oder anderes Diagnosegerät für R1200GS K25: Bitte nur funktionierende Geräte anbieten 😀
  • Suche Bedienungsanleitung Diagnosegerät GS-911

    Bedienungsanleitung Diagnosegerät GS-911: Hallo, suche eine Bedienungsanleitung für ein GS-911 in Deutsch. Gruß Bernd
  • Oben