Welches Werkzeug wird für Hinterradachsmutter benötigt

Diskutiere Welches Werkzeug wird für Hinterradachsmutter benötigt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht hilft dieses Ja. Schau in die Montage Anleitung. Radkappen-Kit Gruß Brauny
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Korrekt, sie ist durchgängig und wir von der gegenüberliegenden Seite gekontert.
Muß ich mir nochmal zur Gemüte führen, ob das so bleibt, finde die Seite, die gleichzeitig als Protektor wirkt, etwas zu auffällig.... ich habs gerne dezent🤩
Vielleicht hilft dieses Ja. Schau in die Montage Anleitung.

Radkappen-Kit

Gruß Brauny

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Nach dem ich die Achse montiert habe, kann ich Dir sagen, die Anleitung ist fürn Arsch….
Sonst hätte ich nicht gefragt.
Da steht auch was vom Madenschrauben zur Sicherung drin, die es nicht gibt.
Nicht hilfreich! ⬇
Ist das Teil, welches du verbaut hast, von Rizoma?
Ich habe natürlich die Teile nicht in der Hand gehabt, aber die Bilder sind, wenn es das gleiche ist, eindeutig. Rizoma ist dafür bekannt, sauber zu arbeiten. Der Verdrehschutz (Madenschrauben) sind klar zu erkennen.

Unbenannt.JPG

Gruß Brauny

Tomcore

Tomcore

Themenstarter
Modell
R1250 GS Ralley
Ja, es ist die Achse von Rizoma, genau die Du zeigst. In der Montageanleitung steht aber weder, wie Du die alte alte ab Kappe ab bekommst, noch hat sie Madenschrauben, wie es auch auf meinem Papier steht. In der Einleitung „danke da sie Rizoma gekauft haben“ ist deutsch noch vorhanden, danach gehts in allen möglichen Sprachen außer Deutsch weiter. Die Achse hat innen mechanische Kratzer, weshalb ich sie günstiger bekam, sonst wäre es mir das auch nicht wert gewesen.
Die Kratzer sind Fabrikationsfehler, denn der gleiche Kratzwinkel befindet sich 3 mal in identischen Abständen von einander in der Achse.
So viel zu Rizoma Qualität.
Mein Händler sagte, haben sie bestätigt und sie wollen das Teil zurück. Sie können momentan aber kein Neues raus senden.
Ich finde ja auch, das sie schickes Zeug herstellen, aber sie lassen sich das auch gut bezahlen.
Die haben noch Spiel im Programm, die mich echt anmachen, aber 250€ pro Seite und die abschrauben kommen scheinbar noch extra. Puh…

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Da muss man schon ein bisschen verrückt sein. Und weil das wahrscheinlich nicht so viele sind, ist die Stückzahl klein und der Preis hoch.
Mir wäre es das nicht wert, aber jeder wie er mag.

tommes66

tommes66

Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Ist wie immer eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger.

Ich habe schon häufiger gesehen, daß die Bohrung in der Hinterachse durch irgendwelche Stöpsel verschlossen wurde.
Ich rate davon ab, denn BMW selbst schreibt in
Paralever und Kardan - Technik im Detail
BMW selbst scheint das aber nicht so dramatisch zu sehen. Sie bieten selbst eine Abdeckung an BMW Motorrad Abdeckung Hinterachse silber / schwarz . Die macht das Loch sogar noch komplett dicht.

G

Gast 5187

Gast
Genau das hatte ich auch befürchtet, ging aber ab, wie oben beschrieben, war Easy (Danke Euch)
Meine Alternative sieht wie Folgt aus (sorry, Bild ist ein wenig dunkel)
Ist ne Hohlachse durch die Hohlachse :) sauber gearbeitet mit O-Ringen und von der anderen Seite verschraubt.
Wollte hat noch einen kleinen blauen Hingucker in der Mitte haben, ohne das es to much wird....
Warum so kompliziert?
Wenn du da einfach eine optische Abdeckung rein haben willst, musst du diese Abdeckung nur auf eine entsprechende Größe des Innendurchmessers bringen, sodass sie "saugend" reingeht. Danach bestreichst du die Abdeckung außen mit ganz gewöhnlichem Silikon aus dem Sanitärfachhandel für 1,95 € und lässt es über Nacht stehen.

Hält ewig wenn du es nicht mit physischer Gewalt wieder raus holst.

Ich klebe seit Jahren im Badezimmer alle Handtuchhalter, Klopapierrollen und so weiter nur noch mit Silikon auf die Fliesen. Über Nacht mit Tape fixieren, dann hält das bomben.

gerd_

gerd_

Hi
Wenn die Hohlachse tatsächlich der Kühlung dient, so ist das in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.
Wird die Q artgerecht im Dreck bewegt, dann ist die Bohrung u.U. "zu" oder es liegt eine Schlammschicht auf der Oberfläche. Beides wäre für die Wärmeabfuhr ungünstig.
Ebenso ungünstig wäre ein Stöpsel oder ein Innenrohr.
Sinnvoller wäre es nicht nur 1 Schluck Öl in der HA zu haben sondern vielleicht 1,5 Schlucke.

gerd

G

Gast 5187

Gast
Aber ne Klorolle beschleunigst Du nicht auf 200 :zunge:
Du hast Dir offensichtlich über die auftretenden Kräfte ausgiebig Gedanken gemacht.
Vermutlich hast du die Schlagzeilen durchgearbeitet, in denen berichtet wurde, dass Menschen von abfliegenden Auswuchtgewichten erschlagen wurden.

Daneben bist Du offensichtlich nicht mit den Kräften vertraut, die bei Klopapier-Notfallabrollbewegungen entstehen können.

Thema:

Welches Werkzeug wird für Hinterradachsmutter benötigt

Welches Werkzeug wird für Hinterradachsmutter benötigt - Ähnliche Themen

• (Werkzeug) Welchen Drehmomentschlüssel oder digitaler Adapter im kleinen nM-Bereich

(Werkzeug) Welchen Drehmomentschlüssel oder digitaler Adapter im kleinen nM-Bereich: Nach dem Reinfall mit zwei Amazon-Drehmomentschlüsseln suche ich einen für den Bastelbereich von möglichst wenig bis 30 oder 40Nm, so dass ich an...
  • Erledigt Werkzeugbox für Kofferträger R1250GS Adventure

Werkzeugbox für Kofferträger R1250GS Adventure: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel ein Werkzeugbox für die Kofferträger der 1250er Adventure. Gekauft bei Amazon, einwandfreier Zustand, alle...
  • Werkzeug für alle Lebenslagen

Werkzeug für alle Lebenslagen: Hallo zusammen. In meine Garage hat sich jetzt eine 2007er GS1200 verlaufen. Nun komme ich von den Zweiventilern und mach an den Dingern fast...
  • Ölwechsel: Welches Werkzeug?

Ölwechsel: Welches Werkzeug?: Hallo zusammen, ich möchte bei der F850GS den Ölwechsel selber machen. Natürlich habe ich mich im Netz nach dem Material, Werkzeug und den...
  • Benötigtes Werkzeug (Torxgröße) zur Demontage der 2 Stck. "Bobbins" links und rechts am Heckausleger

Benötigtes Werkzeug (Torxgröße) zur Demontage der 2 Stck. "Bobbins" links und rechts am Heckausleger: Hallo Forum, an meiner BMW F 900 GS werde ich bald das "Street-Rack" von SW-Motech anbauen. Dafür müssen die zwei Stück "Bobbins" (ich nenne...
  • Benötigtes Werkzeug (Torxgröße) zur Demontage der 2 Stck. "Bobbins" links und rechts am Heckausleger - Ähnliche Themen

• (Werkzeug) Welchen Drehmomentschlüssel oder digitaler Adapter im kleinen nM-Bereich

(Werkzeug) Welchen Drehmomentschlüssel oder digitaler Adapter im kleinen nM-Bereich: Nach dem Reinfall mit zwei Amazon-Drehmomentschlüsseln suche ich einen für den Bastelbereich von möglichst wenig bis 30 oder 40Nm, so dass ich an...
  • Erledigt Werkzeugbox für Kofferträger R1250GS Adventure

Werkzeugbox für Kofferträger R1250GS Adventure: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel ein Werkzeugbox für die Kofferträger der 1250er Adventure. Gekauft bei Amazon, einwandfreier Zustand, alle...
  • Werkzeug für alle Lebenslagen

Werkzeug für alle Lebenslagen: Hallo zusammen. In meine Garage hat sich jetzt eine 2007er GS1200 verlaufen. Nun komme ich von den Zweiventilern und mach an den Dingern fast...
  • Ölwechsel: Welches Werkzeug?

Ölwechsel: Welches Werkzeug?: Hallo zusammen, ich möchte bei der F850GS den Ölwechsel selber machen. Natürlich habe ich mich im Netz nach dem Material, Werkzeug und den...
  • Benötigtes Werkzeug (Torxgröße) zur Demontage der 2 Stck. "Bobbins" links und rechts am Heckausleger

Benötigtes Werkzeug (Torxgröße) zur Demontage der 2 Stck. "Bobbins" links und rechts am Heckausleger: Hallo Forum, an meiner BMW F 900 GS werde ich bald das "Street-Rack" von SW-Motech anbauen. Dafür müssen die zwei Stück "Bobbins" (ich nenne...
  • Oben