Wer von den alten Hasen kennt eigentlich noch das Reifen hobeln.

Diskutiere Wer von den alten Hasen kennt eigentlich noch das Reifen hobeln. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, Ja wer kennt es noch das Reifenhobeln. Annu dazumal konnte man damit alten Reifen wieder Gripp geben. In meiner Jugend konnt ich mir noch so...
Eugen

Eugen

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
48
Hi,

Ja wer kennt es noch das Reifenhobeln. Annu dazumal konnte man damit alten Reifen wieder Gripp geben. In meiner Jugend konnt ich mir noch so ein Ding mit mehreren Messern ( sehen aus wie Rasierklingen nur dicker ) kaufen. Im Hobel steckten 4 solche Messer mit einen Abstand von zirka 3 mm.
Damit brachte man in dem Reifen 3 bis 4 mm tiefe Einschnitte. Ich mach das heute noch, besonders wenn ich nach Griechenland unterwegs bin, da hat man auf den glatt polierten Straßenbelag wesentlich besseren Gripp.
Am besten ist jedoch der Gripp auf nasser Fahrbahn. Der ist einfach unglaublich. Bin gespannt wer das von euch noch kennt. Ernst Leverkus hat das in seinem Buch annu duzumals auch erwähnt.

LG Eugen
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
Bei den LKW's wird IMO heute noch Profil nachgeschnitten, und im Rennsport, dort um Sliks für leicht feuchte Piste den nötigen Grip zu geben.
Bei PKW und Krad ist das Nachschneiden wohl nicht mehr möglich, weil da das Messer durch die Stahlkarkasse beschädigt wird. :eek: :D
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.828
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ja ich kenne soetwas noch vom Hörensagen, aber soweit ich mich erinnere soll das heute nichts mehr bringen
Von den Reifenherstellern wird sogar abgeraten da es z.B. Wasser in die Karkasse bringen kann.
Irgendwo hatten sie soetwas mal in Zusammenhang mit einem Reifentest gebracht.
Aber wenn Du darauf schwörst, dann will ich es Dir nicht ausreden.;)
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
War damals der "Gilsterhobel",mit mehreren rasierklingenartig zusammengeschraubten Messern wurde bei Nässe die Reifenoberfläche behandelt.Habe ich bei Bergrennen oft gemacht,hat auch geholfen.Die Reifenoberfläche wurde entspannt und lamelliert.Gruss Klaus
 
Eugen

Eugen

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
48
Klaus genau so ist es. Hierbei wird kein Material abgetragen sondern nur feine Schnitte in den Gummi gebracht. Die Reifenhersteller tun das nicht weil es zu teuer käme. Natürlich sollte man nicht in die Karkasse schneiden. Aber so tief gehen die Schnitte in der Regel auch nicht. Für den Urlaub werd ich den Aufwand immer treiben. Denn Gripp ist das halbe Leben.
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...bei meinem damaligen ersten "auto" ein jeep habe ich regelmäßig die militärschlappen nachschneiden lassen, war halt genug masse drauf.
mit einer höchstgeschwindigkeit von 120km/h max mit viel rückenwind
war das auch vertretbar...heutzutage würde ich das nicht mehr praktizieren!
 
Waschbert

Waschbert

Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
131
Ort
Ruhrgebiet
Modell
GS 1200
Hallo zusammen.

Also ich kenne Reifenhobeln nur aus den Dolomiten. Das machen wir dort jedes Jahr 3 Wochen lang. Das Ergebnis ist dann ein neuer Satz Reifen vom freundlichen Händler. :p
 
Thema:

Wer von den alten Hasen kennt eigentlich noch das Reifen hobeln.

Wer von den alten Hasen kennt eigentlich noch das Reifen hobeln. - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben