Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ???

Diskutiere Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ??? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur um Deinen Beitrag richtig zu Verstehen; Was meinst Du nun damit, zu wenig laut oder an der Grenze zu zu laut? Chris
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
die Stimmung, nicht nur gegen Brüllrohr-Deppen, wird zunehmend aggro… Loyalität gegenüber Leuten die Streckensperrungen oder gar Wochend-Fahrverbote befördern, ist imho falsch am Platz… der Originale ist gerade schon laut genug.
Und ich bleibe dabei, dass z.B. ein Akra anders klingt. Ja, das tut er. Er hat ein ganz anderes Klangvolumen, aber deshalb ist er noch lange nicht unbedingt lauter (Messwert) als der Originalauspuff. Die müssen die Werte einhalten die im Fahrzeugschein angegeben sind. Also alles im grünen Bereich würde ich sagen.

Und wenn ich an die Messung denke die ThomasMZG gemacht hat ist der Akra mit allen Messungen unter 85db sogar 3db unter dem was eingetragen ist.

HIER der Post mit der Messung
 
mic13

mic13

Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
63
Ort
Willich
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,
habe nochmal eine Frage zum Zubehör Akra... ist dieser mit den Vario Koffern kompatibel und ist es wirklich so, dass bei Koffermontage der ESD nochmal etwas lauter klingt?
Vielen Dank für ein kurzes Feedback und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruß
Michael
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
309
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Fahre zwar nur den Originalen ESD aber auch hier klingt das mit Koffern lauter als ohne.

Ebenfalls guten Rutsch un ein Unfallfreies 2024
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo zusammen,
habe nochmal eine Frage zum Zubehör Akra... ist dieser mit den Vario Koffern kompatibel und ist es wirklich so, dass bei Koffermontage der ESD nochmal etwas lauter klingt?
Vielen Dank für ein kurzes Feedback und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruß
Michael
Zweimal ja.....
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Die Koffer wirken wie eine Endstufe - das Gedröhne kommt ganz fies rüber.
Für mich auf Langstrecke / BAB in D kaum fahrbar; im 120/130km/h-Ausland geht das etwas erträglicher über die Bühne.
Ich erwäge den „Gonzo“ aus dem Hause Wunderlich….
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.017
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Hei ei ei sind da manche aber empfindlich….dröhnt…. Zu laut…..Euro 3 nicht auf Euro 4…..Euro 4 nicht auf Euro 5 ……früher wurde sich beschwert, zu leise, da gab es Y - Rohre oder SR Racing……
Mal gespannt wann der erste an der 1300er rumfriemelt, das der Sound aus dem Topf kommt und ned aus dem Motor….
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Die Koffer wirken wie eine Endstufe - das Gedröhne kommt ganz fies rüber.
Für mich auf Langstrecke / BAB in D kaum fahrbar; im 120/130km/h-Ausland geht das etwas erträglicher über die Bühne.
Ich erwäge den „Gonzo“ aus dem Hause Wunderlich….
Albert, ich hätte da noch einen originalverpackten Gonzo im Keller im Sonderangebot.
Kann dir warum auch immer keine PN schreiben.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Nun, ich habe den "schwarzen Akra" (Euro 5) erstanden und auch sofort montiert. Das Teil sieht am Moped schon erheblich gefälliger aus als die Serie....meiner Meinung nach. Beim ersten Kaltstart war ich sehr verwundert. Der Akra ist hier erheblich lauter als die Serie.... zügelt sich aber sehr schnell ein, nach dem automatischen runter fahren der Drehzahl. Trotzdem ist der ESD ein GUTES Stück lauter als der Standardtopf. Ich kann gar nicht glauben, dass das nur 91dB sein sollen. Ich hatte bzw. habe immer noch den ZACH auf der 12er K25. Der ist erheblich "mehr Boxer"... ein Stück dumpfer, und brüllt bei weitem nicht so wie der Akra auf der 1250er.
Hm... ich denke nicht, dass wir Beide auf die Dauer Freunde werden.:(... mal sehn.
 

Anhänge

MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.253
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Dass der Slip On Akra mit einem Rohr lauter und aggressiver klingt als der originale Auspuff und auch der BMW Akra ist jetzt aber nichts Neues und wurde hier schon öfter diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Dass der Slip On Akra mit einem Rohr lauter und aggressiver klingt als der originale Auspuff auch der BMW Akra ist jetzt aber nichts Neues und wurde hier schon öfter diskutiert.
….habe ich leider zu spät gelesen. Da war ich zur Bestellung wohl zu euphorisch gestimmt, als ich das Teil im Net fand, und mir sofort die tolle Optik ( im Gegensatz zur „ Brotbox“) ins Auge fiel.
Hat hier nicht irgendwer geschrieben, dass sich das Klangbild des Akra in den nächsten ca. 2000 km noch verändert?… in welche Richtung denn?… ich weiss…. alles subjektiv.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
….habe ich leider zu spät gelesen. Da war ich zur Bestellung wohl zu euphorisch gestimmt, als ich das Teil im Net fand, und mir sofort die tolle Optik ( im Gegensatz zur „ Brotbox“) ins Auge fiel.
Hat hier nicht irgendwer geschrieben, dass sich das Klangbild des Akra in den nächsten ca. 2000 km noch verändert?… in welche Richtung denn?… ich weiss…. alles subjektiv.
Der Akrapovic wird mit zunehmender Laufleistung kerniger im Sound also lauter.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
390
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Und wenn du einen Koffer an der rechten Seite hast, bekommst du davon akustisch mehr mit 🙉
 
W

Wellenreiter

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
49
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS 2023
Hallo, habe mich dieser Tag auch bei BMW in eine 2023GS investiert. SC wuerde mich schon reizen, aber nochmal 800 Flocken fuer nur einen ESD auszugeben .......na ja. Weiss jemand was von einem Aktions-Angebot???
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Hallo, ich habe mir noch zu Euro 4 Zeiten R1250 GSA Bj 2020 einen Remus gekauft und gefahren. Sehr zufrieden. Jetzt bei meiner neuen R1250 GSA Bj 2024 Euro 5 immer noch den selber drauf da er für beide zugelassen ist. Er ist jetzt etwas leiser als vorher aber nicht weiter schlimm.
 
W

Wellenreiter

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
49
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS 2023
Bilder? Also ich habe auf meiner 2023 1250er den Euro5 Originalauspuff drauf. Was soll ich da zeigen. Zudem hinterfrage ich die Notwendigkeit einer solchen Tunigmassnahme. Reicht es noch nicht, dass schon so viele Strecken gesperrt wurden? Muessen es noch mehr sein? Danke an dieser Stelle fuer all Jene welchen das egal ist.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich habe den hier als Euro 5 für meine 1250er gekauft.
IMG_1158.JPG
Gefühlt etwas lauter als der Originale, gemessen aber gleich.
 
Slayer

Slayer

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
400
Modell
R 1250 GS Rally
IMG_8989.JPG


Ich hab jetzt den kurzen HP Corse drauf. Mal eine Vergleich zum SC Project der ungefähr die Größe des originalen hat.
Und nein , der ist nicht lauter als der originale, sonst hätte ich den nach der ersten Fahrt wieder runtergeschmissen.
 
Desmoss

Desmoss

Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
108
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Style Rallye 2023 - S 1000 RR 2016
…..aber ganz ordentlich Nieten verbraten am HP Corse. Ansonsten schön klein👍
 
Nairolf

Nairolf

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
148
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS 2023
Habe den Akra Euro 5 an der 2023er drauf.

Sound ist deutlich kerniger und etwas lauter als beim Serientopf, mir gefällts.
IMG_7353.jpeg
 
Thema:

Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ???

Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ??? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?

    Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?: Moin, ich habe mich kurz entschlossen zur Touratech Active Adventure Tour angemeldet. Wer ist da schon mal mitgefahren? (Heißt die erstmalig so...
  • Wer fährt die schönste Harley ?

    Wer fährt die schönste Harley ?: moin, um das thema "Harleyhasser-Thread" nicht völlig zu zerquatschen mache ich hier mal was neues auf. ob es genug GS-fahrer gibt, die sich hier...
  • Wer fährt die schönste Harley ? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?

    Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?: Moin, ich habe mich kurz entschlossen zur Touratech Active Adventure Tour angemeldet. Wer ist da schon mal mitgefahren? (Heißt die erstmalig so...
  • Wer fährt die schönste Harley ?

    Wer fährt die schönste Harley ?: moin, um das thema "Harleyhasser-Thread" nicht völlig zu zerquatschen mache ich hier mal was neues auf. ob es genug GS-fahrer gibt, die sich hier...
  • Oben