Werks-ESA vs abgestimmtes ESA / WESA & Co.

Diskutiere Werks-ESA vs abgestimmtes ESA / WESA & Co. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist ein eigens auf Fahrer und Zuladung abgestimmtes ESA sinnvoll, wenn doch die Automatik des Werks-ESAs das Fahrwerk nach gerade aktueller...
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Kraftradler

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Ist ein eigens auf Fahrer und Zuladung abgestimmtes ESA sinnvoll, wenn doch die Automatik des Werks-ESAs das Fahrwerk nach gerade aktueller Zuladung (= Fahrer und / oder Gepäck) selbstständig regelt? Was macht das WESA anders als das ESA?

Ich habe auf den letzten Touren etwas mir der Fahrwerksabstimmung experimentiert und dabei festgestellt, dass ich deutlich besseres Feedback bzgl. Bodenbelag erhalte und bei Löchern oder Buckel im Boden deutlich weniger Nachschwinger habe, wenn ich die ESA Federung auf "maximum" stelle. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich im Dynamic Modus unterwegs mit sonst keinen weiteren Änderungen am Fahrwerk, hatte mich also ganz der Automatik anvertraut und die Nachschwinger als "muss wohl so sein" hingenommen. Zugegeben bin ich mit 150kg kein Leichtgewicht, die maximale Zuladung beträgt jedoch 216kg. Da würde ich - gerade auch aufgrund der kürzlich gemachten Erfahrung mit dem strafferen Setting - erwarten dass das Werks-ESA das Fahrwerk bis 216kg automatisch so einstellt, dass es eben nicht so dolle nachschwingt.
 
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Gast53026

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Da in ich auch mal gespannt...denn mit 130 Kilo bin ich nicht weit weg und vermisse etwas strafferes Fahrwerk. Ja dynamic pro ist aktiviert :wavespin:
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

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Ich habe mir sagen lassen, daß BMW die Fahrwerke für ein Fahrergewicht von 80kg fertigen läßt.
Das paßt für die meisten, aber halt nicht für alle. Ich bin jetzt aus WESA umgestigen. Vorher fuhr
ich die meisten Zeit im Normalmodus, jetzt fahre ich im Komfortmodus. Ich fahre aber eine ADV
Baujahr 2011.
 
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Kraftradler

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Die Argumentation mit "Standard"-Fahrergewicht von 80kg habe ich auch gelesen. Doch wozu braucht es dann ein Fahrwerk mit Automatik?
 
Hobbyfahrer

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Die Automatik ist doch für einen optimalen negativen und positiven Federweg gedacht, unabhängig von der Beladung/Gewicht. Deswegen hast du natürlich auch einen grösseren Bereich zum Ein- und Ausfedern. Bei MIn und Max ist das anders.
 
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garamiel

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Ich komme mit voller Ausrüstung sicher auch auf die 130 kg. Bei der automatischen Federvorspannung der 1250 führt das bei mir zu einem extrem harten, springenden Fahrwerk.
Bei der 1200 LC komme ich mit der Einstellung 1 Fahrer je nach Federeinstellung zu einem immer komfortablen Fahrwerk und bei Federung hart zu einem straffen, nicht nachfederten Fahrwerk das gut dämpft und trotzdem präzise ist.
 
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@Hobbyfahrer
Sollte es dann nicht reichen einfach nur die Feder auszutauschen, in meinem Fall gegen eine für 150kg Leute?
 
AMGaida

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Vor ewig langen Jahren habe ich mal einen Thread mit Informationen zu Grundlagen der Fahrwerksabstimmung hier erstellt. Schaut mal hier: Fahrwerkseinstellung bei Motorrädern

Wichtig dabei ist:
die Einstellung der Federvorspannung ("Max") und der Dämpfer "Dynamic" sind zwei Paar Schuhe. Sie gehören zusammen, haben aber völlig verschiedene Funktionen.

Ich hab zwar fahrfertig nur rund 100 kg aber trotzdem empfinde ich das Fahrwerk als zu weich. Ich fahre mit der Federvorspannung auf Max. und dann je nach Straßenqualität in Road oder Dynamic. Am liebsten in Road, hier stimmt das Ansprechverhalten, allerdings ist die Zugstufe zu weich, weshalb das Heck anfängt zu schwingen. Die Feder ist in MAX ausreichend hart für mich, über zu wenig Negativfederweg musste ich mich bisher auch nicht beschweren. Auch die Sitzhöhe passt für mich bei hoher Einstellung der Rallye-Sitzbank.

Bei 150 kg Solo-Gewicht würde ich in jedem Fall die Feder aber auch den Stoßdämpfer (Zugstufe, Dämpfung der Ausfederbewegung) überarbeiten lassen.
 
Ace

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Autobahn: Soft/ Road ... Tempomat 140

Reicht mir vollkommen Rallye Sitzbank ist nicht so bequem wie der Original Sitz der Trible Black

Normales ESA : Reicht für 99 Prozent der Situationen
Abgestimmtes ESA: Reicht für 99 Prozent der Situation ( ist für Schwerer Fahrer aber bestimmt angenehmen.
Federsvorspannung kann aber auch mit ( Ein Helm / ein Koffer )
WESA: Genau wie ESA nur überall ein wenig besser
Fur mich steht Preis noch nicht im Preis/Leistungsverhältniss
 
GSTroll

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Reicht mir vollkommen Rallye Sitzbank ist nicht so bequem wie der Original Sitz der Trible Black

Normales ESA : Reicht für 99 Prozent der Situationen
Abgestimmtes ESA: Reicht für 99 Prozent der Situation ( ist für Schwerer Fahrer aber bestimmt angenehmen.
Federsvorspannung kann aber auch mit ( Ein Helm / ein Koffer )
WESA: Genau wie ESA nur überall ein wenig besser
Fur mich steht Preis noch nicht im Preis/Leistungsverhältniss
Helm(e) und Koffer gibt es beim neuen ESA nicht mehr. Man kann auf Auto, min. oder max. stellen.

Für meinen Geschmack fand ich das alte ESA um längen besser, da ich da viel mehr Einstell- und Variationsmöglichkeiten hatte.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Da bin ich bei Dir! Das ging vor der 1250 besser. :)

Das Auto-Fahrwerk auf Maximum mache ich als Solofahrer nicht, da dann deutliche Kardangeräusche zu spüren sind. Das kann nicht gesund sein. Ich wiege alldings auch keine 150 kg.

Und mit Sozia und Gepäck stellt das Fahrwerk im Auto-Modus die Vorspannung sicher von alleine auf Maximum.
 
Pinky

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Mir gefällt das neue ESA besser.
Aber, ob neue oder alte Version, es bleibt immer ein Kompromiß.

Die Federvorspannung ist sowieso nicht das eigentliche Thema, sondern die Dämpfung. Diese ändert sich zwar mit der Federvorspannung (Min=>weicher gedämpft / Max=>härter gedämpft), aber es fehlen die Einstellmöglichkeiten. "Road" und "Dyn" für beide Druckstufen ist viel zu grob. Wirklich gut wären mehrere Einstellungen, getrennt für Druck- und Zugstufe.
 
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Peti

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"Road" und "Dyn" für beide Druckstufen ist viel zu grob. Wirklich gut wären mehrere Einstellungen, getrennt für Druck- und Zugstufe.
Genau meine Meinung.
Und da es sich um eine reine Softwarelösung handelt, verstehe ich nicht, dass BMW den Fahrer entmündigt und ihm nur diese zwei Modi zur Verfügung stellt.
Wenn man da bei anderen Herstellern sieht, wie vielfällig die Fahrwerke (und nicht nur die) einstellbar sind...
Das traut BMW seiner Ü55-Kundschaft wohl nicht zu. :)
 
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KaVo

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Da bin ich bei Dir! Das ging vor der 1250 besser. :)

Das Auto-Fahrwerk auf Maximum mache ich als Solofahrer nicht, da dann deutliche Kardangeräusche zu spüren sind. Das kann nicht gesund sein. Ich wiege alldings auch keine 150 kg.

Und mit Sozia und Gepäck stellt das Fahrwerk im Auto-Modus die Vorspannung sicher von alleine auf Maximum.
Mir hat mein Händler die Einstellung Max empfohlen. Wiege nackt 120kg und fahre meist noch mit Sozia. Knackgeräusche vom Kardan habe ich noch nicht wahrgenommen, werde aber ab jetzt genauer hinhören. Insgesamt finde ich das Fahrwerk nicht wirklich befriedigend, das kann Honda z.B. mit dem Showafahrwerk deutlich besser.
 
Mclaine

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R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Hallo
Ich liege auch bei 130KG und habe mir das WESA bei der 1250GS diesen Monat einbauen lassen.
Das Nachschwingen im Road Modus ging mir ziemlich auf den Geist, das ist mit dem WESA deutlich besser.
Road ist nun straffer, aber noch immer recht weich.
Leider konnte ich bis jetzt erst eine Tour mit 500km damit fahren.
Es fehlen also noch Erfahrungswerte mit Gepäck und beim richtigen Angasen.
Vorteile sind:
Federn werden an das Fahrergewicht angepasst
Dämpfung lässt sich mit 22 Klicks auf die eigenen Wünsche vorne und hinten noch mal anpassen.
Preislich lag der Einbau bei ~2100,-

Ich habe mich bei der Maschine für das WESA entschieden, da ich auf die Modi und die automatische Einstellung der Federvorspannung bei der Maschine nicht verzichten wollte. Die GS wird nur für Urlaubstouren genutzt und jedes Mal die Vorspannung anpassen, sobald man mit/ohne Gepäck fährt, war mir zu doof.
Bei meiner Daily Maschine R1200R habe ich ein normales Wilbers Fahrwerk ohne ESA aber mit Zug- und Druckstufeneinstellung eingebaut.
Das ist auch super und da der Motor des ESAs bei der R1200R defekt war, auch die beste Option.
Der Umbau fand bei 100tkm statt und ich habe es nicht bereut.
Gruß
 
Pinky

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Ich liege auch bei 130KG und habe mir das WESA bei der 1250GS diesen Monat einbauen lassen.

Dämpfung lässt sich mit 22 Klicks auf die eigenen Wünsche vorne und hinten noch mal anpassen.
D.h. du hast für die Dämpfung die elektronische Steuerung per ESA (Road/Dyn) und zusätzlich eine mechanische Einstellmöglichkeit mit 22 Dämpfungs-Stufen? :fragezeichen:
 
garamiel

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Ist WESA ein alternatives Fahrwerk von BMW oder einem Drittanbieter ?
 
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