Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hört sich interessant an, kannst du davon mal ein Foto posten?
G

Gast 5187

Gast
Ich wechsle ja auch selber.Hab ein Montagerät das so ähnlich wie die Dinger bei den Reifenwerkstätten funktioniert.Nur ohne Motor,also mit Muskelkraft rein mechanisch wird da das Rad gedreht und der Montageschuh steht fest am Montage und Abdrückbügel.Hab ich mal gebraucht bei Ebay gekauft.Sieht selbst gebaut aus.Ich hab von der Renne her Reifenwärmer.Irgendwann mal weils kalt war,kam mir die Idee die Reifen vor dem abziehen mit dem Reifenwärmer aufzuheizen.Und siehe da funzt viel besser. Die neuen Reifen heize ich seit dem auch auf die Art vor dann flutscht das fast von selber.
So als Tipp vielleicht.
Hört sich interessant an, kannst du davon mal ein Foto posten?
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ja, das würde mich auch interessieren wie das gute Stück aussieht
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich habe es wieder aufgegeben! Habe einen Schrauber 1 km weg von mir, der hat ein Profigerät und wuchtet auch gleich aus für kleines Geld. Gut ist aber auch, ich KÖNNTE es noch wenn es sein müsste.
Übrigens, Im Notfall muss es aber auch ohne Gerät gehen, leider sieht man als Zusatzergebnis dann versaute Felgen.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hört sich interessant an, kannst du davon mal ein Foto posten?
Fotos kommen noch.Dauert aber bissle. Aber eigentlich ist das Ding nix besonderes.Kann sich jeder der bissle schweißen kann selber zusammenbraten.Ist aus Vierkantrohr und einem Rundrohr zusammengesteckt.
 
Belial

Belial

Dabei seit
05.09.2016
Beiträge
105
Ort
Regensburg
Guten Abend,

anbei ein kleines Update. Ich habe mir das Gerät von Max2H gekauft und probiert. Geht tatsächlich mit den ganzen Tipps und Tricks recht gut. Auch einen TKC 80 habe ich probehalber montiert, auf der hinteren Felge. Rauf ging er recht gut, allerdings habe ich ihn fast nicht mehr runter bekommen, da der Montagekopf immer wieder in die Felge gerutscht ist. Abhilfe wird hier wahrscheinlich eine vernünftige Zentrierung der Felge schaffen. Gelernt habe ich nicht an der Paste zu sparen. Je mehr am Reifen ist, desto leichter geht er rauf und runter.
Zusätzlich muss ich mir noch einen vernünftige Halterung am Boden überlegen da das Gerät doch leicht wegrutscht.
 
G

Gast 5187

Gast
Fotos kommen noch.Dauert aber bissle. Aber eigentlich ist das Ding nix besonderes.Kann sich jeder der bissle schweißen kann selber zusammenbraten.Ist aus Vierkantrohr und einem Rundrohr zusammengesteckt.
Sorry, mir fehlt immer noch etwas Fantasie. Insbesondere dahingehend, wie der Reifen gedreht wird.
Da brauchts ja auch einen entsprechenden Hebel und eine Befestigung der Felge.
 
Xplod

Xplod

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
106
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
Hallo ZUsammen,

ich montiere auch mit dem Gerät von Max2H. Allerdings musste ich mir für die Hinterachse etwas zum zentrieren bauen.
Da ich Speichenfelgen habe, ist die Fixierung der Felge manchmal schwierig, ich möchte ungern die ganze Kraft die man zum Auf & Abziehen braucht gegen die Speichen drücken. Hier hilft manchmal nur eine zweite Person die das Rad festhält.
Ansonsten kann ich aber nun seit 2019 sagen das dieses Gerät mir und meinen engeren Freunden bisher eine Menge Geld gespart hat.
Man braucht zu dem Gerät allerdings auch noch ein paar Montagehebel, Paste, Ventilausdreher, Klebegewichte, Kompressor usw.
Zum Wuchten habe ich einen manuelle Wuchtbock der wirklich sehr einfach zu bedienen ist.

Am Anfang habe ich mich auch ein wenig schwer getan, aber Übung und die richtige Technik machen den Meister.
Und je wärmer der Gummi desto besser.
 
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
133
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
Weil hier so viele schreiben: der Dealer von nebenan macht das für kleines Geld, die Schinderei nicht wert ...

Der Reifenhändler bei uns vor Ort will, wenn ich die Reifen mitbringe, fürs Aufziehen, Wuchten und Altreifen entsorgen, 50,- pro Rad haben. Ist für mich nicht gerade kleines Geld.

Reifen kaufe ich online günstiger als der Händler sie mir anbieten kann/will. Die Altreifen bring ich zum Wertstoffhof, kostet mich 3,-/ Stück.
Deshalb mache ich das auch selber, bei 5 Moppeds und 2 Roller. Ist dann eine ordentliche Stange Geld, das ich nicht ausgebe.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mein Kumpel hat eine kleine offizielle Werkstatt, der nimmt 20€ für den Satz mit Entsorgen. Geb ihm dann immer 25 😇
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Da kann man nicht meckern, aber hier sind die Preise auch schon versaut. Unter 30 pro Rad geht nix.
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
102
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Vor 2 1/2 Jahren wollte meine Werkstatt 25,.€ pro Rad haben (Räder ausgebaut), bei 4 Motorrädern war dann der Wechsel auf selber wechseln klar.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Naja, machen wir uns nichts vor, 50 EUR ist ein Abwehrangebot. Und ich kann den Händler verstehen. Der ist ReifenHÄNDLER und nicht Mitgebrachtereifenmontierer. Er könnte auch einfach sagen er montiert nur selbst verkaufte Pellen.

Meine Meinung: entweder bin ich in der Lage mein Fahrzeug selbst zu besohlen und kaufe und montiere die Reifen selbst oder ich beiße in den sauren Apfel und lass den Reifenmann sein Geld verdienen. Gleiches Spiel beim Service. Motoröl und Bremssuppe mitbringen und solche Scherze. Werkstattpreise sind immer Mischkalkulationen. Der Case geht nicht auf wenn man sich als Kunde nur die Rosinen rauspickt.

Amen!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich habe ein GP503 mit Wandhalter, will mich ja nicht mehr Bücken, wenn Platz da ist würde ich zu einer Maschine greifen, zumal dann auch die Autoräder mitgemacht werden können.
Man braucht aber zum HR einen Adapter für die Handmontagemaschine. 4 und 5 Löcher habe ich.
Wuchten statisch klappt 100 %, Ein Niederhalter oder Klotz.. Wärme für den Reifen.
 
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
133
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
Naja, machen wir uns nichts vor, 50 EUR ist ein Abwehrangebot. ...
Du hast Recht. Die Abwehr hat ja auch funktioniert. Bin seither nie wieder bei ihm gewesen, auch mit unseren Autos nicht.
Wir sind zwar nur eine Kleinstadt, haben aber zum Glück noch mehr Möglichkeiten als nur ihn.
Moppeds mach ich selber und die Autos gehen in eine Hinterhof-Werkstatt. Alles ist gut.
 
Belial

Belial

Dabei seit
05.09.2016
Beiträge
105
Ort
Regensburg
Bei aller Liebe für die ReifenHÄNDLER,
wenn ich ca 30-40€ pro Reifen mehr und zusätzlich Montagekosten von 27,50€ pro Rad bezahlen soll dann sehe ich keinen Händler sondern einen Halsabschneider. Klar müssen die Kerle auch von mehr als Luft und Liebe leben, nur das ist frech.

Machen können und machen müssen, muss hier nicht zwangsläufig die einzige Möglichkeit sein.
 
G

Gast 5187

Gast
Mach s selber dann weißt du was das Werkzeugabschreibung der Mitarbeiter und der Kompressor mit Strom und Heizung kostet. Es sind Angebote, keiner muss das machen.
Du weißt doch, dass man ne Vollkostenrechnung nur bei eigenen Produkten macht und die Preise anderer für Wucher erklärt. 😉
Davon sind die wenigsten wirklich frei.

Aber auch mir wurde das irgendwann zu viel. Allerdings im Wesentlichen weil mir der Zeitaufwand für die Fahrt zum Händler und zurück zuviel wurde.
Zumal ich teilweise nicht warten konnten und für einen Wechsel zweimal fahren musste.
 
Thema:

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Oben