Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ???

Diskutiere Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ??? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke, ich habe meine Bestellung gestern storniert. Ich hatte schon am 11.03 bestellt und mir wurde eine Lieferung bis Mitte April zugesagt. Naja...
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Hey sry habe es nicht gesehen, ja direkt über SC Project. Er wurde heute Versand. Bestellt 26.03
Danke, ich habe meine Bestellung gestern storniert. Ich hatte schon am 11.03 bestellt und mir wurde eine Lieferung bis Mitte April zugesagt.
Naja, habe bei Ebay einen günstigen Akra (schwarz) in Neu gefunden. Hat den Vorteil, da kann ich direkt auch den Titan Krümmer verbauen. :-)
Bei der Aprilia sieht das einfach nur Geil aus mit der Akra Komplettanlage.
 
D

Duerni

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
36
Danke, ich habe meine Bestellung gestern storniert. Ich hatte schon am 11.03 bestellt und mir wurde eine Lieferung bis Mitte April zugesagt.
Naja, habe bei Ebay einen günstigen Akra (schwarz) in Neu gefunden. Hat den Vorteil, da kann ich direkt auch den Titan Krümmer verbauen. :-)
Direkt Geld bekommen? Oder musst dem nach laufen?
 
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Geld kam sofort, gefühlt keine 5 Minuten nachdem ich meine Stornierung via Mail abgeschickt hatte.
Wurde direkt zurück aufs Paypal Konto gebucht. Top.
Schade, hätte denen gerne mein Geld gegeben.
 
D

Duerni

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
36
Geld kam sofort, gefühlt keine 5 Minuten nachdem ich meine Stornierung via Mail abgeschickt hatte.
Wurde direkt zurück aufs Paypal Konto gebucht. Top.
Schade, hätte denen gerne mein Geld gegeben.

Ja sehr schade aber preislich gibt es leider nix vergleichbares
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hmmm, und ich hab meinen Akra verkauft. Jetzt wo ich weiß wie leise der ist mit < 85dB könnte ich wieder überlegen.

Jemand einen übrig? Euro 4 in schwarz..... :cool:
Moldo, das ist genau dein Auspuff auf einer Euro 5 Maschine von 2021.

@Bernd.
Leider habe ich keine Vergleichsmessung zum Original.

@Derry12
Gemessen bei 3875 U/min wie auf dem Typenschild steht.
Oder wie im Fahrzeugschein unter U.2
20210421_150640.jpg
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.251
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Die Messung war natürlich bei Standgas. Das interessiert mich nun weniger. Interssant wäre bei 4000 RPM und im Vergleich zum Originalen. Aber was solls, letztendlich kommt es halt darauf an ob man Bock hat auf etwas mehr DB bei kernigerem, bassigerem sound.

Ich fahre z.Zt. mit einem EUro 4 Akra auf der 21er TB, schon der bauchige der 20er Modelle. Ich behaupte weiterhin, dass das Möp beim Gasaufreissen besser geht. Bei konstant AB- Geschwindigleit wünsche ich mir den OEM zurück, das nervt etwas. Was wirklich viel besser ist beim Akra ist der sound beim vollen Durchbeschleunigen jeweils bis ca. 8000 Rpm. Da hört sich der OEM krank an......
 
Doc67

Doc67

Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
72
Ort
Sachsen/Vogtland
Modell
1200 GSA LC
Hallo Gemeinde
wollte kein neues Thread zu meiner Frage eröffnen
Ich bin dabei mir eine neue 1250 ADV zu bestellen. Löhnt sich die über 800 Euro Investition in Sportschalldämpfer von Akrapovic oder soll ich das Originalteil nehmen. Ist der Klang von Akra wirklich beeindruckend?
Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.671
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die ihn dran haben werden antworten "Ja", ich habe darauf verzichtet. Vor allem aus optischen Gründen. Zusätzlich bin ich sogar positiv überrascht was den Klang des originalen betrifft. Da habe ich - nicht nur von BMW - schon für mich deutlich unangenehmere gehört.

Vor allem möchte ich nicht (noch) lauter werden.
 
KowalskiGS

KowalskiGS

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
206
Hallo Gemeinde
wollte kein neues Thread zu meiner Frage eröffnen
Ich bin dabei mir eine neue 1250 ADV zu bestellen. Löhnt sich die über 800 Euro Investition in Sportschalldämpfer von Akrapovic oder soll ich die Originalteil nehmen. Ist der Klang von Akra wirklich beeindruckend?
Danke Euch
der originale schalldämpfer ist klanglich völlig in ordnung und wenn akra würde ich aus optischen gründen den aftermarket akra nehmen und nicht den bmw hp akra, den finde ich schrecklich designed. ist aber natürlich geschmackssache.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ein klares ja 💪✌
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Die Messung war natürlich bei Standgas. Das interessiert mich nun weniger. Interssant wäre bei 4000 RPM und im Vergleich zum Originalen.
Bitte die Kommentare ganz lesen. Gemessen wurde bei ca. 3800 - 3900 U/min. Laut COC, wie auch im Fahrzeugschein eingetragen, sind die Angaben U1 das Standgeräusch und U2 die dazugehörige Drehzahl.
Leider hab ich keinen Vergleich zum Originalen. Wenn ich die Möglichkeit habe, einen Originalen an einem 2021 Modell zu Messen, werde ich das tun und berichten.

Ich habe natürlich auch den Akra bei höherer Drehzahl gemessen. Bei ca. 5500 - 6000 RPM war die Messung bei ca. 95 - 96db.
 
Winterwalter824

Winterwalter824

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
116
Ort
Gronsdorf
Modell
R 1300 GS Pure
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich bei meiner 21er TB auf den serienmäßigen ESD gewechselt, da mir der Akra etwas zu laut war. Früher hat man den Akra zugekauft, der ESD war grundsätzlich dran. Da man heutzutage den serienmäßigen ESD nicht mitbekommt, musste man einen solchen kaufen . Ein Verlustgeschäft..
 
Eckstein

Eckstein

Dabei seit
02.12.2020
Beiträge
21
Habe heute meinen neuen Akra. montiert.
Gekauft beim Martin im Rohr-Werk, fast hätte ich mich verführen lassen, den Krümmer noch mit zu bestellen. Konnte mich jedoch zurück halten. Vielleicht dann im Winter.
Gruß Karsten
6CAC9139-B7B9-4A95-9AA2-C7C42816E1B1.jpeg
BF675F26-45FF-4FF5-BA4C-9E1A1C8DE089.jpeg
61FE7B91-4787-471B-90AC-87FBC27C3260.jpeg
 
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Schick , meiner von Rohr Werk kommt am Dienstag denke ich an.
Ich bin schwach geworden und habe den Krümmer auch bestellt (anderer Shop)
Der Krümmer ist schon da 😊
 
Eckstein

Eckstein

Dabei seit
02.12.2020
Beiträge
21
Der Krümmer sieht schon super aus !
Hat so den „Haben wollen Effekt“
😉
 
S

Steizi

Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
23
Hab auch den20210426_111142.jpg20210426_111154.jpg20210426_111212.jpg SC Projekt jetzt drauf super Teil und makellos verarbeitet
 
Thema:

Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ???

Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ??? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?

    Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?: Moin, ich habe mich kurz entschlossen zur Touratech Active Adventure Tour angemeldet. Wer ist da schon mal mitgefahren? (Heißt die erstmalig so...
  • Wer fährt die schönste Harley ?

    Wer fährt die schönste Harley ?: moin, um das thema "Harleyhasser-Thread" nicht völlig zu zerquatschen mache ich hier mal was neues auf. ob es genug GS-fahrer gibt, die sich hier...
  • Wer fährt die schönste Harley ? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?

    Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?: Moin, ich habe mich kurz entschlossen zur Touratech Active Adventure Tour angemeldet. Wer ist da schon mal mitgefahren? (Heißt die erstmalig so...
  • Wer fährt die schönste Harley ?

    Wer fährt die schönste Harley ?: moin, um das thema "Harleyhasser-Thread" nicht völlig zu zerquatschen mache ich hier mal was neues auf. ob es genug GS-fahrer gibt, die sich hier...
  • Oben