Wer weiß Rat?? (Summen und Brummen beim Bremsen)

Diskutiere Wer weiß Rat?? (Summen und Brummen beim Bremsen) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine R 1100 GS gibt neuerdings ein lautes, helles Summen bzw. Brummen von sich, wenn ich die Vorderradbremse ziehe. Sie macht auch die gleichen...
J

Jensen

Gast
Meine R 1100 GS gibt neuerdings ein lautes, helles Summen bzw. Brummen von sich, wenn ich die Vorderradbremse ziehe. Sie macht auch die gleichen Geräusche, wenn ich bergab fahre, also die Telegabel vorn eintaucht, somit auch, ohne die Bremse zu betätigen. Das Geräusch kommt aus dem Vorderradbereich und hört sich schon so ein bisschen an, als würde eine Hydraulikpumpe schwer arbeiten. :confused:
Weiß jemand, was nun schon wieder an meiner Montagsmaschine kaputt ist. Bj. 3/98, 65 000Km???

Grüße aus Potsdam
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Momber

Gast
Bist Du sicher, dass das Geräusch vom Vorderrad kommt?
Die einzige Pumpe an der GS, die manchmal solche Geräusche macht, ist eigentlich die Benzinpumpe... die sitzt aber im Tank.
Geräusche vom Vorrderrad können eigentlich nur ein kaputtes Radlager, kaputter Tachowellenantrieb oder schleifende Bremsbeläge aufgrund von festgegangenen Bremskolben sein, aber das hört sich alles anders an, als von Dir beschrieben.
Stell doch mal die Mühle auf den Hauptständer und dreh das Vorderrad von Hand durch. Dann berichte Deine Beobachtungen.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Meine R 1100 GS gibt neuerdings ein lautes, helles Summen bzw. Brummen von sich, wenn ich die Vorderradbremse ziehe. Sie macht auch die gleichen Geräusche, wenn ich bergab fahre, also die Telegabel vorn eintaucht, somit auch, ohne die Bremse zu betätigen. Das Geräusch kommt aus dem Vorderradbereich und hört sich schon so ein bisschen an, als würde eine Hydraulikpumpe schwer arbeiten. :confused:
Weiß jemand, was nun schon wieder an meiner Montagsmaschine kaputt ist. Bj. 3/98, 65 000Km???

Grüße aus Potsdam
Welche Reifen fährst du? Haben die vielleicht nen bisken Sägezahn?
 
J

Jensen

Gast
Bist Du sicher, dass das Geräusch vom Vorderrad kommt?
Die einzige Pumpe an der GS, die manchmal solche Geräusche macht, ist eigentlich die Benzinpumpe... die sitzt aber im Tank.
Geräusche vom Vorrderrad können eigentlich nur ein kaputtes Radlager, kaputter Tachowellenantrieb oder schleifende Bremsbeläge aufgrund von festgegangenen Bremskolben sein, aber das hört sich alles anders an, als von Dir beschrieben.
Stell doch mal die Mühle auf den Hauptständer und dreh das Vorderrad von Hand durch. Dann berichte Deine Beobachtungen.
Hallo,

schleifende Bremsen, defekte Radlager oder Tachowellenantrieb kann ich ziemlich ausschließen. Bocke ich die Maschine auf und drehe das Vorderrad, entstehen auch keine Geräusche. Mittwoch habe ich einen Termin bei BMW, meine Brieftasche und ich sind schon ganz gespannt... :cool:
 
M

maiko

Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
44
Ort
Berlin
Modell
R1100GS, Bj. 96
Jens,

also um das hier nochmal klarzustellen, die Benzinpumpe ist es nicht, oder? Von der wusstest Du doch schon, das Geräusch muss ja andere klingen, oder hast Du die schon ersetzen lassen?
Dann bock sie erstmal auf und dreh das Vorderrad, das "singen" kann auch vom Tachoantrieb kommen.

Gruss

Michael
PS zum Hintergrund: Ich wollte die GS von Jens kaufen, nach der Besichtigung und Probefahrt wollte er sie dann doch lieber behalten :D
 
J

Jensen

Gast
Jens,

also um das hier nochmal klarzustellen, die Benzinpumpe ist es nicht, oder? Von der wusstest Du doch schon, das Geräusch muss ja andere klingen, oder hast Du die schon ersetzen lassen?
Dann bock sie erstmal auf und dreh das Vorderrad, das "singen" kann auch vom Tachoantrieb kommen.

Gruss

Michael
PS zum Hintergrund: Ich wollte die GS von Jens kaufen, nach der Besichtigung und Probefahrt wollte er sie dann doch lieber behalten :D
Guten Morgen Micha,

die Benzinpumpe ist es auf keinen Fall, die macht ihre eigenen Geräusche. Morgen gehts zu BMW, die reiben sich bestimmt schon die Hände :cool:

Gruß Jensen
 
M

Momber

Gast
also um das hier nochmal klarzustellen, die Benzinpumpe ist es nicht, oder? Von der wusstest Du doch schon, das Geräusch muss ja andere klingen, oder hast Du die schon ersetzen lassen?
Dann bock sie erstmal auf und dreh das Vorderrad, das "singen" kann auch vom Tachoantrieb kommen.
Hab ich doch Alles oben schon geschrieben.
Gähn.
 
Norman

Norman

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
39
Ort
Heilbronn
Modell
R 1100 GSR
Immer oder nur bei nahezu leerem Tank? Wenn zweites, dann ist es die Bezinpumpe.
 
BMW_M54

BMW_M54

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black

Hallo,

ich fahre den Metzler Tourance EXP, die sind aber als Ursache auszuschließen.

Grüße aus Potsdam von Jensen
Warum kannst du die ausschließen? Wird das Geräusch "langsamer" bei abnehmender Geschwindigkeit, also ist es abhängig von der Raddrehzahl oder belibt es konstant?
 
M

maiko

Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
44
Ort
Berlin
Modell
R1100GS, Bj. 96
Guten Morgen Micha,

die Benzinpumpe ist es auf keinen Fall, die macht ihre eigenen Geräusche. Morgen gehts zu BMW, die reiben sich bestimmt schon die Hände :cool:

Gruß Jensen
Und was sagt BMW zu Deinem Problemchen :)

Gruss Maiko
 
J

Jensen

Gast
Hallo Normen,

du hast recht, wenn der Tank fast vollständig leer gefahren wurde, geht das Summen der Benzinpumpe unter bestimmten Umständen in ein entschieden lauteres Heulen über.
Dies geschieht z.B., wenn die Maschine vorn eintaucht, also beim Bremsen, bergab fahren etc.,und die letzten Tropfen Kraftstoff angesaugt werden müssen bzw. auf Grund der Schräglage nicht mehr angesaugt werden können.

BMW Berlin hat mir trotz der Geräusche empfohlen, die Pumpe noch nicht wechseln zu lassen, da sie durchaus noch einige tausend Kilometer funktionieren kann.
Die Pumpe selber kostet bei BMW 280 Euro, der Einbau zustätzlich ca. 150 Euro.

Danke für Eure Antworten!!!

Grüße von Jensen aus dem schönen Potsdam :)
 
M

Momber

Gast
die Benzinpumpe ist es auf keinen Fall, die macht ihre eigenen Geräusche.
BMW Berlin hat mir trotz der Geräusche empfohlen, die Pumpe noch nicht wechseln zu lassen, da sie durchaus noch einige tausend Kilometer funktionieren kann.
Also doch die Benzinpumpe?!?
Die würde ich auch nicht wechseln lassen, denn eine Benzinpumpe im Vorderrad ist ein seltenes Unikat. Das wird irgendwann mal viel Geld wert.
 
J

JeanJeudi

Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
15
Ort
Mainz
Modell
1100 GS
Also doch die Benzinpumpe?!?
Die würde ich auch nicht wechseln lassen, denn eine Benzinpumpe im Vorderrad ist ein seltenes Unikat. Das wird irgendwann mal viel Geld wert.
..würde sagen, dieses Eigentor ist sein Geld jedenfalls wert:D.
 
Thema:

Wer weiß Rat?? (Summen und Brummen beim Bremsen)

Wer weiß Rat?? (Summen und Brummen beim Bremsen) - Ähnliche Themen

  • Leichte Inkontinenz am Getriebeausgang - Wer weiß Rat?

    Leichte Inkontinenz am Getriebeausgang - Wer weiß Rat?: Wer von Euch kann mir denn mal eine Auskunft über folgenden öligen Sachverhalt geben? Meine Q (Laufleistung nur 30.000 km) ist offenbar am...
  • Probleme bei Zulassung bei Import-wer weiß Rat??

    Probleme bei Zulassung bei Import-wer weiß Rat??: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine 1100GS im naiven Glauben, man könnte sie hier "einfach" zulassen, aus Südafrika importiert. Leider habe...
  • Hilfe, hilfe! Wer weiß Rat? Wer kennt sich aus?

    Hilfe, hilfe! Wer weiß Rat? Wer kennt sich aus?: Ich muss jetzt doch mal einen Sammelthread für die wirklich(!) wichtigen Themen, Fragen und Probleme rundherum um's Motorrad erstellen. Aktuell...
  • Bilder für einen Beitrag hochladen funktioniert nicht - wer weiß Rat?

    Bilder für einen Beitrag hochladen funktioniert nicht - wer weiß Rat?: Habe heute endlich meinen Reisebericht Südengland 2016 fertiggestellt und wollte ihn mit ein paar Bildern garnieren. Upload hat auch...
  • Wer weiß Rat ?

    Wer weiß Rat ?: ... und kann mir evtl. helfen. Ich bekomme die markierte Schraube nich auf/raus. Es scheinso, dass sie mit der Schelle für den Auspuff zum...
  • Wer weiß Rat ? - Ähnliche Themen

  • Leichte Inkontinenz am Getriebeausgang - Wer weiß Rat?

    Leichte Inkontinenz am Getriebeausgang - Wer weiß Rat?: Wer von Euch kann mir denn mal eine Auskunft über folgenden öligen Sachverhalt geben? Meine Q (Laufleistung nur 30.000 km) ist offenbar am...
  • Probleme bei Zulassung bei Import-wer weiß Rat??

    Probleme bei Zulassung bei Import-wer weiß Rat??: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine 1100GS im naiven Glauben, man könnte sie hier "einfach" zulassen, aus Südafrika importiert. Leider habe...
  • Hilfe, hilfe! Wer weiß Rat? Wer kennt sich aus?

    Hilfe, hilfe! Wer weiß Rat? Wer kennt sich aus?: Ich muss jetzt doch mal einen Sammelthread für die wirklich(!) wichtigen Themen, Fragen und Probleme rundherum um's Motorrad erstellen. Aktuell...
  • Bilder für einen Beitrag hochladen funktioniert nicht - wer weiß Rat?

    Bilder für einen Beitrag hochladen funktioniert nicht - wer weiß Rat?: Habe heute endlich meinen Reisebericht Südengland 2016 fertiggestellt und wollte ihn mit ein paar Bildern garnieren. Upload hat auch...
  • Wer weiß Rat ?

    Wer weiß Rat ?: ... und kann mir evtl. helfen. Ich bekomme die markierte Schraube nich auf/raus. Es scheinso, dass sie mit der Schelle für den Auspuff zum...
  • Oben