Wer hat Strecken-Tipps für Kroatien?

Diskutiere Wer hat Strecken-Tipps für Kroatien? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Dieses Jahr habe ich vor, im Juni/Juli nach Montenegro (Kotor) zu fahren. Dienstlich habe ich diese Bucht über die Jahre schon oft auf dem See- u...
G

Gast 42492

Gast
Dieses Jahr habe ich vor, im Juni/Juli nach Montenegro (Kotor) zu fahren.
Dienstlich habe ich diese Bucht über die Jahre schon oft auf dem See- u. Luftweg besucht.
Nun soll es einmal komplett über den Landweg klappen.
Die Hinfahrt geht im Groben über München, Garmisch, Timmelsjoch, Jaufenpass, Penser Joch, Sella Runde, Passo di Falzarego, Trieste, dann im Wesentlichen die Küstenstraße runter, nach Kotor.
Inselhopping ect. ist nicht geplant.
Bin mir aber noch nicht über den Rückweg, durch Kroatien im Klaren.
Meine Vorstellung: Asphalt, kurvig, fahrerisch anspruchsvoll und landschaftlich, möglichst schön.
Bin da noch nicht wirklich fündig geworden.
Die Tour ist nicht bis auf den letzten Tag durchgeplant, d.h. +Tag(e) sind schon drin, aber die Rücktour durch Kroatien sollte aus Zeitgründen schon eher direkter, Richtung Norden führen.

Hat von Euch vielleicht einer einen Tipp, für eine Teilstrecke, sozusagen ein "must drive"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lunti

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
217
Ort
Ratingen
Modell
R 1300 GS TB
Moin,
das würde mich auch intressieren. Fahre im Juni nach Slowenien und würde die Rückreise auch gerne üner Kroatien machen.
Gruß
Lunti
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Also ich würde die Küstenstraße meiden. Wenn Du Pech hast darfst Du da ewig hinter LKW´s und Busen herfahren. Und das macht um diese Jahreszeit keinen Spaß.

Ein paar km ins Landesinnere und dann beginnt der Spaß.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Juni/ Juli ist echt schlecht , Wenn ich runter fahre Dan in Mai .....die Küsten Strasse bis Dubrovnik ist echt schön. Ich finde auch die Straßen die "oberhalb" von Küsten Strasse geht auch schön super Landschaft tolle Ausblicke und weniger Verkehr, Stress und vor allem weniger Polizei. Und abends wenn du übernachten willst fährst du runter zur Küste.
Inseln sind auch nicht schlecht ,fahre ich gerne, nur Juni/juli braucht man mehr Zeit da recht voll ist.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.344
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Ein musthave für mich ist Buje mit einer ganz guten Pizzeria oben in der Stadt. Von dort aus hast man einen tollen Ausblick!

Und dann ist eh nicht mehr weit zur Grenze.
Schöne kurvige Nebenstraßen mit wenig Verkehr.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Moin,
das würde mich auch intressieren. Fahre im Juni nach Slowenien und würde die Rückreise auch gerne üner Kroatien machen.
Gruß
Lunti
Slowenien auch sehr schön, kranjska Gora, mangart Str. , alte grenzstrasse zur Italien Geil . Es gibt sehr schöne strecken in slo.

Nur was mich ein wenig stutzig macht , Von "Slowenien über Kroatien" nach hause.
Oder meinst du anders rum
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also die Küstenstraße ist ein "must have"! Stau hin der her - eben früh aufstehen, wenn man zur Hauptreisezeit unterwegs ist. Auch an die 50-60 km/h Begrenzungen muss man sich inzwischen eben gewöhnen!

Und alles andere ist individuell und setzt das Studium von Kartenmaterial voraus. Es gibt dort auch viele WEGE auf unbefestigten, kleinsten Straßen - muss man eben einplanen, besonders zeitlich.

P1080526.JPG
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Die Küstenstraße von Crikvenica bis Zadar ist klasse, alternativ ggf. über die Insel Pag fahren.
von Zadar bis Split / Omis ist eher langweilig, verläuft nicht direkt am Meer oder ist staureich. Besser eine Alternative im Hinterland suchen und erst in Omis an der Mündung der Cetina wieder auf die Magistrale fahren. Radarkontrollen gibt es mittlerweile einige, Also besser mal die Landschaft genießen als mit Vollgas dran vorbei zu fliegen. In dem kurzen Stück Bosniens in Neum tanken. In BIH ist es sehr preiswert.
Unterwegs gibt es viel zu sehen.
Z.B. bei Zadar den „Rio Peco Canyon“, die Städte Trogir und Split, in Omis Cetina Canyon, wer sehr gut essen möchte ist in der kleinen Altstadt im Restaurant Puljiz gut aufgehoben ... der „Geheimtipp“ ist die Dachterrasse ... Markarska an der Promenade ein Eis, bei Markarska der Sveti Jure mit 1762m die höchst befahrene Stelle Kroatiens, in Dubrovnik der Berg Srd usw.
Die Bucht von Kotor kann man fahren, die Fähre ist allerdings eine echte Alternative. Wenn es zeitlich passt, dann in MNE in den Durmitor
Zurück ggf. mal durch Bosnien fahren ... auch dort gibt es tolle Strecken.
Eine Bitte an alle die dort unterwegs sind.
Fahrt anständig und spielt nicht „wilde Sau“ wie es der „Saubermann Valle on Tour“ in einem seiner YouTube Filme bei der Auffahrt zum Sveti Jure gemacht hat.
Aktuell ist auf dem Balkan noch viel möglich, macht Euch das nicht kaputt und genießt lieber die Strecken, die Gastfreundschaft, Hilfsbereitschaft usw.
Veliki Pozdrav Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Eine Bitte an alle die dort unterwegs sind.
Fahrt anständig und spielt nicht „wilde Sau“ wie es der „Saubermann Valle on Tour“ in einem seiner YouTube Filme bei der Auffahrt zum Sveti Jure gemacht hat.
Aktuell ist auf dem Balkan noch viel möglich, macht Euch das nicht kaputt und genießt lieber die Strecken, die Gastfreundschaft, Hilfsbereitschaft usw.
Veliki Pozdrav Martin
Habe ich mir nicht getraut es so zu schreiben - DANKE für den direkten HINWEIS.

Aus dem Grund halte ich mich auch zurück mit Info´s - ich erlebe in letzter Zeit zu viel Negatives und gesperrte Strecken, wo ich früher noch fahren konnte.

Allen einen schönen Urlaub in einer schönen Gegend, die inzwischen aber preislich auf dem Niveau von GERMANY ist.

Auf Krk habe ich 2019 "30,15" Euro bezahlt für eine Nacht (war 2 Nächte dort) auf dem Campingplatz!

P1080058.JPG
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ja die Zeiten sind vorbei "günstig "Urlaub in Kroatien zu machen.
Inland geht es noch aber am Meer teilweise genau so teuer wie hier.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Für ein gutes Hotel, an der Küste, bezahlst Du heute genauso Viel, wie in anderen Ländern.
Dafür ist Kroatien aber auch landschaftlich schön u. eine Reise wert.
Für mich war und ist Kroatien kein Urlaubsziel um im Hotel den (Strand)Urlaub zu verbringen. Dafür bietet dieses Land, bzw. die gesamte Region, eine viel zu wahnsinnig schöne und wildromantische Landschaft … Küste, Meer, Inseln ... und es gibt sie immer noch, die einsamen Dörfer, Buchten, Schluchten und vieles mehr …
Ich steh nach wie vor darauf mir am Abend einfach ein "Sobe" oder Apartmant" zu suchen, natürlich nicht unbedingt in der Innenstadt von Rijeka, Zadar, Split oder Dubrovnik … :wink:
Belohnt wird das (fast immer) mit interessanten Begegnungen, Kontakten und natürlich unbezahlbaren Tips … für mich auch immer wieder erstaunlich wie weit man mit der deutschen Sprache kommt.
 
H

Headfield

Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Hallo gs.a-tourer,

Du hast zwar gesagt, dass Du kein Inselhopping machen möchtest. Ich werfe PAG aber dennoch mal in den Ring. Das ist "quasi" eine Halbinsel. Das bedeutet: Du fährst von Norden kommend mit einer Fähre rüber und dann die Insel runter sowie via Brücke wieder auf das Festland. Die Fähre würde ungefähr bei Prizna rüber auf Pag gehen. Und dann einfach die 106 die ganze Insel runter.

Auf der Insel ist jetzt nicht sonderlich viel Kurven düsen angesagt, mir gefiel aber einfach ein wenig das "Ambiente". Ein wenig hoch, ein wenig runter über die Insel flitzen. Auf halber Strecke fährst Du auch am Ort Pag entlang über einen Damm über das Wasser.

Falls das für Dich interessant sein sollte, schau Dir vorher die Fährverbindungen ab Prizna an. Ich musste dort im letzten Jahr 2 Stunden oder so warten, bis die nächste Verbindung dann auf die Insel fuhr.

Zu Montenegro: Falls Du von Kotor aus auch eine kleine Tour machen möchtest, kann ich Dir auch die Tara Schlucht empfehlen. Da geht es 80-90 km durch besagte Schlucht. Und man erlebt man die Montis, die stellenweise wie die bekloppten fahren. Bei meiner Durchfahrt war auch kurze Zeit vormir ein LKW gegen einen Tunneleingang geknallt. Hat Glück gehabt der Bursche, da ging es nämlich rechts rum in den Tunnel, links runter in die Schlucht und er hing am linken Tunneleingang. Lief aber durch die Gegend, auch wohl sonst nichts passiert.

So oder so: Viel Spaß bei der Tour!

Impressionen:

10. Mai – Inselhopping
11. Mai – Zug Richtung Süden
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wie Headfield schon schrieb...PAG ist absolut einen Besuch wert. Entweder fährt man von Süden kommend die Küstenstrasse entlang und geht von Posedarje auf die 106 in Richtung der Ortschaft Pag, oder hinter Karlobag bei Prizna über die 406 auf die Fähre nach PAG ( Fähre dauert 20 min)...oder man fährt aus dem Hinterland die
von Gospic kommend (landschaftlich sehr schöne und kurvige Strecke) herunter nach Karlobag und dann auf die Fähre nach PAG.
Auf PAG angekommen durch wunderbare Landschaften und uralte Olivenhaine bis zur der kleinen Hafenstadt Lun fahren und dort eine Pause im netten Hafenbistro einlegen
Bilder von PAG:
20140904152556_IMG_2072.JPG20140904153217_IMG_2078.JPG20140904153332_IMG_2086.JPG20140904164217_IMG_2108.JPG20140904164301_IMG_2115.JPG
 

Anhänge

G

Gast 42492

Gast
Danke, bis jetzt schonmal, für die ganzen Anregungen.
Der Hinweg nach Montenegro, soll schon hauptsächlich über die schönsten Abschnitte der Jadranska Magistrala führen.
Einige "Bypässe" sind dennoch geplant.
Ich suche hauptsächlich für die Rücktour Tipps.
Wegen der Abwechslung, zur Hin Tour, stelle ich mir die Rücktour eher durch das Landesinnere vor.
Könnte auch (relativ grenznahe) Bosnien und Herzegowina sein.
Sicherlich könnte gegebenenfalls die Option "kurvig" des Navigators da ganze Arbeit leisten, aber genau für eine solche Strecke, suche ich noch "Geheimtipps".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
..und wenn du gerne etwas Schotter in den Bergen fährst und sagenhafte Ausblicke genießen möchtest kann ich dir die alte Paßstraße zum "Sveti Rock" empfehlen: u.a einer der Drehorte zu Winnetou...später im Jugoslawienkrieg heiß umkämpftes Gebiet.
Anhang anzeigen 324811Anhang anzeigen 324812Anhang anzeigen 324813Anhang anzeigen 324814Anhang anzeigen 324815
Da bin ich den Sommer auch gefahren. Echt Geil. Irgendwann dachte ich da bist du falsche als die Straße immer mehr ein Felsweg wurde.

Aber als mir dann irgendwann ein Kleinbus entgegenkam wusste ich es geht doch.

Kann ich echt empfehlen. Vor allem dann auf der Landesinneren Seite wieder unter.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Um den Golf von Kotor herum haben ich mir verkniffen, zu viel Verkehr.
Ansonsten Grüne Vers. Karte nicht vergessen bitte.
 
Thema:

Wer hat Strecken-Tipps für Kroatien?

Wer hat Strecken-Tipps für Kroatien? - Ähnliche Themen

  • Offroad-Strecken-Abschnitte Österreich (Wien, NÖ, Bgld, Stmk), wer kennt da welche? Wo sind meine Ösi-Kollegen?

    Offroad-Strecken-Abschnitte Österreich (Wien, NÖ, Bgld, Stmk), wer kennt da welche? Wo sind meine Ösi-Kollegen?: Hi Leute, kurz und bündig, ich suche Streckenabschnitte hier im Großraum Wien, Nö, Stmk auch Bgld, wo ich ohne Probleme auch gut an einem...
  • Wer kennt die Strecke von Grosio (ss38) nach Valdidentro (SS301) Pso Foscango

    Wer kennt die Strecke von Grosio (ss38) nach Valdidentro (SS301) Pso Foscango: Hallo, ich möchte gerne nächste Woche die Strecke von Grosio über Fusino weiter nach Eita zum Pso Foscango (SS301) fahren. Laut Karte könnte die...
  • wer kennt die Strecke

    wer kennt die Strecke: Hallo Freunde der Bergstrassen. Wer kennt sich hier aus? Was ich wissen möchte ist: Kann man diese Route fahren? Lohnt sich das landschaftlich...
  • Offroad in Sachsen? Strecken? Wer mag mit?

    Offroad in Sachsen? Strecken? Wer mag mit?: Hallo. Hoffe ich bin jetzt hier richtig in der Abteilung. Geht halt um Strecken Info und die Suche nach Leuten die mitfahren. Also. Ich such...
  • Wer kennt Strecken mit ? km zum schwindelig fahren

    Wer kennt Strecken mit ? km zum schwindelig fahren: Bin mal vor langer Zeit mit meinem Spezi von München nach Livorno ohne Autobahnbenutzung gefahren. Dabei hatten wir eine Strecke erfahren, die...
  • Wer kennt Strecken mit ? km zum schwindelig fahren - Ähnliche Themen

  • Offroad-Strecken-Abschnitte Österreich (Wien, NÖ, Bgld, Stmk), wer kennt da welche? Wo sind meine Ösi-Kollegen?

    Offroad-Strecken-Abschnitte Österreich (Wien, NÖ, Bgld, Stmk), wer kennt da welche? Wo sind meine Ösi-Kollegen?: Hi Leute, kurz und bündig, ich suche Streckenabschnitte hier im Großraum Wien, Nö, Stmk auch Bgld, wo ich ohne Probleme auch gut an einem...
  • Wer kennt die Strecke von Grosio (ss38) nach Valdidentro (SS301) Pso Foscango

    Wer kennt die Strecke von Grosio (ss38) nach Valdidentro (SS301) Pso Foscango: Hallo, ich möchte gerne nächste Woche die Strecke von Grosio über Fusino weiter nach Eita zum Pso Foscango (SS301) fahren. Laut Karte könnte die...
  • wer kennt die Strecke

    wer kennt die Strecke: Hallo Freunde der Bergstrassen. Wer kennt sich hier aus? Was ich wissen möchte ist: Kann man diese Route fahren? Lohnt sich das landschaftlich...
  • Offroad in Sachsen? Strecken? Wer mag mit?

    Offroad in Sachsen? Strecken? Wer mag mit?: Hallo. Hoffe ich bin jetzt hier richtig in der Abteilung. Geht halt um Strecken Info und die Suche nach Leuten die mitfahren. Also. Ich such...
  • Wer kennt Strecken mit ? km zum schwindelig fahren

    Wer kennt Strecken mit ? km zum schwindelig fahren: Bin mal vor langer Zeit mit meinem Spezi von München nach Livorno ohne Autobahnbenutzung gefahren. Dabei hatten wir eine Strecke erfahren, die...
  • Oben