Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Sportsmart sind zwar noch nicht runter, aber da es jetzt definitiv kälter wird und der Sommer vorbei ist, kamen heute wieder die Road 5 drauf...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die Sportsmart sind zwar noch nicht runter, aber da es jetzt definitiv kälter wird und der Sommer vorbei ist, kamen heute wieder die Road 5 drauf, die ich zu Beginn der warmen Jahreszeit runter geschmissen hatte. Sind noch 1.5 Millimeter (vorne und hinten) zu verwerten und außerdem hatte ich Lust auf etwas körperliche Betätigung (Reifen montieren kann süchtig machen).

Mittlerweile brauche ich mit allem drum und dran nur noch zweieinhalb Stunden, aber irgendwelche Unwägbarkeiten gibt es immer. So auch heute (drum der Post): Der Hinterreifen ließ sich partout nicht aufpumpen, weil der Michelin so was von schlabberig ist, dass man ihn beinahe von Hand auf die Felge drücken kann, das Montagegerät also überflüssig ist. Hab ihn immer wieder in die Felge gedrückt und geknetet und gemacht und getan, allein er hielt die Luft nicht. Und ich hatte keine Lust, damit extra zur Tankstelle zu fahren (hab aus Überzeugung keinen Kompressor).

Dann - im letzten Anlauf - fiel mir auf, dass beim Kneten des Reifens an den meisten Stellen die Luft widerstandslos entwich, an einer bestimmten Stelle aber nicht. Hab dann mit der linken Hand die entsprechende Stelle niedergedrückt und mit der anderen gepumpt und - plopp - war der erste Wulst über den Hump und kurz darauf - plopp - auch der zweite.

Das als Tipp für verzweifelnde Selbstmontierer.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Die Sportsmart sind zwar noch nicht runter, aber da es jetzt definitiv kälter wird und der Sommer vorbei ist, kamen heute wieder die Road 5 drauf, die ich zu Beginn der warmen Jahreszeit runter geschmissen hatte. Sind noch 1.5 Millimeter (vorne und hinten) zu verwerten und außerdem hatte ich Lust auf etwas körperliche Betätigung (Reifen montieren kann süchtig machen).
Da ist wirklich was dran ;-). Hier liegt auch schon wieder einer parat.

heute (drum der Post): Der Hinterreifen ließ sich partout nicht aufpumpen, weil der Michelin so was von schlabberig ist, dass man ihn beinahe von Hand auf die Felge drücken kann, das Montagegerät also überflüssig ist. Hab ihn immer wieder in die Felge gedrückt und geknetet und gemacht und getan, allein er hielt die Luft nicht. Und ich hatte keine Lust, damit extra zur Tankstelle zu fahren (hab aus Überzeugung keinen Kompressor).
Das nächste Mal nimmst Du einen kräftigen Gurt (muß kein Ratschengurt sein) und spannst den der Länge nach um den Umfang und ziehst den Reifen damit etwas ins Felgenbett.

Dann klappt's auch wieder mit der Luftpumpe, die ich im übrigen ebenfalls hernehme, sogar bevorzuge, trotzdem mir ein Kompressor zur Verfügung steht. Den habe ich damals extra für die Reifenmontagen in der Annahme beschafft, daß es ohne wahrscheinlich nicht gehen wird und brauche ihn dafür eigentlich gar nicht. Bis der läuft und er Krach macht bis der Kessel voll ist, ist das Thema mit der Luftpumpe bereits längst über die Bühne.

Viele Grüße
Karl-Heinz
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Dann klappt's auch wieder mit der Luftpumpe, die ich im übrigen ebenfalls hernehme, sogar bevorzuge, trotzdem mir ein Kompressor zur Verfügung steht. Den habe ich damals extra für die Reifenmontagen in der Annahme beschafft, daß es ohne wahrscheinlich nicht gehen wird und brauche ihn dafür eigentlich gar nicht. Bis der läuft und er Krach macht bis der Kessel voll ist, ist das Thema mit der Luftpumpe bereits längst über die Bühne.

Viele Grüße
Karl-Heinz
:respekt:💪
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das nächste Mal nimmst Du einen kräftigen Gurt (muß kein Ratschengurt sein) und spannst den der Länge nach um den Umfang und ziehst den Reifen damit etwas ins Felgenbett.
Erst mal einen Gurt haben ... oder gleich die "russische" Methode!

Gruß
Serpel
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Erst mal einen Gurt haben ... oder gleich die "russische" Methode!
Ha(ä)ttest Du, weißt es bloß nicht. Dein Mopedhändler wirft die weg, falls das neue Moped auf einer Palette angeliefert wurde.

Neuerdings (seit einigen Jahren) kommen sie (zumindest in D) aber auch oftmals in Gitterverschlägen. Dann bleibt nicht so viel übrig. Aber ich habe da von früher noch genügend herumliegen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Muckibude? Absolut nicht! Das Thema Aufpumpen wird von den Theoretikern (daher auch mein eigener Kompressor) einfach maßlos überschätzt. Gell, Serpel?
Ja, in der Praxis ist das längst nicht so schlimm, wie es sich theoretisch anhört. Mit einem SKS-Handpumpgerät (made in Germany) ist ein 180er Hinterreifen mit 300 mal Pumpen prall.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Zuhause werden störrische Reifen mit so
einer Luftkanone auf die Felgen gebeten :biggrin:.
3CE7F403-889E-4403-B29B-FCBB2906E90A.jpeg
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wer kann sich einer solch nachdrücklichen Bitte schon widersetzen?
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Bevor ich in der Wüste Gobi verdurste ist mir jede Methode recht :eekek:.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Klar, die Auswahl an Booster ist riesig,
für mich passt die getroffene Wahl bestens :).
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich seife den Hump ein wenig ein und so flutscht dann der Reifen immer rasch und ohne grosse Gewalt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Hinterreifen mit 300 mal Pumpen prall.
Entscheidend ist aber, daß der frisch montiert bereits nach wesentlich weniger Pumphüben an seinen Platz springt und das wird ja eher bezweifelt, als daß man ihn am Ende nicht prall genug bekommt. Den Gurt habe ich dazu bisher erst in einem von geschätzt 15 Reifenmontagen anwenden müssen.
 
Thema:

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Oben