Werden Kommunikationsgeräter mit der Zeit schlechter?

Diskutiere Werden Kommunikationsgeräter mit der Zeit schlechter? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; An die TE: Ist es mit einem neuen Gerät denn objektiv besser? Dass über die Zeit die Verbindungsqualität abnimmt würde ich nämlich auch zu großen...
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
180
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
An die TE:
Ist es mit einem neuen Gerät denn objektiv besser?
Dass über die Zeit die Verbindungsqualität abnimmt würde ich nämlich auch zu großen Teilen der Elektromagnetischen Verschmutzung zuschreiben. Jede Armbanduhr und jede Kamera hat heutzutage BT oder WiFi. Von den meisten Autos ganz zu schweigen. Das macht die Sache auf 2.4G nicht gerade besser.

LG
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
An die TE:
Ist es mit einem neuen Gerät denn objektiv besser?
Dass über die Zeit die Verbindungsqualität abnimmt würde ich nämlich auch zu großen Teilen der Elektromagnetischen Verschmutzung zuschreiben. Jede Armbanduhr und jede Kamera hat heutzutage BT oder WiFi. Von den meisten Autos ganz zu schweigen. Das macht die Sache auf 2.4G nicht gerade besser.

LG
Das kann ich dir noch nicht bestätigen,wir waren noch nicht unterwegs und ich möchte jetzt ungerne mit dem Helm aufm Kopf durchs Dorf laufen :bounce: aber ich hab ein gutes Gefühl bei dem 20 s EVO. Wir waren ja auch all die Jahre sehr zufrieden mit dem Smh5.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.424
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
die 1,6km ( und durchaus auch etwas mehr )
Die sind aber nicht in einer 1:1 Verbindung sondern eher im GRUPPENVERBAND wenn überhaupt möglich.

Senas Werbeaussagen :
Sena +Mesh Interkom Adapter Kommunikation 800m Reichweite für Sena Sprechanlagen ..............
Effektive Reichweite von bis zu 800 Meter

Sprechanlage
  • Reichweite: Mesh Intercom: bis zu 0.8 km* in freiem Gelände


Ich glaube nur das was ich selbst täglich real getestet habe ...........
Mesh ist eine Funkverbindung wie beim W-lan 2 bis 5 Ghz mit der gleichen Reichweite.
Wir verwenden deswegen richtige Funkgeräte die mit dem Helm gekoppelt werden .


 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
419
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Die sind aber nicht in einer 1:1 Verbindung sondern eher im GRUPPENVERBAND wenn überhaupt möglich.

Senas Werbeaussagen :
Sena +Mesh Interkom Adapter Kommunikation 800m Reichweite für Sena Sprechanlagen ..............
Effektive Reichweite von bis zu 800 Meter

Sprechanlage
  • Reichweite: Mesh Intercom: bis zu 0.8 km* in freiem Gelände


Ich glaube nur das was ich selbst täglich real getestet habe ...........
Mesh ist eine Funkverbindung wie beim W-lan 2 bis 5 Ghz mit der gleichen Reichweite.
Wir verwenden deswegen richtige Funkgeräte die mit dem Helm gekoppelt werden .
...ich meine auch nicht einen zusätzlichen Mesh Adapter, sondern meine Erfahrungswerte mit einem 30K, welches keinen zusätzlichen Adapter benötigt sondern diesen integriert hat.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die sind aber nicht in einer 1:1 Verbindung sondern eher im GRUPPENVERBAND wenn überhaupt möglich.
Senas Werbeaussagen :
Sena +Mesh Interkom Adapter Kommunikation 800m Reichweite für Sena Sprechanlagen ..............
Effektive Reichweite von bis zu 800 Meter
Sprechanlage
  • Reichweite: Mesh Intercom: bis zu 0.8 km* in freiem Gelände
Ich glaube nur das was ich selbst täglich real getestet habe ...........
Mesh ist eine Funkverbindung wie beim W-lan 2 bis 5 Ghz mit der gleichen Reichweite.
Wir verwenden deswegen richtige Funkgeräte die mit dem Helm gekoppelt werden .
Komisch.

Ich habe nie wo was von Mesh Intercom geschrieben.

also die ca 1,6 km kann man erreichen, wenn es wirklich freie Sicht gibt. Würde ich aber als eher seltenes Maximum sehen.
1km eher schon realistisch.
Wenn man im Stadtverkehr ist mit vielen Autos, LKW, Häusern usw dann gehen ein paar Hundert Meter.

wir sind in Batumi rumgefahren und haben uns verloren, im dichten Lkw Verkehr waren es geschätzt noch 500 Meter, wo das ging. und dann kurze Abbrüche.

Und ich kann garantieren, ich habe das selbst getestet, mit dem Kumpel mit dem ich unterwegs war, 2 Monate und viele Kilometer.
Das sind meine Erfahrungen.

Ohne der Mesh Intercom, die Du mir andichten willst.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.424
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ heidemops
Mesh integriert
genau das hast du aber nicht erwähnt und so entsteht der Eindruck das es beim S20 auch so normal sein sollte .
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.424
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ohne der Mesh Intercom, die Du mir andichten willst.
Ich will dir nichts andichten sondern habe die Sena eigenen Werbeaussagen zitiert und meine eigenen
1 :1 VERBINDUNGEN BENANNT
Da es hier nur um das Sena S20 Evo gerade geht setzt man dann vorraus das du dies ebenfalls nutzt .
Was du ev. wie " Heidemops "benutzt hast du auch nicht erwähnt . So wird die Disskussion zum heiteren Rätselraten und ist irreführend .....
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
419
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Da es hier nur um das Sena S20 Evo gerade geht setzt man dann vorraus das du dies ebenfalls nutzt .
Was du ev. wie " Heidemops "benutzt hast du auch nicht erwähnt . So wird die Disskussion zum heiteren Rätselraten und ist irreführend .....
...ich habe sehr wohl seid meinem ersten Posting vom 30K berichtet, dass Rätselraten und irreführende kam jetzt von Dir.
Hier geht es übrigens darum, ob Kommunikationsgeräte mit der Zeit schlechter werden
und nicht um ein Sena S20.
Ich denke, die älteren Geräte werden nicht schlechter,
sondern neue/modernere Geräte werden meistens besser.
Das könnte an der Technik bzw. an verbesserter Software liegen...
Ich habe aber davon keine Ahnung, sondern erfreue mich daran, wenn es funktioniert. :zwinkern: ein daU halt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich will dir nichts andichten sondern habe die Sena eigenen Werbeaussagen zitiert und meine eigenen
1 :1 VERBINDUNGEN BENANNT
Da es hier nur um das Sena S20 Evo gerade geht setzt man dann vorraus das du dies ebenfalls nutzt .
Was du ev. wie " Heidemops "benutzt hast du auch nicht erwähnt . So wird die Disskussion zum heiteren Rätselraten und ist irreführend .....
Ich nutze genau das Sena S20 Evo von dem Du schreibst.

Hulkmädchen hat von Sena S 20 Evo geschrieben und ich habe dazu meine Erfahrung berichtet.

hm.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Die Verbindungsqualität hängt sehr stark von der Art und Weise des Verbindungsaufbaus ab.

Ich habe das Schuberth SC1, meine Frau hatte früher das Sena S10 UPAD, jetzt das Sena SF4. Verbinden wir uns über die Gruppenkommunikation, dann ist die Übertragung relativ schlecht, es kommt zu Knacksen und frühen Verbindungsabbrüchen. Verbinden wir über die Nummer des Gerätes (gemäß Speicherliste im Gerät), dann ist der Klang super, die Reichweite auch deutlich höher. Selbst im Spessart mit Wald haben wir mind. 400 m Reichweite. Die Reichweite lässt sich natürlich erhöhen, wenn in einer 3er Gruppe der mittlere Fahrer zuerst mit dem ersten die Verbindung herstellt und dann manuell den dritten dazuholt. Mit einer Gruppenkommunikation werden alle gleichzeitig verbunden, aber das war die schlechteste Verbindung. Daher sollte man alle diese Möglichkeiten austesten. Ich hatte mich sehr lange gewundert, wie schlecht die Verbindung war, bis ich mal die direkte Verbindung gemäß Liste gewählt habe.

Gruß
Klaus
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.424
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich nutze genau das Sena S30 Evo von dem Du schreibst.
Hulkmädchen hat von Sena S 20 Evo geschrieben und ich habe dazu meine Erfahrung berichtet.
Klaus
Und genau deswegen ist es doch eher unsinnig Erfahrungen mit einem ganz anderen Gerät zu schreiben ohne explizit darauf hinzuweisen. So denkt man das S 20 kann das
UND
Dein S 30 hat auch die von mir angeblich angedichtete Funktion " Mesh " bereits integriert " und erklärt so die erzielte Reichweite .

Zitat.
Die Adaptive Mesh-Networking-Technologie kann durch mehrere Fahrer einen Verbindungsnetz aufbauen, dass die Reichweite erhöht.

Fauxpas ist das du im Beitrag
Werden Kommunikationsgeräter mit der Zeit schlechter?
noch von einem Set Sena 20S Evo geschrieben hast ..................

Sena S20 Evo test
🥇 Sena 20S EVO Test & Vergleich | Persöhnliche Erfahrug
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Klaus
Und genau deswegen ist es doch eher unsinnig Erfahrungen mit einem ganz anderen Gerät zu schreiben ohne explizit darauf hinzuweisen. So denkt man das S 20 kann das
UND
Dein S 30 hat auch die von mir angeblich angedichtete Funktion " Mesh " bereits integriert " und erklärt so die erzielte Reichweite .
Ich hatte mich vertippt.

Ich habe das 20 S Evo, und habe die ganze Zeit davon geschrieben.
Du kommst dann mit Mesh usw, von dem ich nie was geschrieben habe.

Hier der Beweis falls Du es immer noch nicht glauben willst.

IMG_2014.jpg


Fauxpas ist das du im Beitrag
Werden Kommunikationsgeräter mit der Zeit schlechter?
noch von einem Set Sena 20S Evo geschrieben hast ..................
JA, ICH HABE EIN 20S EVO !!!!!!!!!!!!!

Wie oft muss ich das noch sagen??????????

Bitte hier einfach lesen was ich vor langer Zeit geschrieben habe, und was man nachlesen kann.
Ausser man will bewußt ein Haar in der Suppe suchen und alles verdrehen

Das würde ich so nicht bestätigen, die 1,6km ( und durchaus auch etwas mehr ) sind bei freier Sicht ohne Hindernisse möglich gewesen.
Und 500m waren auch mit Hindernissen nie ein Problem.
Manchmal kurze Abbüche.

Nur bei Kurven wo man deutlich um die Ecke gefahren ist waren bei den 500M auch klare Abbrüche.
Ich habe mein Set Sena 20S Evo seit 2017 und viel probiert
 
Thema:

Werden Kommunikationsgeräter mit der Zeit schlechter?

Werden Kommunikationsgeräter mit der Zeit schlechter? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Welches SENA Kommunikationsgerät - 20s oder 30s ?

    Welches SENA Kommunikationsgerät - 20s oder 30s ?: Hallo an Alle, Ich fahre zwar derzeit mein 6tes BMW Motorrad, das erste stand im Jahre 1993 in der Garage... jedoch bin ich bis zum heutigen Tage...
  • Welches SENA Kommunikationsgerät - 20s oder 30s ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Welches SENA Kommunikationsgerät - 20s oder 30s ?

    Welches SENA Kommunikationsgerät - 20s oder 30s ?: Hallo an Alle, Ich fahre zwar derzeit mein 6tes BMW Motorrad, das erste stand im Jahre 1993 in der Garage... jedoch bin ich bis zum heutigen Tage...
  • Oben