Werden Kommunikationsgeräter mit der Zeit schlechter?

Diskutiere Werden Kommunikationsgeräter mit der Zeit schlechter? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also: [OT ausgeblendet] Die Elektronik in den neueren Senas altert definitiv nicht. (Vom Akku mal abgesehen, der ist bei Sena grottig). Fette...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also: [OT ausgeblendet]
Die Elektronik in den neueren Senas altert definitiv nicht. (Vom Akku mal abgesehen, der ist bei Sena grottig).
Fette Elkos die früher gealtert sind, werden in diesen Minigeräten gar nicht verbaut.
Das sich durch den Betrieb Störfälle entwickeln wie Kabelbruch oder defekte Zubehörteile ist normal. Bremsbeläge verschleißen auch.
Nach meiner Erfahrung sollte man bei Sena immer die neueste Firmware drauf haben. Was die Koreaner im Hintergrund noch alles upgraden?

Kurz zum PMR446: Der Grund warum diese Technik nicht mehr genutzt wird? Zu groß, umständliche Integration in ein (Kabelgebundenes) Headset, in vielen Ländern ist das Frequenzband belegt (in den USA z.B. durch die Army) und wenn man hierzulande ein "legales" PMR Gerät betreibt, kommt man mit den 0,5 Watt Sendeleistung auch nicht weit. (Bei gepimpten 5 Watt sieht das dann schon anders aus).

Ich fahre regelmäßig mit best Bike Buddy und gekoppelten SRL. Seit zig tausenden KM keine Probleme (Bis auf den nachlassenden Akku).
So lange man in den BT Spezifikationen bleibt (Also u.a. Sichtkontakt) gehen 800 Meter + sehr wohl. Ohne Knacken oder Störungen...über Jahre....
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Also das mit einem alternden Akku die Sendeleistung abnimmt, das kann ich nicht glauben und auch mit meinen Cardo Q3 (seit 2013 intensiv in Betrieb) nicht bestätigen.
Das Einzige was mit alterndem Akku nachlässt ist die Betriebsdauer, kann man aber für ein paar Euro mit einem neuen Akku beheben.
Da hab ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Die generelle Sendeleistung nimmt natürlich bei alterndem Akku nicht ab.
Aber wenn der Akku älter ist und den ganzen Tag genutzt wird, nimmt Nachmittags die Akkuladung schneller ab und dann in dieser Phase ist auch die Sendeleistung schwächer.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Da hab ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Die generelle Sendeleistung nimmt natürlich bei alterndem Akku nicht ab.
Aber wenn der Akku älter ist und den ganzen Tag genutzt wird, nimmt Nachmittags die Akkuladung schneller ab und dann in dieser Phase ist auch die Sendeleistung schwächer.
das stimmt so nicht, der LiPo Akku bringt bis zur Entlade Schlussspannung genügend Leistung.
Das merkt man nicht an der Reichweite/Sendeleistung.
Irgendwann schaltet sich das Gerät bei einem alten Akku halt früher aus, mehr merkt man nicht.
Hat aber begrifflich nichts mit der Sendeleistung zu tun.
Die Betriebsdauer verringert sich, ist bei einem alten Handyakku auch nicht anders.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Meine Vorgängersysteme waren nach einiger Nutzung auf jeden Fall jeweils am späteren Nachmittag schlechter (Verbindungsabbrüche, Rauschen, Knacken, Hall, Trennung der Verbindung)

Am Morgen war das nicht so
Ich hab das dem alternden Akku in die Schuhe geschoben.
Vielleicht hat es auch andere Gründe, aber bei allen 3 von mir genutzten Cardo-Generationen (Q1, Q2pro und SRC-Kragen) war das so...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bist Du sicher, dass da wirklich LiPos verbaut sind? Würde ich zumindest nicht gerne im oder am Helm haben wollen...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.459
Modell
F750GS
Interessantes Thema, da ich mir genau dieses Set aktuell auch für meine Frau und mich gekauft habe und heute installieren werde.

Was die Alterung betrifft denke ich schon, dass dies Auswirkung auf die Verbindungsqualität hat. Aktuell stelle ich das an meinen AirPods von Apple (Gen. 2) fest, die ich seit knapp zwei Jahren in regelmäßigem Einsatz habe. Auf der rechten Seite ist das Mikro ausgefallen und hin und wieder vernehme ich seit kurzem ein Knacken und Aussetzer beim Musikhören und Kommunizieren. Die Dinger haben keinen Wasserschaden oder sonstiges und ich verwende sie nur mit Geräten von Apple und mit neuerstem iOS. Lange Rede, kurzer Sinn: Nach sechs, sieben Jahren ist eine Neuinvestition sicherlich nicht zu verachten. ;)
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.459
Modell
F750GS
... wenn du aber nicht mehr nach überholbefehl fahren würdest, sondern nach deinem eigenen können und deiner eigenen Einschätzung, wäre das Verbindungsproblem gar nicht mehr so schlimm
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die beiden ein sehr gut eingespieltes und erfahrenes Team sind und sehr angepasst fahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Nachdem das Sena 20 S Evo letztens bei Louis im Anbebot war haben wir spontan zugeschlagen. Wir hatten uns vorher ein günstigeres aus China bestellt, mit dem wir von der Reichweite sehr zufrieden waren(Ich bin mit dem Teil durch Dorf gelaufen und mein Mann stand vor unserem Haus =) ) aber am Ende passte es nicht richtig an meinen Helm. Dann spontan nach Louis gefahren und das 20 S mitgenommen. Ausprobiert haben wir es noch nicht aber wir freuen uns schon drauf. Mit einer Reichweite von (ich glaube ) 1,6 km wird es wohl zuverlässig die paar Hundert Meter vernünftig überbrücken können oder auch mal weiterfunken wenn ein LKW dazwischen ist. Wir sind gespannt.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ich benutze seit Jahren unterschiedliche Headsets für die Verbindung zum Navi (also nur Audio in eine Richtung). Mit der Zeit werden im Grunde nur die Akkus "lahmer". Die Akustik hat sich dabei noch nicht geändert.
Was aber schon mal auf dem Motorrad eine Rolle spielen kann, ist Feuchtigkeit. Sollte zwar kein Problem mehr sein, hängt aber von der Nutzung und damit von den Umgebungsbedingungen ab. Und es muss nicht immer schottischer Pladderregen sein :zwinkern:.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mit einer Reichweite von (ich glaube ) 1,6 km wird es wohl zuverlässig die paar Hundert Meter vernünftig überbrücken können oder auch mal weiterfunken wenn ein LKW dazwischen ist. Wir sind gespannt.
also die ca 1,6 km kann man erreichen, wenn es wirklich freie Sicht gibt. Würde ich aber als eher seltenes Maximum sehen.
1km eher schon realistisch.
Wenn man im Stadtverkehr ist mit vielen Autos, LKW, Häusern usw dann gehen ein paar Hundert Meter.

wir sind in Batumi rumgefahren und haben uns verloren, im dichten Lkw Verkehr waren es geschätzt noch 500 Meter, wo das ging. und dann kurze Abbrüche.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Für höhere Reichweiten ist die Sendeleistung zu gering. Für mehr Sendeleistung ist der Akku zu klein bemessen. Insofern sind die Geräte das Optimum.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Alles eine Frage des Aufwandes bei der Herstellung. Kostet ein Paar Funkgeräte (LPD oder PMR) 79 EUR, dann ist die Verarbeitung nicht wie bei einem Satelliten ausgeführt. Meine Amateurfunk-Handquatsche (knapp 800 DM) tut seit 25 Jahren Dienst. Da ist nur der Akkupack verröchelt. Und es gibt inzwischen einige Technik die sie einfach noch nicht kannte/kann.
Unser Mobilfon , ein S4 (2013), ist - wenn man Kiddies glaubt - "steinalt". Deren neuere Teile können auch nicht mehr (zumindest nutzen sie nicht mehr), manches ist etwas schneller, anderes bedeutend umständlicher. Was brauche ich ein Telefon welches z.B. eine Ameisen-Fütterungsfunktion :-) hat wenn ich gar keine Ameise besitze?
gerd
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Mit einer Reichweite von (ich glaube ) 1,6 km wird es wohl zuverlässig die paar Hundert Meter vernünftig überbrücken können oder auch mal weiterfunken wenn ein LKW dazwischen ist. Wir sind gespannt.
Diese Reichweite ( 1 Km ) wirst du nie erreichen .
Unsere S20Evo haben bei ziemlich genau 3 bis 400 Meter auf freier Fläche Verbindungsabbrüche .
Fährst du um die Kurve mit Hügeln ist da schon bei nicht mal 100 Metern Schluss.
Im Balkan wo dann in den Bergen Felsen sind keine 50 Meter um die Kurve drin.
Wir haben schon seit jahren im Offroadbereich zusätzlich Funk .
Das funktioniert ohne wenn und aber frei bis 10 Km, ansonsten sind 5 Km meist drin .
Für eine Gefahrenwarnung sind die Sena leider aus eigenen Erfahrungen äußerst unzuverlässig .

Also seid nicht enttäusch ..
Edit:
Gleich nach dem Auspacken macht ihr besser gleich ein Update der Gerätesoftware .
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Telekom Hotline meinte letztens, dass mein Router, Speedport W723 v schon etwas älter ist, da funktionieren die Bauteile nicht mehr so gut.
Ich habe ihn dann gefragt ob da noch Röhren verbaut sind.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Diese Reichweite ( 1 Km ) wirst du nie erreichen .
Unsere S20Evo haben bei ziemlich genau 3 bis 400 Meter auf freier Fläche Verbindungsabbrüche .
Fährst du um die Kurve mit Hügeln ist da schon bei nicht mal 100 Metern Schluss.
Im Balkan wo dann in den Bergen Felsen sind keine 50 Meter um die Kurve drin.
Das würde ich so nicht bestätigen, die 1,6km ( und durchaus auch etwas mehr ) sind bei freier Sicht ohne Hindernisse möglich gewesen.
Und 500m waren auch mit Hindernissen nie ein Problem.
Manchmal kurze Abbüche.

Nur bei Kurven wo man deutlich um die Ecke gefahren ist waren bei den 500M auch klare Abbrüche.
Ich habe mein Set Sena 20S Evo seit 2017 und viel probiert
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
419
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Verbindungen über 500m kann ich mit dem Sena 30K ebenfalls bestätigen.
Bei uns im flachen Land oftmals deutlich darüber, manchmal mit Aussetzern.
In den Dolomiten sind mehrere 100m auch immer möglich.
Wir sind zufrieden.:victory:

Es ist aber ein riesen Unterschied, ob Bluetooth oder eine Mesh Verbindung genutzt wird.
 
Thema:

Werden Kommunikationsgeräter mit der Zeit schlechter?

Werden Kommunikationsgeräter mit der Zeit schlechter? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Welches SENA Kommunikationsgerät - 20s oder 30s ?

    Welches SENA Kommunikationsgerät - 20s oder 30s ?: Hallo an Alle, Ich fahre zwar derzeit mein 6tes BMW Motorrad, das erste stand im Jahre 1993 in der Garage... jedoch bin ich bis zum heutigen Tage...
  • Welches SENA Kommunikationsgerät - 20s oder 30s ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Welches SENA Kommunikationsgerät - 20s oder 30s ?

    Welches SENA Kommunikationsgerät - 20s oder 30s ?: Hallo an Alle, Ich fahre zwar derzeit mein 6tes BMW Motorrad, das erste stand im Jahre 1993 in der Garage... jedoch bin ich bis zum heutigen Tage...
  • Oben