Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja mit eine Sprühflasche, man kommt dadurch auch überall hin. Mir hat es das Reifenwechseln jedenfalls erleichter. Mein Freund sagt immer, geh weg...
fraunzaungl

fraunzaungl

Dabei seit
31.08.2018
Beiträge
137
Ort
Schwarzau im Gebirge
Modell
R 1200 GS LC, R 1250 GS Adv.
Ich wurde in einer Unterhaltung gefragt, wie ich den Reifen mit einem Spanngurt fixiere. Ich poste die Fotos hier, vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen. Ich hatte mir mit dem Dorn nämlich eine Speiche verbogen, mit dem Spanngurt ist mir das noch nicht passiert.
 

Anhänge

G

Gast 5187

Gast
Im Grunde mache ich das ganz genauso, nur dass ich oben und unten noch ein Holzklötzchen unter den Spanngurt lege und damit den Reifen ins Felgenbett drücke.
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Für mich ist das Wichtigste ein durchgewärmter Reifen. Alten gebrauchten Reifenwärmer in der Bucht ordern und die Pellen springen fast von allein von der Felge und wieder rauf. Ist zwar jetzt etwas übertrieben aber der Unterschied zwischen kalten und durchgewärmten Reifen ist schon gewaltig. Mein Junior und ich benötigen ca. 5 Sätze im Jahr. Das bedeutet ca. 500 Euro sparen und zusätzlich der Vorteil, auch mal ganz entspannt Sonntag Vormittag beim Kaffee zu wechseln. Samstag Abend beim Bier geht es natürlich genauso gut 😁
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich wurde in einer Unterhaltung gefragt, wie ich den Reifen mit einem Spanngurt fixiere. Ich poste die Fotos hier, vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen. Ich hatte mir mit dem Dorn nämlich eine Speiche verbogen, mit dem Spanngurt ist mir das noch nicht passiert.
Ginge das mit einem passenden Zentrieradapter nicht einfacher? So lottert ja die Felge komplett beim Abdrücken und auch beim Aufziehen!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mein Junior und ich benötigen ca. 5 Sätze im Jahr. Das bedeutet ca. 500 Euro sparen
?? Ich zahle für Auf/Abziehen, Wuchten und Altreifenentsorgung 30€. (plus Trinkgeld).
Wie kommst Du auf diese Summen?
 
G

Gast 5187

Gast
30 Euro für Auf/Abziehen, Wuchten und Altreifenentsorgung ist m. E. ein Schnapper (Eigene Fahrtkosten und Zeit im Hinterkopf ;)).
Erst recht, wenn man den Reifensatz nicht dort gekauft hat*. Es mag da natürlich einzelne Ausnahmen geben.

Wenn man dort gekauft hat zahlt man anderseits häufig rd. 50 Euro umzu mehr für den Satz Reifen als im Internet.

Es ist insofern fast egal, auf welcher Seite man die Mehrkosten verortet.


*Den Unterschied zwischen Reifenpreis beim Händler bzw. Internet sowie den aufgerufenen Montagepreisen bei Händler- bzw. Fremdkauf könnte man ja mal anonymisiert zusammentragen, sofern Interesse an sowas besteht.
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Die Felge wurde nur für das Foto aufgelegt
Gumo.
Der fragende war ich.
Der spanngurt dient nur dafür das die Felge sich nicht drehen kann. Da du bei den Speichen Felgen nicht mit dem Dorn gegen das verdrehen nehmen kannst. Da würde es die Speiche verbiegen.

Mfg Mirko
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also ich hab meine Spanngurte mal so wie das auf dem Bild bei max2h zu sehen ist angebracht.
Da geht die Kraft nicht nur auf eine Speiche wie beim Dorn, sondern auf mehrere. Außen über den Reifen bin ich nicht. Das erschwert meiner Meinung nach das herunternehmen ja übelst.


1650607878882.png


Ich wurde in einer Unterhaltung gefragt, wie ich den Reifen mit einem Spanngurt fixiere. Ich poste die Fotos hier, vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen. Ich hatte mir mit dem Dorn nämlich eine Speiche verbogen, mit dem Spanngurt ist mir das noch nicht passiert.


1650608075497.png
Kann mir ehrlich gesagt gerade gar nicht vorstellen wie das gehen soll. Die Felge muss ja auch fest sein wenn ich die unten liegende Seite der Reifens über die Felge oben bringe um ihn dann weg zu nehmen. Wie soll das dann gespannt werden über den Reifen??
 
fraunzaungl

fraunzaungl

Dabei seit
31.08.2018
Beiträge
137
Ort
Schwarzau im Gebirge
Modell
R 1200 GS LC, R 1250 GS Adv.
Der Spanngurt wird erst angebracht, wenn sich der Reifen mitdreht, also ca ab der häfte.
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
ok

so wie auf dem bild hat es bei mir gut funktioniert. einmal die felge fest gespannt, kann man in der aufpannung den reifen komplett runter und den neuen drauf montieren.
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
173
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Hallo,

ich montiere mittlerweile auch mit dem Gerät von max2h und da passiert den Speicchenfelgen bei Verwendung des mitgelieferten Dorns gar nichts. Auch bei meinem Vorgängergerät ( gleiches Prinzip, aber Eigenbau) haben die Speichen keinerlei Schaden genommen. Wie schon mehrfach erwähnt ist die Grundvoraussetzung zum einen ein möglichst warmer und damit geschmeidiger Reifen und die Verwendung von ausreichend Reifenmontierpaste. Hier bin ich jetzt auf das Reifenmontierspray von Liqui Moly umgestiegen da es sich besser dosieren lässt und auch bei Demontage gezielter in den Spalt zwischen Felge und Reifen sprühen lässt.

Gruss H-P
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also den Dorn habe ich auch genutzt und auf der gegenüberliegenden Seite einen kleinen Spanngurt hin gemacht.
Da verteilt es sich etwas. Ob es zwingend nötig ist? Ich weiß es nicht. Aber es kostet nix und tut nicht weh.

Mit dem Pinsel bei der Demontage schön in den kleinen Spalt zu kommen gestaltet sich umständlich. Das ist richtig. Mal sehen, vielleicht besorge ich mir zur Demontage auch ein Spray. Zur Montage kommt man mit der Paste und dem Pinsel ja schön dran wo man dran muss.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
30 Euro für Auf/Abziehen, Wuchten und Altreifenentsorgung ist m. E. ein Schnapper (Eigene Fahrtkosten und Zeit im Hinterkopf ;)).
Erst recht, wenn man den Reifensatz nicht dort gekauft hat*. Es mag da natürlich einzelne Ausnahmen geben.
[OT] Ich zahle bei meinen Point S Reifenhändler für den Satz CTA3 (Räder angeliefert) Tuti 285€. Der Reifenpreis auf der Rechnung ist quasi der Gleiche wie der Online Preis plus Versandkosten. Für mich lohnt es deswegen in finanzieller Hinsicht = 0 hier selbst etwas zu machen. Spaßfaktor und Flexibilität außen vor.
 
G

Gast 5187

Gast
[OT] Ich zahle bei meinen Point S Reifenhändler für den Satz CTA3 (Räder angeliefert) Tuti 285€. Der Reifenpreis auf der Rechnung ist quasi der Gleiche wie der Online Preis plus Versandkosten. Für mich lohnt es deswegen in finanzieller Hinsicht = 0 hier selbst etwas zu machen. Spaßfaktor und Flexibilität außen vor.
Das sind gute Konditionen.
Wenn der Händler um die Ecke ist, ist das ne prima Sache.
Bei meinen 12 Km Entfernung war auch immer einmal durch die Innenstadt dabei (Händler war im Gewerbegebiet auf der anderen Seite der Stadt). :rolleyes:
Manchmal konnte ich nicht auf die Montage warten und musste die Reifen dann am nächsten Tag abholen. So wurden es dann 4 Fahrten.

War mir irgendwann zu lästig, zumal ich damals auch noch ein Krad für den Track hatte, auch wenn da meist ein Reifendienst vor Ort war.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
285 für den Satz CTA3 in 120/170 wäre zur Zeit sogar ein guter Onlinepreis.
 
Thema:

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Oben