Werdegang der GS1200ADV?

Diskutiere Werdegang der GS1200ADV? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leuts:) hab ein kleines Problem bei vielen Themen hier einfach zu folgen. Im Mai hab ich mir dann auch mal so eine BMW-Kiste mit drei...
beiker

beiker

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hallo Leuts:)

hab ein kleines Problem bei vielen Themen hier einfach zu folgen.
Im Mai hab ich mir dann auch mal so eine BMW-Kiste mit drei zusatzlichen Alukisten gegönnt:):):)

Im Prinzip ist hier im Forum aber noch immer alles Neuland für mich weil ich den einzelnen Veränderungen der 1200er ADV noch nicht folgen kann.
Das macht viele Themen für mich ganz schön unübersichtlich:(

Angefangen von MÜ und TÜ (?) über die unterschiedlichen Federbeine und ABS-Systeme bis hin zur obenliegenden Nockenwelle....

Ach wenn ich ein bischen Ordnung mit diesem Themen in meinen Kopf bekommen könnte.....:D

Vielen Dank für die Hilfe:)

Gruß
Berthold
 
B

Baumbart

Gast
Wie wär's wenn Du's machst und eine Dokumentation zusammenstellst. Einfach alle Beiträge zusammensuchen, die Essentials rausziehen und zusammenschreiben. Wär' doch ne schöne Sonntagsnachmittagsbeschäftigung :D
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Hmmm, bzgl BMW Alu-Kisten:
Ich habe auch bei mir. Ich habe für die BMW Kisten wg die Gleichschliessung (1 Schlüssel für Alle). Aber ich bin jetzt ein bisschen bereut.
Ich weiss nicht, ob es nur meine Subjektivität, aber von meiner Beobachtung sind die Touratech Zega Pro ist stabiler (dicker Alu und auch noch mit harte Kunstoff am unteren Bereich entlang geschützt).
Andere sehr gute Alternative ist Grave ( http://www.grave.cz/ ) oder Rimowa Alu-Kisten, verkauft durch Hepcko & Becker ( http://neu.hepco-becker.de/Web/Produkte/01_Gepaeck/03_Aluminiumkoffer/Alu_Exclusiv.php?language=1 )

Meine BMW Alu-Kisten: Nach nur EINE kleine "Unaufmerksamkeit" (von Stand) ist sie schon gebeult und nicht mehr dicht!

Ich weiß BMW Alu-Kisten sind auch von Touratech produziert. Aber ich nenne mal: Touratech LIGHT.
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
zum Thema

Hallo Leuts:)

hab ein kleines Problem bei vielen Themen hier einfach zu folgen.
Angefangen von MÜ und TÜ ?

Vielen Dank für die Hilfe:)

Gruß
Berthold
Hallo beiker, MÜ heist Modell Überabbeitet = alles von 2008 bis 2009 gebaute, ab 2010 gibt es die TÜ = Technisch Überarbeitet das heist die mit dem DOHC = doppelte obenliegende Nockenwelle (erkennbar an 2 statt 4 Schraubenköpfen am Ventildeckel).
Zu den Federbeinen sag ich nix,da müssen die Experten ran. (meine Wilbers funktionieren super :p )
 
beiker

beiker

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Herzlichen Dank für die Aufklärung (auch per PN):)

Jetzt bin ich schon um Einiges erleuchteter:)

Gruß
Berthold
 
beiker

beiker

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich hatte auch schon eine PN bekommen mit ein paar Details;)

Dafür wollte ich mich auch hier (öffentlich) bedanken:)
 
J

jonnyy-xp

Gast
Machs doch zum Diplomarbeitsthema. Obwohl, da Thema funzt ggf nur als Werksstudent bei BMW (oder bei der Konkurenz, wer auch immer das sein mag:)
 
G

GSATraveler

Gast
GSA

Hi beiker, ich hatte mich in den vergangenen Monaten mit diesem Thema etwas eingehender befasst, weil ich ebenfalls auf der Suche nach einer 1200er GSA war (habe nun eine Neue gekauft, weil der EURO-Kurs für uns Südsüdgermanen gerade beso günstig war und der Occasionmarkt halt doch der Grösse meines Landes entspricht).
Hier meine sehr sujektiven Erinnerungen:
- Modelle -07 (=Baureihen bis und mit Juli 2007): knapp 100 PS und 110 NM Drehmoment; bis und mit Modell 2006 (d.h. Herstellung bis und mit Juli 2006) diverseste Rückrufaktionen d.h. es wurden doch einige Kinderkrankheiten behandelt, hier zumindest sicherstellen, dass Serviceheft vollständig und bei Servicelücken die Überarbeitungen tatsächlich vollständig gemacht wurden; Federbeine von Showa (nicht sicher ob durchgehend über alle Jahre hinweg), die in den Foren recht häufig als zu weich/unterdämpft/schwammig bezeichnet werden. Zur Entwicklung des ABS bin ich nicht sicher, glaube aber, es wurde nach den ersten Jahren etwas Grundlegendes geändert, womit die Geschichte dann sensibler regelte (Teilintegral aber immer, sofern ABS überhaupt vorhanden); achte hier auf Bremskraftverstärker, der irgendwann im 07 (ab August 07?) dann weggefallen ist (der BKV wurde/wird von einigen vehement abgelehnt, andere hatten/haben damit keinerlei Probleme; Tatsache ist jedoch, dass es damit objektiv mehr Proleme als üblich/notwendig gab); dem Motor wird hier nachgesagt, dass er zwischen 3,5 - knapp 5t/min einen Drehmomenthänger hat (belegt durch die gemessene Leistungskurve), was je nach Fahrstil als mehr oder weniger ärgerlich empfunden wird, in den oberen Drehzahlen gehe die Post dann aber ab...

- Modelle 08 und 09 (MÜ): 105 PS und 110 NM; die Kinderkrankheiten sind ausgestanden; ESA und ASC sind nun erhältlich, Hersteller der Serienfederbeine weiss ich nicht sicher (WP? wer höhere Ansprüche hat, wechselt ohnehin auf Öhlins, Wilbers, WP-Spezialanfertigung, etc.); Das Drehmomentloch wurde teilweise behoben und die max. Drehzahl um 0,5 auf 8t/min erhöht, der Charakter des Motors wird nun allgemein als ausgewogener und besser bezeichnet, was teils auch auf die geänderte Getriebe- und Sekundärübersetzung zurückgeführt werden kann; verbessertes Getriebe (wurde jedoch glaublich bereits vorher einmal überarbeitet); etwas andere d.h. höhere Sitzposition durch bessere Polsterung der Fahrersitzbank (wobei hier das bei den Federbeinen Gesagte gilt) und andere Tankform; das Moped ist nun im Wesentlichen ausgereift, soweit dies für Technik überhaupt je gelten kann.

- Modell ab 2010 (TÜ): 110 PS und 120 NM; die Pubertät ist nun auch vorüber; DOHC aus der HP (Motor jedoch nicht identisch), Drehmomentloch im Wesentlichen behoben d.h. nach oben verschoben und weiter verkürzt, Erhöhung der max Drehzahl auf 8,5t/min; Motorcharakteristik objektiv am ausgewogenstens im Vergleich, was jedoch nicht bedeutet, dass die Beschleunigungswerte durchgehend nun besser wären, im Gegenteil, die MÜ ist abgesehen von gewissen Durchzugswerten besser (subjetiv fühlbar?); WP-Serienfederbeine (fürs ESA bietet Wilbers ein WESA an, Öhlins soll nun nachziehen, gilt natürlich auch für Modelle 08 und 09); die Dämpfung ist wie bei den beiden Vorjahresmodellen weiterhin grundsätzlich straff, was gerade im Zweipersonenbetrieb hinten vermerkt wird; Kinderkrankheiten des DOHC: mir ist nichts Relevantes bekannt, das Prinzip funktioniert seit 08 bestens in den HP-Modellen, Langzeitwirkungen indessen unbekannt, finde das Prinzip jedoch überzeugend; ebenfalls überzeugend finde ich, dass der Motor weiterhin passend auf den hauptsächlichen Verwendungszweck des Motorrads mehr auf Drehmoment, denn auf PS ausgelegt ist;

Grundsätzliches: An der Fahrwerksgeometrie des Motorrades wurde meines Wissens bisher nichts verändert (Radstand, Lenkkopfwinkel, Nachlauf sind gleich geblieben), jedoch von 07 auf 08 gewisse Änderungen an der Sitzhöhe und der Lenkerstellung mit Auswirkungen auf die Sitzposition.

Meine sehr persönliche Einschätzung: Die von mir wahrgenommenen technischen Weiterentwicklungen haben mich zu der Meinung veranlasst, eine Maschine ab Modell 08 d.h. ab Baujahr August 2007 wäre sehr vernünftig.

Meine GSA Modell 2012: bin ausgesprochen zufrieden damit, wobei diese Aussage mit Blick auf den erst beschränkten Zeitraum entsprechend relativ sein dürfte; gerade auf langen Strecken alleine oder/und im Zweipersonenbetrieb hat sie sich sehr bewährt; Motor ist toll; ESA müsste nicht sein finde ich (aber halt IPhone-Generation), ASC jedoch sehr brauchbar. Im Unterschied zur GS ist die GSA indessen deutlich kopflastiger (auch bei geringem Tankinhalt) und insbesondere dadurch in Verfolgungsjagden an Pässen und in ähnlichem Geläuf bei vergleichbarer Fahrerqualität einer GS diskussionslos unterlegen - mehr Risiko wäre notwendig, um Folgen zu können, wobei die GSA im Grenzbereich deutlich schwieriger zu handeln ist als die GS. Aber das lassen wir jetzt besser.

Viel Erfolg bei Deiner Suche und vor Allem viel Vergnügen dann beim Fahren. Gruss Rolf.
 
beiker

beiker

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
@Rolf

WOW, ich bin überwältigt:)

Danke für die "Jetzt-hab-ich-bestimmt-keine-Frage-mehr-----Antwort":)

Gruß
Berthold
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
hi,

gaaaaanz wichtig ist es natürlich neben:



und



auch zu wissen was:

TB

heißt !!! ;););)

Gruß
Thomas
 
G

GSATraveler

Gast
TB

genau, thomas, genau die ist's geworden, kannst Dich also freuen, fährt sich noch besser, als sie ausschaut. hoffe, Du musst nicht mehr allzulange warten.
gruss rolf
 
Thema:

Werdegang der GS1200ADV?

Werdegang der GS1200ADV? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für K25 Touratech "Gepäckbrücke statt Soziussitz" 01-044-0425-0 für GS1200Adv Bj 2006

    Suche für K25 Touratech "Gepäckbrücke statt Soziussitz" 01-044-0425-0 für GS1200Adv Bj 2006: Hallo Zusammen, ich such für meine GS1200Adv Bj. 2006 die Touratech "Gepäckbrücke statt Soziussitz" 01-044-0425-0 Vielleicht hat jemand von...
  • Gespann-Umbau R1200GS ADV LC

    Gespann-Umbau R1200GS ADV LC: Hallo Leute, hat jemand von Euch Erfahrungen bzw. Empfehlungen für einen geplanten Gespann-Umbau meiner Adventure. Das Moped ist Baujahr 2016 und...
  • Werdegang meiner 1100GS

    Werdegang meiner 1100GS: Original Zustand 1995 1.er Umbau 1999 2.er Umbau 2001 3.er Umbau 2005 4.er Umbau 2007 5.er Umbau 2011 6.er Umbau 2016 Aktuell...
  • Erledigt Original Federbeine v+h GS1200ADV Bj. 2007 zu verkaufen

    Original Federbeine v+h GS1200ADV Bj. 2007 zu verkaufen: Hallo Zusammen, ich verkaufe meine gut erhaltenen original Federbeine (v+h) meiner GS 1200ADV Bj. 2007. Das hintere Federbein wurde bereits im...
  • Erledigt BMW GS1200ADV+Aluseitenkoffer+Tankrucksack+Topcase

    BMW GS1200ADV+Aluseitenkoffer+Tankrucksack+Topcase: Ich biete hier meine GS 1200 ADV zum Verkauf an. Folgende Daten hat sie: EZ 03/2012 18.500 km...
  • BMW GS1200ADV+Aluseitenkoffer+Tankrucksack+Topcase - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für K25 Touratech "Gepäckbrücke statt Soziussitz" 01-044-0425-0 für GS1200Adv Bj 2006

    Suche für K25 Touratech "Gepäckbrücke statt Soziussitz" 01-044-0425-0 für GS1200Adv Bj 2006: Hallo Zusammen, ich such für meine GS1200Adv Bj. 2006 die Touratech "Gepäckbrücke statt Soziussitz" 01-044-0425-0 Vielleicht hat jemand von...
  • Gespann-Umbau R1200GS ADV LC

    Gespann-Umbau R1200GS ADV LC: Hallo Leute, hat jemand von Euch Erfahrungen bzw. Empfehlungen für einen geplanten Gespann-Umbau meiner Adventure. Das Moped ist Baujahr 2016 und...
  • Werdegang meiner 1100GS

    Werdegang meiner 1100GS: Original Zustand 1995 1.er Umbau 1999 2.er Umbau 2001 3.er Umbau 2005 4.er Umbau 2007 5.er Umbau 2011 6.er Umbau 2016 Aktuell...
  • Erledigt Original Federbeine v+h GS1200ADV Bj. 2007 zu verkaufen

    Original Federbeine v+h GS1200ADV Bj. 2007 zu verkaufen: Hallo Zusammen, ich verkaufe meine gut erhaltenen original Federbeine (v+h) meiner GS 1200ADV Bj. 2007. Das hintere Federbein wurde bereits im...
  • Erledigt BMW GS1200ADV+Aluseitenkoffer+Tankrucksack+Topcase

    BMW GS1200ADV+Aluseitenkoffer+Tankrucksack+Topcase: Ich biete hier meine GS 1200 ADV zum Verkauf an. Folgende Daten hat sie: EZ 03/2012 18.500 km...
  • Oben