Werksbesuch

Diskutiere Werksbesuch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, wer war schon mal in Berlin und hat sich die BMW Motorrad Produktion angeschaut ? Lohnt sich das und gibt es die Möglichkeit speziell die...
Draht

Draht

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo, wer war schon mal in Berlin und hat sich die BMW Motorrad Produktion angeschaut ?
Lohnt sich das und gibt es die Möglichkeit speziell die GS Produktion anzuschauen?
Gruß
Draht
 
A

Anonym2

Gast
Servus,

bin 1988 mit einem Spezl in Berlin bei BMW gewesen.

War echt beeindruckend. Dürfte aber zu der heutigen Produktion kein Vergleich sein.

1988 - 2 Highlights waren...die Linierung der Maschinen - die weißen Zierlinien - wurden von Hand aufgetragen. Das zu sehen war echt stark, wie die Arbeiterinnen das in der Qualität hin bekommen haben.

Der zweite Höhepunkt war das händische Einspeichen der Speichenräder. Wow, das Tempo, wie der Typ das gemacht hat. Lecko mio, Respekt. Das war schon sehenswert.

War schon irre, eine industrielle Serienfertigung mir 2 wirklich "vorsintflutlichen" Handarbeitsplätzen.
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Am Rande

Hallo
Ich war zwei mal zur Besichtigung im Werk, leider haben wir nur die Fertigung der Motoren Boxer- und K -Reihe gesehen ( war natürlich schon eine tolle Sache ) und die Fertigung der 650 Reihe. Es gab an allen ecken und enden etwas zu sehen, aber die Fertigung der GS fehlanzeige :( Natürlich habe ich auch gezeigt bekommen wie die weißen Striche :D an die BMW's kommen. Es ist auch schon drei Jahre her wo ich da war, mag sein das es heute anders ist ?? Solltest du hinfahren wünsche ich dir viel Spass !!
 
Draht

Draht

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Prima Prima :D freu :D freu :D habe gerade antwort von BMW bekommen und darf am Fr. 20.4.2007 an einer Führung teilnehmen. Wenn ich Glück habe werde ich was von den GS oder besser von ADV´s sehen... meine wird auch in dem Zeitraum gebaut aber die werde ich wohl nicht erkennen dafür sehen die ja alle gleich aus.
Gruß
Draht
 
P

Pumuckel

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
93
Ort
Halle / S.
Modell
R12GS
Hallo,
vor ca. 2 Jahren habe ich auch an einer Werksbesichtigung teilgenommen. Mein Freundlicher hatte es damals organisiert und so wurde eine gemeinsame Ausfahrt draus. Es war schon sehr interessant die Fertigung der Kühe zu bestaunen. Wenn ich mich richtig erinnere gab es aber nur eine Fertigungslinie für alle Boxer. Je nachdem was gerade bestellt wurde lief dort vom Band. R, Rt, S und GS bunt gemischt wurde produziert.
 
Thema:

Werksbesuch

Oben