Wer hat von 12er GS LC zur 12er GSA gewechselt ?

Diskutiere Wer hat von 12er GS LC zur 12er GSA gewechselt ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diese Verbesserungen für 2017 hat aber nigs mit GSA zu tun, das gibs bei der normalen GS auch.... Gruß Thomas
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Diese Verbesserungen für 2017 hat aber nigs mit GSA zu tun, das gibs bei der normalen GS auch....

Gruß Thomas
 
G-S04

G-S04

Dabei seit
18.07.2017
Beiträge
13
Das bessere Fahrwerk schon. Den Rest gibts zwar bei der normalen 17er GS auch,
aber alles in etwas kompakter. Allein der Sitz ist subjektiv breiter und besser.
War früher fast täglich an der Tanke, das ist nun auch nicht mehr so lästig, Dank
33 Liter-Fass. :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das Faß der GSA fasst übringens nur noch 30 Liter....:)

Soll aber die Reichweite durch Minderverbrauch des LC-Motors ggü. den Luftkühlern kompensieren.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die GSA hat doch in 2017 noch nicht die neue ESA-Generation, das kommt erst zu 2018.
So ist es. Bei Innovationen ist die normale GS immer Vorreiter. Die Adv. folgt dann meistens mit einem Jahr Verspätung.

CU
Jonni
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nö.

Große Schwungmasse
Schaltassistent
Connectivity

Nur Beispiele, die mit der GSA kommen/kamen
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Er schrieb meistens. Und das stimmt nun mal.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Haha... Thema Display:
Jo, da hat KTM die Nase vorn. Aber wenn ich das da so lese mit dem Vergessen der Favoriten und der dämlichen Umschaltung Tag-Nacht bei jedem Waldstück aber dann auch nicht mehr zurück.....

Kommt mir vor wie die Pizza von REAL. Es gibt sie, sie ist auch billiger, aber sie schmeckt scheize.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Das bessere Fahrwerk schon. Den Rest gibts zwar bei der normalen 17er GS auch,
aber alles in etwas kompakter. Allein der Sitz ist subjektiv breiter und besser.
Dir ist aber klar, daß die GS den gleichen Rahmen hat wie eine GSA? Bis auf den Tank (und damit den Wetterschutz, den der Tank bietet) und die längere Federung und die damit notwendigen Änderungen and Haupt- und Seitenständern sind die Dinger gleich und/oder können die Teile zwischen beiden übertragen werden. Man kann auch die Federung von einer zur anderen übernehmen, das braucht dann halt signifikanten monetären Aufwand.

Auch den Wind- und Wetterschutz kann man mit entsprechendem Aufwand bekommen, im Endeffekt ist hier die GS sogar besser, weil man eher auf "luftig frisch" umstellen kann. Ich fahre z.B. mit sehr viel Oberkörperschutz:



Das ist ein Wunderlich Marathon II mit MRA Vario Spoiler, Wunderlich Seitenspoiler und Aeroflow Handflare Extension. An den Beinen nehme ich etwas mehr Wind problemlos in Kauf, das hilft im Sommer beim Abkühlen und ist im Winter recht einfach warm zu halten.

Meine Vermutung ist, daß 98% aller GSA aus optischen Gründen ("boah ey") gekauft werden und der große Tank dann als praktische Ausrede herhalten muss. Ist ja auch gar kein Problem – jedem das Seine. Ich hätte gerne den großen Tank ohne die komplett beschissene Optik. Ich will doch keinen optischen Öltanker und anderweitigen Kompensator fahren, sondern einfach nur etwas mehr Reichweite haben ... ich schließe nicht aus, auch mal eine zu kaufen, aber nur dann, wenn ich mehr Iron Butt Touren machen werde. Momentan komme ich auch da noch gut mit meiner GS aus.
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Ich hatte für die Zeit der Insp. an meiner Dicken eine "normale" GS. Wind und Wetterschutz sind auf der GSA besser. Gerade im Bereich des Helms gibts deutlich weniger Verwirbelungen. Den Vorteil des großen Tanks sehe ich für mich darin, dass ich bei meinen Tagestouren die Pausen nicht an einer Tankstelle, sondern dort mache, wo ich gerade Lust habe. Getankt wird dann wieder zu Hause. Die 3 Liter weniger Tankinhalt werden, zumindest bei mir, nicht durch den geringeren Verbrauch der LC gegenüber der Lufti kompensiert. Aber für 500 Km langt es immer noch allemal. Ich denke, eine Ausgiebige Probefahrt mit den beiden Modellen sollte da Klarheit bringen. Ach so, bei der GSA dringen mehr Fahrgeräusche von den Reifen u.ä. zwischen Cockpit und Windschild nach oben. Die Scheibe reflektiert hier wohl so einiges Richtung Fahrer (ist auch beim PST2 zu hören).
 
G-S04

G-S04

Dabei seit
18.07.2017
Beiträge
13
@Jan-Gerd
ABS-Pro ist dran.
Die Rundinstrumente sind mir lieber als das Display.
Dem wird man aber ab 2018 wohl nicht mehr entgehen können.
Ist wahrscheinlich auch weit günstiger in der Herstellung.
Wer mal ne Duc Multistrada gefahren hat, weiß, was man nicht haben will/muss:
So ein Display!

@cug
Die Frage war nicht, warum Du keine GSA haben willst, sondern:
Wer hat von 12er GS LC zur 12er GSA gewechselt ?

Wenn ich mir den ganzen Wunderlich- und Touratechkram kaufen muss, um obenrum den Windschutz der GSA zu haben, kann ich auch gleich
das Original nehmen. Die Reichweite gibts dann auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Naja, eben nicht. Man hat halt auch Nachteile mit der GSA. Außerdem interessiert das Originalthema eines Threads auf Seite 4 so oder so niemanden mehr.

Und der Kommentar mit der Multi: kann ich bestätigen. So toll ist das Display nicht. Hier steht eine neben der GS in der Garage. Aber das sagt ziemlich wenig über ein Display eines anderen Herstellers aus.
 
G-S04

G-S04

Dabei seit
18.07.2017
Beiträge
13
Außerdem interessiert das Originalthema eines Threads auf Seite 4 so oder so niemanden mehr.
:D Ach so...

Klar hat man auch Nachteile mit der GSA. Ich hab mich nach der 1150er GS
bewußt für die 1200er LC GS und nicht GSA entschieden. Finde die Optik auch
sehr dick aufgetragen...
Da ich aber jetzt die Gelegenheit hatte, eine NEUE GSA mit Vollausstattung für 18 Mille zu bekommen und meine
GS für nen Topkurs wegging, musste ich zuschlagen.
Wenn mir das Dickschiff liegt, wirds evtl. danach wieder ne GSA, ansonsten ziemlich
schnell ne GS. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
flofe

flofe

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
31
Ort
(Nürnberg) -- Traunsee
Modell
R1250 GS Adv.
Habe Ende April mit einer neuen GS begonnen und hab sie nach ca 2 Monaten (5400km) getauscht gegen die GSA, da die GS auf der AB beladen mit 2 Seitenkoffer gependelt hat. Der Fehler der GS wurde mir auch auf Grund einer Probefahrt bestätigt.
Ich finde jetzt dass die GSA besser für mich geeignet ist. Argumente wurden alle schon bisher genannt. Das ESA reicht vollkommen aus, ich benötige kein Automatisches ESA. Bin zwischenzeitlich fast zufrieden mit der GSA (8000km) unterwegs.
Gruß Florian
 
G

Gast 30990

Gast
@Jan-Gerd
...
Die Rundinstrumente sind mir lieber als das Display.
Dem wird man aber ab 2018 wohl nicht mehr entgehen können.
Ist wahrscheinlich auch weit günstiger in der Herstellung.
Wer mal ne Duc Multistrada gefahren hat, weiß, was man nicht haben will/muss:
So ein Display!
...
Das ist mitunter ein Grund, warum ich eben gerade doch eine Multi fahre. Auch ist es herrlich in die Verkleidung intergriert. Da kann der zerklüftete Maschinenbauscharm der GS einfach nicht mithalten. Das neue Display der GS wird durch seine größe und Form aber einiges abdecken, sieht dann nicht mehr ganz so...naja aus. Ich würde dann auch eben zu diesem greifen, schon wegen des größeren Funktionsumfangs und für mich sowieso der besseren Optik.

Ansonsten, bewegst du dich bevorzugt auf der Straße, das auch gern mit deiner Sozia und auch mit Gepäck, dann empfehle ich auf jeden Fall die GSA. Sie ist am Ende einfach die komfortablere.
Und wenn du die Größe eines normalen Mitteleuropäers hast, dann empfehle ich gar das Windschild der normalen GS. Das ist nicht so ein Flatterhans, wie das der GSA. Zudem bekommt man im Sommer wenigstens auch ein bisschen vom kühlenden Fahrtwind ab und hat dabei aber immer noch einen ordentlichen Wetterschutz ;)
 
Thema:

Wer hat von 12er GS LC zur 12er GSA gewechselt ?

Wer hat von 12er GS LC zur 12er GSA gewechselt ? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben