Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

Diskutiere Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht.
Die Beladung mit der Schiene und der Winde sieht richtig tricky aus. Kann mir jemand was zum Handling sagen? Taugt der Anhänger was? Ist ja nicht ganz billig. Läuft er vernünftig hinterm Zugfahrzeug? Ist die Deichsel nicht zu kurz , Thema Rückwärtsfahren?
Danke im Voraus. Try
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
N Kumpel hat sich son Ding mal geliehen. Hinterm PKW ne Katastrophe sagte er. Rückwärts fahren ist ne echte Challenge….und links und rechts breiter als das Auto.
Hinterm Womo könnte ich mir das eher vorstellen. Und die Länge ist n Vorteil wenn’s z.B. um Fährkosten geht. Weitere Vorteile fallen mir aber partout nicht ein.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Der Vorteil ist das Verladen schwerer Maschinen durch eine Person ohne Angstschweiß und Panik.
Ich glaube da gibt’s ein Missverständnis! Dem TO geht es nicht um so einen Anhänger, wie du ihn verlinkt hast, sondern um einen auf dem das Mopped quer hinterm Auto transportiert wird!
D131AFCF-663E-4E6D-A594-3C14113AD2FC.png
 
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Das ging ja rasend schnell mit den Antworten. Vielen vielen Dank.
Eine Fragen hätt ich noch wegen des Handlings.
ich hab so einen 0815 Baumarkthänger, dessen Deichsel leider etwas kurz ist. Das hat zur Folge, dass der Hänger beim Rückwärtsfahren bei kleinstem Lenkeinschlag sofort umklappt. (Bootshänger mit langer Deichsel ist super easy rückwärts zu fahren…)
Ist das bei dem Wheely auch so?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das kann ich dir nicht beantworten aber davon habe ich noch nie etwas gehört und Sawiko gehört zu Alko und die wissen wie man Anhänger/Fahrgestelle baut.
 
G

gumic

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
236
Ort
Rhoihesse
Modell
R1250GS 2019
Der Wheely wie auch das Gegenstück Rolly haben den Nachteil,
wegen der sehr kurzen Deichsel. Dadurch ist ein vernünftiges Rückwärtsfahren nahezu unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

elli-bohm

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Hallo, nachdem ich 20 Jahre mit einem "normale" Agros Hänger, def für Motorradtransporg umgebaut wurde zufrieden gefahren bin, habe ich vor 2 Jahren für das Wohnmobil einen kurzen Hänger gesucht, insbesondere absenkbar bzw. leicht zu be-/entladen. Def Wheely ist sehr schnell ausgeschieden, da mich dieser "Aufzug" zum Beladen und insbesondere das Abladen nicht überzeugt haben. Ist mir alles zu unsicher und fummelig. Ebenfalls halte ich es für einen gravierenden Nachteil, dass das Bike quer steht. Im Falle einer starken Bremsung geht die gesamte Kraft auf die Zurrgurte, Befestigungspunkte und den Querrahmen. Da möchte ich mir nicht vorstellen, wass für ein Gewicht eine GS bei einer Vollbremsung aus 100 kmh entwickelt.

Wenn dich der Whelly so interessiert, lass dir die GS bei einem Händler mal aufladen, verzurren und dann alleine wieder abladen und fahr mal eine Runde, auch rückwärts.

Zum Fahrverhalten der Kurzhänger: bei mir ist es letztlich ein Airtrailer geworden. Aber mit der kurzen Deichsel lässt sich auch dieser Hänger nicht zielgenau rüc kwärtsfahren. Aufgrund der kurzen Deichsel geht der Hänger bei jeder kleinen Lenkungenauigkeit aus der Spur. Ich hänge lieber ab und schiebe zurück. Das wird bei dem Wheely genau so sein. Lang läuft eben gut!

Noch eins: Diese hänger sind leicht und springen in unbeladenem Zustand auf schlechten Straßen auf.
 
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
vielen Dank, leuchtet ebenso ein. was nun...:unsure:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Def Wheely ist sehr schnell ausgeschieden, da mich dieser "Aufzug" zum Beladen und insbesondere das Abladen nicht überzeugt haben. Ist mir alles zu unsicher und fummelig.
Sorry aber das stimmt nicht. Ich nutze das System und es gibt kaum etwas besseres aus meiner Sicht. Absolut stabil und was soll da fummelig sein?

Hast du das System selbst genutzt?

Ebenfalls halte ich es für einen gravierenden Nachteil, dass das Bike quer steht. Im Falle einer starken Bremsung geht die gesamte Kraft auf die Zurrgurte, Befestigungspunkte und den Querrahmen
Wen man richtige Gurte benutzt und kein Spielzeug ist das kein Problem und das ganzen System ist mechanisch extrem robust.

Noch eins: Diese hänger sind leicht und springen in unbeladenem Zustand auf schlechten Straßen auf.
Das macht jeder leichte Einachser ausser man hat eine Luftfederung und ist ganz normal.


Ich persönlich würde mir aber keinen Einachser kaufen, sondern wenn nur Doppelachser oder einen Einachser mit Luftfederung, wie der van Vossen oder heute der Nachfolger Airtrailer.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Zuletzt bearbeitet:
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Also, das auf und abladen hab ich versucht, nicht mit meiner bmw aber auch großes moped. fand ich prima und easy. längs ist vielleicht sicherer. aber ich hab hier 3 hänger, aber alle recht groß. Platzmangel. Deshalb wollt ich was ganz kleines.
vielleicht ne schnapsidee? preis hoch aber machbar...bleibt das rückwärtsfahren. schieben machbar oder plackerei?
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
..bleibt das rückwärtsfahren. schieben machbar oder plackerei?
Ich fahre ruckwarts ohne problemen.
Und stelle es aleine !! Hochkant gegen die mauer in der tiefgarage. Siehe die kleine rader wodurch man hochkant kan rangieren.
Fuer mich ist der airtrailer die beste lossung,schon sicher durch die luftfedrung
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo, nachdem ich 20 Jahre mit einem "normale" Agros Hänger, def für Motorradtransporg umgebaut wurde zufrieden gefahren bin, habe ich vor 2 Jahren für das Wohnmobil einen kurzen Hänger gesucht, insbesondere absenkbar bzw. leicht zu be-/entladen. Def Wheely ist sehr schnell ausgeschieden, da mich dieser "Aufzug" zum Beladen und insbesondere das Abladen nicht überzeugt haben. Ist mir alles zu unsicher und fummelig. Ebenfalls halte ich es für einen gravierenden Nachteil, dass das Bike quer steht. Im Falle einer starken Bremsung geht die gesamte Kraft auf die Zurrgurte, Befestigungspunkte und den Querrahmen. Da möchte ich mir nicht vorstellen, wass für ein Gewicht eine GS bei einer Vollbremsung aus 100 kmh entwickelt….
Mehr als 1g wirst Du beim Bremsen wohl nicht erreichen können.
Das wären dann 2,5kN, das Eigengewicht des Mopeds.
Ich gehe mal davon aus, dass Du max. 50% davon erreichst. Damit wirst Du einen ordentlichen Zurrgurt nicht an die Reißgrenze bringen. Selbst im ungünstigen Winkel.

Gruss,
maxquer
 
Hein1

Hein1

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
205
Ort
Am Deister
Modell
R 1250 GS
Hallo,
ich hatte auch viel vom Wheely gelesen und mir Videos angeschaut und war total begeistert von ihm. Also einen mit Auffahrhilfe gekauft. Zu Hause habe ich dann Probeladen mit meiner damaligen GS 850 gemacht. Das Hochziehen ging mit Winde ziemlich einfach. Dann Proberunden gedreht und Rückwärtsfahren geübt. Das war schon gar nicht mehr so einfach, auf Grund der kurzen Deichsel. Dann habe ich ihn abgehängt und wollte den Hänger mit der GS rückwärts in die Garage schieben. Kaum hatte ich den Hänger vom Kugelkopf gelöst, ist er nach hinten umgekippt und hätte in diesem Augenblick nicht mein Junior durch Zufall hinter dem Hänger gestanden und hätte ihn mit abgestützt, wäre der Wheely sammt der GS nach hinten übergeschlagen. Ich bin dann noch einmal mit dem Hänger gefahren, wobei ich in eine Situation gekommen bin, wo ich ihn wieder abkoppeln musste. Habe dann vorsichtshalber das Mopped abgeladen und dann gedreht. Da ich diesen Spaß nicht noch mal machen wollte, und auch nicht die GS riskieren wollte, habe ich sofort den Wheely verkauft und mir einen geschlossenen Böckmann Alu Kasten gekauft. Mit dem bin ich absolut zufrieden, ausserdem steht das Mopped so im trockenen und ich kann dann auch noch die Kombis und allerlei Gerödel einladen. Mein Fazit ist daraus, das der Wheely maximal für einen Roller taugt. Bei größeren Moppeds ist er auf Grund des hohen Schwerpunktes sehr kritisch.
Gruß
Henning
 

Anhänge

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke für deine Erfahrungen Henning aber sorry wenn ich das so direkt sage. Das ein so kurzer Einachser mit GS sehr leicht kippen kann, sollte bei diesem Konzept eigentlich jedem klar sein, wenn man keine Stützen ausfährt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Für mich wäre das absolut nichts, da man den Anhänger wirklich nur für den Transport eines Motorrades einsetzen kann.
Billig wird er auch nicht sein.
Der Nutzwert geht für mich gegen null.

Gruss,
maxquer
 
Thema:

Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben