Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

Diskutiere Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also die Pilze haben bei mir komplett versagt. Waren vielleicht zu alt (7 Jahre) ? Zu den Gummi.Schrauben: Die würde ich auch ein-vulkanisieren...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.312
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also die Pilze haben bei mir komplett versagt. Waren vielleicht zu alt (7 Jahre) ?

Zu den Gummi.Schrauben: Die würde ich auch ein-vulkanisieren und dann bündig abschneiden: Sind ja im Prinzip auch nichts anderes, als die vulkanisierten Streifen, oder?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.312
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ok, ich nehm alles zurück...!

Wobei... vielleicht nicht ganz... Für die gröberen Schäden im Reifen mag das schon eine Alternative sein.

Falls jemand das genannte Set auf Ama.dingenskirchen kaufen sollte - ich tät mich an der Hälfe der Gummischrauben beteiligen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hab mir in einem Anfall von Fanboy-Alluren dieses BMW Reifenfülldruck Reiseset gekauft (gibts derzeit für knapp 40€):
https://www.motorrad-stilgenbauer.de/wp-content/uploads/X_0998_UM_1217_ReisesetReifendruck_00.pdf

Der enthaltene Ventil-Adapter ist vollständig aus eloxiertem Alu, macht einen sehr wertigen Eindruck und es ist eine Neoprenschutzhülle für die (4x16g) Kartuschen dabei.
Weiterhin ist ein digitales Reifendruck-Prüfgerät enthalten mit Druck-Ablass-Taste, und beleuchtetem Display, bzw. optionaler Arbeitsfeldbeleuchtung.
Alles sauber per Gummischlaufen in einer ordentlich gearbeiteten Tasche im Sub-Kulturbeutelformat.

Dieses BMW Motorrad Reiseset ist imho auch für die 40€ noch etwas überbezahlt (Tasche: 5€, 4 Kartuschen: 5€, Ventiladapter: 5€, Luftdruckmessgerät: 15€ => insgegsamt wäre 30€ ein guter Preis gewesen).

Aber tatsächlich passt mein slime-Set wie angegossen in die BMW-Tasche mit rein, und dann zahlt man doch gerne 10€ für die “BMW Motorrad“-Beschriftung auf dem Ding! 😬
Damit hat man eigentlich das Thema Reifenreparatur und Reifendruck (wenn kein RDC vorhanden) erschlagen.
Sind dann 7 Kartuschen enthalten, das sollte definiv reichen für eine Tour!
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.214
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich hab da jetzt einen klaren Favoriten, wenn es um den Kompressor geht

Xiaomi Portable Electric Air Compressor 1S

in Verbindung mit

40cm / 50cm Verlängerungsschlauch für Xiaomi

51dUNUXtlZL._AC_SL1500_.jpg


oder
Adapter mit Winkelventil/Druckablassventil von Bikers Dream



c8.26.27.D1VERLAENGERUNGSADAPTERWINKELDRUCKABLASSVENTIL10091773.JPG
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Wenn Du das alles einpackst, dann kommst Du geschätzt auf das dreifache Volumen von meinem Set! Das Gewicht will ich gar nicht wissen...
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich hab jetzt für mich mal so ein Set zusammengestellt:

IXS Kit - TRK-1
SKS CO2-KARTUSCHEN 2x16 G mit Gewinde
LUX-TOOLS Spitzzange 120 mm / OBI:

Alternative: Xiaomi Portable Electric Air Compressor 1S / MJCQB05QJ



Bei weiterem Bedarf:
Slime Dichtstreifen 5 Stck. / selbst-vulkanisierend
REMA Tip Top 2X Vulkanisierflüssigkeit 10g/14ml Tube
Special Cement BL REMA TIP TOP 30g

flexible Ventilverlängerung
IXS Kit - TRK-1: laut Amazon 800 gr
SKS CO2-KARTUSCHEN 2x16 G mit Gewinde: 32 gr plus Kartuschen (keine Ahnung was die wiegen)
LUX-TOOLS Spitzzange 120 mm / OBI: 85 gr

Alternative: Xiaomi Portable Electric Air Compressor 1S / MJCQB05QJ: 430 gr


Bei weiterem Bedarf:
Slime Dichtstreifen 5 Stck. / selbst-vulkanisierend: ?
REMA Tip Top 2X Vulkanisierflüssigkeit 10g/14ml Tube: 10 gr plus Tube
Special Cement BL REMA TIP TOP 30g: 30 gr

Plus Verlängerungsschlauch: 70 gr ohne Verpackung (Kartuschen und Tuben)

Summa Summarum: 1.427 gr!
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.558
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wer meint, ein Reifenreparaturset zu brauchen, weil z. B. ein Pannenhilfsdienst zu lange braucht oder man abseits der erreichbaren Pfade unterwegs ist, dem würde ich eher zu einer Mini-Handluftpumpe raten. Die funktioniert immer und braucht keinen Strom. Das bisschen Schwitzen beim Aufpumpen kann man dann verschmerzen. Und leichter als der Compressor ist das Teil auch. Eine Druckanzeige ist bei richtiger Pumpenwahl ebenfalls integriert, so dass man eine gute Orientierung hat. Seit ich das Teil gekauft habe und mitgeschleppt habe, hatte ich keinen Platten mehr. Das ist mehr als 70 Tkm her. Und der platte Hinterreifen davor hatte eine Beschädigung in der seitlichen Karkasse, da hätten die Stopfen nichts gebracht, das hält darin nicht.

Gruß
Klaus
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.002
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...wenn meine GS* keinen Strom mehr für den Kompressor produziert, muss ich keinen Reifen mehr reparieren...

* bei meinen anderen Mopeds käme evt an- oder schieben noch in Frage
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Wer meint, ein Reifenreparaturset zu brauchen, weil z. B. ein Pannenhilfsdienst zu lange braucht oder man abseits der erreichbaren Pfade unterwegs ist, dem würde ich eher zu einer Mini-Handluftpumpe raten. Die funktioniert immer und braucht keinen Strom. Das bisschen Schwitzen beim Aufpumpen kann man dann verschmerzen. Und leichter als der Compressor ist das Teil auch. Eine Druckanzeige ist bei richtiger Pumpenwahl ebenfalls integriert, so dass man eine gute Orientierung hat. Seit ich das Teil gekauft habe und mitgeschleppt habe, hatte ich keinen Platten mehr. Das ist mehr als 70 Tkm her. Und der platte Hinterreifen davor hatte eine Beschädigung in der seitlichen Karkasse, da hätten die Stopfen nichts gebracht, das hält darin nicht.

Gruß
Klaus
Ich hatte so eine Mini-Handpumpe ja auch schon weiter oben empfohlen. Wäre mein Vaforit gegenüber den Kartuschen!

Mein Kompressor funktionert allerdings auch tadelos, ich komme nicht ins schwitzen und nein, der ist mit seinen 198 g nicht schwerer als eine Pumpe...
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.214
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Summa Summarum: 1.427 gr!

Schön zusammengerechnet Uwe - allerdings sieht das Ganze so aus

Was bleibt

IXS Kit - TRK-1: laut Amazon 800 gr
SKS CO2-KARTUSCHEN 2x16 G mit Gewinde: 120 gr
LUX-TOOLS Spitzzange 120 mm / OBI: 85 gr
Bikers Dream Winkel-Ventiladapter: laut Amazon 400 gr od. die Spezialverlängerung

That's it
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Schön zusammengerechnet Uwe - allerdings sieht das Ganze so aus

Was bleibt

IXS Kit - TRK-1: laut Amazon 800 gr
SKS CO2-KARTUSCHEN 2x16 G mit Gewinde: 120 gr
LUX-TOOLS Spitzzange 120 mm / OBI: 85 gr
Bikers Dream Winkel-Ventiladapter: laut Amazon 400 gr

That's it
O.K., dann sind das 1.405 g, also 22 g weniger.

Ein noch nicht diskutiertes Thema ist, wohin mit so einem Pannenset. Bringt einem natürlich wenig, wenn man es im Fall des Falles nicht dabei hat.

Glücklich sind diejenige, die eine Toolbox fest am Moped haben, die können das dann immer dabei haben. Bei unseren 700/800er mit den Variokoffern wird es da schwierig, wir haben nirgends Platz für so was!

Naja für Fahrten ohne Koffer um die Ecke ist das kein Thema, da holt man bei einer Panne von zu Hause Hilfe, aber bei einer Tagestour schon.

Ich habe mein Reparaturset im Tankrucksack verstaut und den habe ich bei "weiteren" Fahrten als um die Ecke meistens dabei, die Koffer in der Regel nie.

Aber so ein Tankrucksack ist halt auch von der Beladung her begrenzt, zumindest wenn man für kleinere Ausflüge nicht so ein Monsterteil haben will. Und wenn ich den dann auch noch beim Abstellen mitnehmen will/muß, dann freue ich mich schon, wenn das Teil so leicht wie möglich ist...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.147
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Je mehr ich mitgeschleppt habe, desto weniger habe ich davon gebraucht! :cool:

Bei der einen Reifenpanne ,die ich die letzten 14 Jahre mit den GSen hatte, hätten alle Systeme versagt (der Bolzen war einfach zu dick und hat eine Riesenloch geschlagen).

Für den Fall der Fälle wären also 2 Ersatzreifen + Montiergerät + Auswuchgerät mitzuführen die adäquate Lösung.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Das ist ja der verflixte daran, man schleppt so was ständig mit sich rum, braucht es aber im besten Fall nie!

Und gerade deswegen freue ich mich, wenn dann so ein Set wenigstens möglichst klein und leicht ist und ich eben nicht, über die Jahre unnötiges Gewicht mit mir rumschleppe oder mein geringes Packvolumen damit weiter einschränke.

Bei anderen Ausrüstungsgegenständen, siehe Clampingthema, würden wir keine Isomatte, Schlafsack oder Zelt empfehlen, die mal eben 500 g oder 700 g zu schwer sind. Hier geben wir viel mehr Geld aus, um genau diese paar Gramm einzusparen. Doch diese Ausrüstungsteile packen wir aber nur für mehrtägige Touren ein und haben sie nicht ständig mit an Bord! Ein Pannenset will man doch aber, wenn man es schon hat oder glaubt man braucht es, möglichst immer dabei haben, sonst macht das doch keinen Sinn! Und gerade hier spielt doch das Gewicht und das Packmaß eine viel größere Rolle! Was nutzt es mir, wenn ich 700 g beim Schlafsack spare, wofür ich einen relativ höheren Preis zahlen muß, dafür aber ständig ein Pannenset rumfahre, dass die 700 g wieder aufwiegt?

Ich werfe hier Zahlen in den Raum wie 500 g oder 700 g. Das sind ja alles nur Schätzungen und je nachdem für was man sich am Ende entschieden hat, sind die Unterschiede vielleicht gar nicht mehr so gravierend, aber es geht doch ums Prinzip und wenn wir hier diskutieren was man empfehlen kann, dann empfehle ich persönlich sich Gedanken zu machen, was man wo unterkriegt und was es am Ende wiegt und wie groß es ist.
 
Thema:

Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so? - Ähnliche Themen

  • Welches Reifenreparaturset?

    Welches Reifenreparaturset?: Hallo Community Wer hat Erfahrungen mit Reifenreparatursets für die Selbsthilfe unterwegs? Was hat sich bei Euch in der Praxis bewährt? Gerne mit...
  • Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?

    Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?: Hallo, ich hatte am WE eine Reifenpanne. Die war schnell mit dem Reifenreparaturset von Slime repariert und ich bin sicher nach Hause gekommen. Um...
  • Reifenreparaturset/Patrone

    Reifenreparaturset/Patrone: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wieviel von diesen kleinen Kartuschen man nach einer Reparatur einfüllen muss? 1 oder alle 3... bzw. hat...
  • Biete Sonstiges Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe

    Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe: Hallo Biete hier zwei Sätze des Dynaplug Reifenreparatursets zu je 25€ incl. Porto an.Wer noch ein Paket "Ersatzdorte"(5 Stk.) dazu möchte plus...
  • Reifenreparaturset

    Reifenreparaturset: Auf der Cherckliste meiner nächsten Tour steht u.a. auch ein Reifenreparaturset; hat jemand eine Empfehlung für mich? Sicherlich gibt es bessere...
  • Reifenreparaturset - Ähnliche Themen

  • Welches Reifenreparaturset?

    Welches Reifenreparaturset?: Hallo Community Wer hat Erfahrungen mit Reifenreparatursets für die Selbsthilfe unterwegs? Was hat sich bei Euch in der Praxis bewährt? Gerne mit...
  • Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?

    Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?: Hallo, ich hatte am WE eine Reifenpanne. Die war schnell mit dem Reifenreparaturset von Slime repariert und ich bin sicher nach Hause gekommen. Um...
  • Reifenreparaturset/Patrone

    Reifenreparaturset/Patrone: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wieviel von diesen kleinen Kartuschen man nach einer Reparatur einfüllen muss? 1 oder alle 3... bzw. hat...
  • Biete Sonstiges Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe

    Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe: Hallo Biete hier zwei Sätze des Dynaplug Reifenreparatursets zu je 25€ incl. Porto an.Wer noch ein Paket "Ersatzdorte"(5 Stk.) dazu möchte plus...
  • Reifenreparaturset

    Reifenreparaturset: Auf der Cherckliste meiner nächsten Tour steht u.a. auch ein Reifenreparaturset; hat jemand eine Empfehlung für mich? Sicherlich gibt es bessere...
  • Oben