Welches Visier nutz ihr am Helm ?

Diskutiere Welches Visier nutz ihr am Helm ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; N´abend, kurze Einführung, konnte einen neuen Helm sehr günstig ergattern, leider hatte dieser ein getöntes Visier. Nun zur eigentlichen Frage...
G

Gast 61523

Gast
N´abend, kurze Einführung, konnte einen neuen Helm sehr günstig ergattern, leider hatte dieser ein getöntes Visier.
Nun zur eigentlichen Frage, wieso verbaut jemand ein getöntes Visier, bin mir vorgekommen als würde ich im Dunkeln fahren, ich mag schon keine abgedunkelten Sonnenbrillen, das schöne im Frühling / Sommer ist doch die Farbenvielfalt, mit so einem getönten Visier ist doch alles nur ein dunkler Matsch. Notfalls, hat der Helm ja ein Sonnenvisier das ich herunterklappen kann, bzw. soweit das es nicht mehr blendet.
Hab mir Heute ein klares geholt und die Welt sieht wieder viel schöner aus :frozen3:

Ja, ich weiss manche Leute (ich) haben Probleme die vielleicht keine sind.
 
DukeR88

DukeR88

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Geschmäcker sind halt verschieden....Ich fahre auch ein getöntes Visier, oder mittlerweile auf Urlaubstouren oft klares Visier mit selbst abdunkelndem Pinlock-Einsatz drin...
 
G

Gast 32829

Gast
N´abend, kurze Einführung, konnte einen neuen Helm sehr günstig ergattern, leider hatte dieser ein getöntes Visier.
Nun zur eigentlichen Frage, wieso verbaut jemand ein getöntes Visier, bin mir vorgekommen als würde ich im Dunkeln fahren, ich mag schon keine abgedunkelten Sonnenbrillen, das schöne im Frühling / Sommer ist doch die Farbenvielfalt, mit so einem getönten Visier ist doch alles nur ein dunkler Matsch. Notfalls, hat der Helm ja ein Sonnenvisier das ich herunterklappen kann, bzw. soweit das es nicht mehr blendet.
Hab mir Heute ein klares geholt und die Welt sieht wieder viel schöner aus :frozen3:

Ja, ich weiss manche Leute (ich) haben Probleme die vielleicht keine sind.
Salü Bernile
Du schreibst es ja selber, sehr günstig, da würde überall optimiert, also auch bei den Visieren.

Josef
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ich mag auch kein getöntes Visier. Mein Herbst/ Winterhelm hat ein klares Pinlock-Visier, das als Brillenträger bei kälteren Temperaturen sehr zu empfehlen ist.

Der Sommerhelm ist ein ganz normaler Jethelm ohne Visier, dafür mit Schirmchen :smiley:

Gruß Gerhard
 
G

Gast 61523

Gast
Salü Bernile
Du schreibst es ja selber, sehr günstig, da würde überall optimiert, also auch bei den Visieren.

Josef
Zur Erklärung:
Es ist ein Shoei GT II mit SRL 2 kostet so um die 800 € habe ihn sehr viel günstiger bekommen, wie gesagt ist absolut neu, Vorbesitzer gefiel die Farbe nicht. Der Vorbesitzer hat ein getöntes Visier dazugekauft, leider das klare nicht behalten.

Natürlich darf jeder das Visier fahren das er will. Beim Mopedfahren ist doch das Fahren ansich, die Kurven und wenn man noch einen oben draufsetzen will die Landschaft das Erlebniss, da bau ich mir doch kein Nachtsichtgerät im Umkehrsinn an den Helm.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Für Hausstrecke ist ein getöntes Visier prima, da spart man sich die Sonnenbrille und kann einen Race-Helm fahren (also ohne eingebaute Sonnenblende).

Für Touren ist es natürlich Unsinn, denn wenn’s dunkelt, sieht man damit nix mehr.

Gruß
Serpel
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
In D darf man im Nachts/ im Dunkeln nur mit max. 15% Tönung ein Fahrzeug führen.
Mehr darf ein Motorradvisier dann nicht haben.

(Weil das von den Autoherstellern komplett für die Scheibentönung ausgenutzt wird, darf eine etwaige Brille eines Autofahrers Nachts/im Dunkeln überhaupt nicht getönt sein)
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
fahre klares visir.
alles andere ist wahnsinn.
habe selbsttönende, nennt sich in fachkreisen phototrope, brille.

mich wundert langsam nix mehr.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
habe selbsttönende, nennt sich in fachkreisen phototrope, brille.
Genau solche Gläser, bzw. so eine Brille fahre ich seit Jahren auch. Nach vielen Versuchen mit normalen Brillen und unterschiedlichen Visieren, Kontaktlinsen, Taucherlinsen im Visier ist das für mich die beste Lösung:
  • klares Visier
  • Sonnenschild
  • phototrope Gläser
Einziger, wenn man so will, Nachteil ist bei Einfahrt aus grellem Licht in einen dunklen Tunnel .. das dauert dann kurz, empfinde ich aber als unspektakulär.
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.040
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Schuberth C4pro mit klarem Visier. Hatte mal ein gelbes Visier dran gemacht, das war auch nicht schlecht. Letztendlich dann doch das klare Visier wieder verbaut.
Als mittlerweilen altes Eisen trage ich Brille mit selbtabtönenden Gläsern.
Find ich die optimale Lösung für mich.
Was schon geschrieben wurde, wenns vom hellen in einen Tunnel geht, dauert der Wechsel einen kleinen Moment.
Ein dunkles Visier möchte ich noch nicht mal ausprobieren. Nutze auch die Sonnenblende die am Schuberth verbaut ist, nicht. Ist mir zu dunkel.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Beim C3 hatte ich das dunkel getönte Visier drauf. Fand ich klasse.
Beim Shoei GT Air ist das dunkel getönte Visier leider deutlich heller als beim C3, gefällt mir nicht so gut.

Edit:
Für den Fall der Fälle liegt ein klares Visier in der Hecktasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Ich fahr gern Abends wenn die Sonne tief steht da bringt es schon einiges. Ist natürlich nur für kurze Touren, wobei im dunkeln bin ich auch schon damit gefahren. Mit guter sicht ist da natürlich nichts mehr, aber kommt auch auf deine Augen an. Ich entspann mich besser mit gedämmten Licht. Für längere Touren hab ich ein normales.
 
G

Gast 61523

Gast
Nun hat der GT 2 in der ersten Visier Öffnung noch ca. 1cm Spalt, genau da haut es mir eine Wespe in den Helm, die dann an der Seite rumkrabbelt :Super: schnell am Fahrbahnrand angehalten und Helm so schnell wie möglich runter, denke die hatte vom Aufschlag noch ein Schleudertrauma, zum Glück war sie dann weg, evtl. auch seitlich rausgeblasen als ich das Visier geöffnet habe.
Da wird es einem aber mal ganz schnell anders, so ein blödes Vieh hat mich vor dem Urlaub in den Oberschenkel gestochen, war richtig Aua und nach dem Urlaub hatte ich ein Nest im Schlafzimmer da das Fenster geöffnet war, wurde dann vom Fachmann entfernt. Irgendwie haben die 🐝 dieses Jahr was gegen mich
 
arzmich

arzmich

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
139
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
ich habe den C4 sogar mit so einem "Bad-As" 70% (=Schwarz) Visier ausgestattet. Nicht der Coolheit wegen, sondern weil ich mir im Sommer unter der klaren Scheibe vorkomm' wie im Glashaus. Hitze, Hitze, Hitze. (Visier auf geht wegen Heuschnupfen nicht).
Ist aber, glaube ich, mehr Psychologie. Auch unter der schwarzen Scheibe ist es bei praller Sonne unerträglich heiß und ich bin mir nicht sicher, was besser ist: die schwarze Scheibe, die 70% schluckt und den Rest absorbiert und heiß wird, oder die die alles durchlässt und dahinter ist's heiß.
...plus der schon geäußerte Nachteil, dass Du immer einen Koffer dranhaben musst, für die klare Scheibe, wenn's dunkel wird. Das ist nämlich auch ohne Verbot sehr unangenehm. Entweder Du siehst nix oder Du machst das Visier hoch und lernst, dass es auch Nachts dicke Insekten gibt.
 
Thema:

Welches Visier nutz ihr am Helm ?

Welches Visier nutz ihr am Helm ? - Ähnliche Themen

  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Erledigt Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier

    Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier: Hallo, ich biete hier meinen Integralhelm Shohei NXR 2 in der Größe L, im Design Accolade TC-10 zum Verkauf an. Der Helm wurde im Juli 2023 von...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotc 1 Visier getönt incl. Pinlock Visier

    Shoei Neotc 1 Visier getönt incl. Pinlock Visier: Biete hier mein seht gut erhaltenes Visier ,leicht getönt, incl. Pinlock Visier für den Shoei Neotec 1 an.Das Visier wurde eine Saison gefahren...
  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Arbeits-Helm mit Visier gesucht

    Arbeits-Helm mit Visier gesucht: Hallo nachdem mir heute ein rotierendes Stück Holz am Kopf vorbei geflogen ist, möchte ich mir einen Kopf- Gesichtsschutz zulegen. Ich habe zwar...
  • Arbeits-Helm mit Visier gesucht - Ähnliche Themen

  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Erledigt Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier

    Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier: Hallo, ich biete hier meinen Integralhelm Shohei NXR 2 in der Größe L, im Design Accolade TC-10 zum Verkauf an. Der Helm wurde im Juli 2023 von...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotc 1 Visier getönt incl. Pinlock Visier

    Shoei Neotc 1 Visier getönt incl. Pinlock Visier: Biete hier mein seht gut erhaltenes Visier ,leicht getönt, incl. Pinlock Visier für den Shoei Neotec 1 an.Das Visier wurde eine Saison gefahren...
  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Arbeits-Helm mit Visier gesucht

    Arbeits-Helm mit Visier gesucht: Hallo nachdem mir heute ein rotierendes Stück Holz am Kopf vorbei geflogen ist, möchte ich mir einen Kopf- Gesichtsschutz zulegen. Ich habe zwar...
  • Oben