Welches Netbook für Basecamp-Planung unterwegs?

Diskutiere Welches Netbook für Basecamp-Planung unterwegs? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, da Basecamp seinen Schrecken für mich verloren hat, dachte ich ich könnte mir eine kleines günstiges Netbook zum Planen für...
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo zusammen,

da Basecamp seinen Schrecken für mich verloren hat, dachte ich ich könnte mir eine kleines günstiges Netbook zum Planen für unterwegs anschaffen.
Meine bisherige Recherche ergab jedoch, dass BC bestimmte systemtechnische Voraussetzungen braucht um flüssig genutzt zu werden.

Könnt Ihr mir Netbooks nennen, die man nutzen kann, und die man für einen schmalen Taler bekommt?

Freue mich über Tipps.

Grüße
Jörg
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.552
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Also ich würde an deiner Stelle im refurbished Bereich schauen. Z. B. bei softwarebilliger.de. Dann ist genügend Arbeitsspeicher und Prozessorgeschwindigkeit vorhanden. Bei Netbooks wäre ich sehr vorsichtig wegen des teilweise doch sehr begrenzten Datenspeichers und der Prozessorgeschwindigkeit. Die Garmin-Software und die Kartenupdates müllen das Gerät so zu, dass man selbst immer wieder Hand anlegen muss. Ich habe bisher nur Geräte von Samsung mit Windows 10 mitgenommen (Galaxy TabPro S oder Galaxy Book, höhere Preisklasse), damit gab es nie Probleme.
Gruß
Klaus
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Mein Tablet hat neu 199,-- € mit Tastatur und Pc-Windoof gekostet (Amazon); und dann
mit SD - Karten machen die 32 GB Speicher kein Problem für BC und Updates.
Mit irgendeinem uralten Prozessor (Atom?)
Christian
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.027
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab mir gebraucht und billig ein Macbook Air besorgt, klein, schnell und für unterwegs genial
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.922
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich hab mir nen refurbished Lenovo X240 gekauft, für 255 Eur incl Win10pro und andere SW, 120GB SSD, 8GB Ram, Intel Core i5-4300 CPU, 12,5“ Über Notebooksbilliger.de Bin SEHR zufrieden damit.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich danke Euch für die Tipps.

Kurz nachdem ich den Thread gestartet habe viel mir ein, dass ich noch ein Microsoft Surface 4 pro habe, welches ich fast gar nicht nutze.
Ich bin leider kein PC Spezi, daher frage ich mal ob das Gerät für eingangs genannten Zweck vernünftig nutzbar wäre.

Das Gerät hat einen I5 Prozessor, 4 GB RAM und 128 GB Speicher.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.861
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe auch einen Apple Macbook Air 11" aber ein Surface reicht dafür auch!

Was allerdings keinen Spaß macht, ist Basecamp mit einem Touchpad zu bedienen. Man sollte immer eine kleine Maus dabei haben und optimal wäre es auch hinten auf dem Soziussitz :-)
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
...aber ein Surface reicht dafür auch!
Ok, dann will ich das mal testen - vielen Dank

[edit] eine Tastatur habe ich zum Surface, und eine Funkmaus auch. Mal schauen ob es geht...
 
A

abban

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Ok, dann will ich das mal testen - vielen Dank

[edit] eine Tastatur habe ich zum Surface, und eine Funkmaus auch. Mal schauen ob es geht...
Na klar geht das.
Dazu noch ein Tipp: Du musst die Karte, wenn schon auf einem Rechner vorhanden, nicht noch einmal per Express installieren. Es genügt, die bereits installierte Karte einfach auf einen anderen Rechner "rüberzuziehen". (In den gleichen Ordner!).
Ich verwende ein 10" "Volkstablett" von Trekstore mit nur 32GB Speicher. Die Karte habe ich auf die sd-Karte (also LW d:) geschoben. Das funktioniert, wenn Du in C:\ ... einen entsprechenden Ordner anlegst und dort eine Verknüpfung auf das Verzeichnis in LW d:\ erstellst.
*.gma und unlockCodes.ucx müssen auch noch in das entsprechende Verzeichnis kopiert werden.
Gruss abban
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Ich nutze seit Jahren,refurbished Lenovo X220, bekommst du für ca. 200€

Gruss Michael
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich habe nun BC auf dem Surface. Es funktioniert, wie hier schon vermutet wurde, sehr gut.

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
366
Modell
R1200GS, Bj. 2015
...Ich verwende ein 10" "Volkstablett" von Trekstore mit nur 32GB Speicher. Die Karte habe ich auf die sd-Karte (also LW d:) geschoben. Das funktioniert, wenn Du in C:\ ... einen entsprechenden Ordner anlegst und dort eine Verknüpfung auf das Verzeichnis in LW d:\ erstellst.
*.gma und unlockCodes.ucx müssen auch noch in das entsprechende Verzeichnis kopiert werden...
Das hatte ich auch mal, bin aber mit dem kleinen Flash-Speicher nicht so gut klar gekommen. Stattdessen habe ich mein altes Lenovo x61s aus der Schublade gekramt, eine günstige SSD eingesetzt und einen neuen Akku spendiert. Es ist zwar alt, aber sehr robust, gute Tastatur, Steuerung über Trackpoint möglich, für Reisezwecke ideal. Kostet im Netz knapp über 100 EUR.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Jeder wie es mag. Ich benutze kurviger app. Route exportieren als track, dann mit Bluetooth auf zumo schicken. Routenberechnung aus, in Route umwandeln und ab geht die Post.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.861
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Jeder wie es mag. Ich benutze kurviger app. Route exportieren als track, dann mit Bluetooth auf zumo schicken. Routenberechnung aus, in Route umwandeln und ab geht die Post.
Stellt jetzte Kurviger auch Hardware her oder was diese Antwort nun mit dem Thema hier zu tun?
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Stellt jetzte Kurviger auch Hardware her oder was diese Antwort nun mit dem Thema hier zu tun?
Man hat ein Gerät weniger dabei. Ok, 8-10 Zoll Windows Tablet + BT Maus lasse ich mir noch eingehen.
Es wird halt mit der Zeit immer mehr mitgeschleppt. Früher hatte ich Fotoapparat, Landkarten, Pannenset, Wekzeug, Regenkombi, und einen Wasserdichten Sack dabei. Und damit wurde halbes Afrika durchgefahren.
Wenn der Trend so weitergeht brauchen wir irgendwann noch einen Anhängerkupplung und 20 Ladekabel am Gs :)
Mein Trend ist definitv so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Ich Plane selber mit Basecamp, ich liebe es. Aber unterwegs ......?!?$%
Für Schotterpassagen Locus Map Pro, Garmin auf Topomap umschalten, gpx wieder senden, und geht die Post wieder ab :) schnell und effektiv.
Wegen 3 Pässe ändern in die Dolomiten will ich ehrlich gesagt kein Laptop auspacken.
Schimpf mich tot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ugurio sagt uns nur, dass es auch ohne Laptop im Tankrucksack geht.

Ich hab mir nen refurbished Lenovo X240 gekauft, für 255 Eur incl Win10pro und andere SW, 120GB SSD, 8GB Ram, Intel Core i5-4300 CPU, 12,5“ Über Notebooksbilliger.de Bin SEHR zufrieden damit.
Das schau' ich mir auch mal genauer an. Ein erster Blick bei refurbed™ – Wie neu, nur besser. bringt allerdings nur ein X240 mit HDD (keine SSD) für 355 €. Aber mal schauen ...

Mein aktuell genutztes Aldi 10"-Netbook ist sowas von grottenlangsam (auch ohne BC), dass es echt keinen Spaß macht. Der einzige Vorteil ist, dass es leicht in den Trankrucksack passt und dass ich es ohne Sorge mitnehmen kann. Isses kaputt, isses halt so.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Mein aktuell genutztes Aldi 10"-Netbook ist sowas von grottenlangsam (auch ohne BC), dass es echt keinen Spaß macht.
Die haben oft eine MMC als Hauptspeichermedium (32GB), in der Basis ist eine 2,5" Festplatte drin. Die Festplatte lässt sich gegen eine SSD austauschen dann lässt sich da Windows 10 installieren.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.063
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Man hat ein Gerät weniger dabei. Ok, 8-10 Zoll Windows Tablet + BT Maus lasse ich mir noch eingehen.
Es wird halt mit der Zeit immer mehr mitgeschleppt. Früher hatte ich Fotoapparat, Landkarten, Pannenset, Wekzeug, Regenkombi, und einen Wasserdichten Sack dabei. Und damit wurde halbes Afrika durchgefahren.
Wenn der Trend so weitergeht brauchen wir irgendwann noch einen Anhängerkupplung und 20 Ladekabel am Gs :)
Mein Trend ist definitv so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Ich Plane selber mit Basecamp, ich liebe es. Aber unterwegs ......?!?$%
Für Schotterpassagen Locus Map Pro, Garmin auf Topomap umschalten, gpx wieder senden, und geht die Post wieder ab :) schnell und effektiv.
Wegen 3 Pässe ändern in die Dolomiten will ich ehrlich gesagt kein Laptop auspacken.
Schimpf mich tot :)
Ich fahre heute und weiß noch gar nicht wo ich morgen hinfahren will. Finde das durchaus legitim. Ich wusste gar nicht, dass Basecamp auch gut unter Mac OS läuft. Werde mir bei Zeiten ein gebrauchtes MacBook Air gönnen. Die Akkus halten lange und das Teil ist schon ziemlich nice für allgemeine Klamotten, die man so macht :)
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.922
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ugurio sagt uns nur, dass es auch ohne Laptop im Tankrucksack geht.



Das schau' ich mir auch mal genauer an. Ein erster Blick bei refurbed™ – Wie neu, nur besser. bringt allerdings nur ein X240 mit HDD (keine SSD) für 355 €. Aber mal schauen ...

Mein aktuell genutztes Aldi 10"-Netbook ist sowas von grottenlangsam (auch ohne BC), dass es echt keinen Spaß macht. Der einzige Vorteil ist, dass es leicht in den Trankrucksack passt und dass ich es ohne Sorge mitnehmen kann. Isses kaputt, isses halt so.
Hab noch den hier gefunden, auch 355 EUR, aber mit 256 GB SSD, GB RAM...: detected
 
Thema:

Welches Netbook für Basecamp-Planung unterwegs?

Welches Netbook für Basecamp-Planung unterwegs? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenovo Netbook für unterwegs

    Lenovo Netbook für unterwegs: Moin! Da ich ein neues Thinkpad geschenkt bekommen habe, verkaufe ich meinen bisherigen Reisebegleiter, ein Lenovo Ideapad 120S-11IAP. Mit dieser...
  • Erledigt kleines Asus Netbook für unterwegs 60€ incl. Versand

    kleines Asus Netbook für unterwegs 60€ incl. Versand: Moin! Das kleine Netbook ( ASUS E200H) ist in einem sehr guten Zustand und läuft einwandfrei. WIN 10 ist installiert und Anwendungen wie Kurviger...
  • Erledigt kleines Lenovo Netbook für Touren für 80€

    kleines Lenovo Netbook für Touren für 80€: Moin! Biete hier ein kleines Netbook, optimal für Touren, an. Es handelt sich um ein Lenovo 110 ( Typ 100s-11BY). Auf der Lenovo Seite gibt es...
  • Erledigt Netbook Laptop 12,1" für unterwegs, Elitebook 2540p, i5, 4GB RAM, 120GB SSD

    Netbook Laptop 12,1" für unterwegs, Elitebook 2540p, i5, 4GB RAM, 120GB SSD: Biete ein HP Elitebook 2540p an. I5 Prozessor, 4GB RAM, 120GB SSD 12,1 Zoll Display Guter Zustand Akku noch gut und mit Ladezustandsanzeige...
  • Erledigt Kleines Samsung NC 110 Reise- Netbook für 80€ (Windows 10, 2GB RAM) UMTS integriert

    Kleines Samsung NC 110 Reise- Netbook für 80€ (Windows 10, 2GB RAM) UMTS integriert: Hallo Zusammen, ich verkaufe mein Netbook Samsung NC 110 mit SIM Karten Option. Ihr könnt im Ausland also einfach eine SIM Karte kaufen und diese...
  • Kleines Samsung NC 110 Reise- Netbook für 80€ (Windows 10, 2GB RAM) UMTS integriert - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenovo Netbook für unterwegs

    Lenovo Netbook für unterwegs: Moin! Da ich ein neues Thinkpad geschenkt bekommen habe, verkaufe ich meinen bisherigen Reisebegleiter, ein Lenovo Ideapad 120S-11IAP. Mit dieser...
  • Erledigt kleines Asus Netbook für unterwegs 60€ incl. Versand

    kleines Asus Netbook für unterwegs 60€ incl. Versand: Moin! Das kleine Netbook ( ASUS E200H) ist in einem sehr guten Zustand und läuft einwandfrei. WIN 10 ist installiert und Anwendungen wie Kurviger...
  • Erledigt kleines Lenovo Netbook für Touren für 80€

    kleines Lenovo Netbook für Touren für 80€: Moin! Biete hier ein kleines Netbook, optimal für Touren, an. Es handelt sich um ein Lenovo 110 ( Typ 100s-11BY). Auf der Lenovo Seite gibt es...
  • Erledigt Netbook Laptop 12,1" für unterwegs, Elitebook 2540p, i5, 4GB RAM, 120GB SSD

    Netbook Laptop 12,1" für unterwegs, Elitebook 2540p, i5, 4GB RAM, 120GB SSD: Biete ein HP Elitebook 2540p an. I5 Prozessor, 4GB RAM, 120GB SSD 12,1 Zoll Display Guter Zustand Akku noch gut und mit Ladezustandsanzeige...
  • Erledigt Kleines Samsung NC 110 Reise- Netbook für 80€ (Windows 10, 2GB RAM) UMTS integriert

    Kleines Samsung NC 110 Reise- Netbook für 80€ (Windows 10, 2GB RAM) UMTS integriert: Hallo Zusammen, ich verkaufe mein Netbook Samsung NC 110 mit SIM Karten Option. Ihr könnt im Ausland also einfach eine SIM Karte kaufen und diese...
  • Oben