Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ???

Diskutiere Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ??? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; oft weiß der Verkäufer wie es geht
Slayer

Slayer

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
395
Modell
R 1250 GS Rally
oft weiß der Verkäufer wie es geht
 
D

Duerni

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
36
Dienstag sollte der SC Project ankommen hoffe dieser erfüllt meine Erwartung
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.154
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
mein Kumpel hat seine Werks-Akra nach ein paar Tagen runtergeschmissen und den originalen montiert. Scheinbar ist der Werks-Akra lauter als der Zubehör:lcheln:
Echt jetzt ? Gibt doch etliche die aus optischen Gründen den Werks HP- Akra gegen einen schwarzen Orig.-Akra getauscht haben.

würde mich brennend interessieren ob die das auch so sehen, dass der Originale etwas leiser ist. Die können dann auch gleich was zum Sound sagen, anders oder gleich ??
 
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Dienstag sollte der SC Project ankommen hoffe dieser erfüllt meine Erwartung
Hi,
Darf ich fragen wann du ihn bestellt hast und ggfs wo? Direkt über SC Project?
Habe meinen in Schwarz am 11.03 bestellt und warte noch :-(
Gruß
Mclaine
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Echt jetzt ? Gibt doch etliche die aus optischen Gründen den Werks HP- Akra gegen einen schwarzen Orig.-Akra getauscht haben.

würde mich brennend interessieren ob die das auch so sehen, dass der Originale etwas leiser ist. Die können dann auch gleich was zum Sound sagen, anders oder gleich ??
Ich kann nur Auskunft von Original zu Akra schwarz geben. Der Akra ist lauter, kerniger und dumpfer. Nächste Woche wird er auf der Arbeit (TÜV) genau ausgemessen. Das Resultat stell ich dann hier rein.

La GS.jpg
 
D

Duerni

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
36
Hi,
Darf ich fragen wann du ihn bestellt hast und ggfs wo? Direkt über SC Project?
Habe meinen in Schwarz am 11.03 bestellt und warte noch :-(
Gruß
Mclaine

Hey sry habe es nicht gesehen, ja direkt über SC Project. Er wurde heute Versand. Bestellt 26.03
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Eben habe ich dann die Standgeräuschmessung vorgenommen. Diese habe ich mit einem geeichten Messgerät in einem Abstand von 1 Meter zur Auspuffmündung und im Winkel von 45° gemessen.
Keine Messung ging über 85db.
Von daher, alles im grünen Bereich für die Freunde des Akrapovic.


20210421_123503.jpg20210421_123457.jpg20210421_122920.jpg20210421_122712.jpg20210421_122713.jpg20210421_122711.jpg20210421_122710.jpg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hast du eine Vergleichsmessung vom Originalendtopf?
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Eben habe ich dann die Standgeräuschmessung vorgenommen. Diese habe ich mit einem geeichten Messgerät in einem Abstand von 1 Meter zur Auspuffmündung und im Winkel von 45° gemessen.
Keine Messung ging über 85db.
Von daher, alles im grünen Bereich für die Freunde des Akrapovic.
Super, vielen Dank für Deine Bemühungen.
Das dürfte dann wohl hoffentlich diese ewigen Diskussionen über die Lautstärke des Akra beenden.
Wenn er zu laut wäre, würde er keine Zulassung bekommen.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Akustik mal aussen vor, finde ich den Akra in schwarz einfach zu lang im Vergleich zum Original!

Ist bei vielen Zubehör-Schalldämpfern so...

Aber ein schönes Geschwür in Form eines TK am Heck bringt das offenbar optisch wieder in´s Lot. :giggle:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn er zu laut wäre, würde er keine Zulassung bekommen.
was hat das damit zu tun, dass er einigen Nutzern trotzdem zu laut ist? Zulassung hin oder her.

Mich würde ein direkter Vergleich mit dem Originalendtopf interessieren. Es ist so ähnlich wie beim Tuning: ohne vorher/nachher Messung gibt es keine konkreten und vor allem vergleichbaren Ergebnisse.

Vielleicht besteht die Möglichkeit dies nachzuholen?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wie hoch dürfte eigentlich die Abweichung sein wenn man z.B. 88 dB im Schein hat und gemessen wird?
Ich meine, ohne das man Probleme erwarten muss.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Gemessen - 5dB Toleranz <= 88dB
guckst du z.B. :

ab ca. Minute 3
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
was hat das damit zu tun, dass er einigen Nutzern trotzdem zu laut ist? Zulassung hin oder her.

Mich würde ein direkter Vergleich mit dem Originalendtopf interessieren. Es ist so ähnlich wie beim Tuning: ohne vorher/nachher Messung gibt es keine konkreten und vor allem vergleichbaren Ergebnisse.

Vielleicht besteht die Möglichkeit dies nachzuholen?
Das ist ja auch völlig in Ordnung, wenn er irgendjemanden zu laut ist.
Wenn hier aber Leute als Krawallmacher oder als Schuldige für Streckensperrungen betitelt werden, dann hat es schon etwas damit zu tun.
 
D

Derry12

Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
61
Ort
Herne
Modell
1200 GS Rallye | 2018
Eben habe ich dann die Standgeräuschmessung vorgenommen. Diese habe ich mit einem geeichten Messgerät in einem Abstand von 1 Meter zur Auspuffmündung und im Winkel von 45° gemessen.
Keine Messung ging über 85db.
Von daher, alles im grünen Bereich für die Freunde des Akrapovic.


Anhang anzeigen 409469Anhang anzeigen 409471Anhang anzeigen 409472Anhang anzeigen 409474Anhang anzeigen 409476Anhang anzeigen 409477Anhang anzeigen 409478
Schöne Messung hast du durchgeführt. Bei welcher Drehzahl hast Du gemessen?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn hier aber Leute als Krawallmacher oder als Schuldige für Streckensperrungen betitelt werden, dann hat es schon etwas damit zu tun.
auf die Schnelle habe ich bis Seite 4 zurück gelesen und kann keine Aussage in dieser Richtung finden. Überflüssig deine Aufregung!?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hmmm, und ich hab meinen Akra verkauft. Jetzt wo ich weiß wie leise der ist mit < 85dB könnte ich wieder überlegen.

Jemand einen übrig? Euro 4 in schwarz..... :cool:
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
auf die Schnelle habe ich bis Seite 4 zurück gelesen und kann keine Aussage in dieser Richtung finden. Überflüssig deine Aufregung!?
Ich habe nicht geschrieben, dass es in diesem Thread war.
Das ist z.B. eine Aussage, die ich auf die Schnelle gefunden habe.
Es gab diesbezüglich noch mehr Aussagen in diese Richtung.

Ja, ich würde mir auch liebend gerne an meine 2019er ADV den Akra montieren, weil der Sound einfach g.e i.l ist, aber ich lass es aus Vernunft damit nicht noch mehr Strecken für uns gesperrt
werden
Deswegen bin ich froh, dass Thomas eine Messung gemacht hat, um den Mythos vom ach so lauten Akra zu zerstören.
 
Thema:

Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ???

Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ??? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?

    Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?: Moin, ich habe mich kurz entschlossen zur Touratech Active Adventure Tour angemeldet. Wer ist da schon mal mitgefahren? (Heißt die erstmalig so...
  • Wer fährt die schönste Harley ?

    Wer fährt die schönste Harley ?: moin, um das thema "Harleyhasser-Thread" nicht völlig zu zerquatschen mache ich hier mal was neues auf. ob es genug GS-fahrer gibt, die sich hier...
  • Wer fährt die schönste Harley ? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?

    Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?: Moin, ich habe mich kurz entschlossen zur Touratech Active Adventure Tour angemeldet. Wer ist da schon mal mitgefahren? (Heißt die erstmalig so...
  • Wer fährt die schönste Harley ?

    Wer fährt die schönste Harley ?: moin, um das thema "Harleyhasser-Thread" nicht völlig zu zerquatschen mache ich hier mal was neues auf. ob es genug GS-fahrer gibt, die sich hier...
  • Oben