Welches Topcase ?

Diskutiere Welches Topcase ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach den ersten Ausfahrten fehlt meiner besseren Hälfte der Halt nach hinten. Daher muß unbedingt ein Topcase (mit Rückenpolster) her. Folgende...
D

Dietmar

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Nach den ersten Ausfahrten fehlt meiner besseren Hälfte der Halt nach hinten. Daher muß unbedingt ein Topcase (mit Rückenpolster) her.

Folgende (Vor)auswahl ist entstanden:
- H&B TC 42 (Design)
- H&B TC 50 (Platz)
- Krauser K5 (Design)
- Shad 42 (Preis)
Rausgefallen ist BMW wegen Preis und der unschönen Halterung.

Nun zu meinen Fragen:
Wie sehen die Halterungen aus ?
Beim TC 50 gibt es z.B. eine Variante mit Universaladapterplatte, dürfte dann (der Halter) genauso wie ein Shad aussehen.
Wie sieht der Original H&B Halter in natura aus ? (Kleine Katalogbildchen kenne ich)

Empfehlungen / Erfahrungsberichte von Euch ?

Gruß

Dietmar
 
D

Dietmar

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Keiner mit Topcase ??? :(
 
G

Gast1990

Gast
Dietmar schrieb:
Keiner mit Topcase ??? :(
Jammer net, bin ja schon da! :wink:

Das TC 50 wäre mir viel zu groß. Die eiförmigen Kinderbadewannen wie Journey oder K5 gefallen mir insgesamt nicht, jedenfalls nicht an der R12GS

Für mich kämen das H&B Gobi oder das Junior 40 infrage.
 
L

Lester Burnham

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
107
Salü,
für mich gilt bei Koffern und TC: so groß wir möglich. Optisch gesehen gefallen mir TC´s alle nicht. Aber sie sind sehr nützlich. DArum soll jede Menge ´rein passen.
Ich habe ein TC, das ich auch schon an meinem vorigen Motorrad hatte; es ist - glaube ich - von Louis. Ich habe das billigste genommen, was zu kriegen, war, weil ich mir damals nicht so klar darüber war, ob das Teil Sinn macht. Jetzt weiß ich´s und darum: s.o.!
Die Montage an die Q12 ist sicher nicht optimal, aber es geht.
Vielleicht kommst Du mit den Infos ja weiter.
Grüße
Matthias
 
H

hoodoo

Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
85
Ort
Onion-City
Modell
R 1200 GSA 90 Jahre
Hi Dietmar,

ich habe zwar das Originaltopcase an meiner 12er, allerdings nur, weil
ich u.a. das komplette Koffersystem als "Preisnachlass" von meinem
Händler bekommen habe. Optisch (wie oben schon geschrieben wurde:
ein Topcase sieht immer bescheiden aus) gefiel es mir noch am besten.
Inzwischen bin ich aber auch schon am rumüberlegen, was mir als
Solofahrer auf dem Soziusplatz gefallen könnte und wo auch zwei Helme
reinpassen (meine Frau fährt selbst, kann aber aus o.g. Gründen auf
ihrer Bulldog kein Topcase montieren). In meins passt in ausgefahrenem
Zustand mit ach und krach mein eigener Helm rein. An meiner Adv.
hatte ich ein großes Givi-TC, da war Platz für zwei Helme + Kleinkram.
Am schönsten wäre natürlich, wenn es eins geben würde, das man ohne
große Verrenkungen (ich -> zehn Daumen :) ) an der Originalplatte
für den Soziusplatz anbringen könnte. Leider scheint es so was aber
nicht zu geben.
Beim Fahren seh ich's ja nicht, und letztendlich sollte das praktische
doch überwiegen. Harley-Fahrer sollen ja auch alle ein Unikat
fahren :wink: .
Nachtrag: sorry, das war ja jetzt keine Antwort auf Deine Frage, vor
lauter Schreiben bin ich ganz von Deinem Ursprungsthema abgekommen.
Also, ich bin auch am Suchen, allerdings ein "Solo-TC" ohne Polster, kann
Dir somit bezüglich der 12er leider keine Hilfe sein.
 
D

Dietmar

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Ich freue mich über jede Bewegung in diesem Thread, auch wenn es sich nicht direkt um eine Antowrt handelt.

In der Zwischenzeit war ich nicht untätig und habe im Netz etwas herumgesurft.
Momentan ist mein Favorit der fahrzeugangepasste Träger von H&B (zu sehen auf der HP von Wundermich).
Er ist recht schlicht und fast schon elegant, für etwas Rohr aber mit 110 Euronen nicht billig. Die Form erinnert an einen Haltebügel.
Meine Idee ist jetzt, daß bei Fahrten ohne Topcase meine bessere Hälfte alleine durch den Bügel schon Halt bekommt oder ich zusätzlich ein einfaches Rückenpolster daran befestige (am besten leicht abnehmbar, wenn ich solo fahre).

Dietmar
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
meinereiner hat ein Krauser Starlet drauf. Uralt, 25 l. Schön sind TC's alle ned... aber praktisch.
Befestigung: Topcase auf eine 2mm Alu-Platte gedengelt äh geschraubt (Senkschrauben notabene) damit der Boden stabil ist. (Das geht logischerweise mit jeden TC.)
Die Originalgepäckbrücke hat 4 wunderbare Löcher drin, wo locker M6er-Schrauben durchpassen. Boden des TC passend durchbohren. Dann Schrauben von unten durchgesteckt und im Topcase mit Flügelmuttern befestigt. Ist diebstahlsicher (wenn TV verschlossen), kostet nix, wasserdicht sowieso und ist in 2 Minuten montiert.
Grüezi
Markus
 
D

Dietmar

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Nun dank ebay ist es ein H&B TC 42 geworden.
Meine bessere Hälfte meinte, dass es zum Design der GS am besten passe. Den Topcaseträger habe ich bei Wundermich bestellt, mal sehen wie lange es dauert....

Gruß

Dietmar

P.S. Bei dem Sch... wetter (wo sind bloss die üblichen 16 ° C für Februar) kann ich zwar nicht fahren, aber basteln !)
 
D

Dietmar

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Udo,

ist doch etwas oversized für mich.
Der H&B Halter von Wunderlich ist eingetroffen.
Er besteht nur aus einem Stück Rohr, das von unten durch die 4 vorhandenen Löcher verschraubt wird. Zum Sozius ist der Halter wie ein Haltbügel ausgeformt. Sieht in silber wie gewollt aus !
Guckst Du hier:
http://www.wunderlich.de/shop.php?r...74&PHPSESSID=b120ba3a9893f41438c535e25411bc6c

Mit dem TC42 und der silbernen Dekoplatte stimmt auch die Optik mit den Originalkoffern.

Bei Bedarf gibts Fotos.

Gruß

Dietmar
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
oh nein, nicht noch einen Träger oben drauf, finde den originalen schon hässlich, das teil muss weg und was schönes her.
Da muss es doch was geben :evil: :evil:
 
D

Dietmar

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
@ Udo,
Wenn Du Dein Topcase nur selten abnimmst bzw. montiert hast (z.B. nur für den Urlaub) dann kannst ja vier Gewinde in den Topcaseboden oder in einer separaten Bodenplatte, die Du unter das Topcase schraubst/klebst/etc., montieren und das Topcase halt dann anschrauben.
Ist auch in ein paar Minuten erledigt und brauchst keinen Träger.
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
Dietmar schrieb:
@ Udo,
Wenn Du Dein Topcase nur selten abnimmst bzw. montiert hast (z.B. nur für den Urlaub) dann kannst ja vier Gewinde in den Topcaseboden oder in einer separaten Bodenplatte, die Du unter das Topcase schraubst/klebst/etc., montieren und das Topcase halt dann anschrauben.
Ist auch in ein paar Minuten erledigt und brauchst keinen Träger.
hab ich auch schon dran gedacht, werde mir wohl selbst was basteln, jetzt mach ich den original erst mal weg,und den von TT drauf
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Habe das kleine Hepco Becker Alu Topcase mit Hepco Träger montiert. Klein, leicht und stabil.
Träger passt genau zum BMW Träger.
 

Anhänge

Thema:

Welches Topcase ?

Welches Topcase ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Biete R 1250 GS BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595

    BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595: Ich verkaufe ein gebrauchtes BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595 mit original Rückenpolster 77 44 8 546 808 und original Gepäcknetz 77 402 464 350...
  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Erledigt Vario-Topcase

    Vario-Topcase: Vario-Topcase: Kaufpreis 140 € (FP) BMW Motorrad VarioTopcase-Set Silber, R1250GS mit Schließzylinder. unfallfrei, geringe Gebrauchsspuren Nur...
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Biete R 1250 GS BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595

    BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595: Ich verkaufe ein gebrauchtes BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595 mit original Rückenpolster 77 44 8 546 808 und original Gepäcknetz 77 402 464 350...
  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Erledigt Vario-Topcase

    Vario-Topcase: Vario-Topcase: Kaufpreis 140 € (FP) BMW Motorrad VarioTopcase-Set Silber, R1250GS mit Schließzylinder. unfallfrei, geringe Gebrauchsspuren Nur...
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Oben