Probleme bei Zulassung bei Import-wer weiß Rat??

Diskutiere Probleme bei Zulassung bei Import-wer weiß Rat?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine 1100GS im naiven Glauben, man könnte sie hier "einfach" zulassen, aus Südafrika importiert. Leider habe...
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine 1100GS im naiven Glauben, man könnte sie hier "einfach" zulassen, aus Südafrika importiert. Leider habe ich die Rechnung ohne die deutschen Behörden und TüV gemacht...
Der Hobel war nie in der EU zugelassen, weshalb als erstes ein Datenblatt von BMW besorgt werden muß. Das alleine kostet knapp 1.000€ (!!!!!!!). Dann muß alles wieder in den original Zustand gebracht werden (Sitzbank, Schnabel, Auspuff, Blinker, Bremslicht, windscreen...) damit es dem Datenblatt und TüV entspricht und im Anschluß hätte ich natürlich gerne wieder alle meine verbauten Teile dran.....mein Schrauber hat nun 2 Wochen rumtelefoniert und beim TüV Hessen und Rheinland Pfalz alles versucht, aber letztlich schätzt er die entstehenden Kosten auf 4.3000€. Das ist natürlich nach den Import Kosten und bei einem Bock von 1999 mit 160.000km völliger Blödsinn.
Um die deutsche Bürokratie und Kostenexplosion zu umgehen könnte man versuchen, den Bock in Frankreich zuzulassen, da es dort wohl einfacher geht oder bei einem Amerikaner, der in Deutschland für die US Army arbeitet. Beides nicht gerade einfach....
Hat jemand noch eine andere Idee, wie der Bock ohne mega Kosten zuzulassen wäre? Bin über jeden Tipp dankbar!!!!!! Oder kennt hier jemand vielleicht einen BMW Mitarbeiter, der das Datenblatt, besorgen kann, ohne das man ein Vermögen zahlt?

VG,
M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 555
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
183
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
In den Niederlanden sitzt die Firma RD Classics, spezialisiert auf US Cars mit sehr viel Erfahrung. Evtl. wären die bereit zu helfen.
 
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
aha. schaut der TüV bzgl. zulassung nur auf den rahmen? was ist mit den ganzen geänderten anbauteilen wie LED blinker, sitzbank, bremslicht, auspuff...? muß das nicht dennoch original sein damit es zum datenblatt paßt? oder braucht es dann nur das datenblatt vom neuen rahmen?
alles abzumontieren und auf nen neuen rahmen dranschrauben ist natürlich auch eine aktion, die nicht in 5 arbeitsstunden erledigt sein wird. aber vermtl billiger als alles andere bislang...
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das Datenblatt ist extrem aufwendig - da muss sich ja jemand hinsetzen und jede Detailinformation, womöglich aus System von anno knips raussuchen. Das ist schlicht manueller Aufwand, tut natürlich trotzdem weh. Glaube nicht, dass Du da jemanden findest, der das so raussucht. Das Geld ist unwiederbringlich weg, steht für mich nicht in Relation zum Zeitwert.
Wenn ich dann noch lese, was alles hin und hergebaut werden soll - lande ich beim Vorschlag von Kuhschrauber oder zerlegen, Einzeln verkaufen und mir hier eine zulassungsfähige kaufen.
Ich weiß, nicht die gewünschte Antwort.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
aha. schaut der TüV bzgl. zulassung nur auf den rahmen? was ist mit den ganzen geänderten anbauteilen wie LED blinker, sitzbank, bremslicht, auspuff...? muß das nicht dennoch original sein damit es zum datenblatt paßt? oder braucht es dann nur das datenblatt vom neuen rahmen?
alles abzumontieren und auf nen neuen rahmen dranschrauben ist natürlich auch eine aktion, die nicht in 5 arbeitsstunden erledigt sein wird. aber vermtl billiger als alles andere bislang...
der tüv schaut nach ob die technischen einrichtungen wie licht bremsen usw das e prüfzeichen haben und ob die fahrgestellnummer mit den papieren übereinstimmt
 
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
Das Datenblatt ist extrem aufwendig - da muss sich ja jemand hinsetzen und jede Detailinformation, womöglich aus System von anno knips raussuchen. Das ist schlicht manueller Aufwand, tut natürlich trotzdem weh. Glaube nicht, dass Du da jemanden findest, der das so raussucht. Das Geld ist unwiederbringlich weg, steht für mich nicht in Relation zum Zeitwert.
Wenn ich dann noch lese, was alles hin und hergebaut werden soll - lande ich beim Vorschlag von Kuhschrauber oder zerlegen, Einzeln verkaufen und mir hier eine zulassungsfähige kaufen.
Ich weiß, nicht die gewünschte Antwort.
hmm, ja, das ist leider ein realistisches szenario........wäre nur so end traurig, da ich natürlich an dem bock hänge und viele kilometer über schotterpisten gefahren bin.....:verwirrt_2:
 
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
der tüv schaut nach ob die technischen einrichtungen wie licht bremsen usw das e prüfzeichen haben und ob die fahrgestellnummer mit den papieren übereinstimmt
versteh ich das richtig: mit neuem rahmen und brief von ebay komme ich um das datenblatt rum? dann muß ich "nur" noch alles umschrauben lassen (TüV konform) und feddich? das hieße ich spare die 1.000€ aber habe halt immernoch die kosten des hin- und herschraubens, richtig?
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
in der bucht werden 13 rahmen zwischen 95€ bis ca 200€ angeboten...............
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
versteh ich das richtig: mit neuem rahmen und brief von ebay komme ich um das datenblatt rum? dann muß ich "nur" noch alles umschrauben lassen (TüV konform) und feddich? das hieße ich spare die 1.000€ aber habe halt immernoch die kosten des hin- und herschraubens, richtig?
ja genau so ist es da ja alle daten auf dem fahrzeugbrief der zum rahmen dazugehört drin stehen
 
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
in der bucht werden 13 rahmen zwischen 95€ bis ca 200€ angeboten...............
das ist ein wort! besser als 1.000€ für ein datenblatt.
muß ich mal meinen schrauber fragen, was das hin&herschrauben kostet...sicher auch nicht gerade wenig und man muß dazu noch TüV konforme teile kaufen... :verwirrt_2:
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
schreib doch mal wo du jetzt wohnst und ob einer von hier helfen bzw beratend zur seite steht
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Geschichte mit dem anderen Rahmen ist mMn sinnvoll, zumal der recht flott getauscht ist (nur Rahmenvorderteil!).
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
hmm, ja, das ist leider ein realistisches szenario........wäre nur so end traurig, da ich natürlich an dem bock hänge und viele kilometer über schotterpisten gefahren bin.....:verwirrt_2:
So was habe ich vermutet. Ich würde mit dem Schrauber klären, ob das mit dem Rahmen rreibungslos funktioniert und wenn Du dann Lust auf die Schrauberei hast- los. Hat doch was!
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
und stell hier doch mal bilder von deiner maschine ein
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Frankreich kannst vergessen.
Die sind noch schlimmer als wir-haben uns bei weitem von der Bürokratie her überholt!
Eine Kundin hat verzweifelt versucht ein deutsches (!) MZ Scorpion-Gespann in F zuzulassen-no way....!
Ihr wurde gesagt anhand der Schlüsselnr.(!) es wäre "ein amerikanisches Fahrzeug".....:eekek:
Die Franzosen haben keinerlei Bock sich mit sowas zu beschäftigen!

Kauf dir hier eine und verklopp den Rest.

Mach nie etwas wovon du keine Ahnung hast-da machst nämlich die Rechnung ohne den Wirt.....:wink:
Aber das haben dir inzwischen wohl schon mehrere gesagt....da brauch ich nicht mehr kommen...:smoke:

Edit:
Rahmentausch ist `ne Möglichkeit-richtig Jungs!:super:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.057
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich habe jetzt schon ein paar Exoten eingeführt, aber die waren auch alle etwas wertvoller.

Wer hat eigentlich die 1.000,- € für das Datenblatt aufgerufen?
Warst Du schon beim örtliche TüV und hast nach einer §21 für ein Importfahrzeug nachgefragt, oder soll das alles ein Händler / oder Werkstatt abwickeln?
TÜV Rheinland

Bei ner 11er GS würde ich zwei Alternative sehen - komplett verkaufen ohne Brief, z.B. Export nach Osten, Bastler oder Teileverkauf.
Der Aufwand den Rahmen tatsächlich umzuschrauben wäre mir zuviel.

hth

PS: Pöhse Menschen könnten auf die Idee kommen nur die Nummer zu wechseln, passiert gerne im östlichen Ausland

PPS: Ich lese gerade es ist ein Erinnerungsstück - dann wäre noch die Möglichkeit des konservierens und in die "Vitrine" stellen.
 
Thema:

Probleme bei Zulassung bei Import-wer weiß Rat??

Probleme bei Zulassung bei Import-wer weiß Rat?? - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Oben