Wer sagt Alu rostet nicht?

Diskutiere Wer sagt Alu rostet nicht? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tut es doch. Wenn die Eloxalschicht weg ist, korrigiert es doch ziemlich dolle. Wuähhh. Da muss wohl ein neues Federbein her...:poop:
B

Beste Bohne

Themenstarter
Modell
Ein Schwarzes mit Boot, ein Orangenes, ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Tut es doch. Wenn die Eloxalschicht weg ist, korrigiert es doch ziemlich dolle.

Wuähhh. Da muss wohl ein neues Federbein her...:poop:
20250907_110301.jpg
20250907_110330.jpg

Pendeline

Pendeline

Modell
R1300GS, R12G/S
Wenn ich mir die Stahlschrauben ansehen mache ich mit schon Gedanken zum Pflegezustand des Moppeds.

Gruß - Pendeline

B

Beste Bohne

Themenstarter
Modell
Ein Schwarzes mit Boot, ein Orangenes, ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
3 Winter in Norwegen verlangen halt auch mal nach einer umfassenderen Revision. Da kommste mit einem Läppchen und einem Bürstchen nicht so weit

Mampfel

Mampfel

Modell
R 1150 GS Adventure aus 08/2002
Rosten tut Alu ja auch nicht, es oxidiert (glaube ich!?!).

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Sehr viel durch Salz gefahren?

Aber sieht echt krass aus

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
F 750 GS
ganz eindeutig: extremer Pflegenotstand 🫨

M

Mikko12

Modell
BMW F850 GS, R1200 S; Duc PT
Da Alu weder Eisen noch Stahl ist, nennt man das Oxidationsprodukt eben nicht Rost.
Die Oberfläche von Alu oxidiert in nullkommanix und stellt eine erwünschte Schutzschicht gegen weitere Korrosion dar.

edelweiß GS

edelweiß GS

Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Tach
Nur daß Alu nicht Laugenbetändig ist, Salzwasser ist ne Lauge welche die Oxydschicht ablaugt und das blanke Alu zum Vorschein kommt. Alu Legierungen reagieren nochmal anderst :p.

Thema:

Wer sagt Alu rostet nicht?

Wer sagt Alu rostet nicht? - Ähnliche Themen

• BMW 900 GS - Wer hat die hohe Sitzbank?

BMW 900 GS - Wer hat die hohe Sitzbank?: Hallo Freunde, am Wochenende haben wir eine Einfahrtour bis Österreich und zurück nach Stuttgart gerissen. Die 1000er Inspektion rückt daher...
  • Wer plant Sardinen 2026?

Wer plant Sardinen 2026?: Hallo zusammen wer plant 2026 nach Sardinien zu fahren und sucht noch einen Mitfahrer?
  • R 1250 GS Was sind das für Teile? Wer kann helfen?

Was sind das für Teile? Wer kann helfen?: Hallo, über "Biete" habe ich hier Teile für eine 1250GS gekauft. Bestandteil waren auch noch einige Teile die ich nicht richtig zuordnen kann...
  • BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?

BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem bei meiner BMW F800GS, Baujahr 2011, ein sehr merkwürdiges Problem: • Während der Fahrt fällt das...
  • Wer kennt die R1150GS mit dem Kennzeichen KA-IQ96?

Wer kennt die R1150GS mit dem Kennzeichen KA-IQ96?: Ich verschicke gerade meine Buell Ulysses aus Oakland CA nach Deutschland, ich wohne auch in Karlsruhe. Dort habe ich die GS mit dem KA gesehen...
  • Wer kennt die R1150GS mit dem Kennzeichen KA-IQ96? - Ähnliche Themen

• BMW 900 GS - Wer hat die hohe Sitzbank?

BMW 900 GS - Wer hat die hohe Sitzbank?: Hallo Freunde, am Wochenende haben wir eine Einfahrtour bis Österreich und zurück nach Stuttgart gerissen. Die 1000er Inspektion rückt daher...
  • Wer plant Sardinen 2026?

Wer plant Sardinen 2026?: Hallo zusammen wer plant 2026 nach Sardinien zu fahren und sucht noch einen Mitfahrer?
  • R 1250 GS Was sind das für Teile? Wer kann helfen?

Was sind das für Teile? Wer kann helfen?: Hallo, über "Biete" habe ich hier Teile für eine 1250GS gekauft. Bestandteil waren auch noch einige Teile die ich nicht richtig zuordnen kann...
  • BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?

BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem bei meiner BMW F800GS, Baujahr 2011, ein sehr merkwürdiges Problem: • Während der Fahrt fällt das...
  • Wer kennt die R1150GS mit dem Kennzeichen KA-IQ96?

Wer kennt die R1150GS mit dem Kennzeichen KA-IQ96?: Ich verschicke gerade meine Buell Ulysses aus Oakland CA nach Deutschland, ich wohne auch in Karlsruhe. Dort habe ich die GS mit dem KA gesehen...
  • Oben