Welches SENA Kommunikationsgerät - 20s oder 30s ?

Diskutiere Welches SENA Kommunikationsgerät - 20s oder 30s ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an Alle, Ich fahre zwar derzeit mein 6tes BMW Motorrad, das erste stand im Jahre 1993 in der Garage... jedoch bin ich bis zum heutigen Tage...
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Hallo an Alle,

Ich fahre zwar derzeit mein 6tes BMW Motorrad, das erste stand im Jahre 1993 in der Garage... jedoch bin ich bis zum heutigen Tage immer ohne einem Kommunikationsgerät am Sturzhelm klar gekommen.

Jedoch sind immer mehr Freunde und Bekannte mit dieser Technik mitlerweile unterwegs.

Daher habe ich ... mit einem Motorrad Kumpel zusammen entschieden, das wir uns beide so eine moderne Technik nun ebenfalls gönnen wollen.

Wir sind alle beide bei solchen Geräten bis jetzt völlig ahnungslos, haben uns zwar ein klein wenig eingelesen.... aber was kauft man nun ?

Mehr als 4 Personen wollen wir nicht ankuppeln, die Navi-Ansage sollte man hören, und die Reichweite sollte auch einigermaßen OK sein. Gelegentlich mal ein Telefonat unterm fahren anzunehmen wäre natürlich auch eine feine Sache...

Wir fahren beide den gleichen Helm....den Scorpion Exo-TECH PULSE

Sind jetzt auf die Geräte Sena 20s und 30s gestoßen, jedoch was man so liest gehen die Meinungen - welches ist richtig gut und welches eher weniger - wieder mal weit auseinander....



Mein Frage an euch:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Sena Geräten gemacht - welches Gerät würdet ihr uns für den Anfang mal empfehlen ?


Freu mich auf eure Meinungen und wünsche euch allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit


Jerry
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.893
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin moin,

für Motorrad zu Motorrad Kommunikation sind die Senas nicht so toll - wenn man das richtig machen will braucht es was anderes:

baehr Kommunikationstechnik
Funk Motorrad und Radio Motorrad - BlueBike ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um Gegensprechanlage Motorrad.
https://www.starcom1.de/motorrad-intercom/?p=1

Ich fahre zwar aktuell ein Sena auch für Motorrad zu Motorrad, aber nur weil es vorhanden war, ist ein arger Kompromis - Fahrer-zu-Sozia ist i.O., weiter weg nur eingeschränkt zu empfehlen.

Einfach mal einlesen und entscheiden was ihr braucht, die Links oben sind nur beispielhaft - gibt noch einige andere Anbieter...
...ich habe 1992 das erste Com auf einem meiner Mopeds eingebaut - CB Funk(!) war das noch.
Wenn ihr die Möglichkeit habt bei einem Händler zu testen, würde ich das vorab tun.


hth
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also wir haben mit der Technik der Sena S20 keine Probleme. Auch auf längeren Distanzen nicht. (Im gegensatz zu den S30.....)

Das größere Problem ist eher die "Funkdisziplin..." aber das ist nicht die Antwort auf deine Frage.

Sena S20 plus Fernbedienung (als PTT Taster configuriert) funktioniert auch in den Bergen zufriedenstellend.:)
 
A

abban

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Genau wie Andi#87 schrieb: Schau Dir mal 1 Video von kradmelder24 (hier als Foo'bar bekannt) aus dessen letztem Spanienurlaub an.
Da verstehst Du, was mit Funkdisziplin gemeint ist. Aber Du kannst auch sehen (hören), wie die (zweifelhafte) Kommunikation mit dem Sena S20 funktioniert. Das Sena selbst ist unschuldig.
Schade, ich habe seine früheren Videos gerne angeschaut; diesmal wars grenzwertig.
Gruß abban
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.893
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...die Reichweite ist prinzipbedingt bei den Bluetooth Dingern halt eingeschränkt - das 10U soll lt Hersteller AFAIR 1,6km schaffen - unter ungünstigen Bedingungen ist auf Sicht schon Schicht (das reimt sich ja ;) )
Ich habe hier einen inoffiziellen Kradübungsplatz da ist nach ca. 180 m Ende auf dem Ebenen mit Sichtkontakt (habe es gerade bei google Maps interessehalber nachgemessen), weil in dem Bereich Stromkabel im Erdreich liegen, in die andere Richtung gehts bergauf und leicht um die Kurve (dafür keine Stromkabel) da ist nach ca. 250m Ende.

Wie gesagt probefahren macht einfach Sinn - und generell will man es nicht missen wenn man gemeinsam fährt - und dann je nach Budget das passende auswählen.
 
M

Massel

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
36
Ort
Neustadt, RLP
Modell
R 1200 GS
Also wir haben mit der Technik der Sena S20 keine Probleme. Auch auf längeren Distanzen nicht. (Im gegensatz zu den S30.....)

Das größere Problem ist eher die "Funkdisziplin..." aber das ist nicht die Antwort auf deine Frage.

Sena S20 plus Fernbedienung (als PTT Taster configuriert) funktioniert auch in den Bergen zufriedenstellend.:)
Moin,
Wird die Verwendung mit dem PTT standardmäßig unterstützt? Ich finde diesbezüglich nichts in der Dokumentation.
Ich bin extra auf der Suche nach einer Gegensprechanlage mit PTT Und dieser Post ist der erste Hinweis, dass es mit Sena geht. 😀
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Meine Frau und ich haben längere Zeit mit einem 20s Evo (Frau) und SRL (ich) kommuniziert (beide mit eigenem Motorrad). Das klappte per Bluetooth ganz gut.

Jetzt haben wir beide ein 30S und finden, dass die Kommunikation per Mesh um Längen besser klappt. Sowohl was die Sprachqualität als auch was die Stabilität der Verbindung anbelangt.

Grüße
Carsten
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.813
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mesh hat doch erst seinen großen Vorteil ab der zweiten Personen oder meinst du das @muckefuck
 
Zuletzt bearbeitet:
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Ja, die Kommunikation zwischen uns ist jetzt deutlich besser (also nicht inhaltlich ;)). Keine Störgeräusche wie bei Bluetooth und eine deutlich höhere Reichweite. Nachteilig ist, dass die Verbindung eine "Gedenksekunde" hat. Soll heissen, die Verbindung wird aufgebaut, sobald jemand was sagt. Da kann die erste Silbe schon mal untergehen...

Grüße
Carsten
 
Thema:

Welches SENA Kommunikationsgerät - 20s oder 30s ?

Welches SENA Kommunikationsgerät - 20s oder 30s ? - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Erledigt Sena SRL Mesh Harman Kardon

    Sena SRL Mesh Harman Kardon: Verkaufe eine Kommunikationsanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, zum Einbau passend für Motorradhelm Shoei GT Air 2 und Shoei Neotec 2, Kaufdatum...
  • Erledigt GT Air 2 Panorama TC 10 inkl. Sena SRL Mesh

    GT Air 2 Panorama TC 10 inkl. Sena SRL Mesh: Verkaufe Shoei GT Air 2 Panorama TC 10 in der Größe S inkl. verbauter Sprechanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, Kaufdatum war 05/23, wurde...
  • Erledigt Sena 30K

    Sena 30K: Hallo zusammen, da sich meine bessere Hälfte einen neuen Helm gegönnt hat (Schubert E2 inkl. SC2), haben wir jetzt ein Sena 30K übrig und würden...
  • Sena 30K - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Erledigt Sena SRL Mesh Harman Kardon

    Sena SRL Mesh Harman Kardon: Verkaufe eine Kommunikationsanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, zum Einbau passend für Motorradhelm Shoei GT Air 2 und Shoei Neotec 2, Kaufdatum...
  • Erledigt GT Air 2 Panorama TC 10 inkl. Sena SRL Mesh

    GT Air 2 Panorama TC 10 inkl. Sena SRL Mesh: Verkaufe Shoei GT Air 2 Panorama TC 10 in der Größe S inkl. verbauter Sprechanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, Kaufdatum war 05/23, wurde...
  • Erledigt Sena 30K

    Sena 30K: Hallo zusammen, da sich meine bessere Hälfte einen neuen Helm gegönnt hat (Schubert E2 inkl. SC2), haben wir jetzt ein Sena 30K übrig und würden...
  • Oben