Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das war jetzt nur ein frei gewähltes Beispiel. Ich fand die Antwort vom Hansemann schon arg despektierlich. Es soll Menschen geben, die schreiben...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.618
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das war jetzt nur ein frei gewähltes Beispiel. Ich fand die Antwort vom Hansemann schon arg despektierlich. Es soll Menschen geben, die schreiben etwas aus Erfahrung.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe bisher auch noch keine Versandkosten für Reifen bezahlt.
War das jetzt despektierlich?
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Satz CTA3 (Räder angeliefert) Tuti 285€.
Grad mal nachgeschaut, CTA3 neu mit am Mopped befindlichen Rädern: 310,-- Euro incl. eines Kaffee und eines Pläuschken mit dem netten Mitarbeiter.
Muss dafür zwar 20 KM hin und wieder zurück, weil es in der angrenzenden Stadt im Ruhrgebiet ist, aber das ist es mir wert.
War allerdings noch in 2021, wie die Preise sich momentan entwickeln, werde ich im Herbst wissen, dann sind sie wieder fällig.

:-)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Nachdem ich inzwischen doch schon viele Male die Reifen gewechselt habe, war es heute bei der neuen Triumph ein wenig ein Nervenkitzel, das bei der mir noch weitgehend unbekannten Engländerin selbst zu tun. Das fing an bei der ungewöhnlich großen Hinterachsmutter (55er Zwölfzahn) und - hörte glücklicherweise dort bereits auch wieder auf, wie im Nachhinein festgestellt werden kann.

Erst bestellte ich bei der Triumph-Fachwerkstatt die passende Nuss, die zwar prompt geliefert wurde, für deren 3/4-Zoll-Antrieb ich aber natürlich keine passende Knarre hatte (hätte mich ein Fachhändler eigentlich drauf aufmerksam machen können). Also noch rasch die passende Knarre besorgt und heute ans Werk gemacht.

Die Konstruktion der Öhlins-Gabel ist so, wie ich mir das bei BMW immer gewünscht hatte: Klemmung nur auf einer Seite, auf der anderen wird die Achse direkt in den Gabelfuß geschraubt (wozu eine zweite Klemmung?). Passgenauigkeit und sonstige Ausführung über jeden Zweifel erhaben, auch die Stylemas von Brembo sind von unglaublicher Präzision und lassen sich problemlos ausbauen, ohne die Felgen auch nur einmal damit zu berühren.

Hinten aber mehrere große Unbekannte: Bringe ich mit der Riesenknarre das Drehmoment von 230 Nm auf, ohne die Kiste samt Montageständer umzuschmeißen? Muss der Endtopf abgebaut werden, womöglich auch der Bremssattel? Und dann die alles entscheidende Frage: Funktioniert der Reifenwechsel mit dem Pitlane-Gerät, auch ohne extra Adapter für die Speedy? Eigentlich recht vermessen, das einfach mit dem BMW-Adapter zu versuchen. Und schließlich: Wie stelle ich bei der Montage das Drehmoment von 230 Nm sicher?

Der Reihe nach:

Die Mutter bereitete gerade so viel Widerstand, wie ich mit einem Arm aufbringen konnte. Mit dem anderen konnte ich für die nötige Stabilität sorgen.

Der Endtopf bereitete mehr Schwierigkeiten: Weil ich die Langnüsse in meinem Stecknusskasten bis dato noch nie gebraucht hatte, wusste ich nichts von deren Existenz. War gerade dabei, nach entsprechenden Teilen im Internet zu suchen, als mich Google auf meinen eigenen Kasten verweist, wo es mir wie Schuppen von den Augen fällt. Renne in die Garage, schaue mir mein Werkzeug etwas genauer an und prompt: ich habe sogar ein ganzes Set von Langnüssen, die passende ist auch dabei. Wie doof kann man eigentlich manchmal sein?

Damit sind die zwei Schellen ruckzuck gelöst und der Topf ist ab. Aber dummerweise steht dem Ausbau des Rades noch der Bremssattel im Weg. Also kurzerhand Luft aus dem Reifen lassen und endlich liegt das Rad auf dem Montagegerät.

Jetzt der spannende Moment: Bekomme ich den BMW-Adapter irgendwie mit der Triumph-Felge zusammen oder muss ich improvisieren? Wie durch ein Wunder passt die BMW-Mutter in die gigantische Triumph-Mutter, so dass die Aufnahme am Pitlane-Gerät absolut wackel- und spielfrei sitzt. Manchmal hat man auch Glück!

Der Reifenwechsel selbst ist reine Routine und eine Sache von zehn Minuten. Kann jedem nur raten, das mal selbst zu versuchen - ist der einfachste Teil der ganzen Aktion. Wer selbst Räder aus- und wieder einbaut, kann mit hundertprozentiger Sicherheit auch Reifen selbst wechseln.

Beim rückwärts Zusammenbauen dann ein besonderes Highlight: Drehe der 55er Nuss so lange die Luft ab, bis der Widerstand spürbar progressiv gegen die Wand fährt und denke, nun ist genug. Und tatsächlich stehen die beiden Markierungen, die ich zuvor mit Permanent-Marker auf Achse und Mutter angebracht hatte, exakt in der Flucht. Da es sich um ein eingängiges Gewinde handelt, sitzt die Mutter also hundertprozentig korrekt.

Fazit: Auch eine Triumph kann man selbst beschrauben - sie wirkt einerseits sensibler, andererseits aber noch präziser als eine BMW.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
218
Ort
67829
Modell
1300 GS
Hallo Serpel,
ich löse die Nuss bei der Speed Triple immer wenn das Motorrad noch auf Seitenständer steht oder vorne in einer Wippe.

Stelle dann noch meine Ferse auf den Fußbremshebel und löse die Nuss......dann erst auf den Montageständer.

Gruß vom Grinser

P.S. Geh doch mal auf www.t5net-forum.de :rocker: ist ein Triumph Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Moin Grinser,

ging erstaunlich gut auf den Montageständern. War einfach ein Versuch - falls das nicht so problemlos geklappt hätte, wäre die Seitenständer-Variante natürlich eine Option gewesen.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Und noch - wichtige Beobachtung:

Die Triumph ist vollständig ohne Wuchtgewichte ausgeliefert worden. Ein weiteres Indiz dafür, dass Wuchten der Vergangenheit angehört.

Gruß
Serpel
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Die Triumph ist vollständig ohne Wuchtgewichte ausgeliefert worden. Ein weiteres Indiz dafür, dass Wuchten der Vergangenheit angehört.
Eher ein Indiz für eine präzisere Herstellung (vor allem) der Räder und Reifen, wobei nach meiner Beobachtung bei BMW die Räder mittlerweile das "Thema" sind und nicht die Reifen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.367
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wehe man hat damit unterwegs eine Reifenpanne und das Spezialwerkzeug nicht dabei…
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
218
Ort
67829
Modell
1300 GS
Auf jeden fall hat Ducati auch so eine Nuss.....habe so eine Alunuss wiegt fast nichts...kann man in den Tankrucksack werfen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hier diskutieren sie seitenlang die Problematik von solchen Alunüssen. Eignen sich wohl tatsächlich nur für unterwegs.

Gruß
Serpel
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
173
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Eine ordentliche Alu-Nuss übersteht auch die „Behandlung„ mit einem Schlagschrauber. Das war bei meiner Ex-Multistrada komfortabler als mit der Monsterknarre das Moped durch die Werkstatt zu zerren. Pflicht ist halt auch ein Drehmomentschlüssel mit einem Bereich >230Nm.

Gruss H-P
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Seit 5 Jahren mit max2h und billig Wuchtbock. Das Montiergerät dübel ich auf den Garagenboden. Das erleichtert es ungemein und inzwischen bin ich sehr flott. In der Zeit in der ich zum Händler unterwegs wäre, hab ich das Thema daheim schon durch. Entsorgung des Altgummis im Recycling Hof für'n 5er. Finanziell macht es in Ballungszentren schwer Sinn. Da gehen 40-50 EUR fürs Wechseln über den Tresen. Mach ich nicht mit ...
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Ich sag mal so ... wird funktionieren, aber so richtig vertrauenerweckend sieht es nicht aus. Allein schon die Anlenkung des Hebels mit den zwei Stegen, hmmm. Ich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben und das Komplettangebot von max2h kaufen. Das Gerät hat man ja ewig. Mit Wuchtbock, Kleinteilen und alles was man zur Montage braucht für 284 EUR. Ich denke da hat man mehr Spaß dran.

Reifenmontiergerät EVOX + Wuchtbock + Starterpaket
 
Thema:

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Oben