Welches Netbook für Basecamp-Planung unterwegs?

Diskutiere Welches Netbook für Basecamp-Planung unterwegs? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der muss 2015 über 1.000 € gekostet haben. Nach 5 Jahren noch 355 €. Das einzige, was es daran zu meckern gibt, ist die Tatsache, dass er wohl nur...
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Der muss 2015 über 1.000 € gekostet haben. Nach 5 Jahren noch 355 €. Das einzige, was es daran zu meckern gibt, ist die Tatsache, dass er wohl nur ein TN-Panel hat, kein IPS-Panel. Ich spüre, wie der Geldbeutel zuckt :wink: .
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Hi, schon ne "Überschaubare" Produkt Beschreibung !! 8 GB Festplatte ? Ich glaube das ist ein Älteres ModelL / Komische Anzeige.

IPS ist eigentlich voll in Ordnung, schöen Farben, Blickwinkel Stabil..

Wäre auch ein ACER für dich okay, ich habe immer eins für Touren dabei. Das hier hört sich besser an IPS, SSD Festplatte, Mattes Display (Wegen darußen Spiegelt es nicht.. 14 Zoll, Aktueller Prozessor, Güstiger als dein Lenovo
>>Das Angebot bei Amazon<<
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Die Produktbeschreibung bei Amazon ist eine Frechheit. Aber man muss es dort ja nicht kaufen. Hier ist eine bessere:
Lenovo ThinkBook 14 im Test: Business-Laptop mit vielen Anschlüssen

Das ändert aber nichts daran, dass ich nicht weiß, wie ernst die schlechte Kritik zu nehmen ist. Irgendwas ist halt immer. Aber ist das so schlimm, dass es einen nerven wird? Daher die Rückfrage an jemanden, der dieses Notebook selbst hat.

Ich bin von der Vielfalt der Angebote erschlagen. Dein Tipp, ein Acer zu nehmen, macht das nicht wirklich besser. Trotzdem danke dafür. Ja, IPS ist generell gut. Deshalb hab' ich auch das verlinkte Lenovo rausgesucht. Es scheint aber auch bei IPS Unterschiede zu geben - könnte man glauben.

"Mein Lenovo" hat es gestern noch für 655 € gegeben. Es hat 8 GB RAM (DDR4-2666), 256 GB SSD, i5-10210U (4 x 1.6 - 4.2 GHz (Intel Comet Lake)), Win 10 Pro, 14" FHD, 1,57 kg. Für mich Laien hört sich das alles gut an.
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
335
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Meine Erfahrungen mit Lenovo sind gut, damit kann man nichts falsch machen. 1x Laptop, 2x Convertibles. Natürlich für Frau (beruflich) und studierende Kinder... Nur der Vadder kann mitm alten Medion auf Tour gehen...:smile:
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
335
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Sorry, meine Frau und die Tochter haben Yoga-Modelle, mein Sohn einen älteren Laptop G500S. Besonders gut sind mir die eingebauten W-Lan-Antennen aufgefallen, ich habe mir für den Medion extra eine Externe angeschafft, weil die eingebaute so grottenschlecht ist.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Definitiv. Mein 10" Netbook passt sogar in den Tankrucksack, wo es bestimmt am sichersten untergebracht ist.

Ich habe nur den Eindruck, dass es die ganz kleinen Größen nicht mit leistungsfähigen Prozessoren gibt.

Ich hab' übrigens eben das Lenovo ThinkBook 14 für 649€ direkt bei Lenovo bestellt:
i5-1035G1 Prozessor
8 GB DDR4-2666
256 GB SSD (die über PCI, also schnell)
IPS FHD
USB3-schneller SD-Kartenslot
Win10 Pro 64

Was will man mehr? Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich will mal berichten, wie es mit dem Notebook weiterging. In der Nacht auf Sonntag bestellt, wurde es am darauf folgenden Dienstag per UPS an die Haustür geliefert.

Nigelnagelneu, alle Siegel ok, alles dabei. Sogar der Akku war weitgehend voll. Was will man mehr?

Wenn ich ehrlich bin: 14" sind größer, als ich dachte. Das ist ein ausgewachsenes Notebook. Für Motorradreisen würde ich - nachdem ich es jetzt gesehen habe - vielleicht doch eher nach einem 12,5"er schauen. Aber nur, wenn ich beim Prozessor keine Kompromisse machen müsste. Egal, jetzt ist er da und er wird mich auf den kommenden Mopedtouren begleiten. Gepolstert im TopCase wird's schon klappen.

Nach den ersten 14 Tagen Nutzung bin ich total begeistert.

Laut Testbericht sei das IPS-Display nicht so gut, wie man das von IPS erwarten würde. Das kann ich total entkräften. Die Bilder, die Win10 immer wieder zeigt, kommen echt WOW! rüber. In Schärfe und in Farbbrillianz bin ich voll begeistert. Gut auch von der Seite anzuschauen. Was mich immer wieder begeistert, sind die gestochen scharfen Titel- und Menüleisten. Ein kleiner Wermutstropfen: in manchen Programmen - BaseCamp gehört leider dazu - ist nur die Titelleiste so gestochen scharf. Die Menüleiste, die Werkzeugleisten und die Sammlungsleiste sowie alle Meldungsfenster und leider auch die Schriften in der Karte sehen irgendwie "weichgespült" aus. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt das an einer bestimmten Windows-Einstellung?
Lt. Test sei das Display nicht hell genug. Ja, ich hab' es hier im Büro schon ziemlich weit aufgedreht. In der prallen Sonne wäre es vielleicht nicht hell genug. Aber setz' ich mich mit meinem Notebook in die pralle Sonne? Nö.

Die Prozessorleistung ist über jeden Zweifel erhaben. Ich vergleiche es nicht etwa mit meinem alten Aldi-Netbook sondern mit meinem Desktop. Ich hab' noch keinen Mangel an Rechenleistung feststellen können. Selbst Fotomontagen mit MS ICE meiner 20 MP-Bilder laufen super flüssig. Dateihandling läuft wie vom Desktop gewohnt super flüssig. Bilder von der SD-Karte der Kamera rüberkopieren ist überhaupt kein Thema. Alles Sachen, die bei meinem Netbook unendlich genervt haben. Alles super jetzt.

Die Tasten der Tastatur liegen für meine Begriffe eher weit auseinander. Vielleicht wären die beim 15"-Lenovo, das einen Zahlenblock hat, etwas näher zusammen. Das mag manch einer mit größeren Händen aber auch gut finden. Mich stört es nicht zu arg.
Was ein bisschen komisch ist: die F1-F12 Tasten liegen in der Funktionsebene, d.h. man muss die Fn-Taste drücken, um an diese Funktionen zu kommen. In der obersten Ebene (also ohne zusätzliches Drücken von irgendwas) sind Lauter/Leiser, Heller/Dunkler usw. Um einen Screenshot des aktuellen Fensters zu machen müsste man jetzt Shift+Strg+Fn+Alt+Druck gleichzeitig drücken. Das gelingt mir leider nicht mit meinen krummen Fingern. Vielleicht kommt ja hier ein guter Work-Around.
Die Enter-Taste ist ein bisschen klein und versteckt sich hinter der '/#-Taste. Bis jetzt komme ich aber gut damit klar. Die Pfeiltasten rauf/runter sind ziemlich klein und teilen sich ein Tastenfeld. Man kann sich auch daran gewöhnen.
Die Tastatur ist leider nicht beleuchtet. Wenn man im dunklen mit dem Notebook arbeiten will, ist das ein gewisser Nachteil, mich stört es nicht arg.

Im Testbericht wurde der Lüfter sehr leise gelobt. Das kann ich nicht 100%ig bestätigen. Mir fällt er immer mal wieder auf. Nicht wirklich störend, aber vorhanden. Jetzt beim Text tippen nicht, aber sobald der Prozessor ein bisschen was tun muss, lüftet er hörbar.

Mit dem Touchpad mache ich nicht viel weil ich immer eine Funkmaus dabei habe. Der Dongle dafür passt in einen verdeckten USB-Anschluss - super.

Das mitgelieferte 65W-Netzteil ist schön handlich. Es hat allerdings weder einen Schalter noch eine Lampe. Will man das Notebook nicht dauernd am Strom hängen haben, muss man irgendeinen Stecker ziehen. Den am Notebook will ich nicht dauernd stressen, also kommt der Netzstecker raus.

Im o.g. Test wird das 650€ Lenovo immer wieder mit den deutlich teureren Konkurrenten von DELL und HP verglichen. Dass es für deutlich mehr Geld auch hier und da mehr Leistung gibt, ist klar. Ich bin sehr zufrieden mit dem Lenovo und würde es glatt wieder nehmen (es sei denn, ich fände ein 12,5-Zöller mit ähnlichen Leistungsdaten).
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Was ein bisschen komisch ist: die F1-F12 Tasten liegen in der Funktionsebene, d.h. man muss die Fn-Taste drücken, um an diese Funktionen zu kommen. In der obersten Ebene (also ohne zusätzliches Drücken von irgendwas) sind Lauter/Leiser, Heller/Dunkler usw.
Schau mal ins Bios - da kann man das auch umstellen das man direkt die F1 bis F12 hat und die Funktionen nur mit der Fn Taste Taste erreicht
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
...ein passendes Tool benutzen?
Screenshots | heise Download
hth
Danke auch für diesen Tipp. Was bedeutet das "hth" unter dem Link?
Ich würde dann zum "Snipping Tool Plus 3.4.1.0" tendieren.

Mit der Umkehr der Funktionstasten (s.o.) ist es jetzt allerdings wieder so, wie ich es kenne und mit vier Tasten gleichzeitig komm' ich noch klar.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Wir nutzen auf der Arbeit Greenshot da ist auch ein kleiner Editor dabei.
Funktioniert einwandfrei
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Vielen Dank. Greenshot kommt auf der Heise-Seite als erstes.
Ist vorgemerkt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wen's interessiert: Ich habe von meinem Arbeitgeber ein Lenovo Thinkpad L13 bekommen, i5-Prozessor 16 GB RAM, 512 GB SSD. Das Ding ist die Wucht in Tüten, schnell wie ein Blitz. Ich benutze es üblicherweise an einer Docking-Station, habe eine im Büro und eine zuhause. Im Büro habe ich zwei 24-Zoll-Monitore und nutze das Notebook als dritten Monitor, das funzt astrein. Auch anspruchsvolle Programme wie Adobe InDesign oder Microsoft Teams (Videokonferenz mit sechs Leuten gleichzeitig) sind gar kein Problem. Insgesamt der schnellste Rechner, den ich je hatte. Ich hätte allerdings Manschetten, so ein teures Teil (ca. 950 Euro) auf einer Motorradtour zu verschleißen. Weitere Nachteile, die mir einfallen: Am Gerät selbst ist keine RJ45-Ethernetbuchse, dafür braucht man dann die Docking Station. Und die eingebaute Tataturbeleuchtung erfüllt ihren Zweck nicht gut.

Der Akku hält angeblich bis zu 14 Stunden. Da würde ich meine Unschuld nicht drauf verwenden, aber fünf Stunden hält er immer, auch wenn man die Kiste wirklich fordert.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich habe mir ein gebrauchtes 2016 MacBook Pro 13" für meine Reisen mit dem Moped besorgt. Davor hatte ich ein MacBook Air 11", eigentlich ideal, aber kaum kleiner als das 13" Pro da noch mit dickem Displayrand. Da meine Augen nicht besser werden bin ich schon sehr froh über den größeren Monitor. Das MacBook passt inklusive einer gepolsterten Schutzhülle aufrecht stehend in die Alukoffer und nimmt so in den Innentaschen (Kleinert) kaum Platz weg.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich denke wegen dem Transport muss man sich keine größeren Gedanken machen.
Ich schleppe schon seit Jahren ein Notebook mit ind en Urlaub.
Immer eingewickelt in eine Hose oder Puli passt das Lenovo T440 genau in die Innentasche.

Das einzige ist, das ich ein Tuch zwischen Tastatur und Bildschirm lege.
Das gbt sonst mit der Zeit leichte Reibstellen auf dem Display.
 
Thema:

Welches Netbook für Basecamp-Planung unterwegs?

Welches Netbook für Basecamp-Planung unterwegs? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenovo Netbook für unterwegs

    Lenovo Netbook für unterwegs: Moin! Da ich ein neues Thinkpad geschenkt bekommen habe, verkaufe ich meinen bisherigen Reisebegleiter, ein Lenovo Ideapad 120S-11IAP. Mit dieser...
  • Erledigt kleines Asus Netbook für unterwegs 60€ incl. Versand

    kleines Asus Netbook für unterwegs 60€ incl. Versand: Moin! Das kleine Netbook ( ASUS E200H) ist in einem sehr guten Zustand und läuft einwandfrei. WIN 10 ist installiert und Anwendungen wie Kurviger...
  • Erledigt kleines Lenovo Netbook für Touren für 80€

    kleines Lenovo Netbook für Touren für 80€: Moin! Biete hier ein kleines Netbook, optimal für Touren, an. Es handelt sich um ein Lenovo 110 ( Typ 100s-11BY). Auf der Lenovo Seite gibt es...
  • Erledigt Netbook Laptop 12,1" für unterwegs, Elitebook 2540p, i5, 4GB RAM, 120GB SSD

    Netbook Laptop 12,1" für unterwegs, Elitebook 2540p, i5, 4GB RAM, 120GB SSD: Biete ein HP Elitebook 2540p an. I5 Prozessor, 4GB RAM, 120GB SSD 12,1 Zoll Display Guter Zustand Akku noch gut und mit Ladezustandsanzeige...
  • Erledigt Kleines Samsung NC 110 Reise- Netbook für 80€ (Windows 10, 2GB RAM) UMTS integriert

    Kleines Samsung NC 110 Reise- Netbook für 80€ (Windows 10, 2GB RAM) UMTS integriert: Hallo Zusammen, ich verkaufe mein Netbook Samsung NC 110 mit SIM Karten Option. Ihr könnt im Ausland also einfach eine SIM Karte kaufen und diese...
  • Kleines Samsung NC 110 Reise- Netbook für 80€ (Windows 10, 2GB RAM) UMTS integriert - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenovo Netbook für unterwegs

    Lenovo Netbook für unterwegs: Moin! Da ich ein neues Thinkpad geschenkt bekommen habe, verkaufe ich meinen bisherigen Reisebegleiter, ein Lenovo Ideapad 120S-11IAP. Mit dieser...
  • Erledigt kleines Asus Netbook für unterwegs 60€ incl. Versand

    kleines Asus Netbook für unterwegs 60€ incl. Versand: Moin! Das kleine Netbook ( ASUS E200H) ist in einem sehr guten Zustand und läuft einwandfrei. WIN 10 ist installiert und Anwendungen wie Kurviger...
  • Erledigt kleines Lenovo Netbook für Touren für 80€

    kleines Lenovo Netbook für Touren für 80€: Moin! Biete hier ein kleines Netbook, optimal für Touren, an. Es handelt sich um ein Lenovo 110 ( Typ 100s-11BY). Auf der Lenovo Seite gibt es...
  • Erledigt Netbook Laptop 12,1" für unterwegs, Elitebook 2540p, i5, 4GB RAM, 120GB SSD

    Netbook Laptop 12,1" für unterwegs, Elitebook 2540p, i5, 4GB RAM, 120GB SSD: Biete ein HP Elitebook 2540p an. I5 Prozessor, 4GB RAM, 120GB SSD 12,1 Zoll Display Guter Zustand Akku noch gut und mit Ladezustandsanzeige...
  • Erledigt Kleines Samsung NC 110 Reise- Netbook für 80€ (Windows 10, 2GB RAM) UMTS integriert

    Kleines Samsung NC 110 Reise- Netbook für 80€ (Windows 10, 2GB RAM) UMTS integriert: Hallo Zusammen, ich verkaufe mein Netbook Samsung NC 110 mit SIM Karten Option. Ihr könnt im Ausland also einfach eine SIM Karte kaufen und diese...
  • Oben