Wer hat von 12er GS LC zur 12er GSA gewechselt ?

Diskutiere Wer hat von 12er GS LC zur 12er GSA gewechselt ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gude Will mir eine 12er GS oder GSA Modell 17 zu legen. Kann mich aber noch nicht so recht entscheiden. Preis mal aussen vor gelassen, hier mal...
H

Holgi66

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
9
Ort
Rehe Westerwald
Gude
Will mir eine 12er GS oder GSA Modell 17 zu legen.
Kann mich aber noch nicht so recht entscheiden.
Preis mal aussen vor gelassen, hier mal ein paar Parameter.
Will oft mit Sozia fahren, Mehr und Tagestouren, Urlaubstouren in Europa und auch mal ne ruhige Feierabend Runde drehen.
Über Erfahrungen (pro - contra) würde ich mich freuen.
Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Holgi
 
P

papierleschweizer

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
61
Ort
8592 Uttwil
Hallo Holgi

bist Du denn schon auf beiden mal gesessen u/o gefahren? Mit Tipps ist das immer so eine Sache. Einem 1,94m Lulatsch wie mir passt die GSA rein aus ergonomischer Sicht besser. Für einen Schrumpfgermanen mit 1,73m würde ich sie nicht unbedingt empfehlen ;-)

1. Sitzen - 2.Fahren - 3.Entscheiden

Optional zwischen 2 und 3 mal in den Geldbeutel schauen, wobei die Unterschiede ja nicht soooo riesig sind.

Grüsse aus der Schweiz
Uwe
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der Thread verspricht, echt heiß zu werden.
Ich hol' schon mal Chips....
 
H

Holgi66

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
9
Ort
Rehe Westerwald
Moin.
Bin 189cm klein. Gerfahren bin ich sie schon.
Möchte auch nicht wirklich Tipps.
Erfahrungen wären mir lieber.
Bezüglich 2 Personen Betrieb, und subjektive Empfindungen.
Gruß
Holgi

PS: Auf chipsfresser Kommentare kann ich gut verzichten 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

deine Frage wurde zuletzt am 10.01.2017 ausführlich beantwortet. Ich werde auch schon mal Bier und Chips holen. :D
 
H

Holgi66

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
9
Ort
Rehe Westerwald
Nicht ganz
Habe auch schon in meiner Jugend 1150 GS und GSA gefahren. Konnte damals schon Unterschiede feststellen.
Mir geht es Hauptsächlich um Sozia also 2er Betrieb mit Gepäck etc.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Den Vergleichstest in der Motorrad hat die GSA gewonnen. Soweit zu den objektivierbaren Fakten.

Bin von der GS auf die GSA gewechselt. Den Nettogewichtsunterschied, der irgendwo zwischen 12 und 15 Kg liegt kannst du vernachlässigen. Wer meint, er wäre mit der normalen GS auf der Landstrasse flotter unterwegs, halte ich persönlich für einen MOTORRAD Gläubigen .

Du kannst ohne Bedenken einfach nach optischen Gesichtspunkten entscheiden. Handling und Fahrdynamik kannst du vernachlässigen

Für mich persönlich hat das Fahrwerk der GSA den Ausschlag gegeben. Ich halte es für bequemer (2cm mehr Federweg) und gleichzeitig stabiler. Natürlich fühlen sich beide etwas verschieden an.... einfach mal fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Gude
Will mir eine 12er GS oder GSA Modell 17 zu legen.
Kann mich aber noch nicht so recht entscheiden.
Preis mal aussen vor gelassen, hier mal ein paar Parameter.
Will oft mit Sozia fahren, Mehr und Tagestouren, Urlaubstouren in Europa und auch mal ne ruhige Feierabend Runde drehen.
Über Erfahrungen (pro - contra) würde ich mich freuen.
Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Holgi

Zur Frage: Ich.

Die GSA ist eindeutig bei schlechtem oder kalten Wetter besser. Das mit dem Alukoffern sieht stimmiger aus und die wirst Du brauchen für Mehrtagestouren zu zweit.


Gehen tut das alles natürlich auch mit der GS ohne A. Alles selbst durchgeführt.

Chips übrigens, bröseln in die Tastatur, die würde ich auch empfehlen weg zu lassen.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Der Vorteil der GSA gegenüber der GS ist der besser WIND un WETTETERSCHUTZ!!

Die GS ist geringfügig Agiler!!

LG
Bertl
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Ich habe in den letzten Monaten auch öfters darüber nachgedacht, von GS auf GSA zu wechseln. Neben dem besseren Wind-/Wetterschutz war es für mich das deutlich schluckfreudigere Fahrwerk. Bei extrem welliger oder mit Schlaglöchern bestückter Fahrbahn kommt bei sehr flotter Fahrweise mit meiner LC Unruhe ins Spiel. Mit ner GSA kann ich unter gleichen Bedingungen einfach drüberbügeln. Da bleibt alles stabil. Ich habe das innerhalb des selben Tages mehrfach an bestimmten Abschnitten meiner Hausstrecke austesten dürfen. Bei langen Reisen und dann auch noch mit Sozia ist die GSA wohl die bessere Wahl.
-Ich habe letztlich doch nicht gewechselt, weil ich meine u.a. mit vielen GSA-Teilen (z.B. Windschild, Schutzbügel, Rasten, Bremshebel, Träger für Alukoffer) umgebaut habe und mir die Mammutoptik der GSA nicht wirklich gefällt. -Alles gleichzeitig geht eben meist nicht. Die normale ist ja auch schon eierlegende...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Vorteil der GSA gegenüber der GS ist der besser WIND un WETTETERSCHUTZ!!
...
Der Vorteil der GS gegenüber der GSA ist der geringere WIND und WETTERSCHUTZ bei sommerlichen Temperaturen!! :lalala:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Lars hat heute nen guten Tag ;)
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Bei Leuten aus der Gegend schlägt oft die Verkehrssituation auf der 42 aufs Gemüt. Heute scheint es keine Probleme gegeben zu haben, mit dem Verkehr meine ich.

Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Gute Nacht
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.413
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Bin von einer Lufti TB auf die GSA LC umgestiegen und es ist für mich voll G..l
Bin auch nur 186 cm und komme super zurecht.
Subjektives Feeling :jubel:
Fakten: gr. Tankinhalt, Sozia hat sich auf den 3000Km durch die Alpen kommod gefühlt.
Die Alukoffer sind nun überhaupt nicht mein Ding, darum habe ich die normalen Soziusfußrasten mit den GS Koffern dran.
Koffer, TR und Ortlieb Ratpack (50L) haben für uns mehr als gereicht, um 2 Wochen durch die Gegend zu gondeln.

Nu, mach wat draus:cool:
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Denke es kommt halt immer auf die Nutzung an ob GS oder GSA. Ich fahre viel hier in der Gegend rum, Tagestouren, mal 100, mal 300 km. Auch viel Stadtverkehr, zur Arbeit, dichter Verkehr. Ausserdem 1 Sommertour in ein Ferienhaus (2x 650km) und eine Tour innerhalb Europas. Letztes Jahr Sizilien (Athen-Patras-Bari-Palermo), dieses Jahr ist die Toscana geplant. Ich kaeme mir auf einer dicken GSA einfach bescheuert vor bei meinem Nutzungsprofil. Wuerde gern nach Kasachstan fahren, dann mit ner GSA, geht aber nicht die naechsten 10 Jahre ;-)
 
G-S04

G-S04

Dabei seit
18.07.2017
Beiträge
13
Bin gerade von meiner geliebten 15er K50 LC auf eine 17er GSA umgestiegen.
Neben Kurven-ABS, dem besseren Fahrwerk, der neuen ESA-Generation kann
ich nur sagen: Die beste GS, die ich je gefahren habe.
Die paar Kilo mehr kann man getrost abhaken. Sieht zwar gewaltig aus, vermittelt
aber auch den Eindruck absoluter Sicherheit. Wer viel fährt (ich mach ca. 25000
Km im Jahr) ist mit ner GSA, nach meiner unmaßgeblichen Meinung, besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer hat von 12er GS LC zur 12er GSA gewechselt ?

Wer hat von 12er GS LC zur 12er GSA gewechselt ? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben