Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was auch für mich zählt, wie du sagst. Selbst sofort gemacht, ohne Warterei ohne 2 mal Fahren wenn ich nur abgebe. Auch angefahrene Reifen können...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Was auch für mich zählt, wie du sagst.
Selbst sofort gemacht,
ohne Warterei ohne 2 mal Fahren wenn ich nur abgebe.
Auch angefahrene Reifen können nach dem Urlaub mit halb Profil noch mal montiert u. weitergefahren werden ohne dass man die Kostenfrage hat..

Die Reifenhändler haben noch moderate Reifenpreise und Montagepreise zu BMW Werksniederlassungen..

Montagemaschine kaufen die Scheune hat Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
350
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich habe mir, bevor ich die 1250er abgeholt habe, mal die Rechnungen meiner zuvor gefahrenen 1290er SuperDuke GT angeschaut.

Bei einer Inspektion im Januar (2020) hatte ich darum gebeten, das Mopped auch mit neuen Reifen auszurüsten.
Der Preis für den Reifensatz war ok - der Preis für das Ausbauen der Räder beim Motorradhändler war ne Frechheit….🤨

Sonst nutze ich meine Fähigkeiten, um die Räder auszubauen, bringe diese zum Händler und lasse die dort gekauften Reifen montieren.

Ich möchte damit auch den Händler in der Nähe unterstützen.

Bis denne
Doppelkopf
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
erfahrungsgemäß bringt man Räder zum Reifenmann lässt sich ein Angebot machen, und wenn das auch 2x 5 € über dem Billigsten Internet angebot ist macht man den Deal.
Kommt man mit dem Montagepreis nicht klar, lehnt man dankend ab.
Ich verlange für das BMW Rad 15.- Montage und Wuchten.
Aus und Einbau geht nach Zeit, schwätzt der mir das Ohr ab und ich brauche 1 H dafür, dann das.
Lässt er mich arbeiten geht es ne halbe Stunde dann zahlt er die.
Bin ich zu teuer dann geht er wo anders hin, kommt er wieder bin ich nicht zu teuer.
Reifenmontage ist nicht mein Lieblingsgeschäft, da mache ich lieber was am Motor.
Am Besten selbst machen, dann weiß man auch warum der den harten zähen Bridgestone nicht mag..
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
@teileklaus
Hallo Klaus,
die Überlegung einer Montage an der Wand hatte ich auch, nur umgesetzt habe ich es bisher nicht. Magst du mehr Informationen preisgeben?
Bei der Bodenmontage kann ich mit den Knien und Beinen arbeiten, wie funktioniert das an der Wand?
Viele Grüße Bernd.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Kommt man mit dem Montagepreis nicht klar, lehnt man dankend ab.
Ich verlange für das BMW Rad 15.- Montage und Wuchten.
Bei den 10 - 20 Sätzen Reifen die ich jedes Jahr aufziehen lasse, hatte natürlich auch schon über das eigene aufziehen nach gedacht.
Aber bei der Menge hat mir mein Reifendealer/Monteur irgendwann mal einen "ordentlichen" Preis gemacht. Und für 10 Euro pro Rad lasse ich es lieber von einem Profi machen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.168
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe mein Reifenmontiergerät auf einer Holzpatte befestigt und die befestige ich mit Schraubzwingen auf der Werkbank, am Boden unbefestigt alleine arbeiten geht sonst gar nicht.

Würde ich Montage und wuchten für einen Zehner bekommen und das ohne Wartezeit, würde ich das vorziehen.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich habe mein Reifenmontiergerät auf einer Holzpatte befestigt und die befestige ich mit Schraubzwingen auf der Werkbank, am Boden unbefestigt alleine arbeiten geht sonst gar nicht.

Würde ich Montage und wuchten für einen Zehner bekommen und das ohne Wartezeit, würde ich das vorziehen.
Geht bei mir eigentlich meist ganz gut.
Alternativ könnte man das Montiergerät auch auf dem Rasen mit einem U-Eisen aus Baustahl ( wie so ein Boccia Tor) einfach fixieren.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich stelle mir die Montage auf einer Werkbank oder gar an der Wand ziemlich schwierig vor. Gerade am Boden hat man noch die Knie zu Hilfe, was für die Tiefbetttechnik entscheidend ist. Damit spart sich auch den Einsatz der verschiedenen Montagehilfen.

Ist ein Semienduropneu bei der GS tatsächlich so viel schwieriger zu montieren als ein bockharter Rennreifen auf Sechszollfelgen?

Gruß
Serpel
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Das Max2H Gerät bspw. hat Bohrungen für die Bodenmontage. Fix zwei Dübel in den Garagenboden und dann kann man auch ordentlich werkeln.

@Serpel Der K60 Ranger ist so ziemlich das steifeste was ich je montiert hab. Der ist wirklich knochenhart. Aber mit bisschen Erfahrung, gutem Werkzeug und paar Schweißperlen dennoch gut machbar.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.144
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hier nun die versprochenen Bilder von meinem Gerät. Steht aufm Scheunenboden und ist dort verschraubt. Das Kreuz kann man drehen und ich habe natürlich diverse Adapter für die Mittenzentrierung. Ist keine Schönheit, erfüllt seinen Zweck aber gut und man kann das Ding komplett zerlegen und passt dann in eine Box.
IMG_0001.JPG
IMG_0003.JPG
IMG_0002.JPG
IMG_0004.JPG
IMG_0005.JPG


Ja ich muss mal aufräumen.:giggle:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja und die Mittenfixierung? das ist doch das Entscheidende , Da nehme ich den 4/5 Bohrungs Wuchtadapter, dann obendrauf? Drehst du dann das Rad?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.168
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Muss ja, da der Montageschuh fest steht.

Ich dreh den per Hebel und selbst dann muss ich manchmal ziehen wie ein Ackergaul (auch mit Unmengen Flutschi)
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Oha, Ackergaul triffts bestimmt sehr gut. :lachen: Stell ich mir sehr kräftezehrend vor. Da würde ich mir aber mal eine Überarbeitung durchs Hirn gehen lassen. :lcheln:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.144
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
ja und die Mittenfixierung? das ist doch das Entscheidende , Da nehme ich den 4/5 Bohrungs Wuchtadapter, dann obendrauf? Drehst du dann das Rad?
Ja genau. Die Mittenzentrierung mach ich mit verschiedenen Adaptern.Den Wuchtadapter könnt ma auch nehmen.Die Gewindestange in der Mitte kann man rausschrauben und dickere oder dünnere neischrauben.
Das Rad wird mit dem darunterliegenden Sternteller gedreht. Aussen in den Vierkant,sind ja 4 Stück über Kreuz,kann ma ne Verlängerung reinstecken, falls es mal zu schwer geht.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also ich könnte - glaube ich - in der Höhe nicht montieren. Bin doch heilfroh, das ich meine Knie bei bodennaher Monatge noch als Meinungsverstäker/Niederhalter einsetzen kann. (Ja, ist mir bekannt, dass man irgendwann die Kraft durch Technik ersetzt - leider klappt das noch nicht immer...) :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.144
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Oha, Ackergaul triffts bestimmt sehr gut. :lachen: Stell ich mir sehr kräftezehrend vor. Da würde ich mir aber mal eine Überarbeitung durchs Hirn gehen lassen. :lcheln:
Nö mit der richtigen Technik flutscht das gut.
Hab ja schonmal irgendwo geschrieben.Reifen warm machen erleichtert das Ganze ungemein.Ich mach das mit Reifenwärmern von der Renne.Dann gehts auch einigermaßen bei ganz wiederspenstigen Pellen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
@Der mit der Q Tanzt: Mit so einem Gerät hab ich angefangen. Nach gefühlten 24 Stunden (und echten acht Stunden) Murkserei hatte ich die Reifen endlich gewechselt. Dann aber beschlossen, ein Bodengerät herzutun, bei dem sich nicht der Tisch, sondern der Montagearm dreht.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Oben