Wer hat auch Schaltschwierigkeiten.

Diskutiere Wer hat auch Schaltschwierigkeiten. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man "redet" ja offenbar auch aneinander vorbei. Im einen Fall handelt es sich um eine Kunststofflagerung (Teflon bzw. PTFE), im anderen um ein...
Franz Gans

Franz Gans

@BergOpa
Das habe ich bei der Erstmontage an der TB auch so beachtet, mit dem Ergebnis dass das Kugellager festgerostet war.
Man "redet" ja offenbar auch aneinander vorbei. Im einen Fall handelt es sich um eine Kunststofflagerung (Teflon bzw. PTFE), im anderen um ein (oder mehrere) Wälzlager.

Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
es geht auch einfacher um einen drehbaren Gummi zu bekommen, mit nem kleinen Schraubendreher den Gummi bisschen anheben und Silikonspray drunter sprühen. Danach den Gummi bisschen drehen und man hat nen „rolling shifter“

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mich hat das Abrutschen des Fußes beim Runterschalten genervt.....Hab diese Mechanik wieder abgebaut

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich habe jetzt festgestellt, dass die Minikugellager am Schalthebel nach ca. 60.000km wieder deutliches Spiel haben.
Ein größeres, robusteres Lager, wäre sicher besser geeignet.

Heißt: Bei der nächsten Inspektion wieder Lager wechseln und das Axialspiel nochmal mit Passscheiben einstellen...

Das ist der Preis, den man zahlt, wenn man günstige Hebel kauft. Ich unterstelle, dass das bei Gilles nicht so ist
Ich habe da keine Passscheibe drin. Verstehe auch nicht, wozu die gut sein soll. Solange die Lager in Ordnung sind, ist da kein axiales Spiel. Und wenn sie verschlissen sind, müssen sie erneuert werden.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ein Axiales Spiel vorhanden ist, ist der Lagerverschleiß exponentiell höher...
Diese 5mm breiten Minilager sind eben qualitativer Mist. Und bedingt durch das mögliche Axialspiel auch Konstruktiv eher bescheiden

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Die beiden Lagerinnenringe sind mit der Schraube geklemmt -> spielfrei.
Die beiden Lageraussenringe sitzen spielfrei in dem Lagerauge des Hebels.
Bleibt ggf. axiales Spiel von 2 parallelen Rillenkugellagern.
Ist das merklich solange die Lager nicht verschlissen sind? Bei meinem Hebel bisher nicht.
Hast du evtl. C3 (erhöhte Lagerluft) verwendet?
Ich denke, dass in der Anordnung eine Passscheibe den Lagerverschleiß eher antreibt, da du die Lagerung axial vorspannst.

Und nach 60tkm die Lager erneuern ist doch zumutbar. Wie lange fährst du für 60tkm?

Thema:

Wer hat auch Schaltschwierigkeiten.

Wer hat auch Schaltschwierigkeiten. - Ähnliche Themen

• Augen Lasern wer hat es getan.

Augen Lasern wer hat es getan.: Nabend, erstmal sorry für Offtopic. Wer von euch hat sich die Augenlasern lassen? Ich bin kurzsichtig, trage seit 25 Jahren eine Brille und bin...
  • An die Fahrer alter GS ohne TFT, Wonderwheel etc.pp.: wer benutzt ein CarPlay-Display? Und welches?

An die Fahrer alter GS ohne TFT, Wonderwheel etc.pp.: wer benutzt ein CarPlay-Display? Und welches?: Hi zusammen! Hier gibt es dreiunddrölfzig Threads zum Thema Carplay-Display und die Integration in die Digital-Umgebung von neueren GS. Alles...
  • Sonst noch wer zufrieden?

Sonst noch wer zufrieden?: Hier wird ja die meiste Zeit über alles mögliche gemeckert. Kann ich verstehen wenn man so viel für ein Motorrad bezahlt und dann direkt Ärger...
  • Elton verabschiedet sich von ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?“

Elton verabschiedet sich von ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?“: Schlimmer kann es mit dem Nachfolger nicht werden, oder?
  • Wer weiß für was diese Stange ist?

Wer weiß für was diese Stange ist?: Hallo, weiß jemand ob dies eine Insta 360 Halterung ist?
  • Wer weiß für was diese Stange ist? - Ähnliche Themen

• Augen Lasern wer hat es getan.

Augen Lasern wer hat es getan.: Nabend, erstmal sorry für Offtopic. Wer von euch hat sich die Augenlasern lassen? Ich bin kurzsichtig, trage seit 25 Jahren eine Brille und bin...
  • An die Fahrer alter GS ohne TFT, Wonderwheel etc.pp.: wer benutzt ein CarPlay-Display? Und welches?

An die Fahrer alter GS ohne TFT, Wonderwheel etc.pp.: wer benutzt ein CarPlay-Display? Und welches?: Hi zusammen! Hier gibt es dreiunddrölfzig Threads zum Thema Carplay-Display und die Integration in die Digital-Umgebung von neueren GS. Alles...
  • Sonst noch wer zufrieden?

Sonst noch wer zufrieden?: Hier wird ja die meiste Zeit über alles mögliche gemeckert. Kann ich verstehen wenn man so viel für ein Motorrad bezahlt und dann direkt Ärger...
  • Elton verabschiedet sich von ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?“

Elton verabschiedet sich von ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?“: Schlimmer kann es mit dem Nachfolger nicht werden, oder?
  • Wer weiß für was diese Stange ist?

Wer weiß für was diese Stange ist?: Hallo, weiß jemand ob dies eine Insta 360 Halterung ist?
  • Oben