Welches Motorrad Navi für Reisen ?

Diskutiere Welches Motorrad Navi für Reisen ? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beim GPS Empfang waren bisher alle meine Garmin oder Tomtom Geräte schlechter wie die Handys. Auch ein aktuelles Tomtom 500 verliert für einen...
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Beim GPS Empfang waren bisher alle meine Garmin oder Tomtom Geräte schlechter wie die Handys. Auch ein aktuelles Tomtom 500 verliert für einen kurzen Moment bei Serpentinen in den Bergen und dreht wild herum. Das passiert bei meinem Samsung S7 oder Huawei P20 pro nicht. Wenn es nur darum geht ein paar schöne Touren auf offiziellen Straßen zu fahren, egal ob die Software eine schöne Strecke von A nach B plant oder ob ich etwas am PC selber stricke, sind Kurviger und Calimoto top. Was einem da besser zusagt ist Geschmackssache.
Locus Maps Pro ist ein klasse Programm, aber sehr Umfangreich und für Einsteiger vielleicht etwas zu viel. Gerade für Schotter und Offroad bietet es aber Möglichkeiten die auch ein Zumo XT bei weitem nicht erreicht. Wenn ein gutes Handy (Wasserdicht, vernünftiges Display, induktives Laden) vorhanden ist, wäre Kurviger wohl die günstigste Lösung. Ich selbst werde mir vermutlich kein völlig überteuertes Navi mehr kaufen. Dann lieber, wie schon geschrieben wurde, ein Outdoor Handy mit gutem Akku und den Apps, die ich brauche.
Bei Apps wie Calimoto, Kurviger, Locus Maps........ wird aktiv an Verbesserungen und Wünschen der Kunden gearbeitet was ich bei Tomtom und Garmin stark vermisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAB
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Abbrüche bei Zumo 660 über 100.000km und mehrere Jahre kann ich an einer Hand abzählen.
Mein Zumo 390 tut sogar so, als würde es im Tunnel empfangen, es sei denn
der Tunnel ist elendig lang, sonst kein Abbruch.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Das Zumo weiß anhand der Kartendaten das es im Tunnel ist und simuliert den Empfang. Macht das Tomtom ähnlich. Ich meine auch mehr das die Navis deutlich schneller die Orientierung verlieren was die Fahrtrichtung angeht, wenn man viele Kehren in rascher Folge fährt. Die Standortbestimmung des Huawei P20 pro ist um einiges genauer wie die des Tomtom 500. Ob man das braucht ist eine andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAB
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Ich bin da ganz bei BommiADV.

Für einfaches Routen-Navigieren entweder ein güntiges gebrauchtes Navi von TomTom oder Garmin nehmen oder besser ein gutes Outdoor-Handy mit "Kurviger.de" o.ä. App. Hat auch den Vorteil, dass man bei mehr Erfahrung in der Navigation auf z.B. Locus-Map umsteigen/ergänzen kann (und Telefon, Bluetooth etc. ist auch noch dabei!).

Ich beschäftige mit bereits seit 2001 mit Navis am Moto und Tourenplanung.
Wer in der Navigation sattelfest ist und sehr genaue und auch lange Touren am PC/Laptop plant, ist immer noch mit der Tracknavigation am besten dran, da kein Algorithmus den geplanten Weg ohne Rückfrage abändert. Zdem ist eine top aktuelle Karte nur bei der Planung zwingend.

Es hängt aber immer von der Anforderung des Users ab, welches Navi das richtige ist.

Daher mein abschließendes Fazit:

- Mit einem Outdoor-Handy und Kurviger.de o.ä. anfangen, da kostengünstig und flexibel.

- Nach etwas Erfahrung nochmal bewerten und u.U. auch mal 500-600EUR für ein gutes Navi ausgeben

- oder aber Locus-Map u.ä. auf einem Spitzen-Outdoor-Handy (helles Display 6", hochkant, großer Akku; GPS +
Glonass + Galileo (+ Beidou) gleichzeitig nutzen.

MlG
MAB
 
G

Gast46334

Gast
Folgende Anforderungen sollten Erfüllt werden:
-Bluetooth, Wasserdicht ,Lange Batterieleistung,Preis bis ca 300 Euro,Befestigungs Material sollte inclusive sein.
Eine Funktion mit Kurvenreiche Strecken ist auch nicht verkehrt.
Am besten sollte die ganze Eu als Karten Material sein .Mehr ist immer besser.
Kostenlose Updates ist auch toll.
Die Optik ist auch ein Kriterium.
Das ich bei manchen Abschläge machen muss ist mir klar.
Moin,

- Bluetooth
Haben sie fast alle, aber was willst Du damit anstellen?

- Wasserdicht
sind alle die sich als "Motorrad"-Navi bezeichnen

- Lange Batterieleistung
kann ich absolut keine Aussage drüber treffen. Würde ich aber immer mit Aktivhalterung ans Motorrad bauen, so dass das kein Thema ist.

- Preis bis ca. 300 Euro
Da wird es schwierig, evtl. auf dem Gebrauchtmarkt umsehen

- Befestigungsmaterial inklusive
In der Regel alles dabei, nur wie man die Halterung fürs Navi ans Motorrad kriegt muss man fast immer individuell überlegen. RAM Mounts sind zu empfehlen, aber teuer. Am angenehmsten ist das Navi über dem Tacho. Am Lenker muss man den Blick weit weg von der Straße nehmen.

- Kartenmaterial
TomTom hat meist Kartenmaterial für die EU inkl. Updates, akzeptiert dafür nur TomTom-Kartenmaterial.
Garmin Zumo genau wie TomTom meist EU inkl. Updates dabei aber man kann zusätzlich noch alternatives Kartenmaterial laden, z.B. von Openstreetmap. Ich würde daher ein Garmin bevorzugen.

Ich habe ein TomTom und würde beim nächsten Mal zu einem Garmin greifen, da man beim Kartenmaterial flexibler ist und die Garmin-Geräte einen Audioausgang haben den man für andere Kommunikationselektrik verwenden kann.
 
Thema:

Welches Motorrad Navi für Reisen ?

Welches Motorrad Navi für Reisen ? - Ähnliche Themen

  • Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da

    Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da: Hallo Gemeinde, für alle, die ihre Touren gern mit Kurviger.de am PC planen und ein iPhone als Navi nutzen, ist Scenic eine gute Alternative zur...
  • Überzieher Schutzhülle bei am Motorrad eingeklicktem Navi

    Überzieher Schutzhülle bei am Motorrad eingeklicktem Navi: Hallo zusammen, bisher habe ich hier keinen weiteren Eintrag dazu gefunden, sagt mir einfach wenn ich falsch gesucht habe. Was ich suche ist...
  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Erledigt Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin

    Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin Austauschgerät neu und unbenutzt. 590,00 € Verkauf von Privat, keine Gewährleistung oder Rücknahme...
  • Navi an Motorrad Batterie anschließen?

    Navi an Motorrad Batterie anschließen?: Hallo Motorrad Freunde. Habe mir eine gebrauchte Honda CBF 600S zugelegt. Dazu habe ich ein gebrauchtes TomTom VIO von einem Freund geschenkt...
  • Navi an Motorrad Batterie anschließen? - Ähnliche Themen

  • Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da

    Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da: Hallo Gemeinde, für alle, die ihre Touren gern mit Kurviger.de am PC planen und ein iPhone als Navi nutzen, ist Scenic eine gute Alternative zur...
  • Überzieher Schutzhülle bei am Motorrad eingeklicktem Navi

    Überzieher Schutzhülle bei am Motorrad eingeklicktem Navi: Hallo zusammen, bisher habe ich hier keinen weiteren Eintrag dazu gefunden, sagt mir einfach wenn ich falsch gesucht habe. Was ich suche ist...
  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Erledigt Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin

    Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin Austauschgerät neu und unbenutzt. 590,00 € Verkauf von Privat, keine Gewährleistung oder Rücknahme...
  • Navi an Motorrad Batterie anschließen?

    Navi an Motorrad Batterie anschließen?: Hallo Motorrad Freunde. Habe mir eine gebrauchte Honda CBF 600S zugelegt. Dazu habe ich ein gebrauchtes TomTom VIO von einem Freund geschenkt...
  • Oben