Werden Kommunikationsgeräter mit der Zeit schlechter?

Diskutiere Werden Kommunikationsgeräter mit der Zeit schlechter? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wir haben das Sena SMH5 und sind soweit ganz zufrieden. Leider wird die Kommunikation irgendwie schlechter....glauben wir. Kann das sein oder...
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Wir haben das Sena SMH5 und sind soweit ganz zufrieden. Leider wird die Kommunikation irgendwie schlechter....glauben wir. Kann das sein oder bilden wir uns das ein. Oft machen wir es so das wir beim Überholen das Gerät anhaben, mein Mann überholt und sagt mir wenn frei ist. Nur leider haben wir in letzter Zeit nur noch knacken.
Jetzt habe ich mal nach einem anderen Kommunikationssystem geguckt aber........Ich will das SMH5 behalten. Ich finde diesem Drehknopf total praktisch, den kann man super mit Handschuhen bedienen. Bei allen anderen hätte ich schon wieder die Befüchtung das ich die Knöpfe gar nicht finde.

Mein Gerät ist jetzt gute 6 oder 7 Jahre alt, es ist 3 oder 4 mal umgebaut worden. Das von meinem Mann ist auch so alt, hat zwischendurch mal einen neuen Akku bekommen.
Wenn wir nebeneinanderstehen, an der Ampel oder beim losfahren, ist alles super, nur eben bei schnellerem Fahren (gut die Windgeräusche kommen da hinzu, oder eben wenn ein Auto/Trecker zwischen uns ist, knackt es. Ist das normal? Oder kann ich das beheben indem ich einfach ein neues Sena SHM5 einbaue(Hab noch eins rumliegen). Wie sind Eure Erfahrungen?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Elektronik altert - kann also sein.
Die Benutzung tut ihr übriges, Leitungen werden die ganze Zeit bewegt und evt mal geknickt, der Akku schwächer, usw.
Zusätzlich sind äußere Einflüße bei den Hochfrequenten Systemen nicht weniger geworden in den letzten Jahren.

Und die Natur funkt aktuell auch dazwischen ;)
Erster solarer X-Klasse-Flare seit 2017 verursachte GPS- und Funkstörungen
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Es hat schon seinen Grund, warum das eine Gerät 50€ kostet und das andere 200€ , wenn du aber nicht mehr nach überholbefehl fahren würdest, sondern nach deinem eigenen können und deiner eigenen Einschätzung, wäre das Verbindungsproblem gar nicht mehr so schlimm
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Es hat schon seinen Grund, warum das eine Gerät 50€ kostet und das andere 200€ , wenn du aber nicht mehr nach überholbefehl fahren würdest, sondern nach deinem eigenen können und deiner eigenen Einschätzung, wäre das Verbindungsproblem gar nicht mehr so schlimm
Darum geht es gar nicht, ich könnte auch ohne meinen Mann überholen. Nur bei solchen Situationen ist es halt aufgefallen daß es blöder wird. Ich geb aber zu ....es ist schon praktisch manchmal zu wissen daß alles frei ist.
Und ja klar, sind mir die Preisunterschiede klar,man sieht das schon an den Verbindungsreichweiten, wenn die richtig guten einfach wären und nur den Knopp hätten, wäre ich auch Kaufbereiter.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
wenn du aber nicht mehr nach überholbefehl fahren würdest, sondern nach deinem eigenen können und deiner eigenen Einschätzung, wäre das Verbindungsproblem gar nicht mehr so schlimm
...V2V genau zu diesem Zweck praktiziere ich schon seit 30 Jahren und das hat nichts mit Überholbefehl zu tun...
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
...V2V genau zu diesem Zweck praktiziere ich schon seit 30 Jahren und das hat nichts mit Überholbefehl zu tun...
Also ich bin jetzt raus aus dem Thema weil neulich das Thema über OT aufgekommen ist, wenn dir aber bewusst wäre wie viel weg zurückgelegt wird beim überholen eines Buses und der Weg der jemand macht der auf einen zukommt und dann auch noch mit überhöhter Geschwindigkeit, der vielleicht noch nicht da war als Du sagst "ok es geht" , gibt der hinterm Bus Gas und vielleicht auch noch 1 Gang zu hoch.....
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Das war doch nur ein Beispiel. Aber gleich drauf rumhacken ohne die genaue Vorgehensweise zu kennen.

Ja Geräte können altern.
Es können aber auch Störquellen die Ursache sein. Vielleicht irgendwelche anderen "Sender" neu hinzu?
Zum anderen sind manchmal auch Einstellungen für solche Geräusche verantwortlich.
Hatte ich mit meinem Sohn (30K Dualpack) auch.
Bis ich dann Multitasking ausgeschaltet hab. Dann wars wieder gut.
Leider höre ichdie Naviansagen jetzt nicht mehr gleichzetig.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die Gutmenschen und Richtigmacher schlagen mal wieder zu! Glaubt ihr, ich mute meiner Frau ein erhöhtes Überholrisiko zu?

Die Bluetooth-Geräte werden tatsächlich im Laufe der Zeit schlechter. Zuerst nimmt die Reichweite ab, dann die Übertragungsqualität generell. Das war schon bei unseren Cardo G4 so und auch beim Sena 20 und auch das derzeit aktuelle 30 beginnt nachzulassen.

Bluetooth hat sich mittlerweile durchgesetzt, ich glaube aber, dass es aufgrund der Technik und der zu verwendenden Frequenzen gar nicht dafür gedacht war, Distanzen von einem Kilometer oder sogar einer Meile (1,6km) zu überbrücken (Was davon abgesehen die Sena 30 selbst ganz neu nie geschafft haben, auch bei Sichtverbindung nicht).

Ganz zu Anfang der drahtlosen Motorradkommunikation gab es auch (von Baehr) "richtige" Funkgeräte. Auch die hatten das Nachlassen mit zunehmendem Alter. (Allerdings kamen die insgesamt weiter und auch mal ohne Sichtverbindung aus)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Elektronik grundsätzlich "altert" ist bestimmt messtechnisch nachprüfbar aber im Alltag spielt das doch keine Rolle. Bekanntermaßen unterliegen Elkos einer Alterung aber auch Sensoren und damit einem möglichen Defekt.

Es gibt so viele Beispiele, wo Elektronik schon sehr alt ist und immer noch läuft. Wenn etwas defekt geht durch Alterung, sind das sehr oft die Netzteile.

Wenn Geräte techische Mängel haben, wie hier z.B. beschrieben, dann sind diese schlecht entwickelt (z.B. durch Übertakten, Erwärmung usw.) oder haben Bauteile minderer Qualität und "altern" dadruch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Die Gutmenschen und Richtigmacher schlagen mal wieder zu! Glaubt ihr, ich mute meiner Frau ein erhöhtes Überholrisiko zu?

Die Bluetooth-Geräte werden tatsächlich im Laufe der Zeit schlechter. Zuerst nimmt die Reichweite ab, dann die Übertragungsqualität generell. Das war schon bei unseren Cardo G4 so und auch beim Sena 20 und auch das derzeit aktuelle 30 beginnt nachzulassen.

Bluetooth hat sich mittlerweile durchgesetzt, ich glaube aber, dass es aufgrund der Technik und der zu verwendenden Frequenzen gar nicht dafür gedacht war, Distanzen von einem Kilometer oder sogar einer Meile (1,6km) zu überbrücken (Was davon abgesehen die Sena 30 selbst ganz neu nie geschafft haben, auch bei Sichtverbindung nicht).

Ganz zu Anfang der drahtlosen Motorradkommunikation gab es auch (von Baehr) "richtige" Funkgeräte. Auch die hatten das Nachlassen mit zunehmendem Alter. (Allerdings kamen die insgesamt weiter und auch mal ohne Sichtverbindung aus)
Vielen Dank für deine Antwort,die mir sehr gut weiterhilft!
Weiter oben gab es auch schon eine Antwort die mir gut weitergeholfen hat 👍🏻 Dankeschön!

Übrigens kann es durchaus sein daß ich mich tot fahren könnte beim Motorradfahren,mit oder ohne Kommunikation. Es kann aber auch sein daß mir ein Ziegel auf den Kopf fällt oder das mich auf der Arbeit ein Auto oder Lkw tot fährt. Oder ich wache morgen einfach nicht mehr auf,fest steht....irgendwann geht auch ein Hulkmädchen mal tot.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Wollen wir hoffen, dass es noch etwas ist bis dahin und trotz unseres Hobbys muss man Risiken nicht unnötig erhöhen. Aus dem Grund unterhalten meine Frau und ich uns auch über den Verkehrsraum, auch Laub, Äste oder entgegenkommende Spinner.
Ja, das machen wir auch, wenn was liegt wird es angezeigt, wenn einer von Hinten angeflogen kommt, gibt es ein kurzes"Gebückter von Hinten" soweit die Zeit noch reicht.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Hab gerade den Tipp bekommen das ich mal ein Update machen soll. Hab ich jetzt bei beiden Helmen gemacht und bin gespannt auf Sonntag, ob es besser ist. Hatten auch beide verschiedene Firmware drauf, ob das was zu sagen hat,weiß ich nicht........Ich hab von diesem ganzen Krempel so überhaupt keine Ahnung. Im Gegenteil....ich freue mich immer voll wenn dann was klappt. Das es geklappt hat wußte ich das ich endlich eine andere Sprache im Helm hab.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

ich hab jetzt schon drei Generationen Cardo durch, und hab auch dasselbe festgestellt.

Die werden mit der Zeit der Nutzung schlechter. Der Akku altert und damit wird die über den Tag nutzbare Sendeleistung weniger.

Mehrere Geräte auf engem Raum stören sich gegenseitig, konnte ich jetzt am Wochenende beim Guiding auf dem Siebenschläfertreffen gut feststellen. Fast die ganze Gruppe war mit Bluetoothsets ausgerüstet, da war die Verständigung viel schlechter als wenn wir zu zweit fahren. Da schlugen auch mal fremde Stimmen "durch".
Letzendlich ist Bluetooth entwickelt worden um bei Datenübertragungen von nebeneinanderliegenden Geräten auf Kabel verzichten zu können, und nicht als Funkgeräteersatz über weitere Strecken.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Also das mit einem alternden Akku die Sendeleistung abnimmt, das kann ich nicht glauben und auch mit meinen Cardo Q3 (seit 2013 intensiv in Betrieb) nicht bestätigen.
Das Einzige was mit alterndem Akku nachlässt ist die Betriebsdauer, kann man aber für ein paar Euro mit einem neuen Akku beheben.
Was eher Probleme macht sind die Mikrofone und Lautsprecher, evtl Kabelbruch oder Wackelkontakt.
Da hatte ich beim Cardo auch schon ein defektes Schwanenhals Mikrofon.
Bei dem oben beschriebenen Problem würde ich als erstes auf ein Problem bei den Mikros oder Ohrhörerkabel tippen.
Helme mal aufsetzen, Verbindung zueinander aufbauen und mal überall klopfen und an den Kabeln wackeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Die Sendeleistung bzw Empfangsleistung der Dinger ändert sich möglicherweise, je nach Störeinflüssen von außen.

Daher würde ich mich NIE zu 100% auf ein „die Bahn ist frei“ über die Senas verlassen. Wir haben es für uns so verabredet, dass wir zum Thema „überholen möglich oder nicht“ nur ansagen, wenn es Gegenverkehr gibt oder aus anderen Gründen gewarnt werden muss. Wie leicht könnte man sonst etwas missverstehen, ein Wort wie zB „nicht“ überhören, und dann ist es passiert. So heißt also, wenn der/die vorne fahrende nichts sagt, dann ist die Bahn möglicherweise frei, aber überholen wie immer auf eigene Gefahr.
 
Thema:

Werden Kommunikationsgeräter mit der Zeit schlechter?

Werden Kommunikationsgeräter mit der Zeit schlechter? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Welches SENA Kommunikationsgerät - 20s oder 30s ?

    Welches SENA Kommunikationsgerät - 20s oder 30s ?: Hallo an Alle, Ich fahre zwar derzeit mein 6tes BMW Motorrad, das erste stand im Jahre 1993 in der Garage... jedoch bin ich bis zum heutigen Tage...
  • Welches SENA Kommunikationsgerät - 20s oder 30s ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Welches SENA Kommunikationsgerät - 20s oder 30s ?

    Welches SENA Kommunikationsgerät - 20s oder 30s ?: Hallo an Alle, Ich fahre zwar derzeit mein 6tes BMW Motorrad, das erste stand im Jahre 1993 in der Garage... jedoch bin ich bis zum heutigen Tage...
  • Oben