Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure

Diskutiere Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau - die Hebebühne ist die, mit Abstand, beste Werkstattausstattung, die ich mir gegönnt habe. Dazu noch 'nen Werkstatthocker..... Ob...
Coacholli

Coacholli

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
73
Ort
Demmin
Modell
R1250GS
Mir hat mein Kumpel die Hebebühne geschenkt die ich in der Garage habe. Das ist Werkstattausrüstung.

Da ist dein Kumpel sicher auch nicht wählerisch welche Marke die Hebebühne ist.
Genau - die Hebebühne ist die, mit Abstand, beste Werkstattausstattung, die ich mir gegönnt habe. Dazu noch 'nen Werkstatthocker.....
Ob Sturzbügelmontage, Radwechsel, Ölwechsel usw. - Rücken und Knie werden es dir danken!

20201007_172447.jpg
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Richtig. Selbst wenn man die GS mal wirklich sauber haben will fahre ich die Bühne hoch um die Maschine unten schön reinigen zu können.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Wie bin ich bloss die letzten fast 60 Jahre ohne Hebebühne ausgekommen, eigentlich unfassbar. Und ich kaufe mir weiterhin keine.

Welches Werkzeug war besonders wertvoll bei meiner GSA 1250, ....der 5 kg Hammer. Ohne den wäre manche Anpassungsarbeit schwer geworden!!
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Beleuchtung ist wichtig.

Mir reichen meine 3 Arbeits - Deckenlampen a 4000 Lumen auf der Garagenseite mit der Hebebühne.

Wenn notwendig, gibt es einmal einen Akkustrahler als Hilfsmittel.

Ah, Akkustrahler wäre auch ein Geschenk. Gibt es auch für kleines Geld falls es preislich nur ein kleineres Geschenk sein soll.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wie bin ich bloss die letzten fast 60 Jahre ohne Hebebühne ausgekommen, eigentlich unfassbar. Und ich kaufe mir weiterhin keine.

Welches Werkzeug war besonders wertvoll bei meiner GSA 1250, ....der 5 kg Hammer. Ohne den wäre manche Anpassungsarbeit schwer geworden!!
Auskommen kann man natürlich ohne. Das bestreitet ja keiner. Ist aber ähnlich wie bei vielen Dingen. Wenn man es einmal hatte will man es nicht mehr missen. Man denke an eine Klimaanlage im Auto, eine Griffheizung, ein ABS, usw, usw

Keiner sagt das es ohne diese Dinge unmöglich wäre. Aber es ist mit ihnen einfach deutlich schöner, einfacher, etc!!!
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Auskommen kann man natürlich ohne. Das bestreitet ja keiner. Ist aber ähnlich wie bei vielen Dingen. Wenn man es einmal hatte will man es nicht mehr missen. Man denke an eine Klimaanlage im Auto, eine Griffheizung, ein ABS, usw, usw

Keiner sagt das es ohne diese Dinge unmöglich wäre. Aber es ist mit ihnen einfach deutlich schöner, einfacher, etc!!!
Man sollte die "Örtlichkeiten des zu Beschenkenden kennen, bevor man ihm so ein "Monstrum" vor die Tür stellt!;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
In einer niedrigen Standardgarage könnte so ein Teil als Müllpresse fungieren.....zumindest, wenn man eine hohes Moped draufstellt.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Naja, das geht auch in einer Standardgarage. Da ist es auch allemal besser als am Boden rum zu kriechen unter dem Moped. Muss man beim hochfahren halt etwas aufpassen. Hatte ich in der Garage vor unserem Umzug auch.

Jetzt hab ich eine "normale" Doppelgarage. Ja, vielleicht etwas höher als die einige andere, aber nix wirklich außergewöhnliches. Ich kann den Tisch bis auf Anschlag fahren und hab noch Luft nach oben.

Ideal zum Arbeiten. Also nicht versuchen so eine Hebebühne schlecht zu reden, nur weil man keine hat.

Muss nur einmal aufräumen. Da kam ich seit dem Umzug noch nicht dazu.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Ich muss mir die Hebebühne schlecht reden, sonst komme ich doch in Versuchung, mir eine anzuschaffen. :cool:

Wenn ich neben den Mopeds, den Fahrrädern, den Grills und dem sonstigen Geraffel auch noch eine Moped-Hebebühne da mit reinquetsche, kriegt meine Holde die Krise....
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Ich muss mir die Hebebühne schlecht reden, sonst komme ich doch in Versuchung, mir eine anzuschaffen. :cool:

Wenn ich neben den Mopeds, den Fahrrädern, den Grills und dem sonstigen Geraffel auch noch eine Moped-Hebebühne da mit reinquetsche, kriegt meine Holde die Krise.... (leider nur eine Einzelgarage ohne Luxusbreite...)
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
So ging es mit vor dem Umzug. Gut das meine bessere Hälfte auch fährt und ihr Moped natürlich auch vorbildlich gewartet wird. Da konnte ich schon überzeugen das das rein muss.

Ich hab auch einige Mopeds foliert. Das ist dann ohne wirklich schwierig wenn man dann in Summe mal 20 Stunden am werkeln ist.

Meine Duke die ich 2019 hatte. kaufen, Strippen und Teile abbauen, Folieren, Fertig. Das hab ich mit der meiner besseren Hälfte auch gemacht. in einem anderen Dekor......

Das war noch am vorherigen Wohnsitz. Alles etwas enger in der Einzelgarage.

26.11.2020 Bilder gelöscht. Zu viele private Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janko.

Janko.

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
89
Hallo Zusammen



Habe nun meine beiden Proxxon Drehmomentschlüssel bekommen (danke nochmals für die vielen guten Tips von Euch im «Drehmomentschlüssel-Thread») und arbeite mich da ein bevor ich am Bike starte. Nun merke ich aber, dass es bei meiner restlichen Ausstattung für die Basis-Arbeiten an Verkleidung und etwas Komfort (Lenker hoch, Fussrasten tief – kleine Helfer von Wunderlich die ich anbauen will) noch etwas hapert.

Daher bin ich diesen Thread durchgegangen und habe viele Tips an Empfehlungen gesehen – bei denen mir aber leider einige nicht klar sind.

Daher im Folgenden immer die Empfehlung was gebraucht wird und dann die Fragen dazu – ich weiss schon, dass ist hier schon auf einem sehr, sehr tiefen Nievau. ABER dafür gebe ich dann gerne Tips wenn Ihr mal eine gute Bank in China für einen CNY Cash Pool braucht, einen EUR 250 mio Kredit für ein Unternehmen auf die Beine stellen müsst oder Euch um die adäquaten Zinssätze für einen Firmenkredit nach Brasilien Gedanken machen müsst – auch berate ich gerne bei Bankenauswahl von USA bis Indien J



1. «Kompletter Torx Satz 1/2"«

  • warum den ½”? Mein Proxxon MC 60 ist ein ¾” Schlüssel und der MC 5 für die kleinen Drehmomente ist ein 1/4" Schlüssel?
  • ½» dann für alle grösseren Drehmomente vermute ich?
  • Müsste ich mir dann nicht eher zwei Torx Sätze erst mal für ¾” und 1/4" zulegen?
  • ODER habt Ihr das Torx set nur in EINER Grösse und geht dann eben immer über Adapter?


2. «1/4" Torx Satz innen/außen zum Wechsel der Bremsbeläge»

- ich will ja primär Abdeckungen ab und anschrauben und vielleicht noch kleinere Wunderlich Teile bei der Ergonomie (Lenker, etc). Aber ich verstehe hier nicht was INNEN oder AUSSEN bedeutet? Brauche ich beides?


3. "Torx Satz": im GS Buch steht zwar «Torx Satz» ebenfalls drin – aber welche Spreizungen nehmt Ihr da / braucht
es? Will ja nicht mehrere Sätze kaufen sondern nur eines aber dafür eben ein gutes Set welches alle Grössen abdeckt……..

4. «Knarrensatz mit Torx Stecknüssen bis min 55 und Innensechskantnüsse bis 10mm»

  • «Knarrensatz» brauche ich ja nicht, habe ja die Drehmomentschlüssel oder?
  • «Torx-Stecknüsse» sind eben die Einsätze auf dem Drehmomentschlüssel um die Schrauben ab und an zu schrauben nehme ich an und die 55 wäre die grösste Spreizung die ich brauche (also die Antwort in Teilen auf meine Frage 3) oben)?
  • Die Innensechskantnüsse brauche ich vermutlich nur bei grösseren Umbauarbeiten, richtig? Kommt für mich wohl eher nicht in Frage wenn ich schon sehe was ich hier für Fragen stelle,…..naja, auch wenn es keine dummen Fragen gibt – es sind zumindest Anfängerfragen. Brauche also keine Nüsse, sondern eben die «Torx- Innensechskant», richtig?


Vielen Dank Euch! Schönen Abend

Janko
 
deralfons

deralfons

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
130
Ort
Lüdinghausen
Modell
CX500 1981 - R1200GS Adv 2008 - R1250GS Adv 2021
Hallo Janko,

Drehmomentschlüssel brauchst Du eigentlich nur zum Anziehen von Schrauben und sie sind auch nicht so handlich wie eine Knarre. Ausserdem soll man Drehmomentschlüssel für die Lagerung "entspannen", d.h. nach Gebrauch auf 0 Nm zurückstellen . Zum "Schrauben" ist das sehr unpraktisch.
Für die "größeren" Schrauben, ich sag mal vom M6 bis M12, ist ein Steckmass von 1/2" gut, für die kleineren Größen 1/4". Eine 3/4" Größe kenne ich nicht, dazwischen liegt die Größe 3/8". Schadet nicht, braucht man aber auch nicht unbedingt.
Aufsteckwerkzeuge für Torx würde ich nach Bedarf extra und einzeln dazu kaufen, bei Sechskant eher auf einen Satz gehen. Häufig vorkommende Sechkantköpfe sind 5,5, 7, 8, 10, 13, 14, 17, 19. Bis 10 mm ist ein 1/4" Nusssatz gut, ab 13 mm ein 1/2" Satz.

Torx: Brauchst Du auf jeden Fall für die Hinterradschrauben. Weil die etwas tieter liegen ist ein Torx "lang" von Vorteil, es geht aber auch ein kurzer mit 1/2" Verlängerung. Drehmomentschlüssel für den Anzug, bei mir sind das 60Nm, über Kreuz. ( Sollte in der Betriebsanleitung stehen ). Torx brauchst man auch für die Ölablassschraube, da muss man etwas aufpassen, denn es scheinen auch Innensechskant ( Inbus ) zu passen. Wenn man hier nicht das richtige Werkzeug wählt, kann man sich bei stärkeren Anzugsmomenten die Schraubenköpfte "rund" drehen.
Torx Nüsse für 1/2" Knarre in den Größen TX45, TX50, TX55 decken den Bereich gut ab.

Für die "kleinen" Torxschrauben reichen normale Knebel in den Größen TX20 + TX25. Mit etwas Gefühl von Hand anziehen nach dem Motto "Nach fest kommt ab" reicht eigentlich aus. Wer s genau wissen will nimmt hier einen 1/4" Drehmomenschlüssel mit entsprechend kleinen Anzugswerten.

Zum Wechsel von Zündkerzen brauchst Du eine spezielle Nuss, auch für 1/2" Knarre. Die Luftgekühlte z.B. hat Nebenkerzen, da ist der Kerzenschacht sehr eng. Meine "Standardnuss" passte da nicht. Auch hier mit vorgegebenem Drehmoment anziehen.

Ein Adapter kommt eher selten zum Einsatz. Ich besitze einen von 1/2" auf 3/8", weil mein Ölfilterschlüssel mit 3/8" daherkommt.

Es gibt auch immer wieder Situationen, wo die Schrauben einfach "beschissen" sitzen, daher wird sich Dein Werkzeugschrank über die Jahre sicher füllen. Ein Satz Winkelschlüssel ( Inbus + Torx ) gehört sicher dazu wie auch ein Satz Ring-Maul Schlüssel. Und generell würde ich bei Werkzeugen immer auf Qualität achten.
Hazet / Gedore / Proxxon Industries / Stahlwille sind hier so die üblichen Verdächtigen.

Aussen-Torx habe ich erst mit meiner GS kennengelernt, die hat BMW ( R1200GSA luftgekühlt ) an der Lenkerbefestigung und am unteren Motorschutzblech vorgesehen. Hier reicht die Erweiterung des 1/4" Satzes um drei Größen.

Bin zur Zeit mit meiner 2008 GSA unterwegs und nun auch stolzer Besitzer der 1250 GSA. Ich denke das Werkzeugsortiment muss dafür nicht wesentlich erweitert werden. Falls doch, wie gesagt, ist noch Platz im Werkzeugschrank für die eine ode andere Erweiterung.

Deralfons
 
Zuletzt bearbeitet:
Janko.

Janko.

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
89
Vielen Dank Alfons - danke für die ausführlichen Erläuterungen, das hat mir sehr geholfen - alles deutlich klarer geworden!!!:jubel:

Habe mir nun entsprechen ein schönes Torx Set von Proxxon passend bestellt - jetzt kann es losgehen.

Würde da nochmal auf Dich zurückkommen falls nochmal Fragen aufkommen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kurzfassung:
T20, T25, T30 als 1/8 Zoll für die Knarre und/oder als Schraubendreher
T 40, T45 und T50 als 1/2"
13mm und 17mm Nuss 1/2"
22mm Imbus 1/2" für die Vorderachse
Das war es...1-2 Drehmoment Schlüssel....(Gedore Red hat aktuel die beste Preis/Leistung.)
Min Drehmoment (Abgesehen von den Verkelidungsteilen: 18Nm, max. 60nM.)

Wenn Du glaubst auch Zündkerzen etc. auszubauen, brauchste nen Abzieher für die Zündspulen und eine lange 14mm Nuss.....

Viel Spaß beim Schrauben.... :wink:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hab zwar keine GSA, aber Werkzeug kann man nicht genug haben.

Also ich hab auch noch neben Hazet, Stahlwille, Proxxon auch noch Werkzeuge von Wera und Rahsol (gehört zu Gedore, günstiger und dennoch extrem stabile Qualität) sowie Wiha Drehmomentschlüssel für das untere Ende der Skala (4 und 0,5Nm am MTB).

Gutes Werkzeug macht die Sachen einfacher.
 
Hirschvieh

Hirschvieh

Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
54
Ort
Karlsdorf
Modell
R1200 GS LC
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,

Kevin Gallas macht in seinen Videos ja u.a. auch Werbung für Weber.
Hat jmd. Erfahrung mit deren Werkzeugen? Laut Kevin alles "super" - aber wer wirbt schon mit "geht so" :cool:
Mir würde an der Kiste gefallen, das alles seinen Platz hat und sich die Suchzeiten deutlich reduzieren dürften :rolleyes:

Werbung von K.G. scheint sich für Weber aber zu lohnen - die Kiste ist einiges teurer geworden als sie noch im letzten Jahr war.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also bei dem Inhalt für den Preis kann die Werkzeugqualität höchstes Mittelmäßig sein
 
Thema:

Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure

Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere

    Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere: Hey, habe meine gs verkauft. Und mir damals dieses Set zusammengestellt und auf mich zurechtgeschnitten. Würde es nun hergeben , Die...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Werkzeug für 4-V Boxer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere

    Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere: Hey, habe meine gs verkauft. Und mir damals dieses Set zusammengestellt und auf mich zurechtgeschnitten. Würde es nun hergeben , Die...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Oben