Wer kann helfen? ABE Remus Typ 130 e13002

Diskutiere Wer kann helfen? ABE Remus Typ 130 e13002 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo,ich habe mir eine gebrauchte 4 in 1 gekauft und mir wurde versichert das ich keine ABE brauche ,da eine E Nummer vorhanden.Pustekuchen ...
T

trixi

Themenstarter
Hallo,ich habe mir eine gebrauchte 4 in 1 gekauft und mir wurde versichert das ich keine ABE brauche ,da eine E Nummer vorhanden.Pustekuchen , aber ich wuste es nicht besser, da wiedereinsteiger. Ich habe stanie 09 schon angeschrieben,aber seine Aktivität liegt schon lange zurück.Motorrad steht in der Werkstatt und die fragen anbauen oder nicht? Der Tüv ist fällig und dabei sollte das gleich erledigt werden.Falls mir jemand helfen kann wäre ich ihm wirklich sehr dankbar!

Lg Trixi

Marcel-rlp

Marcel-rlp

Modell
F 700 GS
Kannst auch einfach Remus ne Email schreiben und nachfragen. Die können dir mit Sicherheit sagen ob der ne ABE brauch oder nicht.
Wenn der ne ABE hat kann man die meistens auch bei den Herstellern auf der Internetseite Downloaden. So hab ich mir damals die aktualisierte ABE für meinen Auspuff geholt.

G

Gast 16234

Gast
Hallo,ich habe mir eine gebrauchte 4 in 1 gekauft und mir wurde versichert das ich keine ABE brauche ,da eine E Nummer vorhanden.Pustekuchen , aber ich wuste es nicht besser, da wiedereinsteiger. Ich habe stanie 09 schon angeschrieben,aber seine Aktivität liegt schon lange zurück.Motorrad steht in der Werkstatt und die fragen anbauen oder nicht? Der Tüv ist fällig und dabei sollte das gleich erledigt werden.Falls mir jemand helfen kann wäre ich ihm wirklich sehr dankbar!

Lg Trixi
Kannst auch einfach Remus ne Email schreiben und nachfragen. Die können dir mit Sicherheit sagen ob der ne ABE brauch oder nicht.
Wenn der ne ABE hat kann man die meistens auch bei den Herstellern auf der Internetseite Downloaden. So hab ich mir damals die aktualisierte ABE für meinen Auspuff geholt.
4 in 1?

wer von euch hat einen 4 Zylinder Boxer?

Almöhi

Almöhi

Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Mich würde es nicht wundern, wenn die/der Trixi demnächst wieder mit irgendeinem Link zu einem Onlinehandel o. ä. daher kommt.....

T

trixi

Themenstarter
Ich bin auf euer Forum gestossen,weil ich nach der ABE gesucht habe.Ich habe auch keinen 4Zylinder Boxer sondern eine zzr 600 aus meinem Bekanntenkreis erworben.Was soll der Quatsch mit Onlinehandel,vorallen Dingen wieder?Danke Marcel für deine Antwort!Die ABE gilt für mehrere Motorräder und ich dachte jemand hätte sie! Hier geht es ja nur um den Auspuff.Ich habe nichts gegen Fahrer eine Susi Yamaha BMW usw.
Trixi ist der Name meiner Katze,ich bin ein ER

G

generalgarden

Modell
KTM 990 SMT
eigentlich braucht man tatsächlich kein ABE-Zettel mehr, wenn die E-Nummer (EG-Typgenehmigung) drauf ist. Der TÜV-Prüfer (und soweit ich weiß auch die Polizei) kann damit nachschauen, ob der Auspuff für das vorliegende Motorrad zugelassen ist. Die Betriebserlaubnis erlischt so oder so nicht, da sie nicht von einem Zettel abhängt, den man vielleicht oder vielleicht nicht mitführt. Die ABE macht es einem bei einer Polizeikontrolle nur einfacher, wenn der prüfende Beamte noch nicht weiß, daß es auch ohne den Zettel geht. §19 StVZO Absatz 3.

Dauerschrauber

Dauerschrauber

Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi Trixi,

hier, nach ein paar Sekunden Suche im Internet gefunden:

www.mototrend.de/ebay/dl/Typ130Kawa.pdf

BTW: wen interessiert bei so einem alten Moped wie der ZZR 600 schon eine gedruckte ABE? Solange die E-Nummer auf dem Dämpfer steht sind TÜV und Polizei bei Kontrollen immer zufrieden...

T

trixi

Themenstarter
Hallo Dauerschrauber,du hast mir wirklich sehr geholfen,darum ein dickes Dankeschön! Natürlich auch allen anderen.So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt,das man sich unter Bikern hilft.Noch mal zurück zum Motorrad,sie hat gerade neue Reifen Öl usw bekommen und in diesem Zug sollte der Auspuff drunter.Für mich macht das der Vorbesitzer,der gelernter Automechaniker ist und sie auf seiner alten Arbeitsstelle dem Dekraprüfer vorstellt.Dafür hat er sich extra bei ihm erkundigt und er hat gesagt das er die Maschine ohne ABE dafür nicht abnimmt.Deshalb hat es mir unter den Nägeln gebrannt,denn sie steht auf seiner Hebebühne und wollte nun wissen , anbauen oder nicht.Da ich mich nicht so gut auskenne kam ich bei der Suche auf euer Forum und konnte grünes Licht geben.Ich habe auch nach eueren Antworten bei Googel noch mal eingegeben ob man bei einer E Nummer überhaupt eine ABE braucht!? Dort stand das die Nummer nur besagt das der Topf zugelassen ist ,aber nicht für was und welches Model, darum ABE!
Also für einen Wiedereinsteiger ziemlich verwirrend.
Dank euch bin ich jetzt auf der sicheren Seite!
Wenn ich ein bischen Zeit finde stelle ich mich auch vor,nur habe ich mich Selbstständig gemacht und selbst und ständig passt!

ARWIS65

ARWIS65

Nochmals zur Info. Wenn ein Auspuff eine gültige E-Prüfnr. hat, benötigt man keine ABE! Natürlich sollte dieser Auspuff für das jeweilige Motorrad bestimmt sein. Das ist bereits seit 1994 so! Der Tüv und auch die Polizei kann anhand der E-Nummer beim KBA nachfragen, ob dieser Auspuff für das jeweilige Motorrad zugelassen ist. Das ist denen aber meist zu viel Arbeit, deshalb wird noch immer nach einer ABE gefragt, oder aber sie wissen es auch nach 24 Jahren immer noch nicht - oder wollen es nicht wissen!!! Natürlich ist es bei einer Kontrolle immer nützlich, wenn man eine ABE oder EG/BE dabei hat, dann ist man schneller durch die Kontrolle und man hat keine lästigen Diskusionen.

Ich errinnere mich gerade an eine Kontrolle vor ein paar Jahren am Oberjoch im Allgäu. Ich kam in eine Kontrolle. Der Herr Polizist sah sich das Bike an [damals eine Kawasaki ZRX1200] + die dazu gehörigen Papiere sowie Ausweis und Führerschein. Alles soweit in Ordnung. Dann sah er meinen Auspuff. Es war ein BOS Sportauspuff mit E-Nummer, nicht zu laut und der DB-Eater war montiert. Ich hatte schon auf die Frage gewartet und dann kam sie auch. Und zwar ziemlich pampig!

Polizist: Wo ist die ABE vom Auspuff?
Ich [freundlich]: Brauch ich keine!
Polizist [noch pampiger]: Wieso brauchen Sie keine ABE?
Ich [freundlich]: Da ist eine E-Nummer auf dem Auspuff!
Polizist [noch immer pampig]: Das ist mir egal, ich will eine ABE!!! Das kostet eine Strafe!!!
Ich [bestimmt aber freundlich]: Laut §19 der STVZO seit 1994 benötigt man keine ABE wenn der Auspuff eine gültige E-Nummer hat. Das sollten Sie mittlerweile eigentlich auch wissen!
Polizist [auf einmal ganz freundlich]: Ok, woher wissen Sie das denn?
Ich [freundlich]: Ich vertreibe und importiere Auspuffanlagen für Motorräder! [war damals selbstständig]
Polizist [verwundert + freundlich]: OK, aber man kann es ja mal versuchen....gute Weiterfahrt!

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(…)
Wenn ich ein bischen Zeit finde stelle ich mich auch vor,nur habe ich mich Selbstständig gemacht und selbst und ständig passt!
Terassenstrahler? :smoke:
Oder etwa Getriebewellen? :giggle:

Almöhi

Almöhi

Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Außerdem sucht er immer noch ein Geschenk für seine Freundin........

Thema:

Wer kann helfen? ABE Remus Typ 130 e13002

Wer kann helfen? ABE Remus Typ 130 e13002 - Ähnliche Themen

• Motorräder in den USA oder Mexiko zwischenlagern, wer kann helfen ?

Motorräder in den USA oder Mexiko zwischenlagern, wer kann helfen ?: Ich frage für einen Kumpel, der leider wegen falscher Zusagen einer Spedition mit dem Motorrad in den USA gestrandet ist. Die Motorräder ( 2 x...
  • Wer kennt Heinz ( gelbschwarze R1250GS ) Kennzeichen beginnt mit MTK ? Wer kann helfen ?

Wer kennt Heinz ( gelbschwarze R1250GS ) Kennzeichen beginnt mit MTK ? Wer kann helfen ?: Nein, nicht was ihr jetzt denkt ☺ Erst einmal danke für’s reinlassen. Ich bin Stefan, 60 Jahre alt und fahre keine GS. Aber ich bin auf der Suche...
  • Motorrad Anmelden - wer in Starnberg kann helfen ?

Motorrad Anmelden - wer in Starnberg kann helfen ?: Hallo zusammen, ich habe mir nach Jahren wieder ein Motorrad besorgt eine BMW R 1100 GS. Da mein Familienname Stamm ist, suche ich jemanden der...
  • LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?: Hallo, unsere Gartenbeleuchtung fällt Stück für Stück aus. Übeltäter sind die LED Driver. Von Philips gibt es keine Ersatzgeräte mehr und nun...
  • Suche Wer kann helfen ...

Wer kann helfen ...: Hallo zusammen , da ich in der Schweiz lebe suche ich jemanden im Raum Baden-Würtenberg Richtung Basel wo ich zwei Batterien hin liefern lassen...
  • Wer kann helfen ... - Ähnliche Themen

• Motorräder in den USA oder Mexiko zwischenlagern, wer kann helfen ?

Motorräder in den USA oder Mexiko zwischenlagern, wer kann helfen ?: Ich frage für einen Kumpel, der leider wegen falscher Zusagen einer Spedition mit dem Motorrad in den USA gestrandet ist. Die Motorräder ( 2 x...
  • Wer kennt Heinz ( gelbschwarze R1250GS ) Kennzeichen beginnt mit MTK ? Wer kann helfen ?

Wer kennt Heinz ( gelbschwarze R1250GS ) Kennzeichen beginnt mit MTK ? Wer kann helfen ?: Nein, nicht was ihr jetzt denkt ☺ Erst einmal danke für’s reinlassen. Ich bin Stefan, 60 Jahre alt und fahre keine GS. Aber ich bin auf der Suche...
  • Motorrad Anmelden - wer in Starnberg kann helfen ?

Motorrad Anmelden - wer in Starnberg kann helfen ?: Hallo zusammen, ich habe mir nach Jahren wieder ein Motorrad besorgt eine BMW R 1100 GS. Da mein Familienname Stamm ist, suche ich jemanden der...
  • LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?: Hallo, unsere Gartenbeleuchtung fällt Stück für Stück aus. Übeltäter sind die LED Driver. Von Philips gibt es keine Ersatzgeräte mehr und nun...
  • Suche Wer kann helfen ...

Wer kann helfen ...: Hallo zusammen , da ich in der Schweiz lebe suche ich jemanden im Raum Baden-Würtenberg Richtung Basel wo ich zwei Batterien hin liefern lassen...
  • Oben