Wer darf dabei zuschauen, oder vielleicht sogar mit dran???

Diskutiere Wer darf dabei zuschauen, oder vielleicht sogar mit dran??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo fahrende und schraubende Zunft. :wink: Wer darf von Euch bei den Inspektionsarbeiten zusehen oder vielleicht sogar den einen oder anderen...
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo fahrende und schraubende Zunft.

:wink: Wer darf von Euch bei den Inspektionsarbeiten zusehen oder vielleicht sogar den einen oder anderen Handgriff selbst erledigen, um die Rechnung ein bißchen kleiner zu halten?

Ich habe meine Inspektionen bis jetzt immer selbst gemacht. Jetzt, bei meinem ersten ganz neuen Motorrad, komme ich um die 1000er und vielleicht auch die 10000er nicht um den :) rum.

Zum Einen interessiert es mich einfach, wie der Kollege arbeitet - zum Anderen habe ich 40 Kilometer Anfahrt, da stehe ich eh dumm rum.

Toll wäre auch zu Wissen, was die erste Inspektion an Material und Arbeitzeit kostet.
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Re: Wer darf dabei zuschauen, oder vielleicht sogar mit dran

Hallo Wolfgang!
Ob du einige Arbeiten selbst ausführen kannst, liegt ganz allein an deinem Mechaniker. Dasselbe gilt für deinen Aufenthalt in der Werkstatt während der Inspektion. Manche lassen dies zu, manche nicht. Während der Garantiezeit habe ich immer selbst ausgeführt ( zu Hause ) : Motorölwechsel mit Filter, Getriebe - und Hinterradölwechsel, Zündkerzen und Luftfilter erneuert. Ventilspiel einstellen, Fehlerspeicher auslesen, Synchronisation sowie die anderen noch vorgeschriebenen Arbeiten wurden von der Werkstatt erledigt. Wichtig ist auf jeden Fall der Stempel im Serviceheft. Dies solltest du unbedingt vor Beginn der Inspektion mit dem Mechaniker abklären. Wenn der einverstanden ist, kannst du dir einige Euros einsparen. Noch ein Tip : Sollte der Händler darauf bestehen, die Ölwechsel in der Werkstatt durchführen zu lassen, dann bring dein eigenes Öl mit. Allein dadurch bezahlst du gut 50 Euro weniger. Den 1000er Kundendienst bei meiner Adventure habe ich komplett erledigen lassen und dafür 220 Euro bezahlt. Der 10000er kostete 150 Euro, der 20000er 200 Euro ( mit Eigenleistung ).
Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Wolfgang,
Im alten 1200er Forum hatten wir dazu einen eigenen Thread-"Inspektionskosten."War auch sehr gut besucht.
Ich glaube hier im GS Forum auch???
Da war das Intertesse mehr als Mager.
Um die 1000er wirst du nicht drumrumkommen,
da meistens bisserl Garantiearbeiten gemacht werden müssen.Ansonsten mach ich auch alles selbst,
Bei der NL in MA könnte ich mitschrauben,die hätten sicher nix dagegen?
Peter
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Habe bei mir jetzt den 10.000er KD anstehen und mache es nach Ruecksprache mit meinem :) wie BMW-Max, d. h. alle Oele und Filter wechsle ich selbst, das andere macht der :) (wegen Garantie) , ich schaue ihm aber auf Finger. Nach Garantie wird, ausser der ABS Bremse, alles selbst gemacht.
 
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hab mal vorsichtig angefragt...

Hallo zusammen.
Erst einmal vielen Dank für Eure Statements !

Habe mich heute mit Mikele bei meinem :) getroffen. Nach einer gemeinsamen Rundfahrt bei uns durchs Allgäu (übrigens super Wetter :D ) haben wir Ihn dann darauf angesprochen.

Also zugucken is nich - kann der Mechaniker gar nicht brauchen. Ablauf wie folgt: Maschine einen Tag vorher bringen. Kann dann am nächsten Tag abends abgeholt werden. Auf die Frage warum wurde erklärt, zum Ventile einstellen müsse der Motor absolut kalt sein.

Anfangs war ich schon stinkig! Kritisch mich selbst gefragt muß ich zugeben: Ich könnte es auch nicht brauchen, wenn mir jemand die ganze Zeit über die Schulter schaut. Ventile habe ich auch immer am ganz kalten Mopped eingestellt. Allerdings hab ich nach einer ausgiebigen Rundfahrt am Tag davor alle Öle abgelassen und oft auch über Nacht austropfen lassen. So kann man in einer Werkstatt natürlich nicht arbeiten.

Ich als pingeliger Perfektionist muß wohl lernen los zu lassen. Nachdem ich die ersten zwei Inspektionen nur zum Teil bezahlen brauche (Verhandlungsergebnis beim Einkauf), werde ich notgedrungen und schweren Herzens fremde Hände an die Euter meiner Q lassen - hoffentlich bereue ich es nicht :oops: :cry: . Papier ist bekanntlich geduldig und nichts ist geduldiger als Servicehelfe :shock: .

Nach der Garantiezeit werde ich es so machen, wie Hermann (einstein) geschrieben hat. ABS-Bremse beim ach so freundlichen, der Rest beim pingligen Nörgler - meiner einer.

Fortsetzung folgt - Inspektionstermin übernächste Woche
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Re: Hab mal vorsichtig angefragt...

Wolfgang schrieb:
der Rest beim pingligen Nörgler - meiner einer.
Moin,

:D :D :D :D

Wolfgang schrieb:
Ich könnte es auch nicht brauchen, wenn mir jemand die ganze Zeit über die Schulter schaut.
Und da habe ich als Schrauber-Laie den Wolfgang auch noch gefragt, ob ich mal zusehen darf, wenn er Hand an die Muh legt... :oops: :shock: :oops:

Gruß
Mikele
der heute noch schuften muss, aber
ab morgen zwei fette Wochen Urlaub hat :D :D
 
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Ganz was anderes

Mikele schrieb:
...Und da habe ich als Schrauber-Laie den Wolfgang auch noch gefragt, ob ich mal zusehen darf, wenn er Hand an die Muh legt...
Hi Mikele!

Das ist ja auch was ganz was anderes! Das ist für mich in diesem Augenblick Hobby und Spaß an der Sache mein Wissen weiter zu geben. Bei der täglichen Arbeit hatte ich in diesem Zusammenhang gemeint. Der Kerle beim :) macht das ja schließlich um sein täglich Brot zu verdienen.

Gruß Wolfgang,
der gestern viel Spaß hatte.
 
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich hab sie wieder

Hallo Leute!

Seit 17:30 hab ich meine Adv wieder :D :D :D . Wie verhandelt mußte ich "nur" das Material bezahlen. In Summe 77,91 incl. MwSt.

Für den Liter Motoröl waren 7,43 € zzgl. MwSt fällig. Das fand ich jetzt noch akzeptabel. Bei den Ventildeckeldichtungen war ich dann doch erstaunt. Nicht über den Preis von rund 22 € sondern überhaupt. Sind das nicht Dauerdichtungen, die nur gewechselt werden, wenn Sie hin sind? :?: Wer hat die Dinger bei der 1000er auch bezahlt ?

Ansonsten top Arbeit. Keine Ölflecke oder sonstige Schmierereien. So sauber, daß schon wieder Zweifel .... komm laß das, du alter Pessimist.

Bei meiner alten R 1100 RS habe ich die Ventildeckel mit Dichtungen dreimal runter und rauf gemacht - waren immer dicht. Auch bei der ganz alten R 80 waren die Papierdichtungen nur jedes zweite mal fällig, wenn man dran gedacht hat welche vorher zu kaufen - sonst auch nicht.

Ab der 20.000er geht dann auf Nachfrage Arbeitsteilung in Ordnung. Aber bis dahin liegen ja noch einige Kurven vor mir und meiner GS.

Muß jetzt noch mal in die Garage: Ölstand und Ventildeckel kontrollieren.

Bis dann
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Wolfgang,
bei der 12er wurden bei mir auch die V Dichtungen bei der 1000er gewechselt.Bei den anderen Usern nicht.
Nachdem ich die Jungs gefragt habe,warum bei mir? und bei anderen nicht?Antwort:sag uns das beim nächsten mal,dann lassen wir die Dchtg.sitzen.aaaaaaaber wenns undicht ist,ist das nicht unser Probs!
Peter
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hallo Wolfgang,

so lange der Monteur die Dichtungen nicht beim Abbau der Ventildeckel beschaedigt (z. B. mit Schaubenzieher beim 'Abhebeln') kann man die Dichtungen getrost wieder verwenden. Einfach vor dem Einbau mit einem Tuch saeubern und dann duenn mit Oel bestreichen - gut is'. :wink:
7,43 € zzgl. MwSt pro Liter Oel beim :) ist billig. Was war den das fuer ein Oel?
 
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Einstein.

So sehe ich das auch - und ich denke, daß die Dichtungen hier auch bloß über die Rechnung "gelaufen" sind. :evil:

Für die 7,43 € zzgl. MwSt kam ganz normales Mehrbereichsöl 10 W 40 zum Einsatz.
 
Thema:

Wer darf dabei zuschauen, oder vielleicht sogar mit dran???

Wer darf dabei zuschauen, oder vielleicht sogar mit dran??? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Oben