Welches Motorrad-Navi ?

Diskutiere Welches Motorrad-Navi ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Garmin Zumo 660 Ich habe mich für dieses Navi entschieden und habe es mir sofort gekauft wie es raus kam.Bis dato hatte ich keine Probleme und...
B

bugatti

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
285
Ort
41
Modell
F 800 ST-R1200GS TripleBlack
Garmin Zumo 660

Ich habe mich für dieses Navi entschieden und habe es mir sofort gekauft wie es raus kam.Bis dato hatte ich keine Probleme und kann manche Beiträge nicht nachvollziehen :confused::confused::confused:
Egal was ich mit dem Ding anstelle oder eingebe ,es funzt :D:D
Der Preis ist relativ hoch und Jeder muss für sich vor dem Kauf wissen was man will.Ich habe TomTom ausprobiert,ander Zahl 3 Stück und hatte nur :eek::mad::mad::eek: mit den Geräten.Ständiger Absturz und plötzlicher Tod usw.Noch heute könnte ich bei Namen dieser Geräte an die Decke gehen und mich ärgern.Nie mehr TomTom.Meine Meinung wie gesagt !!
Garmin ist am Anfang etwas umständlich aber wenn man Naviboardforen kennt ;) ist es nach der Eingewöhnungphase relativ leicht zu handhaben.Ich update das Teil auch nicht alle 14 Tage.Seit dem Kauf vor 2 Jahren habe ich ein Update installiert;)Akkuleistung bis dato unübertroffen !!
Ich würde mir dieses Teil sofort wiederholen,aber ich hoffe bei dem Preis noch lange davon Gebrauch machen zu können.
Gruß
Rainer :cool:
 
Kuhl

Kuhl

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Navigator IV. :D
Also ich bin begeistert von der Gerät. :D

Gesendet mit Tapatalk von meinem DingDong
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Bin vor etwa zwei Jahren von Garmin auf TomTom Rider II umgestiegen und sehr zufrieden mit dem Gerät.
Würde es wieder kaufen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wenn man das Garmin und Mapsource beherrscht ist es sicher eine gute Kombi.Besonders weil man offline planen kann.

Beim TomTom finde ich,ist die Route die das Gerät berechnet logischer nachzuvollziehen.Ich meine wenn man nur wenige Wegpunkte vorgibt.Da berechnet Garmin doch etwas eigenwillig.
Das hat auch nix mit meiner noch mangelnden Garmin routine zu tun.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Wenn man das Garmin und Mapsource beherrscht ist es sicher eine gute Kombi.Besonders weil man offline planen kann.

Beim TomTom finde ich,ist die Route die das Gerät berechnet logischer nachzuvollziehen.Ich meine wenn man nur wenige Wegpunkte vorgibt.Da berechnet Garmin doch etwas eigenwillig.
Das hat auch nix mit meiner noch mangelnden Garmin routine zu tun.
das ist halt so bei den Amerikanern, gewöhnt man sich aber dran amüsant iste es allemal wenn in der Gruppe unterschiedliche Navis vorhanden sind und jeder hat ein abweichendes Ergebnis:D
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
.. ich wage mal die prognose, dass die reinen "navis" im lauffe der nächsten Jahre durch smartphones mit entsprechender Software ersetzt werden :rolleyes:
 
Q

Quaxs

Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
21
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,

mein Favorit ist seit 5 Jahren das Tomtom Rider II.

Wobei ich auch nicht verschweigen möchte schon mehrfach mit der Aktiv-
halterung Probleme gehabt zu haben. Z.z. baue ich gerade eine Aktivhalterung
um.

Beim Umbau wird die defekte Halterung überbrückt und ein KFZ USBlader in
einer vergossenen Kiste unter dem Tank montiert. Das ganze wird dann noch
über den Hauptscheinwerfer angeklemmt. Damit ist das Problem mit der leeren
Batterie geklärt.

MFG

Quaxs

PS: Die Umbauanleitung hab ich aus dem Tomtom Forum und ist eigentlich eine Umbauanleitung für eine Passivhalterung in eine Aktivhalterung.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
.. ich wage mal die prognose, dass die reinen "navis" im lauffe der nächsten Jahre durch smartphones mit entsprechender Software ersetzt werden :rolleyes:
Bei mir ist das schon der Fall, wobei die Programme speziell für Motorräder noch sehr dürftig sind. Sygic in der neuesten Version ist für Android meines Wissens das einzige Navi, das extern geplante Routen (z.B. GSPsies) importieren kann. Wobei ich beim Import noch einige Merkwürdigkeiten hatte.

Zudem ist problematisch, wenn man Routenpunkte verpasst, weil man sie leicht neben der Straße geplant hatte. Sygic kann keine Punkte überspringen und will immer zum letzten Punkt zurück, auch wenn man den nächsten schon erreicht hat. Das nervt.

Als reines Navis ohne externe Routenplanung sind Sygic und Navigon vollwertige Navis ohne Macken. Für Touren noch nicht empfehlenswert.

Ich hoffe, dass bald mal bei den Funktionen nachgelegt wird.

VG
Michael
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Als reines Navis ohne externe Routenplanung sind Sygic und Navigon vollwertige Navis ohne Macken. Für Touren noch nicht empfehlenswert.

Ich hoffe, dass bald mal bei den Funktionen nachgelegt wird.

VG
Michael
Problematisch wird es bei meinem Android Smartphone, wenn ich über Google Maps und Navigon ins Ausland gelotst werde. Dann hilf mir meine Internet-Flat recht wenig..... dann wird es teuer durch die Auslands-Gebühren. Ist besonders hier als Grenzgänger zu NL, B und Lux recht gefährlich.:eek:
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Problematisch wird es bei meinem Android Smartphone, wenn ich über Google Maps und Navigon ins Ausland gelotst werde. Dann hilf mir meine Internet-Flat recht wenig..... dann wird es teuer durch die Auslands-Gebühren. Ist besonders hier als Grenzgänger zu NL, B und Lux recht gefährlich.:eek:
Bei Navigon und Sygic sind die Karten doch offline. Da benötige ich keine Internet-Verbindung. Die brauche ich höchstens als TMC-Ersatz. Bei beiden Programmen kann ich den Internet-Kontakt ausschalten.

Bei Google-Maps hast Du natürlich Recht, das kostet dann...

VG
Michael
 
B

Baumbart

Gast
.. ich wage mal die prognose, dass die reinen "navis" im lauffe der nächsten Jahre durch smartphones mit entsprechender Software ersetzt werden :rolleyes:
Das wäre imho nicht in unserem Interesse. Auch wenn einige das so machen, ist das nur ein Behelf. Ein Handy soll klein, leicht und handlich sein, ein Moppednavi soll wasserdicht, einigermaßen stoßfest, gut ablesbar bei jedem Licht und mit Handschuhen bedienbar sein. Ich hoffe jedenfalls dass es, wenn irgendwann mein 278 den Geist aufgibt (hoffentlich noch lange nicht) es immer noch gute 'NurNavis' gibt. Außerdem gibt's ja den störungsfall, beim Kombigerät weißt du dann nicht nur nicht mehr wo's lang geht, du kannst auch keinen anrufen und nach dem Weg fragen :eek: :rolleyes:
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Das wäre imho nicht in unserem Interesse. Auch wenn einige das so machen, ist das nur ein Behelf. Ein Handy soll klein, leicht und handlich sein, ein Moppednavi soll wasserdicht, einigermaßen stoßfest, gut ablesbar bei jedem Licht und mit Handschuhen bedienbar sein. Ich hoffe jedenfalls dass es, wenn irgendwann mein 278 den Geist aufgibt (hoffentlich noch lange nicht) es immer noch gute 'NurNavis' gibt. Außerdem gibt's ja den störungsfall, beim Kombigerät weißt du dann nicht nur nicht mehr wo's lang geht, du kannst auch keinen anrufen und nach dem Weg fragen :eek: :rolleyes:
das sehe ich auch so und hoffe das mein 276C noch lange mitmacht.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Das wäre imho nicht in unserem Interesse. Auch wenn einige das so machen, ist das nur ein Behelf. Ein Handy soll klein, leicht und handlich sein, ein Moppednavi soll wasserdicht, einigermaßen stoßfest, gut ablesbar bei jedem Licht und mit Handschuhen bedienbar sein. Ich hoffe jedenfalls dass es, wenn irgendwann mein 278 den Geist aufgibt (hoffentlich noch lange nicht) es immer noch gute 'NurNavis' gibt. Außerdem gibt's ja den störungsfall, beim Kombigerät weißt du dann nicht nur nicht mehr wo's lang geht, du kannst auch keinen anrufen und nach dem Weg fragen :eek: :rolleyes:
Hast Recht: Handy kann nur Behelf sein. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Handy-Hersteller auf die von Dir beschriebenen Mindestanforderungen für ein Motorrad-Navi eingehen werden. Die Kosten wären zu hoch um dann die Ansprüche einer recht "kleinen" Kundengruppe bedienen zu können.

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich habe mich fürs Tomtom Urban Rider entschieden, nachdem ich mir die Garmins und TT angeschaut habe. Besonders die Option "kurvenreiche Strecke" soll toll funktionieren. Schade nur, dass kein Kopfhöhreranschluß dran ist und die Ansagen nur via Bluetooth kommen können. Wird wahrscheinlich gut funzen, aber ich habe eigentlich keine Lust, NOCH einen Akku beobachten zu müssen. Digicam und Handy reichen mir. TT bekommt eine Aktivhalterung.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Das wäre imho nicht in unserem Interesse. Auch wenn einige das so machen, ist das nur ein Behelf. Ein Handy soll klein, leicht und handlich sein, ein Moppednavi soll wasserdicht, einigermaßen stoßfest, gut ablesbar bei jedem Licht und mit Handschuhen bedienbar sein. Ich hoffe jedenfalls dass es, wenn irgendwann mein 278 den Geist aufgibt (hoffentlich noch lange nicht) es immer noch gute 'NurNavis' gibt. Außerdem gibt's ja den störungsfall, beim Kombigerät weißt du dann nicht nur nicht mehr wo's lang geht, du kannst auch keinen anrufen und nach dem Weg fragen :eek: :rolleyes:
Einige deiner Anforderungen erfüllen die heutigen Smartphones schon:

- Ein IPhone oder vergleichbare Android-Smartphones sind IMO als Navi ausreichend groß.
- Es gibt wasserdichte feste Hüllen mit einer flach auf dem Display liegenden Silikonfolie, also keine knittrige Plastik-Folie.
- Die Bedienung funktioniert mit Handschuhen durch die Folie einwandfrei
- So oft, wie mir mein HTC schon hingefallen ist, ist das offensichtlich nicht empfindlicher, als ein Navi
- Die Ablesbarkeit ist nicht schlechter, als bei meinem Medion-Navi für's Auto

Den Störungsfall verstehe ich nicht. Wenn das Navi kaputt ist, kann es nicht mehr navigieren. Was ist bei einem Smartphone anders?

Aus meiner Sicht ist die Hardware schon jetzt gut, die Software kann noch nicht mit den Spezial-Navis für's Motorrad mithalten.

VG
Michael
 
B

Baumbart

Gast
Einige deiner Anforderungen erfüllen die heutigen Smartphones schon:

- Ein IPhone oder vergleichbare Android-Smartphones sind IMO als Navi ausreichend groß.
Nein, dazu muss ich nicht mal alte Augen haben, gegen mein 278er kommt das nie an

- Es gibt wasserdichte feste Hüllen mit einer flach auf dem Display liegenden Silikonfolie, also keine knittrige Plastik-Folie.
Und was siehst du durch die nasse Folie?

- Die Bedienung funktioniert mit Handschuhen durch die Folie einwandfrei
Beim Iphone auch? Überrascht mich.

- So oft, wie mir mein HTC schon hingefallen ist, ist das offensichtlich nicht empfindlicher, als ein Navi
- Die Ablesbarkeit ist nicht schlechter, als bei meinem Medion-Navi für's Auto
s.o.

Den Störungsfall verstehe ich nicht. Wenn das Navi kaputt ist, kann es nicht mehr navigieren. Was ist bei einem Smartphone anders?
Beim Smartphone ist dann auch gleich das Telefon kaput, das ist bei kaputtem NurNavi noch heile

Aus meiner Sicht ist die Hardware schon jetzt gut, die Software kann noch nicht mit den Spezial-Navis für's Motorrad mithalten.

VG
Michael
Bist du schon mal mit einem echten Moppednavi gefahren? Mach mal den direkten Vergleich.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
.. ich sage nicht, dass der "ablöse prozess" der reinen "auto / motorrad navi geräte" von heute auf morgen statt findet ..

ich wage trotzdem zu behaupten, dass der markt für die "reinen navis" immer kleiner wird, und zwar aus folgenden gründen:

- smartphones werden heutzutage vorrangig gekauft (nicht nur, weil man damit navigieren kann), navis nur auf anfrage, oder wegen speziellem bedürfniss

- software lässt sich viel leichter entwickeln als hardware (+ software)

- android smartphones gibt es bereits in "wasserdicht" http://www.androidhandys.com/tag/wasserdicht/

- offline speicher für karten ist grösser als beim navi

- sprach steuerung / sprach ausgabe - wer sagt, dass man das navi nur mit dem finger bedienen soll ?

- wer sagt, dass google in 3 jahren nicht eine (eventuell kostenpflichtige) offline version von maps (europa) bringt, die noch spezielle modi für fussgänger / fahrrad / motorrad / lkw / rollstuhl fahrer etc beinhaltet?

der einstige marktdominator "nokia" bei tragbaren telefonzellen hat inzwischen ganz schön schwierigkeiten, überhaupt noch am markt wahr genommen zu werden..
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Bist du schon mal mit einem echten Moppednavi gefahren? Mach mal den direkten Vergleich.
Ich bezweifel ja gar nicht, dass die Speziallösung besser ist, ich sage ja nur, dass die Smartphones inzwischen weit aufgeholt haben und ich glaube auch, dass die sich langfristig durchsetzen werden.

- Zur Bedienung des Iphones durch die Folie mit Handschuhen kann ich nichts sagen. Beim HTC Desire geht es mit Handschuhen durch die Folie. Meines Wissens funktionieren beide Displays nach dem gleichen Prinzip, sollte also auch beim Iphone funktionieren.

- Die Größe des Display hängt ja nur vom Smartphone bzw. Tablett ab. Es gibt schon einige Ipad als Navi am Motorrad (kein Scheiß!)

- Die zusätzliche dünne Silikonfolie ist auch bei Nässe keine Sichtbehinderung, die liegt wie gesagt auch plan auf. Solche Gehäuse gibt's hier für ca. 30€, in Honkong inkl. Porto für 15€.

ABER es gibt noch keine spezielle Motorrad-Navi-Software (zumindest für Android). Aber die wird kommen.

VG
Michael
 
B

bikerbodo

Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
62
Ort
Kerpen
Modell
R1200GS TB 2011
Also wenn ich mit ansehen muss wie mein TomTom zeitweise durchgeschüttelt wird……. :eek::eek: DAS möchte ich meinem Smartphone echt nicht antun!!;)

Gruß!
 
B

Baumbart

Gast
- Zur Bedienung des Iphones durch die Folie mit Handschuhen kann ich nichts sagen. Beim HTC Desire geht es mit Handschuhen durch die Folie. Meines Wissens funktionieren beide Displays nach dem gleichen Prinzip, sollte also auch beim Iphone funktionieren.

- Die Größe des Display hängt ja nur vom Smartphone bzw. Tablett ab. Es gibt schon einige Ipad als Navi am Motorrad (kein Scheiß!)
Also mein Eifon geht mit Handschuh nicht. Und mit dem Tablet hast Du wieder 2 Geräte.
Für's auto mag das stimmen, auf dem Mopped wird das nix. Und zum Glück gibt's noch andere Outdooranwendungen.

Sprachsteuerung auf dem Mopped, super Idee :rolleyes:
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Habe jetzt beide benutzt, erst TomTom Rider und dann gezwungenermaßen Garmin 2610. Bin jetzt froh, dass mein TomTom wieder funzt. Komme ich persönlich besser mit klar.
Grüße zum Nachbarn ;)
 
Thema:

Welches Motorrad-Navi ?

Welches Motorrad-Navi ? - Ähnliche Themen

  • Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da

    Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da: Hallo Gemeinde, für alle, die ihre Touren gern mit Kurviger.de am PC planen und ein iPhone als Navi nutzen, ist Scenic eine gute Alternative zur...
  • Überzieher Schutzhülle bei am Motorrad eingeklicktem Navi

    Überzieher Schutzhülle bei am Motorrad eingeklicktem Navi: Hallo zusammen, bisher habe ich hier keinen weiteren Eintrag dazu gefunden, sagt mir einfach wenn ich falsch gesucht habe. Was ich suche ist...
  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Erledigt Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin

    Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin Austauschgerät neu und unbenutzt. 590,00 € Verkauf von Privat, keine Gewährleistung oder Rücknahme...
  • Navi an Motorrad Batterie anschließen?

    Navi an Motorrad Batterie anschließen?: Hallo Motorrad Freunde. Habe mir eine gebrauchte Honda CBF 600S zugelegt. Dazu habe ich ein gebrauchtes TomTom VIO von einem Freund geschenkt...
  • Navi an Motorrad Batterie anschließen? - Ähnliche Themen

  • Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da

    Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da: Hallo Gemeinde, für alle, die ihre Touren gern mit Kurviger.de am PC planen und ein iPhone als Navi nutzen, ist Scenic eine gute Alternative zur...
  • Überzieher Schutzhülle bei am Motorrad eingeklicktem Navi

    Überzieher Schutzhülle bei am Motorrad eingeklicktem Navi: Hallo zusammen, bisher habe ich hier keinen weiteren Eintrag dazu gefunden, sagt mir einfach wenn ich falsch gesucht habe. Was ich suche ist...
  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Erledigt Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin

    Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin Austauschgerät neu und unbenutzt. 590,00 € Verkauf von Privat, keine Gewährleistung oder Rücknahme...
  • Navi an Motorrad Batterie anschließen?

    Navi an Motorrad Batterie anschließen?: Hallo Motorrad Freunde. Habe mir eine gebrauchte Honda CBF 600S zugelegt. Dazu habe ich ein gebrauchtes TomTom VIO von einem Freund geschenkt...
  • Oben